Jump to content
TabletopWelt

Die 9. Edition wird... Stammtisch - hier DARF gemeckert, spekuliert & geflamed werden...


Empfohlene Beiträge

Wobei ich mich  frage wer die unfassbar hässlichen alten Zinnfiguren bei sich stehen haben will, wenn man auch aktuelle Plastikfiguren bekommen kann.

Ich muss immer lachen wenn die leute sagen "Die Zinn Figuren haben Charakter" oder "Die sehen viel besser aus" 

Meine vermutung ist das man sich einfach an ein gewissen aussehen gewöhnt hat und daher eine verdrehte wahrnehmung hat. Kenne das Phenomän bei PC Spielen.. wo viele leute jahrelang der Grafik eines alten verpixelten PC Spiels hinterher jammern und alle neuen Spiele als Hässlich und unstimmig abtun. UFO Enemy unknown und X-com als beispiel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss fairerweise auch sagen, dass es viel leichter ist ein Brettspiel auszubalancieren als Warhammer (das will GW eh nicht, aber selbst WENN man es wollte). Das neben den 15+Völkern mit jeweil dutzenden verschiedenen Einheiten v.a. daran, dass Warhammer im Gegensatz zu Brettspielen ein offenes System ist, wo selbst die kleinste Änderung ungeahnte Folgen haben kann, die selbst bei intensivsten Spieltesten (das GW sicher nicht macht) durch die "Endabnahme" rutschen kann und erst Wochen später auffällt.

Es wäre ein gewaltiger Fortschritt, wenn solche Dinge erst Wochen später auffielen. Gegenwärtig ist es doch eher so, dass sie spätestens fünf Minuten nach Veröffentlichung eines Armeebuchs auffallen, weil sie so offensichtlich sind.

Generell stimmt es, dass es einfacher ist, ein Brettspiel auszubalancieren, aber das ist doch keine Entschuldigung, es gar nicht erst zu versuchen. Mein liebstes Beispiel dafür, wie gute Balance aussehen kann, ist Summoner Wars. Das Spiel ist ungefähr auf halbem Weg zwischen Schach und Warhammer. Schach deshalb, weil man auf einem Spielbrett mit Feldern spielt (das System also geschlossener ist, was die Bewegung anbelangt), es aber gleich 24(!) verschiedene Fraktionen gibt, deren Armeen man individuell gestalten kann. Und das Spiel steht in dem Ruf, ausgezeichnet ausbalanciert zu sein, was der Hersteller durch vermutlich Tausende Testspiele erreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bücher mögen ihren Zweck erfüllen, nämlich das vernichten der alten Welt, aber das ist mittlerweile einfach nur noch schwachsinniger Mist der teils echt an den Haaren herbei gezogen wird ;)

Mach das mal an einem Beispiel fest.

 

 

Spannend und logisch geschrieben ist halt komplett was anderes und ich erwarte hier kein "Song of Ice and Fire" oder "Name of the wind". Wenn es wenigstens noch stimmige GW Qualität hätte (Nagash passte da noch) wärs halbwegs OK  aber derzeit komm ich mir vor als schreibt der WD Praktikant da die Geschichte.

Auch hier interessieren mich, zum besseren Verständniss, ein paar Beispiele.

 

 

Ich gehöre scheinbar nicht mehr zur Zielgruppe weil ich zumindest den Anstand erwarte das ein geschaffenes Universum sich halbwegs treu bleibt.

Verstehe ich nicht. Du scheinst Gerüchte zum "neuen" Warhammer mit den EndTimes zu vermischen. Es ist doch überhaupt nicht klar ersichtlich, ob, und wenn in wie fern, das Setting verändert wird, WENN es überhaupt eine neue Edi gibt. :ka:

 

 

Normalerweise liest man sich doch ein Armeebuch/Codex genau 1 mal durch und hat ne sehr gute Vorstellung was "IMBA" ist und was ne Armeelistenleiche.

Neuestes Beispiel: Blightkings...was wurde über die gelästert wie Panne die mit dem Regeln sind (von wegen Trampelbar, große Bases, blablabla). So einfach ist es häufig nicht...vieles ergibt sich erst durchs "Meta".

