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Schoko-Beschränkungen


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Ich sag mal so man kann sich frei entscheiden ob lvl 4 oder lvl 2 x 2 oder gar nur Stufe 1 und 3 gebundene .... Die Magie ist deswegen hier gut beschränkt, weil nur 10 Magie Würfel Max pro Magie Phase und Max 4 Sprüche .... Es gibt natürlich aunahmen Lehrmeister, aber selbst das ist hart aber ok.... Und ich hatte in keinem Spiel das Gefühl das lvl 4 Pflicht sein muss er ist halt nice to have. Übrigens ich habe gegen den am Ende zweitplatzierten gespielt und fand die HE zwar knackig aber schlagbar ....

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@HarkonR: meine Armeeliste war eine gänzlich andere. Ohne Phönix und ohne L4. Ging auch richtig gut. Ich finde, dass der Phönix schon sehr hart beschränkt ist.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

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Bei den Spielen und Ergebnisen vom Wochenende müssen wir natürlich ein Stück weit auch den Spielerbias rausrechnen - das ändert jedoch nichts daran, dass wir den Härtegrad der Elfen etwas anpassen müssen und im Speziellen bei Delfen die Vielfalt fördern und bei Hochelfen Lehrmeister und Frostvogel etwas einfangen müssen. Gerade die letzten beiden Modelle sind bei uns richtig stark. (Beide in einer Liste gehen aber ja schon jetzt nicht.) Sonst passt das schon, denke ich. Auch die Siegerliste fand ich persönlich jetzt nicht wirklich zu hart.

 

Edith lag falsch  - bei den Hochelfen hatten wir bei 5 Teilnehmern 5 unterschiedliche Listenkonzepte. Danke @Exalted! :-)

bearbeitet von rEsiSTanCe
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Hi Leute,

kurze Frage: ist das Einheitenlimit bei den Ogern absolut auf neun beschränkt oder gingen 9 Bullen plus 2 Chars?

Sechs Eisenwänste plus 2 Chars gingen ja, deshalb fände ich den (einzigen) Vorteil der Bullen etwas mager, wenn es so wäre ;)

Greetz

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

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das nächste Update braucht noch ein wenig. Die einheitliche Gestaltung der Elfen ist auf dem Weg, möchte aber noch getestet werden.

Darf ich fragen, wann es ungefähr soweit ist? Das KaRoTa-Turnier findet dieses Jahr nach Schoko statt - und das ist schon in drei Wochen. Lohnt es sich noch, darauf zu warten oder soll ich da lieber noch die momentanen Regeln nutzen?

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Danke der Nachfrage! Die Regeln stehen soweit, müssen noch abgestimmt werden und kommen dann online. Wusste selber gar nicht, dass die KaRoTa nach Schoko stattfindet. Damit für das Turnier nach dem neuen Update gespielt werden kann, versuchen wir einmal diese Woche zu veröffentlichen.

Schade, dass Kaiserslautern so weit weg ist, für zwei Tage wäre ich gekommen. Es sei denn jemand aus Berlin fährt??? :naughty:

Beste Grüße

rEs

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Update 1.3 der Schoko-Beschränkungen

 

Liebe Leute,

 

unser heutiges Update kommt etwas verspätet. Dies hat jedoch auch erfreuliche Gründe, denn unser Team ist gewachsen und hat auf dem Transfermarkt sowohl Florian "Shin" Wieberneit, Matthias "Shaitaan_X" Krejczy und Stefano "Toto" Ferrante hinzugewinnen können. Damit konnten wir wertvolle Expertise einkaufen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! :ok:

 

Inhaltlich gab es folgende Veränderungen …          

 

Siegespunkte: Hier gibt es nun für Einheiten auf und unter halber Sollstärke Siegespunkte, was v.a. eine Reaktion auf kleinere Einheiten ist, die ihre Punkte entweder ganz oder gar nicht abgeben. Zudem ist es in unseren Augen einfach sinnvoll, wenn man für mindestens halb vernichtende Einheiten nicht nur einen feuchten Händedruck erhält.

 

Bretonen: Wir haben die Optionen für Bretonen noch ein wenig ausgeweitet. Wer genug Landsknechte spielt, kann dafür inzwischen mehr Ritter und größere Lanzen spielen. Nun sind veränderte Konzepte möglich.

 

Dämonen: Das einzige Volk, dem wir eine Sonderregel gestrichen (Herrschaft des Chaos), die Option auf einen Stufe 4 genommen haben und die zudem keine Rolle besitzen. Das haben wir etwas gerade gebogen. Stufe 4-Prinzen sind nun möglich (dann ohne Geschenke) und auch der Zugriff auf die Rolle wurde erlaubt.

