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Schoko-Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

Schoko-Beschränkungen 1.3

 
 
Vorwort
 

Wir freuen uns der Community unser Beschränkungssystem - die Schoko-Beschränkungen - vorstellen zu dürfen.
Als langjährige und begeisterte Hobbyisten haben wir mit der Zeit so einiges an Veränderungen rund um Warhammer Fantasy mitgemacht und möchten nun mit dieser Veröffentlichung der Community eine Möglichkeit, entgegen dem aktuellen Trend zu Herohammer, Bussen und weglaufenden Beschussarmeen, bieten.
Zunehmend mehr Charaktermodelle, bewegliche kleine Einheiten und monströse Kavallerie decken für uns nur einen Teil des Warhammeruniversums ab und haben in unseren Augen nichts mit Schlachten an sich zu tun. Entgegen dem Trend zu einem Spielgefühl von 40K möchten wir wieder Armeen auf dem Tisch sehen, die diesen Namen auch verdienen. Beschuss und Magie sollen unterstützend wirken und nicht das Spiel dominieren. Wir möchten taktische Schlachten spielen, dafür haben wir nun unser System entwickelt.
Zudem empfehlen wir das Verwenden unserer Szenarien, die wir zusammen mit unseren Beschränkungen entworfen haben.
 
Wir wünschen allen, die unser System nutzen möchten, viel Spaß und freuen uns jederzeit über Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Euer Team

Grobmotorix, Ian-g, rEsiSTanCe, Shaitaan_X, Shin, Tonik, Toto
 
 
 
Anmerkungen:
In Sachen Sichtliniensystem und Regelinterpretationen (Regeländerungen/FAQs) erachten wir einheitliche Regelungen auf deutscher Turnierebene als sinnvoll und orientieren uns deshalb an den Auslegungen des eifrigen C.O.M.B.A.T-Teams. Auch danken wir zudem allen anderen - besonders Horus und den Jungs aus Adlum - die Beschränkungen schreiben, für ihre Arbeit und Inspiration!
 
Trotz der zahlreichen Gerüchte um die 9. Edition von Warhammer Fantasy möchten wir auch weiterhin unserem großartigen Hobby verbunden bleiben und hiermit schon einmal bekanntgeben, dass es auch nach dem Editionswechsel weitergehen wird. Dies soll kein kurzfristiges Projekt sein, vielmehr möchten wir langfristig unsere Interpretation des Spiels auch für die Turnierebene verfügbar machen!
 
Vielen Dank an alle, die uns mit Ideen und Testspielen unterstützt haben!!!


 
Beschränkungsupdate - Version 1.2 vom 30.05.2014
 

I. Allgemeine Beschränkungen
 
Erweiterungen:
- Kein 'Sturm der Magie'.
- Kein 'End Times', mit Ausnahme der in den Völkerbeschränkungen (Armeeweite Limits) aufgeführten Einheiten.
- Die Erlaubnis für besondere Charaktermodelle obliegt dem Turnierveranstalter. Im Rahmen des Erweiterungsmoduls I empfehlen wir die dafür aus unserer Sicht geeigneten Charaktermodelle.
- Wir empfehlen, im Sinne der Listenvielfalt, weiterhin das Erweiterungsmodul II für Monster.
 
Armeeweite Limits:
- 2300 Punkte; max. 800 Punkte für Charaktermodelle (max. 625 für jeweils Kommandanten/Helden), mind. 575 Punkte für Kerneinheiten
- Kern- und Eliteauswahlen sowie Charaktermodelle maximal doppelt, seltene Auswahlen nur einmal
- Max. 30 Modelle mit einen Rüstungswurf von 1+/2+
- Max. 3 Modelle monströse Kavallerie (ausgenommen Charaktermodelle)
- Max. 10 Modelle Leichte Kavallerie
- Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
- Max. 2 Modelle Streitwagen
- Max. 10 Modelle monströse Infanterie/Bestien
 
Beschusslimit:
- Max. 55 schießende Modelle
- Max. 2 Kriegsmaschinen (Jede im Folgenden nicht genannte Kriegsmaschine zählt als 10 Schützen)
 
Schablonenlimit:
- Max. 2 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl. Kanonen und Atemwaffen)
 
Fliegerlimit:
- Max. 2 fliegende/schwebende Einheiten/Charaktermodelle
 
Verbote:
- Keine Energiespruchrolle, keine Krone der Herrschaft, keine Faltbare Festung
- Kein Charaktermodell mit Dämmerstein und Rettungswurf (außer Flammenretter)
 
Limits für Einheiten:

- Max. 40 Modelle pro Einheit, max. 350 Punkte pro Einheit/Charaktermodell (inkl. Reittier)
- Max. 10 Modelle für Einheiten mit einem Rüstungswurf von 1+/2+ 
- Max. 6 Modelle monströser Infanterie/Bestien
 
Magielimit:
- Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 Energie-/Bannwürfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
- Max. 4 Energiewürfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf kann einen höheren Bonus als +4 erhalten.
- Max. 4 Magiestufen (Gebundene Zauber, Fähigkeiten und Gegenstände, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe.)
- Max. 2 Stufen Todesmagie (Jede Stufe Todesmagie zählt als 1 generierter Energie- und Bannwürfel.)
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnten Zauber.
- Magiewirbel dürfen nicht in Nahkämpfe und durch eigene Einheiten gezaubert werden.
 
Regeländerungen:
- Auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art. Alle Hindernisse gelten als Mauern.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Überschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Eine Einheit muss, wenn möglich, immer mindestens folgende Breite im ersten Glied aufweisen: Infanterie, Kavallerie (5 Modelle); Monströse Infanterie/Kavallerie/Bestien, Plänkler und zuvor nicht genannte Einheitenarten (3 Modelle). Bretonen dürfen davon abweichend die Lanzenformation nutzen.
- In der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegespunkte.
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben halbe Siegespunkte. Einheiten, die mindestens die Hälfte ihrer Modelle verloren haben, geben ein Viertel ihrer Siegespunkte ab.
- Monster, Kriegsaltäre, Seuchenmenetekel etc. und die auf ihnen reitenden Charaktermodelle geben separat Siegespunkte.
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren.
- Einer Einheit dürfen sich max. 3 Charaktermodelle anschließen. Sie zählen als Infanteriemodell (1); als beritten auf einem einzigartigen Modell oder Streitwagen, als Kavallerie oder Monströse Infanterie (1,5); als Modell Monströser Kavallerie (2) gegen dieses Limit.
- Es sind Rettungswürfe von max. 4+ möglich. Dies betrifft u.a. sowohl Modelle mit Mal des Tzeentch als auch Modelle, die z.Bsp. vom Lehrenattribut der Weißen Magie betroffen sind. Ausgenommen hiervon sind Rettungswürfe gegen Flammenattacken und die Verbesserung von Rettungswürfen durch Magieresistenz.
- In weiteren Fragen zu Errata/FAQs empfehlen wir die Auslegungen des C.O.M.B.A.T-Teams.
 
Sichtliniensystem:
- Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt.
- Einheiten sehen durch alles außer Hügel, unpassierbares Gelände und Häuser hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie).
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge wegen harter Deckung.
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung. Steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug.
- Ein Modell, das von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießt und dessen Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhält keine Abzüge wegen harter Deckung.
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen, erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für Todbringer, Eisenspeier, Schrottschleudern und Schädelkanonen.
- Große Ziele erhalten keine Deckung durch Einheiten, außer durch monströse Infanterie/Kavallerie/Bestien und große Ziele.
 
 
II. Völkerbeschränkungen
 
Folgend sind die völkerspezifischen Abweichungen von den allgemeinen Armeelimits angegeben. Für nicht erwähnte Einheiten und Modelle gelten weiterhin die allgemeinen Armeelimits.
 
Bretonen
Armeeweite Limits:
- Questritter zählen nicht gegen das Limit für Modelle mit einem Rüstungswurf von 1+/2+
- Jede Einheit Landsknechte mit 30+ Modellen und voller Kommandoeinheit erlaubt eine Erhöhung der Modellzahl je einer (1) Kavallerieeinheit der Armee auf max. 12 Modelle und die erste Einheit Landsknechte erhöht einmalig die Anzahl der maximalen Modelle mit 1+/2+ RW pro Armee auf bis zu 35 pro Armee.
Armeepool:
- Max. 1 aus: Silberspiegel (1); Bannrolle (1)
Hausregeln:
- Der Armeestandartenträger darf alle Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten.
- Ein Modell mit der Tugend der Tapferkeit darf nicht mit einer magischen Waffe ausgerüstet sein.
 
Dämonen
Armeeweite Limits:
- Max: Schleimbestien (3); Seuchenhüter (20)
Armeepool:
- Max. 8 aus: 2. Einheit Zerfleischer (1); Zerschmetterer in der Armee (1); jede Einheit Seuchenhüter (2); jede Einheit Schleimbestien (2); Seuchendrohnen in der Armee (2); Seelenzermalmer (3); mehr als 2 Nurgleeinheiten in der Armee (ohne Herolde) (3); Schädelkanone (5);
- Eine (1) Einheit Dämonetten in der Armee mit mindestens 20 Modellen und voller Kommandoeinheit erhöht die Gesamtzahl der möglichen Armeepoolpunkte auf maximal 9.
Magielimit:
- Horrors zählen ab dem 15. Modell pro Einheit als eine zusätzliche Magiestufe
Schablonenlimit:
- Schädelkanone (2)
Verbote:
- Schwarmbringer (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit
Hausregeln:
- Die Auswirkungen der Herrschaft des Chaos-Tabelle kommen nicht zur Anwendung.
- Die Sonderregel Dämonen des Khorne erhöht bei Zerfleischern die Stärke dauerhaft um +1, nicht nur im Spielerzug des Angriffs.
- Ein Dämonenprinz darf kostenlos mit einer Chaosrüstung oder Dämonisches Fliegen ausgerüstet werden.

