Jump to content
TabletopWelt

Schoko-Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

 

 

So auch ich durfte am Samstag meine ersten Testspiele in Rostock nach euren Beschränkungen machen. Um es auf einen Punkt zu bringen kann ich gleich vorneweg sagen, dass sie funktionieren und mir jedes Spiel ziemlichen Spaß gemacht hat. Man bekommt hier echt ein wenig 7. Editions Warhammer Feeling zurück. Ich bin beim Schreiben meiner Armee so ziemlich jedes Volk im vorhinein durchgegangen und habe nach Lücken in euren Beschränkungen gesucht und sehr wenige bis fast keine Lücken gefunden, dafür schonmal ein großes Lob.   :) 

 

Jedoch habe ich auch ein paar  Verbesserungsvorschläge:

Durch die sehr restriktiven Beschränkungen leidet in meinen Augen wieder die Listenvielfalt, wenn man sich z.B die Waldelfen anguckt und eine Liste zusammenklickt, kommt man mehr oder weniger immer auf die selbe Liste , MM klick, Ast klick maximal Beschuss klick, 10 wilde jäger klick,  3 Falkenreiter klick, so jetzt habe ich noch 900p frei und darf keinen Beschuss, keine Magiestufe und somit auch keine Leichten Reiter mehr also muss ich Dryaden, Baumschrate, und den Baummensch spielen, fals es passt evtl noch nen Highborn. Ich finde die Waldelfen nach euren Beschränkungen echt gut nur führen eure Beschränkungen teils immer zu der quasi selben Liste.

Mein Hauptaugenmerk richtes sich aber in erster Linie an die Bewegungsphase: Infanterie, Kavallerie und Plänkler mindestes 5 breit aufzustellen halte ich für absurd! Hier sollte mMn die Forumlierung von Combat übernommen werden oder gänzlich drauf verzichtet werden. Wieso??? weil es einfach unheimlich die taktischen Elemente von dem Spiel fördert. In meinen Augen, sollten die Spiele in erster Linie in der Bewegungsphase entschieden werden und da sollte einem nicht vorgeschrieben werden in welcher Formation ich meine Einheiten zu spielen habe.

 

 

+1 Für die globale "5-Breit-Regel"

+1 leidende Listenvielfalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruben,

freut mich, dass du am Wochenende in Rostock warst und prinzipiell Spaß an unseren Beschränkungen hattest. :)

 

Kritik Schoko

 

So auch ich durfte am Samstag meine ersten Testspiele in Rostock nach euren Beschränkungen machen. Um es auf einen Punkt zu bringen kann ich gleich vorneweg sagen, dass sie funktionieren und mir jedes Spiel ziemlichen Spaß gemacht hat. Man bekommt hier echt ein wenig 7. Editions Warhammer Feeling zurück. Ich bin beim Schreiben meiner Armee so ziemlich jedes Volk im vorhinein durchgegangen und habe nach Lücken in euren Beschränkungen gesucht und sehr wenige bis fast keine Lücken gefunden, dafür schonmal ein großes Lob.   :) 

Das 7.Editions-Feeling war auch durchaus unser Ziel. Schön, wenn das gelingt. :)

Jedoch habe ich auch ein paar  Verbesserungsvorschläge:

Durch die sehr restriktiven Beschränkungen leidet in meinen Augen wieder die Listenvielfalt, wenn man sich z.B die Waldelfen anguckt und eine Liste zusammenklickt, kommt man mehr oder weniger immer auf die selbe Liste , MM klick, Ast klick maximal Beschuss klick, 10 wilde jäger klick,  3 Falkenreiter klick, so jetzt habe ich noch 900p frei und darf keinen Beschuss, keine Magiestufe und somit auch keine Leichten Reiter mehr also muss ich Dryaden, Baumschrate, und den Baummensch spielen, fals es passt evtl noch nen Highborn. Ich finde die Waldelfen nach euren Beschränkungen echt gut nur führen eure Beschränkungen teils immer zu der quasi selben Liste.

Das Update von morgen versucht etwas mehr Freiheit zu gewähren, ohne zugleich unnötig das Gleichgewicht zu stören. Bei den Waldelfen ist das Problem ein wenig, dass die tendenziell weglaufen und schießen möchten. Das merkt man auch einfach bei den Armeebucheinträgen und steht aber leider gegen unsere Absichten. Was wirklich kämpfen kann (Jäger) ist dann aber gleich wieder so gut, dass es fast alles instant kaputt machen kann. Das ist an sich schwer zu balancen. Wir werden aber versuchen in Sachen Vielfalt mehr Möglichkeiten zu bieten.