 

Dunkelelfen: Wie bei den anderen Spitzohren auch ging es hier darum die Pflichtauswahlen aus dem Kernbereich aufzubrechen und zugleich das allg. Niveau etwas abzusenken. Wir denken, dass uns dies nun endlich mit dem Pool (der Mantel ist zurück) und der möglichen Erweiterung gelungen ist.

 

Echsenmenschen: Hier haben wir die zuletzt zaghaften Schritte zur Balance der Monster intensiviert und denken, dass nun sowohl Troglodon als auch Carnosaurus ernstzunehmende Alternativen zum Stegadon darstellen.

 

Hochelfen: Wir hatten das Gefühl, dass die Hochelfen und v.a. die Frostphönixlisten trotz allem einfach viel zu gut weg gekommen sind. Die Hochelfen haben nun auch einen Pool, der viel zulässt, aber nicht alles gleichzeitig.

 

Imperium: Hier mussten wir einen Schritt zurück machen und den Panzer wieder herausnehmen. Dieser lässt sich einfach nicht sinnvoll bei uns einbinden. Deshalb gehen wir nun einen anderen Weg und erlauben, dem stark vom Kirmes abhängigen Imperium, einen gebundenen Zauber kostenlos. Zudem sind die Ritter mit Zweihandwaffen günstiger zu haben und sollten das Imperium flexibler und insgesamt wettbewerbsfähiger machen.

 

Krieger des Chaos: Ein paar kleine Feinjustierungen: die Khorne-End Times-Einheiten sind nun günstiger, der Todbringer kostet dafür 2 Schablonen und der Nurglepool wurde etwas umformuliert.

 

Orks & Goblins: Bei den Grünhäuten haben wir nur den Schrumpfkopf in den Pool integriert, gleichzeitig jedoch die Poolanzahl nach oben angepasst. Damit wollen wir indirekt andere Konzepte ohne Wildorkmoschablock attraktiver machen.

 

Skaven: Für die Nager wurden die Stormfiends im Pool teurer. Zudem haben wir den unübersichtlichen Schablonenpool aufgeräumt.

 

Vampirfürsten: Hier haben wir die Balance des Pools etwas nachgesteuert. Zudem haben wir die monströse Infanterie untereinander sinnvoller bewertet.

 

Waldelfen: Die Baumkuschler haben nun einen ähnlichen Pool wie ihre bösen und guten Geschwister. Der Fokus lag hier auf Vergleichbarkeit der Auswahlen untereinander und zudem der Flexibilität der Waldelfen. Dies musste einfließen, da wir ihnen im Bereich der leichten Kavallerie mehr Gestaltungsspielraum einräumen als allen anderen Völkern.

 

Wir hoffen, dass euch das Spielen nach Schoko auch weiterhin Spaß macht und verbleiben mit besten Grüßen!

 

Euer Beschränkungsteam

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Update 1.3 der Schoko-Beschränkungen

 

 

Echsenmenschen: Hier haben wir die zuletzt zaghaften Schritte zur Balance der Monster intensiviert und denken, dass nun sowohl Troglodon als auch Carnosaurus ernstzunehmende Alternativen zum Stegadon darstellen.

??? Hab ich da was verpasst? Ich sehe jetzt immer noch keinen Grund einen Carno oder ein Troglodon zu spielen.

Die Vampire find ich gut. Die Siegespunkte bei halben Einheiten gefallen mir auch sehr gut.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Der Carno ist billiger, hat die Sätze kostenlos und behält die W3-Wunden. Zudem ist das Stega ausschließender und die Kombination mit einem weiteren walzenden Modell ist nicht möglich. Alle anderen sind mit einem 2. Modell spielbar.

Das macht in unseren Augen schon einen Unterschied. ;)

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Bitte bedenkt auch, dass wir uns jetzt auch intern nochmal neu sortieren müssen nachdem 2 andere und ich dazu gekommen sind. Wir wollen Step by Step voran gehen und nichts überstürzen. Wenn wir merken das eine Be oder Ent Schränkung nicht ausreicht werden wir auch justieren. Eventuell fällt jemandem auch was auf, was wir völlig übersehen haben. Testspiele und konstruktive Kritik helfen uns dann weiter die Schoko Beschränkungen nochmal besser zu machen.

 

Zu den Echsen:

 

Das Trololdon spielt man in *misch* Listen eher nicht daher ist es bei allg. Diskussionen auch nicht stark bewertet. Aber bau mal spezifisch eine Raubtierhaft Armee (SK / Kroxis / TW / SK Kav.) um das Trololdon dann wirst du sehen das der Schrei jede Runde ziemlich heftig ist. Dazu ist es ein walzendes Monster mit Str/W 5 was nur 1/2 zählt und gut supportet.

 

Der Carno wird auch eine stück weit Baustelle bleiben. Der mögliche nächste Weg ist es Ihm seine W3 Wunden zu nehmen und nochmal die Punkte zu senken. Dann jammert die andere Hälfte wieder das die W3 Wunden weg sind. Alles nicht so einfach :D

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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Was haltet Ihr davon beim Trolo die Schussattacke zu verbessern?