- Dämonenprinz mit dem Mal des Nurgle darf für max. 50 Pkt. Dämonengeschenke wählen.
- Ein Modell pro Armee darf ein Dämonengeschenk gegen eine Magiebannende Rolle tauschen.
- Die Schädelkanone kostet 235 Punkte.
 
Dunkelelfen
Armeeweite Limits:
- Max.: Pegasus (1); Fluchfeuerhexer (5); Schatten (10); Hexenkriegerinnen (20)
Armeepool:
- Max. 2 aus: Schlächterschwestern in der Armee (1); jede Einheit Hexenkriegerinnen (1); Henker in der Armee (1); Blutkessel (2)
- Max 45 aus: jede Hexenkriegerin (1); jeder Henker (1); Pegasus (10); Magier Stufe 3+ (10); Zwielichtmantel (25 - auf Schreckensfürst (40))
- Eine (1) Einheit Düsterschwerter/Schreckensspeere/Korsaren mit mind. 25 Modellen und voller Kommando in der Armee erlaubt eine Erhöhung des Pools um 10 Punkte auf max. 55 Poolpunkte.
Fliegerlimit:
- Pegasus (2)
Beschusslimit:
-  Dunkeldorne (1,5); Schwarzer Reiter mit Repetierarmbrust (1,5); Charaktermodell mit Schusswaffe (2); Schatten (2); Echsenstreitwagen (3), Geißelkufenstreitwagen (10)
Magielimit:
- Fluchfeuerhexer zählen als 3 Magiestufen (inklusive einer (1) Stufe Todesmagie)
Verbote:
- Banner von Nagarythe, Riesenklinge
 
Echsenmenschen
Armeeweite Limits:
- Max.: Salamander (1); Monströse Kavallerie (7); Raptodaktyls (4)
- Das Bastiladon, das Troglodon und der Carnosaurus zählen halb (0,5) gegen das Limit für Modelle mit der Sonderregel Niederwalzen.
- Kroxigore in Skink-Kohorten zählen nicht gegen das Limit für monströse Modelle in einer Armee.
Armeepools:
- Max. 1 aus: Slann (1); Standarte der Disziplin (1)
- Max. 1 aus: Kubus der Dunkelheit (1); Bannrolle (1)
Beschusslimit:
- Skink in Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren (0,25); Skink in Skinkkohorte (0,5); Teradon (2); Stachelsalamander (5); Stegadon (5); Salamander (10)
Hausregeln:
- Die Sonderregel Raubtierhaft gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten.
- Sauruskavallerie darf ein magisches Banner bis 50 Punkte erhalten.
- Die Regel Urzeitlicher Schrei des Troglodons darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden.
 
Gruftkönige von Khemri
Armeeweite Limits:
- 2400 Punkte erlaubt; das Heldenbudget bleibt unverändert, mind. 600 Punkte für Kerneinheiten 
- Max.: Streitwagen (inkl. Charaktermodellen auf Streitwagen) (7), Nekropolritter (5)
- Der erste Nekrolith-Koloss oder Hierotitan zählt nicht gegen das Limit für Modelle mit der Sonderregel Niederwalzen
Beschusslimit:
- Skelettstreitwagen (2); Grabjäger (4); Lade der Verdammten Seelen (10)
Magielimit:
- Hierotitan zählt als Stufe 1 Magier der Todesmagie.
Verbot:
-  Neferras Schrifftrollen
Hausregeln:
- Der Hierophant muss nicht die Lehre von Nehekhara wählen.
- Alle Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranische Untote ignorieren. Das Lehrenattribut der Lehre von Nehekara kann alternativ zum üblichen Effekt einem Charakermodell in der betroffenen Einheit einen Lebenspunkt heilen. Einheiten aus Untoten Konstrukten können einen Lebenspunkt pro Spruch durch das Lehrenattribut heilen.
- Gruftschwärme sind Kerneinheiten.
- Die Grabwache darf kostenlos mit Hellebarden ausgerüstet werden.
- Nekropolritter und Ushabti dürfen ein magisches Banner bis 50 Punkte erhalten.
 

Hochelfen
Armeeweite Limits:
- Max.: Weiße Löwen (25); Adlerklaue-Speerschleudern (2)
- Frostherz-Phönix zählt gegen die maximal möglichen Limits für Charaktermodelle und seltene Auswahlen
Armeepool:
- Max. 75 aus: jeder Phönixgardist/Schwertmeister/Weißer Löwe (je 1); Magier Stufe 3+ (10); Flammensäulenphönix (15); Lehrmeister (20); Frostherzphönix (35)

- Eine (1) Einheit Speeträger mit 20+ Modellen und voller Kommandoeinheit  in der Armee erlaubt eine Erhöhung des Pools um 5 Punkte auf max. 80 Poolpunkte.
Magielimit:
- Lehrmeister von Hoeth zählt als 4 Magiestufen
- Buch von Hoeth zählt als eine Magiestufe
- Frostherz-Phönix zählt als eine Magiestufe
Beschusslimit:
- Schwester von Avelorn (2); Tiranocstreitwagen (2); Adlerauge-Speerschleuder (3); Jagdbogen (5); Sonnendrache (5); Flammensäulenphönix (10)
Fliegerlimit:
- Himmelssegler (0,5); Flammensäulenphönix (2); Frostherz-Phönix (2)
Verbot:
-Banner des Weltendrachen, Riesenklinge

 
Imperium
Armeeweite Limits:
- Max.: Großkanone (1)
- Max. 3 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
- Ordensritter mit Zweihandwaffe zählen halb (0,5) und Demigreifen zählen als (4) gegen das Rüstungslimit
Beschusslimit:
- Schützenreiter (2); Meistertechnikus (5); Mörser (5); Salvenkanone (15); Großkanone (15)
Magielimit:
- Jeder Erzlektor und Kriegspriester zählt je als 1 Magiestufe.
- Der erste gebundene Zauberspruch zählt nicht als Magiestufe.
Verbot:
- Dampfpanzer
Hausregel:
- Bei einem Kriegsaltar in der Armee muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden.
- Enthält die Armee einen oder mehrere Erzlektoren oder Sigmarpriester, so darf eine (1) Einheit Flagellanten als Kerneinheit gespielt werden.
 
Krieger des Chaos
Armeeweites Limit:
- Max.: Putrid Blightkings (5); Wrathmongers (5); Skullreapers (5)
- Chaosriese, Wandelbestie, Schlächterbestie und Drachenogershaggoth zählen halb (0,5) gegen das Nierwalzlimit.
Armeepools:
- Max. 8 aus: Seelenfresser (1); Flammenodem (1);Fluchstandarte (1), jede Einheit Skullreapers (1); jeder Chaosstreitwagen (2); jeder Charakter auf dämonischem Reittier/Moloch (2); jede Trolleinheit (2); jede Einheit Wrathmongers (2); jeder Blutbestienstreitwagen (3); Schädelbrecher (3); jede Einheit Putrid Blightkings (3); Chimäre (3); Todbringer (4)
- Max. 1 aus: jede Einheit mit dem Mal des Nurgle (1); jedes nicht zaubernde Charaktermodell mit Schuppenrüstung oder Mal des Nurgle (1) - (Ausgenommen sind Riesen, Verstoßene und Chaosbruten, sowie die erste Chaosbarbareneinheit mit dem Mal des Nurgle)
Fliegerlimit:
- Chimäre (2)
Schablonenlimit:
- Todbringer (2)
Verbote:
- Dämonenprinz, Riesenklinge
- Kein Drittes Auge des Tzeentch auf Modellen mit 4+ Rettungswurf
Hausregeln:
- Wandelbestie, Schlächterbestie, Shaggoth kosten jeweils 190 Punkte und der Chaosriese kostet 160 Punkte.
- Drachenoger können kostenlos mit einem Waffenupgrade ausgerüstet werden.
 
Ogerkönigreiche
Armeeweite Limits:
- Kein Modelllimit der Armee für Monströse Infanterie
- Max. 9 Modelle Monströse Infanterie pro Einheit
- Max. 6 Eisenwänste pro Einheit
- Der Riese zählt nicht gegen das Niederwalzlimit.
Armeepool:
- Max. 7 aus: jede Einheit Eisenwänste (1); jede Einheit Bleispucker (1); jede Einheit Vielfraße (2); Trauerfänge (2); Höllenherz (4); Eisenspeier (4)
Beschusslimit:
- Gnoblar (0,25); Bleispucker (4); Vielfraß mit Pistole(n) (3); Schrottschleuder ( 8 ), Donnerhorn (10); Eisenspeier (25)
Schablonenlimit:
- Eisenspeier (2)
Verbot:
- Kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie
Hausregel:
- Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase.
- Der Riese kostet 160 Punkte und der Eisenspeier kostet 220 Punkte.
  
