Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Vielleicht haben die Leute eben nicht auf dem Schirm das Brettspiele auch was anderes als Schach und Mensch ärgere dich nicht sein können und freuen sich deswegen so über AoS?

 

 

Stört uns auch und soll sobald die Techniker etwas mehr Zeit haben, wahrscheinlich wieder eingeführt werden. Ich will hier aber nichts versprechen. 

 

Wenn es technisch nicht Umsetzbar ist, dann Editieren anstelle zu löschen.

Ein roter Text mit "Inhalt wurde vom Moderator wegen XYZ entfernt" würde da einen großen Unterschied machen.

 

Und wenn ganze Seiten fehlen reicht ein Mod Post in Rot mit "die letzten 20 Posts wurden wegen Beleidigungen und Off Topic entfernt"

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrscheinlich auch in den falschen Foren unterwegs, denn ich sehe die "Fälle" nicht. Wenn ich frage, wo so etwas vorgekommen ist und das man mir doch bitte so eine Übermoderation zeigen soll, wird es mir nicht gezeigt. Selbst Aussagen, wie "such es dir selber raus" wurden sinngemäß schon getroffen.

"such es dir selber raus" ist natürlich ein faules Totschlagargument. :ok:

Beispiel AoS Kritik Thread (wir sollen ja hier weiterdiskutieren, solange der Thread geschlossen ist)

- eröffnet einen neuen Kritik an AoS Thread (in der Einleitung steht entweder "gesittet" oder "hier darf geflamed werden", je nachdem, was sinnvoller ist)

mit dem Alten machen wir folgendes:

- stellt alle gelöschten Posts wieder her (mit irgendwas, wodurch ersichtlich ist, ob der post im Original gelöscht wurde).

- lasst das Ding geschlossen

- verschiebt ihn ins Feedback Forum.

- daneben wird ein Thread aufgemacht mit in etwa dem Titel "gutes und schlechtes Verhalten von Usern und Moderatoren am Beispiel des AoS Kritik Threads", da können wir dann rumdiskutieren wo User und Mods richtig und wo sie falsch gehandelt/sich verhalten haben.

Das ist ein ernst gemeinter Vorschlag.

 

Das sollte sowohl der User dürfen, wie auch ein Mod. ;)

Meine Rede. :ok: bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab grad im AoS-Beweihräucherungsthread gelesen, dass das Spiel wohl eher was für Hobbyisten als für Spieler ist. Wait... :schiel:

 

WHAT? :gaga

Macht den Unfug von Regeln auch nicht sinnvoller.....

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Foren Morderation: Ich finde es ein bisschen merkwürdig das im Kritik an AoS jeder mensch seinen Müll abladen kann. Von Kirschsoße auf Tischdecken bis hin zu AoS is voll Super ihr seid alle Doof! Und das allseits beliebte "Ihr seid doch nur GW Hater! macht hier endlich den Thread zu" 

 

Wärend ausserhalb des besagten Threads alles sofort verbannt wird was AoS Fans nicht sehen möchten. Wurde ja extra darauf hingewiesen.. mehrmals. 

 

Also ich finde so eine zwischenlösung wäre da doch sinvoll. Wenn Der Kritik Thread nicht total vollgemüllt wird aber immernoch platz für diskussionen lässt. Aber auch im restlichen Forum ein bisschen lockerer wird. 

Wenn ich da schreibe "Ich finde AoS Taktisch nicht gerade anspruchsvoll" und deshalb jemand denkt ich habe ihn, seine Familie, sein Land und seine Kultur beleidigt und ein persönliches Problem mit ihm habe...  warum auch immer... dann hat er halt, wie jemand schon gesagt hat, Pech gehabt und muss mal klar kommen. 

Das ist nicht aufgabe der Moderatoren. Leute vor Fiktiven Beleidigungen zu schützen, wo nichtmal welche sind. 

Wenn jemand schreibt "AoS is für kleine Mädchen" klar könnte man das als Beleidigung aufnehmen aber mal ehrlich.. wie alt sind wir denn hier? 12? Von so einer aussage fühle ich mich nicht mal angegriffen wenn jemand sagen würde "Shandor ist ein kleines Mädchen" Und das ist wirklich auf mich gezielt und nicht auf irgendein Produkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh überhaupt die meisten "Vorteile" von AoS nicht, die immer wieder genannt werden...