Solange der Carno ein zu leichtes Opfer für Beschuss (auch St3) und im Nahkampf ist, bleibt er einfach unattraktiv. Da interessiert es auch nicht, ob er W3 Wunden macht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Da wir aber grade erst ein Update gebracht haben werden wir erstmal warten wie sich das ganze entwickelt bevor wir jetzt wieder schnell schnell Änderungswünsche realisieren. Der Carno und auch das Trololdon sind weiter unter Beobachtung und wenn wir merken das noch Änderungen von Nöten sind machen wir diese auch :-).

 

Unsere Erfahrung aus den Testspielen war das Trololdon durchaus spielbar ist. Der Carno ist kein leichtes Opfer für Beschuss da übertreibst du mMn. da reicht die statistische Rechnung. Der Carnosaurus ist ein Monster Jäger und Char Killer und kein ich walz mich durch die Infanterie Einheit wie ein Phönix. Die 2 Aufgaben kann er nach den Schoko Beschränkungen auch erfüllen.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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Ach so, versteht mich nicht falsch. Das mit dem Troglo ist nur ein Vorschlag.

Insgesamt, ändert sich für mich nichts an der Tatsache, dass der Carno im kompetitiven Umfeld eher ein Hindernis für die eigene Armee ist. Dementsprechend fand ich die Einschätzung, dass er jetzt eine ernstzunehmende Alternative ist, schon recht sportlich.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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ich bin da zwar deiner meinung aber es gestaltet sich doch sehr schwer da eine zufrieden stellende lösung zu finden.

ich würde es aber gut finden wenn der ein oder andere echsenspieler das trotzdem mal im freundeskreis testet und seine erfahrung hier mit uns teilen würde.

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Kann es sein, das euch der Dämonenprinz aus dem DoC durch die Beschränkungen geschlüpft ist?

Dämonenprinz, Chaosrüstung, (Fliegen kostenlos), Mal des Nurgle, Die Ewige Klinge (75 pkt Artefakt)

Das bedeutet idR KG 10, INI 10, S 8, A7, 4er Rüstung, 5er Retter, Fliegen, Trampeln, Entsetzten - ein Modell dass von 90% der Einheiten nur auf die 6 getroffen wird, ohne das es irgendwelche Poolpunkte kostet.

Jetzt mal zum Vergleich, einen Todesbullen der nicht mal annähernd das selbe kann lasst ihr 5 von 6 Poolpunkten kosten (mit Mal des Nurgle sogar 6 von 6 Poolpunkten).

Das kommt mMn einem Verbot gleich.

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Ich hab den schon getestet, aber der hat halt trotz des Umfeldes einfach das alte Problem, dass er nie voll ankommt und gegen die wichtigen Einheiten dann immernoch stirbt. Die Elfen/Chaos treffen ihn ja doch alle auf die 5 und nicht 6, manche attackieren sogar vor ihm. Sind halt sehr viele Punkte für ein Modell, das nicht zaubern kann, Schleimbestien und Fliegen zusammen fast unmöglich macht, den Zermalmer rausnimmt und auch einen Flieger kostet.

 

Dass man trotzdem noch sinnvolle Listen drumherum basteln kann, das ist richtig und vielleicht haben bei den Tests auch meine Würfel etwas das Bild verschoben. Muss ich den mal von wem anders spielen lassen. Der ist potentiell stark, das ist richtig - er hat bei den Tests in der Praxis trotzdem meist nicht wie gedacht performt und hat im Gegensatz zu anderen Systemen nicht die Option mobile Artillerie (Todesmagie) oder zusätzlicher Supporter (Nurgle) sein zu können. Es gab dann halt doch immer Listen, die dann sicherer gut performt haben.

 

Schauen wir uns aber noch einmal an ...

Fakt ist jedoch auch, dass Dämonen auf den Turnieren bisher nur einmal gespielt wurden, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Scheinen insgesamt nicht so attraktiv.

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Für die Karota in Kaiserslautern nächste Woche sind z.Zt. ein Sechstel der Spieler mit Dämonen angemeldet, während Tiermenschen mal wieder in die Röhre schauen (das ist beim kleinem Horus das selbe Problem :)  )

Mal schauen, vielleicht Wechsel ich noch auf Tiere und fordere dann die Dämonen im ersten Spiel um mal einen Vergleich zu haben.

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2 von 12 Spielern. :-) Aber sind wieder mehr Krieger da, das war auch in Rostock schon so. Was spannend ist, da die jeweils Platz 7 und 9 in der Völkerwertung belegt haben und sich gelegentlich über den Pool beschwert wird.^^

 

Für den DP wird es vermutlich noch einen Nachtrag bis morgen geben.

 

Gruß

rEs

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