Orks und Goblins
Armeeweites Limit:
- Max.: Lindwurm (1); Fanatics (3)
- Riese und Lindwurm zählen halb (0,5) gegen das Niederwalzlimit.

- Wird kein Orkmodell in der Armee gespielt, so sind Goblins und Nachtgoblins bis zu 3x spielbar.
Armeepool:
- Max. 9 aus: jeder Streitwagen (je 1); Schrumpfkopf (1); Steinschleuder (1); Wildork-Moschas (2) (max. 25 Modelle); Kettensquig (2); Kamikazekatapult (2); jede Trolleinheit (2); Morks Kriegsbanner (2)
Beschusslimit:
- Modell mit Kurzbogen (0,5); Goblinstreitwagen (1); Netzschleuda (3); Speerschleuder (5), Kamikazekatapult (15)
- 2 Speerschleudern zählen als eine Kriegsmaschinenauswahl
Magielimit:
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als 1 generierter Energiewürfel. Wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert.
Hausregeln:
- Eine (1) Einheit Goblins (keine Nachtgoblins) pro Armee kann ein magisches Banner bis zu 25 Punkten erhalten.
- Der Riese kostet 160 Punkte.
 
Skaven
Armeeweite Limits:
- Max.: Stormfiend mit Fernkampfausrüstung (1); Stormfiends (3); Gossenläufer mit Giftattacken (10)
Armeepool:
- Max 10 aus: Sturmbanner (2); Todesrad (3); Bronzesphäre (3); Grimmklinge (3); Warpblitzkanone (3); Stormfiends (4 - (mit Grinderfist (7)); Verdammnisrakete (4); Höllengrubenbrut (4)
Beschusslimit:
- Sklave mit Schleuder (0,25); Gossenläufer mit Schleuder und Giftattacken (1,5); Jezzail (1,5); Ratlingkanone (3); Warpstein-Wurfsterne (3); Höllenbombe (3); Warpflammenwerfer (5); Giftwindmörser (5); Seuchenklauenkatapult (5); Todesrad (5); Verdammnisrakete (10); Stormfiend mit Fernkampfwaffe (15); Warpblitzkanone (20)
Schablonenlimit:
- Seuchenmenetekel (0); jede Giftwindkugel (0,5)
Hausregel:
- Riesenratten und Rattenschwärme zählen gegen das Kernpunkteminimum.
- Rattenogereinheiten erhalten ihre Meutenbändiger kostenlos.
 
Tiermenschen
Armeeweites Limit:
- Max. 1 aus: 3. Streitwagen; eine (1) Einheit bis zu 375 Punkte; ein (1) zusätzlicher Armeepoolpunkt
- Zygor, Ghorgor, Grinderlak und der Riese zählen halb (0,5) gegen das Niederwalzlimit.
Armeepool:
- Max. 6 aus: Charaktermodell mit dem Mal des Nurgle (1); Einheit mit dem Mal des Nurgle (2); Widderhornhelm (4); Charaktermodell mit Mal des Nurgle und Schuppenrüstung (4); Todesbulle (5)
- Eine (1) Einheit Ungor pro Armee mit 30+ Modellen und voller Kommandoeinheit erhöht die Anzahl der möglichen Armeepoolpunkte um (1). Zusammen mit dem zusätzlichen Punkt des Armeelimits sind somit maximal 8 Armeepoolpunkte möglich.
Verbot:
- Riesenklinge, Steinbrecher
Hausregeln:
- Chaoshunde zählen gegen das Kernpunkteminimum.
- Zygor, Ghorgor und Grinderlak kosten 180 Punkte und der Riese kostet 160 Punkte. Minotauren und Gnargors kosten 40 Punkte, Centigors 20 Punkte.
- Je eine Einheit Minotauren/Centigors/Gors pro Armee darf ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten.
- Modelle mit der Sonderregel Blutgier dürfen 2W6 Zoll überrennen und verfolgen.
- Centigors dürfen vor der Schlacht den Effekt der Sonderregel Betrunken frei wählen.
- Einheiten dürfen, entsprechend den Regeln von End Times †“ Glottkin, Male des Chaos erhalten.
- Abweichend davon bekommen Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh Zugriff auf die entsprechenden Magielehren des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh aus dem Buch Krieger des Chaos. Sie haben jedoch nicht mehr die gleichen Lehren zur Auswahl wie ein Schamane ohne Mal.
- Die Regel für Tiermenschenüberfall wird, wie in End Times †“ Glottkin beschrieben, verwendet.
 
Vampirfürsten
Armeeweite Limits:
- Max.: Morghasts (3); Fliegende monströse Infanterie (8 - Morghast zählen als 1,5 pro Modell); körperlose Modelle ( 8 )
Armeepool:
- Max. 12 aus: Kreischendes Banner (1); 55+ Ghoule (1); jede Einheit Verfluchte (1); Kutsche (2); Varghulf (2); jede Einheit monströse Infanterie (2 - (2. Einheit Vargheister 3; Morghast 5)); Leichentuch (2); jede Einheit Geisterschwärme (3); jedes Gespenst (4); Einheit Gespenster (4) (mit Banshee (6)); Klinge der Todesqualen (4); Sensenreiter in der Armee (5); Mortis-Schrein (6); jede Banshee (6); Flederbestie (9)
Fliegerlimit:
- Fliegender Schrecken (0,5); Fledermausschwarm (0,5); Flederbestie (2)
Verbote:
- Keine Vampirkraft doppelt, Rote Wut, Riesenklinge
Hausregeln:
- Keine Einheit darf über 40 Modelle vergrößert werden.
- Modelle mit Schreiattacken können nicht auf Einheiten im Nahkampf schreien, mit denen sie selbst nicht in Basekontakt sind.
 

Waldelfen
Armeeweite Limits:
- Max.: Waystalker (1); Falkenreiter (4); Waldläufer (10); Wilde Jäger (10)
- Max. 1 Einheit mit Jagenden Pfeilen
- Bis zu 15 Modelle Leichte Kavallerie in der Armee erlaubt.
- Falkenreiter zählen nicht gegen das Limit für Leichte Kavallerie.
Armeepool:
- Max. 65 aus: jeder Waldläufer (2), jeder Schrat (3); jeder Wilde Jäger (4); Mondstein (10); 3+ Plänklereinheiten (10); Magier Stufe 3+ (15)

- Eine (1) Einheit Ewige Wache mit 20+ Modellen und voller Kommandoeinheit  in der Armee erlaubt eine Erhöhung des Pools um 5 Punkte auf max. 70 Poolpunkte.
Beschusslimit:
- Schwester der Dornen (0,5); Schießendes Modell mit magischen Pfeilen (1,5); Waldläufer (2); Wurzelwürger (3); Waystalker (3); Pfeilhagel (5); Bogen von Loren (5)
Hausregeln:
- Der Mondstein ist Nur eine Anwendung.
- Dryaden/Erinnyen, Baumschrate und Baummenschen/Baumälteste haben eine um +1 erhöhte Stärke.
- Wildwood Ranger dürfen ein magisches Banner bis zu 50 Punkten erhalten.
Verbot:
- Riesenklinge

 
Zwerge
Armeelimit:
- Max.: Schildträger (1); Zwergenkanone (1); Eisendrachen (10)
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine, max. 2 Langsamkeitsrunen pro Armee, max. 2 Bannrunen (nicht auf einem Modell)
- Der Runenamboss zählt nicht gegen das Kriegsmaschinenlimit.
- Maximal eine (1) Einheit Hammerträger pro Armee.
Beschusslimit:
- Bergwerker mit Sprengladung (0,5); Eisendrache (1,5); Gyrokopter mit Schwefelkanone (2); Gyrokopter mit Dampkanone (5); Speerschleuder (5); Trollhammertorpedo (5); Rune auf Kriegsmaschine (5); Gyrobomber (10); Meistermaschinist (10); erste Rune der Unbeirrbarkeit (10); Orgelkanone (15); Zwergenkanone (15); zweite Rune der Unbeirrbarkeit (20); Meisterrune von Groth One-Eye (40)
Schablonenlimit:
- Orgelkanone (0,5); Gyrobomber (1); Meisterrune von Groth One-Eye (1,5)
Hausregel:
- Es ist einer Zwergenarmee erlaubt für 1 Kriegsmaschine, die sie weniger als das Maximum von 2 aufstellt, einen zusätzlichen Gyrokopter mit Schwefelkanone aufzustellen. Somit sind bis zu 3 Gyrokopter (oder 2 Gyrokopter und 1 Gyrobomber) nach unserem System möglich.

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Offizielle Erweiterungen:

Erweiterungsmodul I - Besondere Charaktermodelle

Die nachfolgenden Charaktermodelle sind im Rahmen der Schoko-Beschränkungen spielbar. Auch für sie gilt das Limit von 350 Punkten inklusive eventueller Reittiere. 

 

Bretonen:

- Der grüne Ritter (zählt als 3 Modelle mit 2+; Wenn er ausgeschaltet wird, dann darf er einmal ins Spiel zurückkehren.)

 

Dämonen:

- Epidemus (zählt mit (2) gegen den Armeepool)

- Wechselbalg

- Blaue Gelehrte (Müssen Energiewürfel aus dem Energiewürfelpool für ihren Spruch aufwenden.)