 

 

Aber ganz einfach ist das nicht die Erwartung und der Anspruch den man an ein Strategiespiel haben sollte. Denn es sollte auch so sein das ich mich mit einem wildfremden Menschen, den ich nie zuvor gesehen habe auf einem Hobbytreff an einen Spieltisch stelle, wir beide eine Armee der gleichen Punktgröße auspacken und ein schönes, unterhaltsames Spiel haben in dem jeder in etwa die gleichen Siegchance hat (gleiches Talent vorausgesetzt).

Also ich hatte als Kind immer Riesenprobleme mich an die Gesellschaftsspielgepflogenheiten von NRW (Oma) nach Niedersachsen (Mama) umzugewöhnen. Da gabs /gibts wirklich unterschiede wie man "Mensch ärgere Dich nicht", Kniffel und Doppelkopf spielt. :motz:

Es ist also auch bei vermeintlich einfachen Dingen so, das man da regionale Unterschiede hat. :ka:

 

 

Sicher: das ist ein Idealzustand, den es so nie geben wird, nicht mal Schach bietet sowas, aber GW unternimmt nciht das geringste so etwas auch nur zu versuchen, im Gegenteil man hat den Eindruck es wird immer willkürlicher.

Wie seit 40 Jahren, GW hat kein Interesse das Game zu balancen. Das Game ist das Nebenprodukt zu den geilen minis die sie herstellen. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Spielspass: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Spielspass bei Warhammer gar nicht von den Regeln und Armeelisten, sonder maßgeblich von den Leuten abhängt, mit (oder gegen) die man spielt.

Es ist sogar seeeehr wichtig mit bzw. gegen wen man spielt. Selbst das perfect ausgewogene Spiel macht gegen einen Unsymphaten / Gewinnenmüsser keinerlei Spaß.

 

Ich kann aber auch von meinem besten Kumpel nicht erwarten dass er vor lauter Mitleid all seine starken Einheiten zuhause lässt, und das alles nur weil meine Armee am Ende der Nahrungskette angesiedelt ist. Und da gibt es leider bei Warhammer eine ganz klare Hirarchie.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Das mit den Blight Kings kann ich auch nachvollziehen.. aus dem "Lol die sind scheisse weil man sie einfach Todesstoßen kann" hat sich ganz schnell ein "Oh .. das hätte ich nicht gedacht" gewandelt, als 5 von denen meine 25 Henker angegriffen haben und sie einfach zu Matsch verwandelt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag die Endtimes Bücher und deren Stil. Klar teilweise total überzogen, total überzogen, kitsch und künstlicher Epos. Aber ich mags ;)

Bei dem Balancing ist es finde ich auf der einen Seite -> Klar das Spiel mit so vielen Komponenten ist schwer zu Balancen, manche Sachen ergeben sich erst durchs Meta oder durch unerkannte Synergien. Ich meine die Speedgralis tauchten wann auf? Vor 2 Jahren oder so? Da gabs Bretonen AB und die 8te Edi auch schon lang genug eigentlich, hat aber vlt keiner so in der Form vorher erkannt.

Auf der anderen Seite -> Manche Einträge sind auf dem Papier und auch im Spiel so stark, dass es so wirkt als habe man es ganz bewusst so gestaltet um genau diese Modelle (vorzugsweise ein neuer Bausatz, den noch keiner hat) zu verkaufen. Genau das stößt dann schon manchmal etwas sauer auf finde ich. Klar GW agiert gewinnorientiert aber dennoch Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Beispiel Mist der an den Haaren herbeigezogen wird: Skaven vernichten zeitgleich(!) Tilea, Estalia & Grenzgrafschaften. Praktisch 3 Reiche, die jetzt wie lange gegen alle Gefahren der alten Welt bestanden? Ich könnte aktzeptieren wenn ein Megamörder Skavenheer die *nacheinander* unterwirft. Aber nicht zeitgleich und zwar so ausnahmelos das die Skaven scheinbar nicht mal Verluste erleiden. Weil sie danach noch Lustria, das Imperium und sämtliche Zwergenfesten von der Karte radieren...

