Jump to content
TabletopWelt

MV Jar's Einsteigerworkshop in Hamburg [01.05.2015-03.05.2015]


Jarhead

Empfohlene Beiträge

Sodala, bald ist es soweit und die Vorfreue wie auch die Vorbereitungsmaßnahmen meinerseits wächst.

Ein Platz ist wieder frei geworden und somit für Kurzentschlossene noch möglich!

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf diesem Wege vielen Dank für dieses Wochenende. Ich bin noch immer im Rausch der Farben und fühle mich von Kontrasten, Buntem und Unbuntem verfolgt. Danke an Heiko und seinem Team für die Räumlichkeiten und den Support. Auch an die anderen Teilnehmer für Ideen, Anregungen und das Teilen von Frust und Freude an diesem Wochenende. Roman, vielen Dank für die vielen Aha-, Äh- und Oh-Momente und Deine Geduld.

Meine beiden Highlights aus dem Kurs:
"Alles hat einen Grund!" und feine Linien und Punkte immer mit einem Ton malen, wie etwa ein "Ping" für eine Pupille oder ein "Sssst" für ein gemalten Kratzer!

Ich weiß nicht wie es Euch geht ... aber ich bin noch immer fertig. :)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch einen herzlichen Dank! Ich war jetzt ja zum zweiten Mal dabei, habe aber trotzdem wieder viel gelernt (dieses Mal über's Farbenmischen und Aufhellen ^^)! Hat wieder sehr viel Spaß gemacht und auch wenn meine Mini nicht fertig geworden ist, dir wird noch zuende gemalt und dann gepostet! :D

Ansonsten schließ ich mich gerne meinem Vorredner an.

 

Patrick

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir dann auch ein großes Dankeschön für diesen Workshop!

Meine Erwartung war erstens Kenntnisse und handwerkliche Übung zum Erreichen qualitativ gut bemalter (Spiel)-Minis zu bekommen und zweitens, eher wichtiger, die Scheu vor dem herangehen zu verlieren. Beides wurde erfüllt und ich werde damit nun losziehen um Farbe auf meine Armeen hier zuhause zu bringen :)

Roman hat hier klasse Arbeit geleistet, denn der aufkommende Frust an manchen Stellen war wieder schnell verflogen!

Die Lokation fand ich auch mehr als geeignet, vielen Dank an Heiko und sein Team!

Danke auch an alle anderen Teilnehmer, war ne gute Runde und hat viel Spass gemacht!

Gerne wieder!

...nur dann ohne fette Erkältung, Sorry für das viele Husten!

Jens

bearbeitet von Fenriswolf-SH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roman auch von meiner Seite noch mal ein Riesen großen dank für alles es hat mir sehr viel spass gemacht und ich habe viel gelernt. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Aber das wichtigste ich habe meine angst davor verloren was falsch zu machen, und einfach was neues zu probieren. Und vor allem habe ich gelernt das man nicht besonders gut sein muss um eine Figur für einen Sockel zu malen sondern man muss es nur machen und am ende kommt was gutes dabei herraus.

 

Wie kann ich mit Heiko Kontakt aufnehmen wegen den Malkurs und dem Geländebaukurs?

Grüße Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roman auch von meiner Seite noch mal ein Riesen großes Dankeschön für alles. Es hat mir sehr viel spass gemacht und ich habe viel gelernt und bin noch immer etwas geflashed ;-)

Auch an Heiko ein großes Danke für Location und Service.

Es war großartig mit Euch anderen Teilnehmern da zu sein und Spaß zu haben

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch auf dieser Stelle bei Roman bedanken für den supergenialen Kurs. Habe viel mitgenommen und Eindrücke gewonnen. Meine Erwartungen sind alle mehr als erfüllt worden. Ich bin immer noch völlig geflasht von den ganzen Farben und Figuren. Würde diesen Kurs immer wieder machen. Habe auch die Angst davor verloren andere Projekte zu starten. "Alles passiert mit Grund".

Auch ein ganz grosses Danke an Heiko, dass er uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und für den super Service. Danke das wir nochmal in den Keller schauen durften.

Auch Danke an die anderen Teilnehmer, dass es eine super Atmosphäre war. Ich hoffe wir sehen uns irgendwann auf einem anderen Workshop wieder.

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren,

nun möchte ich auch nochmal in meinem Namen und dem meines Bruders meinen Senf dazu geben:

Wie Roman anfangs gesagt hatte, ist jeder mit bestimmten Erfahrungen zum Workshop gekommen. In seinem ganz persönlichen Stil hat er es geschafft, diesen gerecht zu werden, jedenfalls in meinem Fall.

Lektion Nr. 1: Malen soll Spaß machen!

Lektion Nr. 2: Alles passiert aus einem Grund.

Lektion Nr. 3: Komplmentärfarben :D

Ich habe als Jugendlicher ein paar Kampfsportarten ausprobiert (bis auf Kung Fu :D) und das sind einfach Sachen, die man nicht aus einem Buch oder Tutorial-Video lernen kann. Irgendwie hab ich den selben Eindruck, was das Bemalen angeht. Ein Lehrer der dir alles zeigt und dir über die Schulter schaut ist einfach Gold wert. In diesem Sinne meinen besten Dank an Roman, dass er mir Lust auf mehr gemacht hat!
Auch wenn es schon gefühlte tausend mal erwähnt wurde, auch von mir nochmal meinen besten Dank ans Wu Dao!