- Karanak (zählt mit (1) gegen den Armeepool)

- Schädelsammler (zählt mit (1) gegen den Armeepool)

 

Dunkelelfen:

- Kouran (darf sich nur schwarzer Garde anschließen)

- Lokhir

- Schattenklinge 

- Tullaris (darf sich nur Henkern anschließen)

 

Echsenmenschen:

- Tehenhauin

- Chakax

- Tetto'Eko (Ist kein Meister der Lehre (Himmel) und zählt als Stufe 2 Magier der Lehre des Himmels)

- Tiktaq'To (darf sich einer Einheit Teradons anschließen.)

- Oxyotl (zählt als 5 Schützen)

 

Gruftkönige von Khemri:

- Khatep (bleibt Meister der Lehre von Nehekhara)

- Nekaph (Wenn Bestandteil der Armee, dann gilt folgender Pool: "Max. 1 aus: Nekaph (1), Totenmaske des Kharnut (1)")

- Apophas

 

Hochelfen:

- Eltharion

- Alith Anar (zählt als 20 Schützen)

- Korhil (darf sich nur Weißen Löwen anschließen)

- Caradryan (darf sich nur Phönixgarde anschließen)

 

Imperium:

- Karl Franz

- Kurt Helborg (zählt mit (5) gegen den Kavalleriepool)

- Ludwig Schwarzhelm (zählt mit (3) gegen den Kavalleriepool)

- Marius Leitdorf

- Markus Wulfhart (zählt mit (5) gegen den Beschusspool)

- Volkmar 

- Luthor Huss

 

Krieger des Chaos:

- Scyla

- Wulfrik

- Doktor Festus (zählt mit (1) gegen den Armeepool)

 

Oger:

-Golgfag

- Bragg

 

Orks & Goblins:

- Grom

- Skarsnik (zählt mit (1) gegen den Armeepool)

- Snagla

- Gitilla

 

Skaven:

- Skrotz

- Quiek Kopfjäger

- Snikch

- Tretch

- Kwietsch (Zählt als Charaktermodell und wird auch aus dem Punktepool für Charaktermodelle bezahlt.)

 

Tiermenschen:

- Ghorros (zählt gegen das Limit für Charaktermodelle und nicht gegen die maximal mögliche Punktzahl der Einheit. Ghorros macht nur (1) Einheit Centigors zu einer Kernauswahl.)

- Gorthor

- Khazrak

- Malagor

- Mondklaue

- Morghur

- Taurox

- Ungrol

 

Vampirfürsten:

- Isabella von Carstein

- Manfred der Akolyt (Ist kein Meister der Lehre der Vampire und zählt als Stufe 2 Magier der Lehre der Vampire)

 

Waldelfen:

- Drycha

- Naestra & Arahan (zählen als 20 Schützen und (auf Adler) als zwei fliegende Modelle)

 

Zwerge:

- Ungrimm Eisenfaust (Es muss eine Einheit von mind. 20 Slayern in der Armee enthalten sein.)

- Grimm Burloksson (zählt als 25 Schützen)

- Josef Bugman (Der Effekt von Flüssige Stärkung wird nicht zu jedem Zug neu ausgewürfelt, sondern wird zu Beginn der Schlacht erwürfelt und gilt für die gesamte Schlacht.)

 

Erweiterungsmodul II - Gerittene Monster

- Die folgenden gerittenen Monster dieser Kategorie zählen nicht gegen die max. möglichen 350 Punkte pro Charaktermodell, jedoch gegen die maximal möglichen 800 Punkte an Charaktermodellen pro Armee und das jeweilige Limit für Helden oder Kommandanten. Sie zählen normal gegen das Walzlimit.

 

Bretonen:  Hippogreif

Dämonen: Dämonenprinz (Darf über 350 Punkte - inklusive bis zu 4 Magiestufen - kosten, darf für jede Magiestufe 25 Punkte an Dämonengeschenken weniger wählen.)

Dunkelelfen: Manticor

Echsenmenschen: Carnosaurus (Kostet 200 Punkte, Aufwertung Weite Sätze inklusive)

Gruftkönige von Khemri: Kriegssphinx

Hochelfen: Greif, Sonnendrache

Imperium: Greif

Krieger des Chaos: Manticor

Oger: Steinyak

Orks und Goblins: Lindwurm, Arachnarok

Vampirfürsten: Schrecken der Unterwelt, Hexenthron

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Szenarien

Unsere Szenarien sind darauf ausgelegt das System von Siegespunkten durch die Vernichtung von Einheiten um "Missionsziele" zu bereichern. 

Für ein Turnier mit 5 Spielen würden wir 2 Schlachtreihen, ein Spiel nach "Ruhm und Ehre" (500 SP für den Spieler 1, dem es gelingt den Gegner zuerst zu brechen; 300 für Spieler 2, dem es hingegen danach gelingt Spieler 1 noch zu brechen) und je ein Spiel nach unseren Szenarien empfehlen.

Schoko-Szenarios (04_2015).pdf

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Testmodul

 

Ereiterung - Chaoszwerge

Armeelimit:

- Taur'ruk (1); Bull Centaur Renders (4)

- Destroyer zählt gegen das Charaktermodelllimit

Beschusslimit:

- Modell mit Wurfmesser (0,25), Modell mit Hailshot (1,5); Magma Cannon (15); Earthquake Mortar (20), Todbringer (20)

Verbote:

- Iron Deamon

- Blood of Hashut

- Chalice of Blood and Darkness

Hausregeln:

- Wolf Raiders sind Kerneinheiten

- Der Belagerungsriese kostet 180 Punkte.

 

 

Erweiterung - Söldner

 

> Gültiges Armeebuch: https://docs.google.com/file/d/0B_Redi9cZJ5iOHRiZlpBdVZ5MkU/edit?pli=1

Beschusslimit:

- Modell mit Donnerbüchse (1,5); Vielfraß mit Pistole(n) (3), Marco Colombo (5), Leonardo da Miragliano (5)

Verbote:

- Khazak Khan

Hausregel:

- Falsche Befehle und Spione (Eigenheiten und Wesenzüge) kosten 50 Punkte

 

> Erweiterung "Legendäre Söldnerregimenter": https://drive.google.com/file/d/0B_Redi9cZJ5iZnpCaVQ4TUlwOE0/edit?pli=1 (Nur für Söldnerheere. Unterteilung in Kern, Elite, Seltene befindet sich auf Seite 65 des Dokumentes)

Armeelimit:

- Gotrek & Felix zählen gegen das Charaltermodelllimit

- Johann & Wilhelm zählen gegen das Charaktermodelllimit

Beschusslimit:

- Long Drongs Slayerpirat (1); Vogelmensch von Catrazza (1,5); Mengils Skalpjäger (3); Malakai Malakaissons Goblinschnitter (25)

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Pinned. Möchtet ihr auch einen Fragen-, einen Diskussions- und einen Tavernenthread oder soll das Feedback (möchtet ihr überhaupt eines) hier im Thread geschehen?

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Ich schreibe jetzt einfach mal hier ;).

 

Zunächst muss ich sagen, dass mir der Großteil ziemlich gut gefällt :). Das sieht auf den ersten Blick auch alles ziemlich durchdacht aus; um das genauer sagen zu können bedarf es aber einigen Testspielen. Ich werfe mal ein, welche Gedanken mir beim Durchlesen gekommen sind:

 

Bretonia:

- Kavallerieeinheiten müssen laut Regeländerung min. 5 Modelle breit stehen. Deshalb bitte nochmal extra an dieser Stelle eine Ausnahmeregelung einführen ;).

- Beim ersten Lesen fand ich die max. 30 Ritter-Einschränkung sehr hart, weil das ja auch beim kleinen Horus so ist. Dann ist mir aber aufgefallen, dass Pegasi nicht dazuzählen (Questritter sind momentan so unterirdisch, dass ich die einfach mal unter den Tisch fallen lasse :lach:), was das Ganze wieder etwas auflockert. Allerdings habe ich dann gelesen, dass das Imperium theoretisch wesentlich mehr Ritter stellen kann - da habe ich erstmal sehr laut lachen müssen. Deshalb bin ich hier für Gleichberechtigung, d.h. bitte max. Anzahl Ritter auf 35 hochsetzen oder imperiale Ritter mit Zweihänder als 0,75 zählen lassen ;).

- Echsenmenschen dürfen bis zu 6 Raptodaktylen spielen, aber Bretonen nur max. 3 Pegasi? Den vierten Pegasus kann man in meinen Augen ruhig erlauben. Auch, weil das zu etwas Listenabwechslung führt. Im Moment sähe nämlich so ziemlich jede Liste gleich bei mir aus :/.

- Bei Zauberinnen bin ich mir auch noch unsicher, ob man eine als 3. Charaktermodell in einer Lanze zulassen kann. Die stehen sowieso im 2. Glied und werden nicht verdrängt wie bei anderen Völkern, um sie aus dem Nahkampf rauszuhalten. Im Moment geht ja maximal Held + Maid oder Doppelheld. Das wirkt aber natürlich dem Buskonzept massiv entgegen; es mag sein, dass das ungewohnt für mich ist, weil ich das schon vor der 8. so gespielt habe^^.

- Und gleich noch eine Regelfrage: Zählt die Feuerlanze gegen das Schablonenlimit? Falls ja, wird man sie wohl leider nie einsetzen (können)...