Oder die Oger: Ja, ne, da ist niemand in der Nähe lass mal schnell drölfzig Vulkane in der Region gleichzeitig ausbrechen damit die Oger ihr Reich verlassen müssen. An der Stelle wieder ganz dufte das alles was vor oder hinter der Bergkette liegt, ignoriert wird. Hat man zwar auf der Landkarte aber was schert den Schreiber von heute was die Spinner von damals da auf die Karte gepackt haben? Wer gerade die Karte nicht im Kopf hat: http://fs1.directupload.net/images/150206/v38idte4.jpg Würde man die Nahbetrachtung des Imperiums und Bretonia noch entsprechend mit allem zerstörten auskrikeln, wäre der "konzentrierte" Kartenstrich auf den man die Landkarte augenscheinlich komprimieren will, nicht wirklich besser dran. Immerhin sind Bretonia und Imperium zu über 80% in Städten, Dörfern & Population jetzt auch hinüber. Aber zumindest Athel Loren hat ja nun die dunkelhellen Waldelfen und alle bretonischen Bauern in der Umgebung freuen sich garantiert auf D-Elfen Besuch in der Nacht, unterstützt durch die edlen H-Elfen die sich ihrem tausendjahre alten Erzfeind untergeordnet haben *eyesroll*.

 

Beispiel spannend und logisch: Untote die rastlos durch das halbe Imperium reisen, alle Armeen auf dem Weg niederwerfen und sich einen Scheiß um Logistik oder Verluste scheren sind annehmbar. Die füllen sich durch die Toten selbst wieder auf, die Nekromanten erwecken einfach die gefallenenen Feinde um neue Kämpfer zu rekrutieren. Proviant, Munition, Ersatztruppen...alles was zur Logistik gehört ist vernachlässigbar. Wieder zurück zu den Skaven die _überall_ auf der alten Welt hopplahopp auftauchen Megamördergroße Heere aufbieten die von Berlin bis China die Karte bedecken. Wie versorgen die sich? Wie kommen die immer so schnell von A nach B? Wo nehmen die eigentlich die ganzen Kriegsmaterialien her um diese riesigen Heere überall auf der Welt zeitgleich zu unterhalten? Und muss der Warpstein, der als Gebrauchsmittel und wertvollstes Handelsgut sorgsam gehortet wird, nicht irgendwo mal knapp werden wenn so viele Skaven die Munition durch die Luft ballern, die Warpstein Amullette tragen, in Warpstein bezahlt werden oder das Zeug einfach schnupfen? Unlogisch.

2473 dringt eine Zwergenschar unter König Belegar in Karak Achtgipfel ein und verteidigt das Gebiet gegen harte und massiv überlegene Feinde auch noch 2520. Er hats sogar bis dahin geschafft seinen Komplex zu sichern und auszuweiten. Ganze Zwergenfesten fallen nun innerhalb von 6 Monaten weil überall Skaven aufploppen? Irgendwie inkonsequent das ein Volk das im verschanzen, befestigen und belagern so störrisch und erfahren ist in so kurzer Zeit praktisch von der Landkarte verschwindet. und das wo gerade ihre Festen doch deutlich besser befestigt und bemannt sein sollten...zumal die Zwerge ja nichtmal dem Imperium oder den Elfen zur Hilfe kamen und *eigentlich* volle Mannstärke gegen den Skavenwahn haben. Naja außer Karak Kadrin das ja eine Mega Tiermenschenheer in Sylvania aufrauchte und dabei starke militärische Verluste erlitt.

 

Das ist Fluff den man über *Jahre* hätte auswalzen müssen um dieser Form gerecht zu werden. Realjahre, mit viel Background und langsamen Änderungen die innerhalb der Timeline von Warhammer aktzeptiert werden können. Aber das auslöschen, und Ja das ist ein auslöschen wenn bis auf eine Zwergenfeste auf einmal alle ziemlich zeitnah fallen, der Zwerge ist eine der schwachsinnigsten Aktionen überhaupt. Dagegen war das vernichten von Lustria mit einer Warpsteinrakete geradezu ein Geniestreich. Ich streite nicht ab das sie ihr Zerstörungsziel mit der Holzhammer Methode und schwachsinniger Begründung erreichen aber gut ist ganz einfach was anderes. Skaven sind nicht die Borg oder die Tyraniden die mal eben 3/4 der alten Welt platt machen und dann immer noch drölf riesige Armeen für den Rest haben. Aber Hey, die neigen ja jetzt ihr Haupt vor dem Chaos das noch viel viel größere Armeen hat obwohl da mit den 3 Glottkin Armeen und der harten Vernichtung so vieler Heere an der Aurischen Bastion oder in Naggarond theoretisch auch mal Abnutzungserscheinungen beim Chaos auftauchen müssten....does not compute...