Mein Hauptaugenmerk richtes sich aber in erster Linie an die Bewegungsphase: Infanterie, Kavallerie und Plänkler mindestes 5 breit aufzustellen halte ich für absurd! Hier sollte mMn die Forumlierung von Combat übernommen werden oder gänzlich drauf verzichtet werden. Wieso??? weil es einfach unheimlich die taktischen Elemente von dem Spiel fördert. In meinen Augen, sollten die Spiele in erster Linie in der Bewegungsphase entschieden werden und da sollte einem nicht vorgeschrieben werden in welcher Formation ich meine Einheiten zu spielen habe.

Plänkler und monströse Sachen dürfen bei uns schon 3 breit stehen. ;) Die Mindestbreite ist immer wieder gern diskutiert. Aber auch mit 5 breiter Infanterie und Kavallerie sehe ich durchaus Potenzial für taktisches Spiel und mein letztes Spiel hat deutlich gezeigt, dass besseres Spiel belohnt wird. Aber um das aufzugreifen, ihr würdet 3er-Breite für alle bevorzugen?

Nun zu den einzelnen Völkern:

 

Dämonen: Zerfleischer mit St. 6 im Angriff haben sich irgendwie falsch angefühlt, hier evtl. die Regel in "Zerfleicher und Khorneherolde bekommen die +1 S immer" abändern

Das kommt genau so. :)

Durch das Fliegerlimit werden auch weniger interessante Auswahlen mitbeschränkt, wie Kreischer, Herolde auf Disc, und Tzeentchstreitwagen, hier eventuell die schwebenden Einheiten nur als halbe zählen lassen oder den Pool erhöhen.

Ob wir unbedingt günstig fliegende Tzeentch-Herolde brauchen, das ist sicher streitbar. Prinzipiell versuchen wir da Gleichheit der Mittel zwischen allen Völkern zu schaffen. Über den Streitwagen könnte man einmal reden, die Fliegen eher nicht. ;)

Waldelfen:  Schwestern sind hier irgendwie doppelt beschränkt, da sie als 2 Magiestufen zählen (ohne wirklich attraktive Zauber) und als Leichte Kavallerie.  So blöd es klingt, aber durch ein paar Beschusspunkte mehr, wird man auch mehr unterschiedlichere Listen sehen.

Es wird ein allg. 55er-Limit geben.

Vampire: 2x5 Wargheister + Klopperfürst könnte man auch ein wenig stärker beschränken^^

10 Vargheister wird es nicht mehr geben. ;)

Imperium: Wenn man schon Stormfiends, Bruten, Khornonen, Seelenzermalmer etc. zulässt, kann man auch den Panzer zulassen, muss ihn aber ebend stärker beschränken, ihn z.b als Magiestufe zählen zu lassen und x Modelle mit 1+Rüstungswurf wäre ein guter Anfang

Großes Streitthema intern. Panzer zulassen oder nicht. Wir haben da sehr restrikitve Beschränkungen für in der Hinterhand. Khornone und Eisenspeier wird es in Zukunft wesentlich härter treffen, auch den Skaven haben wir auf den Zahn gefühlt.

LG Ruben

Beste Grüße

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DaGobbo

sag doch einfach, dass Du Konga spielen willst. Dann kann man Dir sagen, das dies in diesem Beschränkungssystem nicht vorkommen soll. Der ein oder andere Combat-Spieler wird sich daran gewöhnen müssen, aber das Spiel und besonders die Bewegungsphase leidet definitiv nicht an dieser Regelung.

Ich persönlich sehe eher die Konga als hinderlich im Spiel.

Ich denke nicht, dass eine Regellücke ein taktisches Element sein sollte ;)

Es gibt keinen Klopperfürst. Dank der 350 pkt. Beschränkung kann er, wenn er beritten ist, max. 100 Pkt an mag.Gegenst. UND VFähigkeiten erhalten. Dazu kommt, dass er mit seiner gesetzten Magiestufe verhindert, dass Vampir-Spieler einen St.4 Zauberer haben können. z.B.