- Da ihr vor Regeländerungen nicht zurückschreckt, würde ich mir für die Questritter wünschen, dass sie im Angriff kein schlägt immer zuletzt zu haben. Dann sind sie immer noch nicht gut, aber sie haben gegenüber von Lanzen keinen so großen Nachteil mehr. Das führt vielleicht dazu, dass man sie ab und an doch mal sieht.

 

Khemri:

- Sehe ich es richtig, dass der Hierotitan als 2 Magiestufen zählt? Das erscheint mir etwas viel ;).

 

Chaoskrieger:

- Der Vertraute des Chaos gibt doch sowieso einen Zusatzzauberspruch, muss also nicht extra aufgeführt werden.

 

Vampirfürsten::

- Klarstellung, dass die Flederbestie nur 4 Punkte und keine 6 Punkte kostet (es sei denn, ich habe das falsch verstanden - dann erst Recht eine Klarstellung :lach:).

 

Waldelfen:

- Endlich! Danke! Die +1 Stärke für Waldgeister ist schon lange überfällig :). Allerdings werden Schrate dadurch sehr - vielleicht zu - stark. Das muss man dann in Testspielen sehen. Aber ihr habt auf jeden Fall den richtigen Schritt weg von den "Verpisserlisten" gemacht: Leichte Kavallerie eingedämmt und Alternativen geschaffen.

- Wäre es möglich, dem Baumältesten das Profil eines Baummenschen (und ggf. Zugriff auf Lehre der Bestien) zu geben? Dann würde man den vielleicht auch mal sehen ;). Und wo wir gerade dabei sind, Erinnyen sieht man auch nie. Hier könnte ebenfalls +1 Stärke oder Zugriff auf Lehre der Bestien abhilfe schaffen.

- Dass der Pfeilhagel als 5 Schützen zählt, erschließt sich mir nicht. Den finde ich schlechter als der Bogen von Loren (auf dem AST) und lohnt sich nur auf einem Hochgeborenen wirklich. Ebenso bin ich kein Fan der Würgewurzeln; dass die mehr als ein Schütze kosten macht sie für mich noch unattraktiver, als sie sowieso schon sind :/.

- Waldreiter würde ich nach diesen Regeln niemals spielen. Die Jäger sind sowieso gesetzt und sowohl Schwestern als auch Falkenreiter sind wesentlich stärker. Vielleicht die ersten 4 Modelle Waldreiter nicht gegen das Limit zählen lassen?

 

-------------------

So macht das Listenschreiben mit Waldelfen ja auf einmal wieder richtig Spaß :D. Ich konnte eben nicht widerstehen! Für euch zum Vergleichen, mein erster Versuch sieht so aus:

Stufe 3 (schwarze Magie)

Mondstein

Opalamulett

Bannrolle

 

AST

Obsidianamulett

Bogen von Loren

 

10 Waldelfenkrieger, Musiker, jagende Pfeile

18 Dryaden, Nymphe

17 Ewige Wachen, Schilde, Musiker

 

5 Dornenschwestern

10 Wilde Jäger, Schilde, Standarte, Banner der Eile

6 Baumschrate mit Waldschrat

7 Kundschafter, jagende Pfeile

 

10 Waldläufer

Baummensch

Riesenadler

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Ich schreibe auch mal hier rein. Wenn es woanders hin soll, kann ich dass ja schnell machen.

Letztendlich tue ich mir mit den Beschränkungen sehr schwer. Ich halte sie für gut gemeint aber nicht gut gemacht. Aber vielleicht irre ich mich da ja. Schließlich kann ich den Effekt bzw. die Kombination mancher Beschränkungen nur schwer abschätzen. (KM, Magie, Szenarien, ...)

Hier mal eine Kommentierung eurer Beschränkungen:

 

 

Allgemeine Beschränkungen

 
- 2300 Punkte; max. 800 Punkte für Charaktermodelle (max. 625 für jeweils Kommandanten/Helden), mind. 575 Punkte für Kerneinheiten
- Kein Sturm der Magie
- Kein End Times
 
- Max. 45 Modelle pro Einheit, max. 350 Punkte pro Einheit/Charaktermodell (inkl. Reittier) Keine großen Dämonen, keine Drachen, keine Mantikore und keine Lindwürmer ist wahrscheinlich so gewollt.
- Kern- und Eliteauswahlen sowie Charaktermodelle dürfen maximal doppelt in der Armee vorkommen, seltene Auswahlen nur einmal Gab es so ja auch mal in den Regensburger Regeln und finde ich eigentlich auch immer noch gut.
- Max. 10 Modelle für Einheiten mit RW 2+
- Max. 3 Modelle monströse Kavallerie pro Armee (ausgenommen Charaktermodelle)
- Max. 2 fliegende Einheiten pro Armee
- Max. 10 Modelle Leichte Kavallerie pro Armee
- Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen pro Armee 
- Max. 2 Streitwagen pro Armee
- Max. 6 Modelle monströser Infanterie/Bestien pro Einheit, zusammen max. 10 Modelle pro Armee
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Max. 50 schießende Modelle pro Armee: normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Max. 2 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl. Kanonen und Atemwaffen) pro Armee
- Max. 2 Kriegsmaschinen pro Armee = Keine Zwerge oder halt sehr viel Zucker in die Offensive Liste (ob hier Speerschleudern wirklich dagegen zählen sollen?
 
 Völkerbeschränkungen

 
 Bretonen
 
- Max. 30 Modelle mit 2+ RW (Questritter zählen nicht gegen dieses Limit)

Der Armeestandartenträger kann alle Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten
 
 Wie schon jemand anderes geschrieben hat, braucht es eine Ausnahme für die Lanzenformation dann kann man Bretonen wahrscheinlich doch ganz nett spielen (wegen dem 350 Punktelimit dürften halt wenige standhaft sein.)  
Dämonen
 
- Max. 25 Seuchenhüter
- Horrors ab dem 15./20. zählen je als eine zusätzliche Magiestufe
- Schädelkanone oder mehr als 2 Nurgleeinheiten (Herolde zählen nicht dazu)
- Max. jeweils 3 Schleimbestien/Seuchendrohnen, max. 6 Kreischer
- verbotene Geschenke: Schwarmbringer (der Wurf wird wiederholt), Portalglyphe, Stein der Unvermeidbarkeit
- Hausregel: Die Auswirkungen der "Herrschaft des Chaos"-Tabelle kommen nicht zur Anwendung.
 
Dürfte zu sehr anderen Listen führen kommt halt darauf an wie stark die veränderte Listen der

 anderen Völker so sind.


Dunkelelfen
 
- max. 1 Pegasus (zählt doppelt gegen das Fliegerlimit)
- insgesamt zusammen max. 45 Modelle an Henkern und Hexenkriegerinnen pro Armee, jeweils nicht mehr als 25 pro Armee
- Jeder Schatten zählt als 2 Schützen, andere Modelle mit Repetierarmbrust als 1,5 Schützen, Schnitter-Speerschleuder als 10
- Max. 5 Fluchfeuerhexer (zählen als 1 StufeTodesmagie)
- Max. 10 Schatten
- Verboten: Banner von Nagarythe, Riesenklinge
 
 
Echsenmenschen
 
- Slann oder Standarte der Disziplin
- Stachelsalamander zählen als 5, Feuersalamander als 10, Stegadons als 5, Skinks in Skinkkohorten als 0,5, Terradons als 2 gegen das Beschusslimit; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit
- Das erste Bastiladon zählt nicht gegen das "Niederwalzen"-Limit
- Max. 6 Modelle monströse Kavallerie erlaubt
- Hausregel: Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten.
 
 
Gruftkönige von Khemrie
 
- max. 400 Punkte pro Einheit erlaubt
- 2. walzendes Modell erlaubt
- 9 Streitwagen (inkl. Charaktermodellen auf Streitwagen) erlaubt
- 5 Nekropolritter erlaubt
- die Lade der Verdammten Seelen zählt als 10 gegen das Beschuss-Limit, Grabjäger zählen als 3 Schützen
- keine Neferras Schrifftrollen
- Hausregeln: alle Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranischer Untoter ignorieren; das Lehrenattribut der Lehre von Nehekara kann alternativ zum üblichen Effekt einem Charakermodell in der betroffenen Einheit einen LP heilen; Einheiten aus Untoten Konstrukten können einen LP pro Spruch durch das Lehrenattribut heilen.
 