 

Und überhaupt, waren die Skaven damals mit ihrem Mega Mörder Heer, geeint aus allen Skavenstämmen und über hunderte von Jahren verstärkt, nichtmal in der Lage einem geschwächten Nagash einen popeligen Berg abzuringen. Jetzt nagen sie in ungeahnter Zahl und mit tonnenweise seltenen Kriegsgerät quer über die Oberfläche und werden nicht weniger obwohl ganze Königreiche die auf Krieg versiert waren, da doch eigentlich Widerstand leisten müssten? Inkonsequent innerhalb der Regeln eines Universums das 20 Jahre Fluff vorweist (der jetzt in rekordzeit ad absurdum geführt wird). Ist klar das der ein oder andere da nicht drüber nachdenkt. Die aktuelle Kinogeneration sieht Plotlöcher und schwachsinnige Logik ja auch schon nicht mehr weil sie von all den "Oooohhh" Effekten und Baysplosions geblendet wird.

 

Verstehe ich nicht. Du scheinst Gerüchte zum "neuen" Warhammer mit den EndTimes zu vermischen. Es ist doch überhaupt nicht klar ersichtlich, ob, und wenn in wie fern, das Setting verändert wird, WENN es überhaupt eine neue Edi gibt.

Nein, ich meinte das ich alleine bei den Endtimes Geschichten schon nicht mehr die Zielgruppe bin, weil siehe oben. Ich denke scheinbar noch zu viel und bin nicht angetan wenn die "tollen" Erfolge der Bösen regelmäßig durch irgendwelche hirnlosen Aktionen gewährleistet werden wie "*puff* da greift der Gott ein oder *puff* da kommt wieder ein unaufhaltsames Skavenheer aus dem nächsten Gully und überrent in 2 Minuten die ganze Zwergenfeste. Vielelicht liegts halt an den gemäßigten 20 Jahren Background wo Zwerge sich noch zu wehren wußten. Wo man nicht einfach *puff* einen Göttertunnel durch den Drakenwald kriegt oder wo ein Zauberer in der Nase bohrt und sich den Hintern kratzt und schon kommt eine Seuche und radiert in weniger als einem halben Tag eine gut befestigte Stadt aus...

 

Die 9te Edition wird kommen, da brauchste kein WENN einfügen. Wie die aussieht sehen wir dann. Aber 4 Bücher Endtimes lassen bisher nicht mehr viel übrig das überleben kann. 20 Jahre gabs das Universum, jetzt wurde es mit dem Holzhammer zerdeppert und kann nie wieder sein wie es war (es sei denn alles war nur ein Fiebertraum von Teclis und SDC v2 dreht die Uhr genau so zurück wie SDC v1). Wenn Endtimes die Richtung vorgibt, mit seinem katastrophalen Erzählstil, dann denke ich nicht das ich dort, im Hintergrund der 9ten Edition, heimisch werde. Genau wie ich niemals in Battletech: Dark Age heimisch wurde sondern immer zurück in die Zeit ging, wo noch alles im Lot war. Ob 3025 im Nachfolgekrieg oder 3055 bei der Claninvasion.

 

------Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Beispiel Mist der an den Haaren herbeigezogen wird: Skaven vernichten zeitgleich(!) Tilea, Estalia & Grenzgrafschaften. Praktisch 3 Reiche, die jetzt wie lange gegen alle Gefahren der alten Welt bestanden? Ich könnte aktzeptieren wenn ein Megamörder Skavenheer die *nacheinander* unterwirft. Aber nicht zeitgleich und zwar so ausnahmelos das die Skaven scheinbar nicht mal Verluste erleiden. Weil sie danach noch Lustria, das Imperium und sämtliche Zwergenfesten von der Karte radieren...