Vargheister belengen Poopunkte und erschöpfen das Fliegerlimit. Keine Kombi mit FB oder VFledermäusen, usw.

Oh, ich sehe grade, Du schreibst ja, dass Du die Konga willst :)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DaGobbo

sag doch einfach, dass Du Konga spielen willst. Dann kann man Dir sagen, das dies in diesem Beschränkungssystem nicht vorkommen soll. Der ein oder andere Combat-Spieler wird sich daran gewöhnen müssen, aber das Spiel und besonders die Bewegungsphase leidet definitiv nicht an dieser Regelung.

Ich persönlich sehe eher die Konga als hinderlich im Spiel.

Ich denke nicht, dass eine Regellücke ein taktisches Element sein sollte ;)

Es gibt keinen Klopperfürst. Dank der 350 pkt. Beschränkung kann er, wenn er beritten ist, max. 100 Pkt an mag.Gegenst. UND VFähigkeiten erhalten. Dazu kommt, dass er mit seiner gesetzten Magiestufe verhindert, dass Vampir-Spieler einen St.4 Zauberer haben können. z.B.

Vargheister belengen Poopunkte und erschöpfen das Fliegerlimit. Keine Kombi mit FB oder VFledermäusen, usw.

Oh, ich sehe grade, Du schreibst ja, dass Du die Konga willst :)

Kongas hin oder her, selbst nach ETC Beschränkungen sieht man Kongas gar nicht so häufig, ich bin einfach der Meinung, dass die Bewegungsphase zu der wichtigsten und taktischsten Phase in WH gehört, weswegen ich gegen Beschränkungen bin die mich zwingen meine Einheiten in bestimmte Formationen zu stellen. Und daran leidet meine Bewegungsphase definitiv! Die Diskussion muss hier aber nicht weitergeführt werden. 

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, gemeint war die Kombination von 10 Wargheistern und einem Ghoulking mit  Riesenklinge etc.

LG Ruben

bearbeitet von Da gobbo!

!_Stadtmeister_! 2011

Bundeslandmeister 2012

PRO KONGAS!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber sowas wie kleine Ewige Wache Blöcke zum Ausblocken oder Zombiewürste... Ich finde die Regel gut, dass normale R&F Einheiten 5 breit sein müssen. Klar kann man immer noch die Flanke zeigen, was für mich persönlich mit dieser Regelung unter "bad Play" fällt. Also ich mag den Zusatz :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ruben: Ich glaube dir gern, dass dir das den einen oder anderen Move in der Bewegungsphase kaputt macht. Aber das Problem an "den Kongas" ist aus unserer Sicht, dass es eh schon starke Völker noch mehr fördert. Das Kongaverbot ist ja durchaus ein Balancing-Ansatz. Alle anderen Völker betrifft es zumeist eher selten. Zumindest kann ich mich nicht an besonders viele Combat-Berichte erinnern, die das Gegenteil gezeigt hätten. Dass man gar nicht so viele ETC-Würste sieht, liegt doch eher am Meta. Dort ist doch alles so beweglich, dass Kongas an sich nicht mehr recht ihren Zweck erfüllen können. (Wenn es geht, dann kommt es ja durchaus noch vor.) Bei Schoko ist das ja schon ein wenig anders. Deshalb planen wir erst einmal keine Änderung an dieser Stelle.

BG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedoch habe ich auch ein paar  Verbesserungsvorschläge:

Durch die sehr restriktiven Beschränkungen leidet in meinen Augen wieder die Listenvielfalt, wenn man sich z.B die Waldelfen anguckt und eine Liste zusammenklickt, kommt man mehr oder weniger immer auf die selbe Liste , MM klick, Ast klick maximal Beschuss klick, 10 wilde jäger klick,  3 Falkenreiter klick, so jetzt habe ich noch 900p frei und darf keinen Beschuss, keine Magiestufe und somit auch keine Leichten Reiter mehr also muss ich Dryaden, Baumschrate, und den Baummensch spielen, fals es passt evtl noch nen Highborn. Ich finde die Waldelfen nach euren Beschränkungen echt gut nur führen eure Beschränkungen teils immer zu der quasi selben Liste.