 
Hochelfen
 
- Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, Jagdbogen zählt als 5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder zählt als 3 Schützen
- max. 1 Phönix
- 1 aus: Frostherzphönix, Buch von Hoeth
- Der Lehrmeister von Hoeth zählt als Stufe 3 Magier
- Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energie- und Bannwürfel
- Frostherzphönix zählt doppelt gegen das Fliegerlimit
- Verboten: Banner des Weltendrachen, Riesenklinge
 
 
Imperium
 
- Jeder Erzlektor und Kriegspriester zählt je als 1 Magiestufe
- Max. 25 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (3), Modelle mit 2+ als 0,5
- Jeder Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, jeder Mörser als 5, die Salvenkanone als 15 Schützen
- max. 3 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen

- Verboten: Dampfpanzer
- Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden.
 Kann mehr heavy Kavallerie stellen als Bretonia  :mauer: 
 
Krieger des Chaos
 
- Max. 4 aus: jeder Streitwagen (außer Kriegsschrein), jeder Charakter auf dämonischem Reittier/Moloch, Chimäre, Todbringer, Einheit Schädelbrecher, 2. Einheit Trolle, Seelenfresser

- kein Dämonenprinz

- Kein Modell mit 3+ Rettungswurf durch das Mal des Tzeentch
- Kein Drittes Auge des Tzeentch auf Modellen mit 4+ Rettungswurf
- Vertrauter des Chaos zählt als 1 Magiestufe
 
 
Orks und Goblins

 
- Kurzbögen zählen als 0,5 Schützen
- das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe, 2 Speerschleudern zählen als eine  Kriegsmaschinenauswahl
- Max. 3 Fanatics
- Max. 4 aus: jeder Streitwagen (je 0,5); Kettensquig (1); Kamikazekatapult (1); Steinschleuder (0,5); erste Trolleinheit (1); zweite Trolleinheit (0,5)
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als 1 generierter Energiewürfel (wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert)
Sehe ich bei diesen Beschränkungen irgendwie als die neue Überarmee 
 

Oger
 
- Kein Modelllimit der Armee für Monströse Infanterie, max. 9 Modelle Monströse Infanterie pro Einheit, max. 6 Eisenwänste pro Einheit
- Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 20, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schießende Modelle
- max. 2 aus: 2. Einheit Eisenwänste (0,5); 2. Einheit Bleispucker (0,5); Trauerfänge (1); 2. Einheit Vielfraße (0,5), Eisenspeier (1)
- Kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie
- Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase
 
 
Skaven
 
- Riesenratten und Rattenschwärme zählen gegen das Kernpunkteminimum
- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Höllengrubenbrut (1/2), jede andere Schablone (1/2), Todesrad (0,5)
 
 
Tiermenschen
 
- Alle Einheiten dürfen kostenlos ein Mal des Chaos, entsprechend den Regel des Armeebuches Krieger des Chaos, erhalten; Charaktermodelle zahlen 10 Punkte
- Kein Modell mit 3+ Rettungswurf durch das Mal des Tzeentch
- 400 Punkte pro Einheit erlaubt
- Kerneinheiten sind dreifach erlaubt, 3. Streitwagen erlaubt
- Chaoshunde zählen gegen das Kernpunkteminimum
- Alle Monster der seltenen Auswahlen kosten 200 Punkte
- Hausregeln: Eine Einheit Minotauren/Centigors/Gors pro Armee dürfen ein magisches Banner bis 50/50/25 Punkte erhalten. Centigors dürfen vor der Schlacht den Effekt der Sonderregel Betrunken frei wählen.
 
 
Vampirfürsten
 
- Max. 8 aus: körperlose Auswahl (3), Modell mit Schreiattacke (2), Flederbestie (4), zweite Einheit Monströse Infanterie (2), Mortis-Schrein (2)
- Max. 8 körperlose Modelle
- Max. 1 Modell mit einer Schreiattacke
- Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd
- keine Einheit darf über 45 vergrößert werden
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Vampirfledermäuse, Vargheists, Flederbestie (2)
- Keine Vampirkraft doppelt, verboten: Rote Wut
- Hausregel: Modelle mit Schreiattacken können nur auf Einheiten im Nahkampf schreien, mit denen sie selbst in Basekontakt sind und selbst nicht aus dem Nahkampf heraus auf am Nahkampf unbeteiligte Einheiten schreien.
 
 
Waldelfen
 
- Max. 15 Modelle leichte Kavallerie
- Max. 10 Waldläufer
- Alle magischen Pfeile zählen mit 1,5 gegen das Schützenlimit; Schwestern der Dornen mit 0,5; Waldläufer mit 2; der Wurzelwürger mit 3 und der Pfeilhagel mit 5
- Schwestern der Dornen zählen als 1 Magiestufe
- Hausregeln: Mondstein ist „Nur eine Anwendung†œ; Dryaden, Baumschrate und Baummenschen haben eine um +1 erhöhte Stärke; Wildwood Ranger dürfen ein magisches Banner bis zu 50 Punkten erhalten
 
 
Zwerge
 - Der Runenamboss und der Gyrokopter zählen nicht gegen das Kriegsmaschinenlimit
- Max. 10 Eisendrachen
- Eisendrachen zählen als je 1,5; Gyrokopter, Trollhammertorpedo, jede Rune auf Kriegsmaschinen zählen als 5 Schützen; Gyrobomber, jeder Meistermaschinist und die erste Rune der Unbeirrbarkeit zählt als 10 Schützen, die zweite als 20; die Meisterrune von Groth One-Eye zählt als 40 Schützen
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter mit Dampfkanone (0,5), Gyrobomber, Flammenkanone, Meisterrune von Groth One-Eye (1,5)
- Max. 2 Bannrunen (nicht auf einem Modell)

Ihr tötet den zwergischen Fernkampf und lasst im Gegenzug dafür zwergischen Nahkampf auch nicht zu. = Keine Zwerge. Kann man mögen muss man nicht.

 

Das waren jetzt mal so die Dinge, die beim ersten druchlesen einem hochkommen. Wenn ich mir die einzelnen Völker genauer anschaue, kommen sicher noch viel mehr Fehler auf. :(

 

 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Imperium waren schon immer die besseren Bretonen... Daher ist es doch ok, dass sie mehr kav. aufstellen können ;)

Ansonsten finde ich die Beschränkungen sehr interessant. Und man sollte immer daran denken: auch combat würde nicht an einem Tag erbaut

bearbeitet von Fürst Karl

Signaturen sind doof

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Allgemeine Anmerkungen:

Besten Dank schon einmal, dass auf unseren Vorschlag reagiert wird! Das freut uns sehr!

 

Pinned. Möchtet ihr auch einen Fragen-, einen Diskussions- und einen Tavernenthread oder soll das Feedback (möchtet ihr überhaupt eines) hier im Thread geschehen?

 

Besten Dank dafür! Ob wir jedoch im Gegensatz zum Horus gepinnt werden sollten, das kann ich schwer sagen. ;)

Zunächst müsste das hier erst einmal reichen, eine Infrastruktur wie bei COMBAT möchten wir nicht beanspruchen, wir sind schließlich auch noch neu. Das würde wohl auch den Turnierbereich zu sehr zergliedern.

@all: Vielleicht könnt ihr aber Anmerkungen wie Genisis formulieren? Komplette Zitate unserer Beschränkungen würden es wohl sehr schnell unübersichtlich machen. Danke!

 

Und man sollte immer daran denken: auch gönnst würde nicht an einem Tag erbaut

Das sehen wir ähnlich. Wir haben in unseremTeam (+ Unterstützung durch Team Siemens und Legionäre) jetzt schon eine Weile auf der Sachehier gesessen und wollten jetzt endlich damit heraus. Wir glauben, dass das Grundgerüst gar nicht so schlecht und abwechslungsreich zu anderen Ansätzen ist. Aber natürlich wissen wir, dass hier noch Arbeit und Anpassungen notwendig sind. Deshalb möchten wir auch die Community bitten uns dabei zu unterstützen, damit es so funktioniert, wie wir uns das wünschen.

Wir hoffen in diesem Sinne auf eure Mitarbeit und schätzen Input und Ideen sehr! Dies geht auch über die Beschränkungen an sich heraus. Wenn jemand glaubt, dass er gute Szenarien hat, die mit unseren Zielen übereinstimmen, dann gern her damit!

Beste Grüße

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War mir nicht aktiv bewusst, das Horus nicht gepinnt war. Ist jetzt anders. Gleiches Recht für jedes Beschränkungssystem.

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Anmerkungen zum Input:

 

Bretonia: Lanzenausnahme wird natürlich eingefügt. 2. Einheit Pegasi bleibt erst einmal draußen, die ist bei uns einfach nicht notwendig und es gibt durchaus Alternativen. Wieso kannst du die Feuerlanze nicht spielen? 2 Schablonen sind erlaubt. Questritter gab es in den Testspielen und so schlecht sahen die nicht aus. Vieles ändert sich bei uns mit dem allgemeinen Umfeld.

Echsenmenschen: Da fehlt einfach das max. 3 Raptos. Geändert.

Vampirfürsten: Die Flederbestie kostet 6 Punkte!

Waldelfen: Da wollen wir die massive Beweglichkeit etwas herausnehmen. Es sind ja sogar schon 5 Modelle leichte Kavallerie mehr erlaubt. Ansonsten angepasst.

>Gern auch Listen schicken, die euch zu stark aussehen! :)

 

Ich schreibe auch mal hier rein. Wenn es woanders hin soll, kann ich dass ja schnell machen.

Letztendlich tue ich mir mit den Beschränkungen sehr schwer. Ich halte sie für gut gemeint aber nicht gut gemacht. Aber vielleicht irre ich mich da ja. Schließlich kann ich den Effekt bzw. die Kombination mancher Beschränkungen nur schwer abschätzen. (KM, Magie, Szenarien, ...)

[...]

Ihr tötet den zwergischen Fernkampf und lasst im Gegenzug dafür zwergischen Nahkampf auch nicht zu. = Keine Zwerge. Kann man mögen muss man nicht.