Oder die Oger: Ja, ne, da ist niemand in der Nähe lass mal schnell drölfzig Vulkane in der Region gleichzeitig ausbrechen damit die Oger ihr Reich verlassen müssen. An der Stelle wieder ganz dufte das alles was vor oder hinter der Bergkette liegt, ignoriert wird. Hat man zwar auf der Landkarte aber was schert den Schreiber von heute was die Spinner von damals da auf die Karte gepackt haben? Wer gerade die Karte nicht im Kopf hat: http://fs1.directupload.net/images/150206/v38idte4.jpg Würde man die Nahbetrachtung des Imperiums und Bretonia noch entsprechend mit allem zerstörten auskrikeln, wäre der "konzentrierte" Kartenstrich auf den man die Landkarte augenscheinlich komprimieren will, nicht wirklich besser dran. Immerhin sind Bretonia und Imperium zu über 80% in Städten, Dörfern & Population jetzt auch hinüber. Aber zumindest Athel Loren hat ja nun die dunkelhellen Waldelfen und alle bretonischen Bauern in der Umgebung freuen sich garantiert auf D-Elfen Besuch in der Nacht, unterstützt durch die edlen H-Elfen die sich ihrem tausendjahre alten Erzfeind untergeordnet haben *eyesroll*.

Beispiel spannend und logisch: Untote die rastlos durch das halbe Imperium reisen, alle Armeen auf dem Weg niederwerfen und sich einen Scheiß um Logistik oder Verluste scheren sind annehmbar. Die füllen sich durch die Toten selbst wieder auf, die Nekromanten erwecken einfach die gefallenenen Feinde um neue Kämpfer zu rekrutieren. Proviant, Munition, Ersatztruppen...alles was zur Logistik gehört ist vernachlässigbar. Wieder zurück zu den Skaven die _überall_ auf der alten Welt hopplahopp auftauchen Megamördergroße Heere aufbieten die von Berlin bis China die Karte bedecken. Wie versorgen die sich? Wie kommen die immer so schnell von A nach B? Wo nehmen die eigentlich die ganzen Kriegsmaterialien her um diese riesigen Heere überall auf der Welt zeitgleich zu unterhalten? Und muss der Warpstein, der als Gebrauchsmittel und wertvollstes Handelsgut sorgsam gehortet wird, nicht irgendwo mal knapp werden wenn so viele Skaven die Munition durch die Luft ballern, die Warpstein Amullette tragen, in Warpstein bezahlt werden oder das Zeug einfach schnupfen? Unlogisch.

2473 dringt eine Zwergenschar unter König Belegar in Karak Achtgipfel ein und verteidigt das Gebiet gegen harte und massiv überlegene Feinde auch noch 2520. Er hats sogar bis dahin geschafft seinen Komplex zu sichern und auszuweiten. Ganze Zwergenfesten fallen nun innerhalb von 6 Monaten weil überall Skaven aufploppen? Irgendwie inkonsequent das ein Volk das im verschanzen, befestigen und belagern so störrisch und erfahren ist in so kurzer Zeit praktisch von der Landkarte verschwindet. und das wo gerade ihre Festen doch deutlich besser befestigt und bemannt sein sollten...zumal die Zwerge ja nichtmal dem Imperium oder den Elfen zur Hilfe kamen und *eigentlich* volle Mannstärke gegen den Skavenwahn haben. Naja außer Karak Kadrin das ja eine Mega Tiermenschenheer in Sylvania aufrauchte und dabei starke militärische Verluste erlitt.

Das ist Fluff den man über *Jahre* hätte auswalzen müssen um dieser Form gerecht zu werden. Realjahre, mit viel Background und langsamen Änderungen die innerhalb der Timeline von Warhammer aktzeptiert werden können. Aber das auslöschen, und Ja das ist ein auslöschen wenn bis auf eine Zwergenfeste auf einmal alle ziemlich zeitnah fallen, der Zwerge ist eine der schwachsinnigsten Aktionen überhaupt. Dagegen war das vernichten von Lustria mit einer Warpsteinrakete geradezu ein Geniestreich. Ich streite nicht ab das sie ihr Zerstörungsziel mit der Holzhammer Methode und schwachsinniger Begründung erreichen aber gut ist ganz einfach was anderes. Skaven sind nicht die Borg oder die Tyraniden die mal eben 3/4 der alten Welt platt machen und dann immer noch drölf riesige Armeen für den Rest haben. Aber Hey, die neigen ja jetzt ihr Haupt vor dem Chaos das noch viel viel größere Armeen hat obwohl da mit den 3 Glottkin Armeen und der harten Vernichtung so vieler Heere an der Aurischen Bastion oder in Naggarond theoretisch auch mal Abnutzungserscheinungen beim Chaos auftauchen müssten....does not compute...