 

Also in meinem WE-AB stehen noch Ewige Wachen und Ranger drin...die ich für durchaus Wettbewerbsfähig in diesem Umfeld halte. Die Auswahlen sind da, was zumeist fehlt, ist die Bereitschaft sie in ein competatives Umfeld auszuführen oder gar Konzepte drumherum zu schreiben. :ka:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Arbeit! Nach eingigen Spielen finde ich, dass es sich gelohnt hat. Gute Regeln habt ihr da. 

Lediglich des Namen für Euer System finde ich unschön! ;)

Japp finde auch Teletubbiebeschräkungen besser  :evil:

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flenz vielleicht ändern Sie den Namen wenn du als der neue Namensgeber ebenfalls dich teletabi nennst oder flenztabi

:ok: gute Idee aber ich habe doch nix mit den Beschräkungen zu tun, sonst gerne 

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

willkommen zum April-Update der Schoko-Beschränkungen. Mit diesem Update hoffen wir letzte Lücken zu schließen und noch vorhandene Selbstverständlichkeiten direkt oder indirekt etwas unattraktiver zu machen, damit das Schreiben von Listen spannender wird.

 

Zu diesem Zweck haben wir uns entschieden, das allgemeine Beschusslimit etwas anzuheben, haben dies jedoch bei Kanonen und gut schießenden Völkern wieder individuell angeglichen.

 

Gleichzeitig waren uns der Retter der Phönixgarde und das sich wiederholende Verbot des Tzeentch-Males ein Dorn im Auge. Deshalb haben wir die Grundregeln hier angepasst. Zudem sind auch die Riesenklinge bei einigen Völkern und die zeitgleiche Ausrüstung eines Charaktermodelles mit Dämmerstein und Rettungswurf beseitigt worden.

 

 

Zu den Völkern:

 

Bretonen: Hier haben wir das Verbot der doppelten Rolle eingeführt, aber etwas mehr Kavalleriemodelle für den Kauf von Landsknechten erlaubt. Eine Anhebung der maximalen Modellanzahl pro Regiment konnte sich nicht durchsetzen. Die Meinungen hierzu klaffen bisher stark auseinander.  

 

Dämonen: Bei den Dämonen mussten wir eine Grundsatzentscheidung treffen, die auch für andere Völker Folgen haben sollte. Gegenstand war die Schädelkanone. Fahrende Kanonen sind schwierig für das Spiel, wenn sie aber Lebenspunkte zurückerhalten können und Rettungswürfe haben, dann wird es richtig kompliziert. Bisher war die Kanone einfach zu billig. Deshalb haben wir uns in einer Grundsatzentscheidung dazu durchgerungen für fahrende Kanonen allein eine Punkteanpassung nach oben durchzuführen und sie doppelt gegen das Schablonenlimit zählen zu lassen. Somit wurde die Schädelkanone auf breiter Front in die Beschränkungen eingeflochten und der Pool insgesamt umgestaltet. Wir hoffen, dass die Kanone in Zukunft vielleicht nicht in jeder Liste zu sehen ist und hoffen insgesamt auf mehr abwechslungsreiche Listen der Dämonen. Dafür haben wir die Zerfleischer etwas abgeschwächt (permanent und ohne Ausnahme S5) und die Dämonetten als Möglichkeit der Poolerweiterung interessanter gestaltet. Vernichtender Angriff war in der Vergangenheit nicht genug, um diese attraktiv zu machen.

 

Dunkelelfen: Durch den neuen Pool kann man zugleich 45 Modelle an Hexen und Henkern spielen, muss dafür jedoch auf den Pegasus verzichten. Das scheint uns ein fairer Tausch, da nun auch nicht mehr 25 Hexen möglich sind. Wir hatten an dieser Stelle auch sehr viel ausdifferenziertere Poolvarianten, wollten es jedoch, wie auch bei den Hochelfen erst einmal einfach halten und v.a. die Kombination von Kessel + Hexen oder Schwestern weiter unmöglich machen. Ein wenig Sorgen machen uns die oftmals gleichen Kernauswahlen.

 

Echsenmenschen: Auch hier ist die doppelte Bannrolle nun nicht mehr spielbar, zusätzlich zählt nun auch die Kroxi-Kohorte gegen das Beschusslimit. Einen Freibrief für Extrabeschuss hatten die Echsen nicht notwendig. Das Troglodon sollte nun eine echte Alternative zu den Stegas darstellen und hoffentlich auf dem Tisch zu sehen sein.