 

"man kann jetzt auch kleine Gefechte spielen und muss nicht 40er Blöcke aufbauen"

"man kann endlich aufstellen was man will"

"man muss sich nicht mehr an Punktewerte halten"

 

Jeder einzelne Punkt davon war schon mit jeder einzelnen früheren Edtion umsetzbar, so lange man sich mit seinem Gegner drauf geeinigt hat. Mit AoS kann man ja nicht einmal mehr ein ganz normales Spiel machen, ohne sich mit seinem Gegner vorher abzusprechen. Ich habe mich wirklich angestrengt, aber daraus erschließt sich mir immer noch kein Vorteil.

 

Ich glaube ich muss einfach akzeptieren, dass die (meisten) AoS-Fans einfach eine ganz andere Wahrnehmung vom Hobby und Spielen haben als ich, und ich deshalb nie verstehen werde, was so cool am neuen Spiel ist. Das meine ich jetzt übrigens ironiefrei.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu AoS. Ich kann mir schon vorstellen das Leute die weder Zeit, Lust, Motivation, Ehrgeiz, Geld noch Ausdauer haben und keine lust haben sich mit Komplexen Regeln zu befassen, Echt Spaß an AoS haben können wenn sie 1 mal im Monat ein kleines Spielchen machen und zufrieden damit sind wenn sie in einem halben Jahr mal so 10-15 Figuren bemalen können. 

Vorzugsweisse dann noch die Ehefrau oder die Kinder bisschen in richtung ihres Hobbys schieben können ohne sie mit etwas zu überfordern an dem sie sowieso nicht unbedingt sooo viel intresse haben. 

 

Das ganze würde auch ein gutes Brettspiel Leisten aber sie wollen halt das letzte bisschen Rest-Tabletop-gefühl nicht ablegen. 

 

Dagegen spricht erstmal auch garnichts. Ich kann das sogar verstehen. 

Was ich dagegen nicht verstehen kann sind Aussagen wie: AoS Is viel Taktischer, keine Punkte sind voll viel besser für die balance, AoS is krass Strategisch usw. 

Kommt schon. Das kann einfach keiner ernst meinen. 

 

Was ich damit sagen will. AoS is gut für den kurzen spass zwischendrin, alle paar wochen mal wenn man kein richtiges Tabletop Spielen kann/will. Aber Tut nicht so als wäre es eins. Das ist total unnötig. 

Wenn es neben WHF laufen würde dann wäre da überhaupt kein Problem an der sache. Die TT Spieler hätten ihr altes System und könnten zwischendrin mal ne runde AoS zocken. Und die nicht TT Spieler könnten sich alle paar wochen mal mit der Familie hinsetzen und ne runde AoS Spielen statt immer wieder Monopoly oder sowas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Monopoly Fan sollte man auch einmal DKT nahelegen damit er weis was taktische Tiefe ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bemerkungen:

1) Crystal Pepsi war super.

2) Als passionierter Brettspieler verbitte ich mir, AoS mit Brettspielen zu vergleichen.

3) Mein Beispiel für sagen wir mal: merkwürdige Moderation findet sich hier. Bzw. findet sich eben nicht, weil mein Post, der zwischen #791 und #792 stand, gelöscht worden ist. Und das, obwohl er in keiner Weise aggressiv oder beleidigend war und mein Diskussionspartner sogar "Gefällt mir" gedrückt hat. Warum grätscht ein Moderator dann dazwischen, außer weil er eine Agenda verfolgt, die abseits der Forenrichtlinien liegt?

4) Crystal Pepsi war so super, dass ich das ausdrücklich noch einmal erwähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Mein Beispiel für sagen wir mal: merkwürdige Moderation findet sich hier. Bzw. findet sich eben nicht, weil mein Post, der zwischen #791 und #792 stand, gelöscht worden ist. Und das, obwohl er in keiner Weise aggressiv oder beleidigend war und mein Diskussionspartner sogar "Gefällt mir" gedrückt hat. Warum grätscht ein Moderator dann dazwischen, außer weil er eine Agenda verfolgt, die abseits der Forenrichtlinien liegt?