Und überhaupt, waren die Skaven damals mit ihrem Mega Mörder Heer, geeint aus allen Skavenstämmen und über hunderte von Jahren verstärkt, nichtmal in der Lage einem geschwächten Nagash einen popeligen Berg abzuringen. Jetzt nagen sie in ungeahnter Zahl und mit tonnenweise seltenen Kriegsgerät quer über die Oberfläche und werden nicht weniger obwohl ganze Königreiche die auf Krieg versiert waren, da doch eigentlich Widerstand leisten müssten? Inkonsequent innerhalb der Regeln eines Universums das 20 Jahre Fluff vorweist (der jetzt in rekordzeit ad absurdum geführt wird). Ist klar das der ein oder andere da nicht drüber nachdenkt. Die aktuelle Kinogeneration sieht Plotlöcher und schwachsinnige Logik ja auch schon nicht mehr weil sie von all den "Oooohhh" Effekten und Baysplosions geblendet wird.

Nein, ich meinte das ich alleine bei den Endtimes Geschichten schon nicht mehr die Zielgruppe bin, weil siehe oben. Ich denke scheinbar noch zu viel und bin nicht angetan wenn die "tollen" Erfolge der Bösen regelmäßig durch irgendwelche hirnlosen Aktionen gewährleistet werden wie "*puff* da greift der Gott ein oder *puff* da kommt wieder ein unaufhaltsames Skavenheer aus dem nächsten Gully und überrent in 2 Minuten die ganze Zwergenfeste. Vielelicht liegts halt an den gemäßigten 20 Jahren Background wo Zwerge sich noch zu wehren wußten. Wo man nicht einfach *puff* einen Göttertunnel durch den Drakenwald kriegt oder wo ein Zauberer in der Nase bohrt und sich den Hintern kratzt und schon kommt eine Seuche und radiert in weniger als einem halben Tag eine gut befestigte Stadt aus...

Die 9te Edition wird kommen, da brauchste kein WENN einfügen. Wie die aussieht sehen wir dann. Aber 4 Bücher Endtimes lassen bisher nicht mehr viel übrig das überleben kann. 20 Jahre gabs das Universum, jetzt wurde es mit dem Holzhammer zerdeppert und kann nie wieder sein wie es war (es sei denn alles war nur ein Fiebertraum von Teclis und SDC v2 dreht die Uhr genau so zurück wie SDC v1). Wenn Endtimes die Richtung vorgibt, mit seinem katastrophalen Erzählstil, dann denke ich nicht das ich dort, im Hintergrund der 9ten Edition, heimisch werde. Genau wie ich niemals in Battletech: Dark Age heimisch wurde sondern immer zurück in die Zeit ging, wo noch alles im Lot war. Ob 3025 im Nachfolgekrieg oder 3055 bei der Claninvasion.

------Red Dox

Und jetzt zur beruhigung nen Käffche.

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Dox
Danke für den Beitrag. Ohne es gelesen zu haben, ahnte ich, dass sich die Bücher so gestalten würden. Es gibt aber doch wenigstens die obligatorischen Kopf abschlagenden, Körper spaltenden und Blut spritzenden Schlachtbeschreibungen, oder? Mach mich nicht schwach! :D

Fragen an die Fluffpros:

- Warum sind die Echsenmenschen nicht schon früher nach hause geflogen?

- Warum haben die Skaven nicht schon vor Jahrhunderten einfach alles geflutet?