Over and out,

Felix

 

ps: freu mich schon auf's Handout :D

bearbeitet von der_Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
ps: freu mich schon auf's Handout :D

 

Yo und hier gleich ein heutiger Aufruf: Ich schaffs erst morgen das zu verschicken!

Halte euch auf dem Laufenden.

 

LG und danke fürs tolle Feedback, Felix!

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handouts sind soeben raus!

 

Sollte jemand seines nicht haben bis morgen, bitte email an jarhead---at---massivevoodoo---dot---com. Dann geht es alsbald an euch.

 

 

@all

Im Laufe der kommenden Tage schreibe ich den Rückblick auf MV. Vielen Dank an Alek für eine große Ladung Fotos, welche ich erst noch sichten muss.

Bald.

 

Ein schönes und sonniges WE euch allen!

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

mir hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Viele coole Leute mit coolen Figuren, was will man mehr?

Ich muss aber noch gestehen, dass ich im Abfahrtsstress leider versehentlich eine rote Pinzette eingepackt habe:

Pinzette.jpg

Wohin darf ich diese senden (sofern der Versand nicht wesentlich teurer als die Pinzette ist...dann überweise ich lieber ein paar Euro ;) )

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

Im Workshop erwähntest Du das Unterschriften und perfekte Kreise als Feehand fast nicht möglich sind. Aber ein paar Tricks helfen könnten. Da ich das Tatoo noch auf meiner Figur machen möchte wäre ich an den Tips/ Tricks interessiert ;-)

Und gleich noch eine zweite Frage, wenn man schwarz nur mäßig aufhellt um zuviel Grau zu vermeiden. Womit könnte man dann am besten die Kanntenhighlights machen?

Grüsse Marc aka Farbenklechser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slidr

Ich find ja die ist rosa ...

 

@Farbenklechser

Urgs, das ist wohl untergegangen oder gar nicht erst aufgetaucht. Zum Malen eines simplen Freehands:

http://massivevoodoo.blogspot.de/2010/04/tutorial-painting-freehand-for-gaming.html

http://massivevoodoo.blogspot.de/2011/02/tutorial-advanced-freehand-painting.html

 

Nun zum Tattoo. Wichtig ist, dass Du Dir nachdem Du Dir die Tattoofarbe ausgesucht hast (meist, dunkelblau oder sowas) dir eine gute Portion deines Basishauttons miteinmischst und den Ton ein wenig aufbrichst.

Damit vermeidest Du, dass das es aussieht, als hätte ein Goblin mit Edding das Tattoo aufgemalt und itegrierst es mehr in die Haut. Die Pinselführung ist dagegen Übung. Wenn Du Dich vermalt hast, hilft evtl. der Zahnstocherradierer oder ein vorsichtiges Korrigieren mit der nötigen Farbe.

"Und gleich noch eine zweite Frage, wenn man schwarz nur mäßig aufhellt um zuviel Grau zu vermeiden. Womit könnte man dann am besten die Kanntenhighlights machen?"

Kommt auf das Material an, grundlegend. Wenn es Plastik ist, spiegelt sich das Licht mehr darin und Kanten sind fast weiß. Wenn es was Mattes ist wie z. B. ein Stoffmantel dann bricht sich dort das Licht mit weniger Intensität.

Im Grunde kommt es drauf an, was Du haben möchtest. Taste Dich am Besten langsam ran und nimm zum Ausprobieren mal ein helleres Grau als deine zuletzt benutztes und mal vorsichtig mal ein Kantenhighlight.

 Wenn es zuviel war, geh wieder nen Schritt zurück, wenn es zu wenig war, hell langsam den Farbton auf.

 

Hoffe ich konnte helfen.

bearbeitet von Jarhead

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Dir.

Mit ist dabei noch etwas eingefallen: wie schaut es bei den Dämonetten mit darklining aus? Bin da zwiegespalten, an den Übergängen zu den "Dornen" und zur Rüstung?

Sollte man grundsätzlich darklining betreiben oder nur wenn die nebeneinander liegenden Bereiche zu ähnlich in der Farbgebung sind?

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier sagen, dass Darklining eine Stilfrage ist.

Wenn man es nur mit Schwarz macht, grenzt das zwar die Figur krass ab, guckt aber schnell sehr comicmäßig überzeichnet aus.

Mit dunkleren Farbtönen die mit dem jeweiligen Basiston harmonieren macht es an Stellen Sinn, welche Du angesprochen hast, also wenn nebeneinander liegenden Bereiche zu ähnlich in der Farbgebung sind oder auch vom Helligkeitswert ähnlich sind.

Bei den Dämonetten kam das kaum vor, da wir uns ja vorgenommen hatten die Farbaufteilung auf der Figur über den Hell/Dunkel Kontrast klar lesbar zu verteilen. Ebenso bräuchte die Haut an der Rüstung kein Darklining, das haben wir schon mit den schwarzen Rüstungsteilen erledigt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Roman

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.