 

Das waren jetzt mal so die Dinge, die beim ersten druchlesen einem hochkommen. Wenn ich mir die einzelnen Völker genauer anschaue, kommen sicher noch viel mehr Fehler auf. :(

 

Zum ersten Punkt: Es ist tatsächlich ein anderes Meta. Du hast  weniger Charaktermodelle, weniger monströse Sachen, ein Monster und weniger KM. Dazu weniger Beschuss und Magie. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, aber es sieht auf dem Schlachtfeld tatsächlich nach Armeen aus und die Interaktion einer Anzahl echter Regimenter (bes. Infanterie) ist auf einmal wieder ein anderes Spielgefühl.

Zwerge sind ein Thema für sich und wir haben da tatsächlich etwas Probleme die sinnvoll ins Spiel zu integrieren. ABER durch das geänderte Meta haben wir festgestellt, dass die gar nicht so sehr Futter sind, wie gedacht. Mit dem, was bei uns über die Platte läuft, damit können die sich durchaus im Nahkampf messen und gegen die wenigen Ausnahmen haben sie ja noch immer Beschuss. Vielleicht einfach mal spielen, wir waren auch überrascht. ;)

Da wir Probleme beseitigen wollen - schau doch noch einmal genauer über die einzelnen Völker! :)

 

Edit: Imperium vs. Bretonen - Beim Imperium müsste man 20 Ritter mit ZHW spielen und 10 Ritter des I.Z., dazu keine Demis, kein Panzer. Das war bisher ok und mit Bretonen (Retter, Lanzenformation) nicht sehr weit auseinander. Die dürfen ja zudem noch Pegasi und Questis spielen. 

Edit: Hierotitan zählt nur als 1 Magiestufe

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Die Intention dieser BEschränkungsystems gefällt mir sehr gut - ich denke es gibt ne Menge Leute da drausen die keine Lust mehr auf fliegende Oberhelden usw. haben . Und falls doch kann man ja nach anderen Systemen spielen. Zum Detail der Regeln kann ich nichts sagen, ausser das wir sicher in meiner Gruppe das mal ausprobieren werden, und falls Turniere mit dieser Beschränkung angeboten würden ich das mal ausprobieren werden. Und wenn dann ein anderes Vok mal ne Zeitlang stärker dominiert ... na dann ist das so

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Bretonia: Lanzenausnahme wird natürlich eingefügt. 2. Einheit Pegasi bleibt erst einmal draußen, die ist bei uns einfach nicht notwendig und es gibt durchaus Alternativen. Wieso kannst du die Feuerlanze nicht spielen? 2 Schablonen sind erlaubt. Questritter gab es in den Testspielen und so schlecht sahen die nicht aus. Vieles ändert sich bei uns mit dem allgemeinen Umfeld.

Vampirfürsten: Die Flederbestie kostet 6 Punkte!

Edit: Imperium vs. Bretonen - Beim Imperium müsste man 20 Ritter mit ZHW spielen und 10 Ritter des I.Z., dazu keine Demis, kein Panzer. Das war bisher ok und mit Bretonen (Retter, Lanzenformation) nicht sehr weit auseinander. Die dürfen ja zudem noch Pegasi und Questis spielen. 

@ Bretonia:

- Ich habe nicht von einer zweiten Einheit Pegasi sondern von einer Einheit mit 4 Modellen gesprochen (weil die Echsen ja auch mehr davon aufstellen durften). Das hat sich jetzt ja geändert, also alles gut.

- Ich habe übersehen, dass man ja nur ein Trebuchet spielen darf. Dann ist das natürlich alles OK mit der Feuerlanze :).

- Mich würde interessieren, was ihr so mit den Questis gemacht habt bzw. gegen was die gekämpft haben? Ich habe die letztens auch in einer Kampagne gespielt und fand die da auch nur OK, weil sie nach Ini zuschlagen durften. Selbst imperiale Ritter mit Zweihänder sind wesentlich besser als die :/.

 

@ Flederbestie:

Das gefällt mir sogar sehr gut^^. Es gibt kein Modell, das ich mehr hasse, als dieses Ding.

 

@ Bretonia vs Imperium:

Man muss es ja nicht gleich übertreiben und auf die Demis verzichten. Meine erste Imp-Liste würde so aussehen:

Großmeister, Schild

Riesenklinge, Dämmerstein, des anderen Gauners Scherbe

 

AST, schwere Rüstung, Lanze, Pegasus mit schnell wie der Wind

Glücksbringender Schild, Talisman der Bewahrung

 

Sigmarpriester, schwere Rüstung, Zweihander, Ross, Harnisch

Weißer Umhang

 

Kampfzauberer Stufe 2 (Feuer), Bannrolle

 

35 Hellebarden, Kommando

Abteilung 5 Bogis

 

10 Armbrustschützen, Musiker

Abteilung 5 Bogis

 

10 Ritter des inneren Zirkels, Zweihandwaffen, Kommando, Banner der Disziplin

 

3 Demis, Musiker, Standarte, Strahlende Flagge

 

2 Großkanonen

 

10 Ritter der Reichsgarde, Kommando, Banner der Eile

 

Orkanium

 

Damit kann der Imp einfach vorschieben wie er möchte und vorher noch die gefährlichsten Dinge mit den Kanonen beseitigen. Im Vergleich mit Bretonen hat man es hiermit 4 Kampfblöcken zu tun, die noch durch Siggi und Orkanium unterstützt werden. Als Bretone bekomme ich gerade mal eine 12er RdK und eine 8er Gralslanze hin, dazu noch ein großer Bauernblock... Und das Ganze ohne Unterstützung im Nahkampf; die Imps haben dazu noch Doppelkanone, die Bretonen dürfen aber nur ein Trebuchet stellen. Da fühle ich mich als Bretone schon irgendwie im Nachteil (und ja, die Pegasi und die Lanzenformation mögen einen Vorteil darstellen, aber in meinen Augen sind die Armeen damit noch nicht en par).

 

Bei der Imp-Liste ist mir aufgefallen, dass man jede KM einfach nur einmal erlauben sollte. Dann hat der Imperiale auch keine zwei Kanonen und DE dürfen auch nur eine RSS stellen (wie HE auch). Einzelschusssßeerschleudern kann man da ja auslassen.

 

@ Imperium:

Generell finde ich im Moment, dass der Dampfpanzer nicht verboten werden muss (und dann beispielsweise als 2 Schablonen und 5 1+ Rüster zählt) - es laufen so viele andere Sachen rum, die mindestens so schlimm, wenn nicht noch schlimmer sind.

Noch besser würde ich allerdings finden, wenn der Panzer verboten bleibt und die ganzen anderen harten Sachen auch verboten werden; z.B. Schädelbrecher, die Brut, Flederbestie, Frostphönix usw. Soviel härter als die Dinger ist der Panzer in meinen Augen nämlich auch nicht.

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@Questis: Die sind halt gg. allen anderen Völkern eine zusätzlich Kaveinheit, die der gesamten Armee im Schnitt mehr Beweglichkeit verleiht als den meisten Gegnerarmeen. Und imperiale Ritter haben keinen Retter, weniger Bewegung und keine Lanze

@Imperium: Bei dem letzten Update vor Veröffentlich muss die Beschränkung für Kanonen rausgefallen sein. Vorher hatten wir "1 aus: Dampfpanzer, Großkanone". Als der Panzer raus ist, ist uns wohl die Kanone entgangen. Natürlich nur 1 Großkanone! Steht jetzt drin.

Und zu den Großen, da stehen sowohl Phönix und Brut unter Beobachtung. Bei den Hochelfen ist ein Pool mit Phönix und Eliteinfanterie durchaus denkbar, wenn sich das weiterhin als stark darstellen sollte. Es gibt durchaus ne Watchlist. :)

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Moin, wie sieht es mit Chaoszwergen aus? Wärt ihr an einem Vorschlag für mögliche Beschränkungen interessiert? Oder möchtet ihr die gar nicht dabei haben? Unabhängig von diesen Fragen möchte ich schon mal vorweg nehmen, daß wir eure Beschränkungen bei der nächsten Tjoste ausprobieren möchten.

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Auch wenn das schon in ner PN geklärt wurde - ich denke grundsätzlich haben wir für Vorschläge immer ein offenes Ohr. Das ist bei uns intern ja genauso, auch wenn das ein oder andere an Lobbyarbeit ins leere gelaufen ist...:ok:.

Solltet ihr die Schoko Beschränkungen auf der nächsten Toste ausprobieren wollen, fände ich das natürlich stark. Auch wenn es mich dann umso mehr fuchst nicht dabei sein zu können.

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Sag mal, wollt ihr nicht das die Leute Bretonen spielen?

Der direkte Vergleich von Imperialen Rittern und Bretonischen Rittern hinkt doch sehr, sehr deutlich. Ich habe mit Bretonen erstmal keine
Möglichkeit, unnachgiebige 1+ Kav zu stellen.

Dann sehe ich mit dazu die Beschränkungen mal an:

- Jeder Erzlektor und Kriegspriester zählt je als 1 Magiestufe
- Max. 25 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (3), Modelle mit 2+ als 0,5
- Jeder Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, jeder Mörser als 5, die Salvenkanone als 15 Schützen
- max. 3 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen - Verboten: Dampfpanzer
- Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden.

Ich habe mit Bretonen keine 2 Modelle die hinter der unnachgiebigen Rittern stehen und denen +1 aufs Treffen und Hass geben, dann habe ich nur Zugriff auf wesentlich schlechtere Bufflehren als Licht. Ich habe keine Kanone, keine Stärke 6 Verbannung.