- Warum lässt man nicht mal 13 Vulkane unter der Chaoswüste explodieren? :buch:

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Red Dox

Danke für den Beitrag. Ohne es gelesen zu haben, ahnte ich, dass sich die Bücher so gestalten würden. Es gibt aber doch wenigstens die obligatorischen Kopf abschlagenden, Körper spaltenden und Blut spritzenden Schlachtbeschreibungen, oder? Mach mich nicht schwach! :D

Fragen an die Fluffpros:

- Warum sind die Echsenmenschen nicht schon früher nach hause geflogen?

- Warum haben die Skaven nicht schon vor Jahrhunderten einfach alles geflutet?

- Warum lässt man nicht mal 13 Vulkane unter der Chaoswüste explodieren? :buch:

Wenn man ausgerechnet diesen Völkern/Armeen ans Bein pinkeln würde, gäbe es ja keinen mehr dem man etwas andrehen kann. :ok:

 

Besser mal ein paar Völker / Armeen ausradieren die sich eh schlechter / oder gar nicht verkaufen. Da ist der Widerstand geringer. :lol:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum sollten sich Skaven so gut verkaufen, wenn doch von uns hier immer wieder behauptet wird, dass GW die Anzahl von Figuren für eine Armee reduzieren möchte? Ein Skirmish-System ist doch das genaue Gegenteil von Skaven. Mich haben die Massen an Figuren immer abgeschreckt, die ich für eine vernünftige Armee gebraucht hätte.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil niemand sonst Skaven anbietet so mußt du das sehen. ;)

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Skaven an sich: Der Fluff sagt doch, dass die Skaven mehr (Anzahl) sind als alle anderen Völker zusammen. Wie bewegen sie sich? Tunnel über die ganzen Welt (ebenfalls Fluff, alles nicht neu). Versorgung? Aas und alles was sie finden, wenn sie aus den Tunneln fluten.

Es ist ebenfalls Teil des Skavenfluffs, dass sie locker alles unterwerfen könnten, wenn sie mal die internen Machtkämpfe/-kriege beilegen würden. Offenbar ist das halt jetzt mal passiert.

Klar hätte man das vllt schöner machen können, aber es ist alles nichts was nicht schon vorbereitet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute ein Auto von einem Premiumhersteller zu einem Premiumpreis kaufe, will ich mich auch nicht zuhause erst in die Garage verziehen müssen um an dem Ding rumzuschrauben damit das Teil halbwegs geradeaus fährt. Ich ERWARTE dass das Teil verdammt noch mal geradeaus fährt! Zu meiner und zur Zufriedenheit der anderen Verkehrsteilnehmer!

Naja, da kaufst du dir so ein Auto, dann fährt das super und hat 300 km/h spitze und dann kommt da so ein Staat daher, mit einem Beschränkungssystem namens StVO und sagt du sollst in der Baustelle nur 80 fahren. Damit du (und die anderen Verkehrsteilnehmer) noch lange freude an ihrem Auto haben. Böser Staat.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skaven: I call bullshit on that! Das die jeden jederzeit unterwerfen könnten, weil sie so zahlreich sind und so tolle Experimentalwaffen haben und Sturmratten und Brutprogramme zur Versorgung ihrer Armeen, das ist alles dem Überlegenheitsglauben der Skaven und ihrer heillosen und beispiellosen Selbstüberschätzung geschuldet. Und Skaven haben sogar ein sternartiges Symbol mit Haken an den Enden... (ach kommt schon - ist doch wahr!).

 

@ End Times Fluff: Da haben die Marketinggenies zu den Fluffschreibern gesagt: 'Hey, streicht mal schnell dies und das von der Karte, und löscht all diese Völker aus!' Da griffen die Fluffschreiber kollektiv in ihre Schublade, holten den Jack Daniels raus, ohne den ihre Arbeit nicht mehr ertragbar ist, und fingen fröhlich im Suff an zu Tippen...

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da kaufst du dir so ein Auto, dann fährt das super und hat 300 km/h spitze und dann kommt da so ein Staat daher, mit einem Beschränkungssystem namens StVO und sagt du sollst in der Baustelle nur 80 fahren. Damit du (und die anderen Verkehrsteilnehmer) noch lange freude an ihrem Auto haben. Böser Staat.

Ich habe nicht von RASEN gesprochen. Nur davon dass ich erwarte nicht daran rumschrauben zu muessen damit es geradeaus faehrt. Wer lesen kann ist manchmal im Vorteil (zwinker, huestel).