Hmm, merkwürdig  :gruebel:  Habe gerade nachgeguckt; an der Stelle findet sich kein gelöschter Post von Dir †“ das würde ich als Bereichsmod sehen. Deine Posts dort böten imho auch keinen Grund für derlei.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, merkwürdig  :gruebel:  Habe gerade nachgeguckt; an der Stelle findet sich kein gelöschter Post von Dir †“ das würde ich als Bereichsmod sehen. Deine Posts dort böten imho auch keinen Grund für derlei.

Mysteriös. Denn ich weiß, dass der Post da war. Und es ist ja auch offensichtlich, dass Dino auf den Post geantwortet hat.

Vielleicht geht die Verschwörung tiefer, als selbst dir klar war. :skepsis: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die I hat ihn gelöscht?

Die haben sogar einen Orden, der nur dazu da ist, einen anderen Orden zu überwachen, wo keiner weiss was der treibt.... :megalol:

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysteriös. Denn ich weiß, dass der Post da war. Und es ist ja auch offensichtlich, dass Dino auf den Post geantwortet hat.

Aber die Posts, auf die Dino geantwortet hat, sind doch alle sichtbar, oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mörsi

 

Schau mal im Moderatorenbereich unter Entfernte Inhalte. Vielleicht findet sich dort etwas. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Mod angezeigt kriege, wo ein Post gelöscht wurde, ist der Link von Norton (weil Seitenlink) für mich falsch. Ich lande auf einer anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch besser wie wenn die Mods nen Hulk Angron-Anfall kriegen wie im Nachbarforum.... :mauer:

Hier immer noch sooo Zivilisierter.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand gerade noch ein Post. 
Er drückte wohl mehr Emotionen aus als dass er hilfreich war. 
Deshalb wurde er weg moderiert. Es wurde quasi leider verspätet die effektivste Art der Moderation angewandt, die Selbstmoderation. (Und ich wollte im Urlaub doch keine moderativen Eingriffe vornehmen.
Der Übeltäter ist in doppelter Hinsicht der Orginalposter (=also ich).

Sollte der Post schon per Zitat weiterverwendet worden sein, bitte ich (als normaler User) die zitierenden darum das Zitat zu entfernen. 

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

Kann mir jemand erklären, was an den Geländeregeln von AoS so toll sein soll?

Hab jetzt schon an mehreren Stellen gehört (z.B Beats of War) das man da ja jetzt so super

flexibel ist, weil man da jetzt super toll mit dem Gelände interagieren kann und sich sogar

in das Gelände stellen kann.

Da stellen sich mir 2 Fragen:

1. Das konnte man doch früher auch. Gerade in der 8. war Geläden quasi egal

was Bewegung angeht. Haben die Leute das Spiel vorher eigentlich gespielt bevor AoS raus kam??

2. Wenn ich das in den AoS Regeln richtig gelesen habe, kommt auf jeden 24x24" großen Bereich

des Spielfeldes 1-2 Gelände stücke, das macht bei einer 48"x48" Platte ungefähr 4-8 Geländestücke.

Wo ist das mehr als vorher????

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Früher waren auf 72x48 6-8 Geländestücke. Somit ist die Geländedichte doch deutlich höher. (von AoS auf 72x48 hochgerechnet komme ich da auf 6-12 Geländestücke.)

1. Genau, Gelände wurde meist als irrelevant bespielt. Nach Buch hatte es krasse Auswirkungen, die man sich weitgehend zu ignorieren entschied oder unpassierbares Gelämde daraus machte. (Haus, Fluss, Sumpf, ...). Jetzt hat das Gelände zwar Auswirkungen, aber nicht mehr so krasse. Jetzt ist es so, dass die Geländeregeln nicht mehr komplett alleine Spiel entscheidend sind (Haus of Purple Sun, Wachturm, ...) sondern ihr Einfluss erst dann sichtbar wird, wenn die Spieler sie taktisch nutzen. Dies kann der Verzicht auf 2 " mehr Bewegung/ den Pile in für einen um 1 besseren Rüster sein. Dies kann die Positionierung 1" weiter hinten aber in einem Geländestück, dass gegnerische Angreifer bei einer 1 beim Geländetest tötet, das kann ... sein. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.