 

Gruftkönige: Keine Änderungen.

 

Hochelfen: Hier gab es eine Anpassung bei den Fliegern. Zudem haben wir die Phönixe in den (erweiterten) Beschusspool eingebunden, damit keine Beschussarmeen mit Abschirmung durch einen Vogel entstehen. Die Kernauswahlen sind auch hier ein Problem, das wir bisher nicht lösen konnten.

 

Imperium: Nachdem bei den Dämonen die Herangehensweise an die Schädelkanone geklärt war und wir festgestellt haben, dass Imperium bei uns noch etwas gefehlt hat, hat die Community den Ausschlag in Richtung Einbindung des Dampfpanzers gegeben. Dieser Hinweis kam sowohl von Spielern des Imperium, wie auch Nicht-Imperialen und hat das interne Veto gekippt. Wir versuchen uns dabei langsam von oben heranzutasten, da der Panzer bei uns einfach hart ist. Wird definitiv im Auge behalten.

 

Krieger des Chaos: Hier haben wir die beiden End Times-Einheiten ergänzt und den Blutbestienstreitwagen sowie Chimäre und Todbringer angepasst. Der Pool für Nurgle-Male wurde angezogen, abweichend funktionierende Nurgleeinheiten jedoch ausgeklammert. Zugleich wurde dabei noch versucht Barbaren attraktiver zu machen. Um wirkliche Alternativen zu Todbringer und Chimäre zu bieten, haben wir es auch hier ermöglicht zwei walzende Modelle der restlichen Auswahlen aufzustellen und hoffen eventuell Variation zu finden. Zu gut waren im Vorfeld die Drachenoger, deren Punktereduktion haben wir etwas zurückgefahren. Insgesamt mussten wir hier aufpassen, dass durch die härtere Beschränkung von Artillerie der anderen Völker kein Ungleichgewicht entsteht, aber die harte Begrenzung der Nurgle-Male und die Anpassung des schon sehr restriktiven Pools schaffen hier in unseren Augen einen Ausgleich.

 

Oger: Äquivalent zu den Dämonen wurde der Eisenspeier  verstärkt beschränkt und der Pool entsprechend angepasst.

 

Grünhäute: Der Wildorkblock ist noch immer eine Bank und jede bisher gesehene Liste hatte eine Spinne. Wir haben den Pool leicht angepasst und eine Erweiterungsoption durch normale Goblins geschaffen. Weiter sollten Lindwurm und Riese zusammen eine sinnvolle Alternative darstellen.

 

Skaven: Die Nager konnten trotz allem bisher noch immer zu viele Spielsachen gleichzeitig aufs Feld führen, deshalb haben wir die indirekte Beschränkung durch Schablonen nun doch abgeschafft und einen echten Pool eingeführt. Da wir bisher noch keine Liste mit Rattenogern gesehen haben, wurden diese etwas verbilligt.

 

Tiermenschen: Im Pool wurde der Todesbulle etwas teurer, dafür besteht nun die Möglichkeit den Pool auszuweiten. Zudem haben wir die Option für eine etwas größere Einheit geschaffen, was v.a. Bestigors helfen sollte. Die walzenden Monster kosten nun alle 180 Punkte und zählen halb gegen das Walzlimit. Diese Änderungen waren insgesamt notwendig geworden, da wir das Gefühl hatten, dass die Tiere durch ihre letzten Anpassungen an Boden verloren haben.

 

Vampirfürsten: In Rostock wurde gezeigt, wie gut die 10 Vargheister in der richtigen Hand sind und deshalb musste da nachgesteuert werden. Wichtiger war jedoch den Pool verständlicher zu formulieren. Leider hat es da gelegentlich Probleme gegeben, das sollte jetzt anders sein. Zusätzlich ist der Pool jetzt besser abgestuft.

 

Waldelfen: Bei den Waldelfen haben wir den Pool etwas umformuliert und die Falken aus dem Limit für Leichte Kavallerie befreit, da diese, anders als die Flieger anderer Armeen, dadurch gleich doppelt beschränkt wurden. Es sind nun 4 Falken möglich.

 

Zwerge: Bei den Zwergen war es zu einfach eine komplett unnachgiebige und unerschütterliche Armee ins Feld zu führen, was nicht das Ziel bei uns sein kann. Aus diesem Grund gibt es Hammerträger jetzt nicht mehr doppelt.