Und WHFB fährt schon lange nicht mehr geradeaus.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen kannst du WHFB mit jedem Volk. Aber manche Völker sollte man halt mit angezogener Handbremse spielen. Hat mit lesen nix zu tun, sondern mit Verständniss. Die Regeln an sich sind garnicht so schlecht, sprich WHFB fährt geradeaus. nur Fahren manche Völker schneller als andere.

@Skaven-Domination

Grünhäute sollen laut Fluff eigentlich auch ohne Probleme alles erobern können, wenn nur die Stänkerei nicht wär.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen kann man sicherlich mit allen Völkern. Eine Gewinnchance haben aber nur eine Handvoll. Leider. Ich bin daran aber nicht Schuld und demzufolge ist es auch nicht mein Problem.

Staendiges Fahren mit angezogener Handbremse macht auf Dauer das beste Auto kaputt. Zwischendurch sollte man die Ventile schon mal durchblasen. Und ich spiele auch gar keins von den starken Voelkern. Aber ich will die nicht bremsen damit ich auch ein bisschen mitspielen kann. Ich hoffe, du verstehst auf was ich raus will. BALANCING ist Aufgabe des Herstellers und nicht des Nutzers.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polo mit 35kW verliert halt jedes rennen gegen einen Polo mit 100kW und es ist nicht die Aufgabe von VW hier für Chancengleichheit zu sorgen wenn 2 Polobesitzer gegeneinader fahren wollen. Dafür gibt es die StVO (Beschränkungssysteme).

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos stehen aber auch nicht im Wettbewerb zueinander, zumindest nicht, wenn man sie zweckmäßig benutzt, um von A nach B zu fahren. Du fährst mit deinen Kollegen ja auch nicht um die Wette zur Arbeit.
Bei einem Spiel, bei dem eine Armee gegen die andere Spielt, sieht die Sache aber anders aus. Das ist ein kompetitives Spiel.

Ich habe das Balancing nie sooo sehr als Problem empfunden. Ich habe Freunde, die basteln Listen so, wie sie Lust haben und ich habe Freunde, die ihre Listen 1 zu 1 aus dem Internet kopieren. Ratet mal, gegen welche ich häufiger spiele ;)
Aber in den Spielen, in denen aufgestellt wurde, was geht (Chaosarmeen habe ich eigentlich immer nahe dem Maximum erlebt), dann fühlte sich das so an als würde man Schach gegeneinander spielen, nur dass mir von vornherein die Königin und die Türme gefehlt haben.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da schon so ein paar bekannte die sich nie nen Polo mit 35kW kaufen würden sondern nur autos mit 100kW plus haben/wollen. also ein bisschen in Wetttbewerb stehen sie schon.

und ohne StVO würde es bestimmt mehr "rennen" auf der Autobahn geben.

und mit StVO geht mir jedesmal einer ab wenn ich mit meinem 35kW Polo mit 160km/h an einem Porsche vorbei fahre. Geht nur weil der halt nicht ausgemaxt fährt.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polo mit 35kW verliert halt jedes rennen gegen einen Polo mit 100kW und es ist nicht die Aufgabe von VW hier für Chancengleichheit zu sorgen wenn 2 Polobesitzer gegeneinader fahren wollen.

 

Wenn VW allen Polos, unabhängig von den kW, den gleichen arbiträren Rennwert zuschreibt (sagen wir mal, völlig aus der Luft gegriffen, der läge bei 2000 Punkten) und damit suggeriert, dass Chancengleichheit herrscht, dann sollte VW auch sein Möglichstes tun, um Chancengleichheit herzustellen.

 

Ich würde es im Übrigen begrüßen, wenn wir uns in der Diskussion von schiefen Metaphern verabschieden könnten, die dem Erkenntnisgewinn nicht zuträglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Polo mit 35 kw genauso teuer oder sogar noch teurer ist wie der mit 100 kw würde ich VW aufs Dach steigen. Bezahlts du für den 100 kw Polo und bist dann zufrieden wenn du den 35 kw Polo bei Abholung bekommst? :D

 

Bei gleichem Preis erwarte ich zumindest annähernd gleiche Leistung. Hab ich da einen Denkfehler? :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.