 

Witzige Liste die mit Imperium geht:

´2 Kommandanten: 538 Pkt.   23.3%
2 Helden: 266 Pkt.   11.5%
3 Kerneinheiten: 814 Pkt.   35.3%
3 Eliteeinheiten: 545 Pkt.   23.6%
1 Seltene Einheit: 130 Pkt.   5.6%

***************  2 Kommandanten  ***************  

Erzlektor, General
+  Schwere Rüstung, Schild
+  Kriegsaltar, Horn des Sigismund
+  Schwert der Pein, Drachenhelm
- - - > 283 Punkte

Großmeister
+  Runenklinge, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Verzauberter Schild
- - - > 255 Punkte


***************  2 Helden  ***************  

Hauptmann des Imperiums
+  Plattenrüstung
+  Schwert der Macht, Dämmerstein, Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+  Magiebannende Rolle
+  Lehre des Lichts
- - - > 125 Punkte


***************  3 Kerneinheiten  ***************  

12 Ordensritter, Zweihandwaffen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte der Disziplin
- - - > 345 Punkte

10 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen
+ 5 Bogenschützen
- - - > 140 Punkte

44 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 5 Bogenschützen
- - - > 329 Punkte


***************  3 Eliteeinheiten  ***************  

Großkanone
- - - > 120 Punkte

10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+  Standarte des Stahls
- - - > 335 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

Celestrisches Orkanium
- - - > 130 Punkte


Insgesamte Punkte Imperium : 2293

 

bearbeitet von Vulvarine

Turnier-Warhammer bleibt Hahnenkampf...

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Natürlich möchten wir, dass die Leute auch Bretonen spielen. Ich bin nicht der Imperiumsexperte, aber kurz zu deiner Liste: du bist über den 800 Punkten für Kommandanten und über dem Magielimit (Erzlektor, Kriegsaltar, Stufe 2 und Orkanium sind zusammen 5 wenn ich das richtig sehe). Zu deiner Kritik - was hättest du denn als Verbesserungsvorschlag? Ich denke einfach nur zu sagen - meh!, ist als erste Reaktion durchaus verständlich. Aber vielleicht könntest du hier noch etwas differenzierter argumentieren.

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Ich sehe jetzt das Problem an dieser Liste nicht. Außer, dass ich glaube, Du hast zu viele Magiestufen drin.

Demigreifen sind auch nicht vorhanden und der Dampfpanzer fehlt auch. - Sieht nach einem schönen Spiel aus. :)

Bretonen haben immernoch ihre Lanzenformation, inkl. Retter und ggf. Magieresistenz durch die Maiden.

Was soll das heißen sie haben keine Kanone?! - sie haben ein St5 Katapult. Ich sehe jetzt den Nachteil nicht.

Die Beschränkungen haben hier doch offensichtlich ein Ziel und mir macht es den Anschein, dass es erreicht wurde. Sollten diese Beschränkungen auf Turnieren gespielt werden, wird sich sicher noch die ein oder andere Lücke zeigen, welche dann nachgebessert werden müsste. Es wird sich immer einer Finden der die Lücken findet. Alles in allem sieht das aber schon sehr gut aus. Es wurde ja nach Aussage der Macher auch ausgiebig getestet.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Hallo Vulvarine, super, dass du gleich mal unser System etwas testest! Gern auch in Zukunft auf Probleme aufmerksam machen. :ok:

 

Sag mal, wollt ihr nicht das die Leute Bretonen spielen?

Der direkte Vergleich von Imperialen Rittern und Bretonischen Rittern hinkt doch sehr, sehr deutlich. Ich habe mit Bretonen erstmal keine
Möglichkeit, unnachgiebige 1+ Kav zu stellen.

Dann sehe ich mit dazu die Beschränkungen mal an:

- Jeder Erzlektor und Kriegspriester zählt je als 1 Magiestufe
- Max. 25 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (3), Modelle mit 2+ als 0,5
- Jeder Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, jeder Mörser als 5, die Salvenkanone als 15 Schützen
- max. 3 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen - Verboten: Dampfpanzer
- Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden.

Ich habe mit Bretonen keine 2 Modelle die hinter der unnachgiebigen Rittern stehen und denen +1 aufs Treffen und Hass geben, dann habe ich nur Zugriff auf wesentlich schlechtere Bufflehren als Licht. Ich habe keine Kanone, keine Stärke 6 Verbannung.

 

 

Wie bereits schon erwähnt gibt es ein paar kleine Probleme an deiner Liste: Ritter mit 2+ oder besser dürfen nicht größer als 10 Modelle sein, du hast eine Magiestufe zu viel deine Charakterpunkte übersteigen das Limit. (Und du hast keine S6-Verbannung, zu mal die S1 und gebundene Zauber es gegen S4 auch gern mal schwer haben.) Die Liste mit Bretonen zu vergleichen geht durchaus. Nach unserem System kann man da z.Bsp. 2x Ritter des Königs, Questritter (alle 10), maximal Gralis, 3 Pegasi, Treb, Knappen, Herzog, AST und S4 spielen. Das ist durchaus ein spannendes MU, da die Gralis schon den Gardisten Paroli bieten können, die Questis vergleichbar mit den ZHW-Rittern sind und die beiden Lanzen ein Problem für gehittete Hellebarden darstellen. Die Pegasi können auch gern einmal Orkanium oder Kanone jagen gehen und S4 Himmel ist nie schlecht. Ich persönlich glaube, dass du da ein spannendes Spiel erwarten kannst.

Was bei uns jedoch in der Vergangenheit sehr kontrovers diskutiert wurde ist 12 Ritter mit 2+ in einer Einheit für Bretonen oder nicht. Das ist noch immer auf dem Schirm.

Problemvölker sind bei uns jedoch gerade andere Völker. Die interne Balance im Dämonenbuch wieder herzustellen wäre sehr wünschenswert, damit trotz der Restriktionen viele verschiedene Listen sinnvoll spielbar sind. Auch stehen Orks und Goblins unter Beobachtung, ebenso wie Waldelfen und Verfluchte. Es ist halt durchaus schwierig gleichzeitig Armeebücher in sich wieder stimmig machen und unserem Ziel gerecht werden zu wollen. 

Für Vorschläge (in der Richtung) sind wir aber immer offen und wir würden uns weiter Input von dir wünschen!

Beste Grüße

rEs

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Wieso verbietet ihr Rote Wut, lasst aber Minotauren-Doombulls ihren Widderhornhelm? Die können damit auch mehr als heftig zuschlagen.

Und Infanterie kommt bei euch ja wirklich gut weg - bzw. nicht so schlecht  wie andere Einheitentypen. 

Ich sehe dahingehend ein Problem bei den drei Elfen. Deren Infanterie ist dann nämlich sehr gut und haut anderen Einheiten dank ASF einfach zu klump. Tut sie so zwar auch schon, aber da sind dann eben auch mehr Einheiten mit höherem W,LP und Rw erlaubt. Und Beschuss vertragen die auch nicht so gut, aber den habt ihr drastisch beschränkt.

Ändert zwar nicht so viel, außer gegen Chaoskrieger, aber wie wäre es denn, wenn TW-Wiederholung nur erlaubt ist, wenn die Ini höher ist und nicht schon bei Gleichstand?

Khemri bitte, da war noch nie ein e am Ende.

Was haltet ihr davon, Charaktermodelle zwingend ins erste Glied stellen zu müssen? Das würde mMn. gut zu eurem Ansatz passen - und ist mir schon seit eh und je ein Grauen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

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Ich habe mir mal Listen für meine Armeen, KdC, Oger, WE und Echsen zusammengeclickt.

Für die Echsen sehe ich schwarz. Der Slann kann zu wenig, die TW wird viel zu klein, im Kern steht immer das gleiche.

Max. 3 Raptoren? Die werden doch mit W3, wenig Rüstung, nur 2LP und niedriger Ini von nahezu allem vorher erschlagen,

bevor sie was machen. Die lesen sich gut, können aber fast nix.

Bei KdC kann ich 2 Streitwagen im Kern spielen und in der Elite / Seltene habe ich fast immer noch freie Auswahl.

WE kann 2x WJ stellen, viel besseren Beschuss und jetzt noch stärkere Waldgeister (was ich eigentlich begrüße).

 

Gegen diese beiden Armeen sind die Echsen völlig chancenlos.

 

Trotzdem finde ich die Beschränkungen gut, gehen in die Richtung, die ich als richtig empfinde.

 

Gruß und danke für die Mühe. Ich bleibe dran :-)

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

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Ich denke euer Grundgedanke ist toll. Alles ausser Infantrie stark beschraenken, so dass man wieder mehr davon sieht. Jetzt muesst ihr noch beachten, dass im Kraefteverhaeltnis der Infantrie der einzelnen Voelker starke Unterschiede herrschen.

Ihr habt quasi alle Infantriekonter so stark beschraenkt, dass sie kaum noch ernsthafte Wirkung entfalten koennen. Damit steht aber Infantrieeinheiten, die (vor dem Endtime Unsinn) sowieso schon konkurenzfaehig waren, oder gerade so am Rande der Konkurenzfaehigkeit kratzten, jetzt nichts mehr im Weg. Ich denke hierbei an Chaoskrieger, Daemonen, Hoch- und Dunkelelfen. Auch Wildorks fallen hier sicher mit rein.

Hier muss noch etwas nachgebessert werden. Aber ihr seid auf nem guten Weg, nur weiter so!

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