 

 

Für die Zukunft suchen wir aktuell noch nach sinnvollen Lösungen die Kerneinheiten der Hoch- und Dunkelelfen untereinander attraktiver zu machen. (Hier darf, wie sonst auch, gern Input geliefert werden!) Die Listenvielfalt liegt uns trotz des restriktiven Umfeldes sehr am Herzen.

 

Für den Moment hoffen wir jedoch noch etwas mehr Ausgleich zwischen den Völkern geschaffen zu haben. Das Feedback zur Stärke der Völker untereinander war bisher schon sehr gut und das erste Turnier in Rostock hat da eine Bewertung der Armeelisten von (bisher) 1,3 ergeben. Das freut uns sehr und wir hoffen, ihr habt nicht zuletzt auch mit dem Monstermodul (das ist nun offiziell!) weiterhin viel Spaß!

 

In diesem Sinne †“ mit den besten Grüßen

Team Schokobrötchen

 

Edit: Gerade noch einmal die richtige Variante eingefügt. :)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich hatte mir von dem Update deutlich mehr erhofft für die Hochelfen. Tatsächlich ist es ja nun so, dass ausschließlich (mMn. unnötiger Weise) weiterhin GEGEN die Hochelfen geupdatet wird, statt bestehende Probleme zu lösen.

Ich erkenne und verstehe den Grundansatz, dass das Spiel nicht auf Eckburg-Bauen und Schießen hinauslaufen soll aber ich werde mMn. völlig unsinniger Weise gezwungen Nahkampflisten zu bauen, mit einer Armee die eigentlich nie in den NK möchte... .

Das Drachenupdate ist in der Theorie ganz cool, praktisch sehe ich aber nahezu keinen Nutzen darin (wenn Monster und Reiter seperat Siegespunkte abgeben).

20 Beschusspunkte für Alith Anar finde ich auch RICHTIG happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das super Update und dass Ihr die meinung der Community mit einbringt!

Ein Traum ist dieses Update natürlich für meine Gobbos! Damit muss ich ja schon mindestens 3. werden beim nächsten Schoko-Turnier ;-)

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sieht auf den ersten Blick gut aus; zu manchen Sachen möchte ich aber auch nochmal meinen Senf dazugeben bzw. nachfragen:

 

Bretonen:

- Sehe ich es richtig, dass Bretonen somit den Dämmerstein überhaupt nicht mehr einsetzen dürfen? Klar haben sie noch den Gromril-Vollhelm - und vielleicht sind 2 Modelle mit 1+ wiederholbar auch zu stark. Aber dann bitte einen weiteren Pool mit max. 1 aus Dämmerstein und Gromril-Vollhelm; dann wird prinzipiell das Gleiche erreicht, aber man hat mehr Spielraum bei der Ausrüstung der Helden :).

- Wenn Waldis vier Falkenreiter und Echsen vier Raptodaktyls spielen dürfen, dann möchte ich mit Bretonen bitte auch vier Pegasi spielen dürfen. Ich sehe da jetzt keinen Grund mehr, den vierten dort nicht auch zuzulassen.

 

Hochelfen:

Anscheinend war der Flammensäulenphönix wohl zu oft vertreten? Hier bin ich der Meinung, dass etwas über das Ziel hinausgeschossen wurde. So muss man auf den Adler verzichten und hat noch weniger Beschusspunkte :/. Mein Vorschlag:

Flammensäulenphönix zählt als 5 Schützen; Himmelssegler zählt als 0,5 und der Flammesäulenphönix als 1,5 Fliegerauswahlen.

Dadurch kann man dann auch Himmelssegler + Phönix spielen; der Segler schafft es bei mir nämlich auch nicht wirklich in irgendwelche Listen rein :/.

 

Vampire:

"Jede Banshee (6)" - damit könnte auch die seltenen Auswahl gemeint sein. Ergänzt noch Heldenauswahl, damit es wirklich eindeutig ist :).

 

Waldelfen:

Gab es Waldelfenlisten mit Wurzelwürger? Ich finde den so schon unattraktiv genug; dass er auch noch mit 3 gegen das Beschusslimit zählt, macht das nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdnussflips: Ich glaube wir sehen Hochelfen einfach unterschiedlich. In unseren Augen haben die durchaus Nahkampfpotential, auch ohne 3++. Dass wir bei den Kerneinheiten noch etwas machen müssen, das ist richtig und wird kommen. Genauso bei Dunkelelfen und dem Imperium. Nur haben wir die Sachen einfach noch nicht reif genug, um sie auf die Leute loszulassen. Da es doch einige Neuerungen gab, blieb das erst einmal außen vor. Es wird aber der Fokus für das nächste Update sein, verbliebene interne Balance und "Armeebuchleichen" eventuell wieder spielbar zu machen. Unser Problem an der Stelle ist auch irgendwann einfach die Zeit. Selbst in dem, was wir jetzt gebracht haben stecken so unendlich viele Stunden drin, die man einfach nicht sieht ...

Bei Alith haben wir die Speerschleuder mit 15, die Fähigkeit zu schneller Bewegung und Beschussschutz als 5 bewertet. Im direkten Shootout ist das ja schon ne klasse Fähigkeit und ne elfische Nahkampfeinheit mit Eilebanner und SB ist nicht uncool.

Es ist aber sehr gut denkbar, dass für Hochelfen demnächst ein Pool kommen könnte, dann kann man das anders lösen.

 

@Genesis: Unter anderem auch Bretonen waren der Grund, warum wir das Dämmerstein/Rettungswurf-Verbot in die Grundregeln geschrieben haben. Zwei Charaktere mit 1+/1+ und Retter sind einfach nicht schön.

Die Pegasi haben haben entgegen den anderen Modellen ja schon ne bessere Rüstung und einen Rettungswurf. Auch kann man sie besser kontrollieren als z.Bsp. die Raptos. Aber wir haben das im Hinterkopf.

Den Himmelssegler könnte man tatsächlich (analog zum Tzeentch-SW) als halben Flieger zählen lassen. Der Flammenphönix ist bei uns jedoch schon ordentlich cool und profitiert durchaus vom Umfeld. Der macht normal schon mehr Schaden als 5 Schützen.

Banshee: Damit meinen wir wirklich jede Banshee, egal wo sie herkommt. Was man machen könnte, wäre bei Gespenstern "mit Banshee (6)" hinzuschreiben. Das macht es wohl eindeutiger.

Wurzelwürger: Es ist interessant, dass gesagt wird "Spielt sowieso niemand.", danach wird aber Entschränkung gefordert. :) An der Stelle greift einfach der Gleihheitsgrundsatz, was (gut) schießt, darf auch was kosten. Die Skinks in den Kohorten sind jetzt ja auch beschusspflichtig.

 

@all: Aber wie immer gilt - wir nehmen prinzipiell alles an Ideen, Anregungen und Kritik erst einmal auf. Deshalb bitte weiter her mit eurer Meinung! Ziel ist ja ein ausgeglichenes und spannendes System für alle zu basteln.

In diesem Sinne - es darf hier gern weiter diskutiert werden und Vorschläge, wie die von Genisis sind notiert.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Update!

Als Waldelfenspieler freut es mich natürlich besonders, dass ihr das Schützenlimit angehoben und die Falkenreiter aus dem leichten Kavaerielimit rausgenommen habt.

Die Erweiterung des Pools für (zu) viele Jäger und Waldläufer ist hart, kann ich aber auf Grund der Erfahrungen von Rostock schon irgendwie nachvollziehen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es über die Ewige Wache möglich ist, einen weiteren Poolpunkt freizuschalten.

Diese Idee habt ihr ja bei mehreren Völkern konsequent umgesetzt. Ich bin schon gespannt darauf, ob es hilft, (noch) mehr andere und sonst kaum gespielte Auswahlen auf der Platte zu sehen.

Ihr macht eine großartige Arbeit! Danke!

bearbeitet von Rigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht, aber ich finde 10 Schuss unverhältnes mäßig für 150 Punkte bei nur 5+ rw und W4 mit BF 4 wenn ich mir da die adleklaue angucke 3 Schuss wert .... Ich würde euch bitten da noch mal drüber nachzudenken den dadurch wird der Geiselkufenstreitwagen auch bei euch zur Armeebuchleiche was ja nicht sein muss

Ich würde persönlich die Auswahl ähnlich sehen eine normale Speerschleuder also bei 5 Beschuss, sie ist auch einfacher abzuräumen

bearbeitet von Schatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.