Jump to content
TabletopWelt

Schoko-Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

Ich werfe es mal in den Raum, auch wenn ich damit Leuten möglicherweise vor den Kopf stoße:

 

Ich habe einfach zunehmend das Gefühl, dass die Beschränkungen danach geschrieben werden, wie sehr und wer genau über bestimmte Listen jammert. Ich finde, dass das Balancing und die Listenvielfalt fortlaufend weniger relevant werden und das Mäckeln über "dieses und jenes viiiel zu harte Volk" ganz schön großen Einfluss auf das System hat.

 

Ich mag mich mit dieser Annahme generell irren aber an vielen Stellen ist es schon sehr auffällig bis nachweisbar.

 

Edit: Mir ist bewusst, dass ich selber gerne rumnörgle und dass mich niemand zwingt auf Turniere nach Schoko zu fahren. Es spielen aber auch andere Faktoren rein.Konkretes Beispiel:

 

In Rostock wurde eine starke Waldelfenliste gespielt. An einigen Punkten verstehe ich den Ansatz. Nun werden die Waldelfen aber so hart beschnitten bzw umgemodelt, dass man quasi gezwungen ist Ewige Wache zu spielen um eine vernünftige Liste, bzw. überhaupt erstmal eine Liste auf die Beine stellen zu können. Müssen sich jetzt alle Waldelfenspieler Ewige Wache zulegen (ja, auch kaufen ist ggf. damit gemeint) um die Sträken ihrer Armee stellen und spielen zu dürfen?

 

Ein anderes: Wenn ich eine "beschussstarke" Liste mit Alith Anar spiele, gibt es Kritik, weil er ja wahnsinnig viele imba Fähigkeiten besitzt. Was haben denn der -1 auf Beschuss und und seine schnelle Bewegung denn im Pool für Schützen zu suchen? Führt das dann dazu, dass Weiße Löwen, weil sie unnachgiebig und gegen Beschuss "gut" gerüstet sind auch bald im Beschusspool auftauchen?

 

Versteht es bitte weiterhin als konstruktive Kritik, auch wenn es hier und da möglicherweise harscher klingt als es gemeint ist. Ich habe vor mich weiterhin mit dem System zu beschäftigen, jedoch bin ich persönlich nicht erfahren genug, um konkrete Vorschläge wie "schreibt doch dies und jenes" zu unterbreiten.

bearbeitet von erdnussflips
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schatan: Das mag zunächst etwas viel sein, richtig. Gedanke dahinter ist der: Gobboschleuder kostet 5, kann nicht fahren und hat nicht S7. Dafür haben wir 5 draufgeschlagen, da die DElfen damit (gut aufgestellt) den Gegner in Runde 1 in 4 SChleudern reinlaufen lassen können, was schon nicht schlecht ist. Natürlich haben die Wagen ne kürzere Reichweite, aber decken halt auch noch selber Raum durch ihre Funktion als Streitwagen ab und sind nicht ganz so leicht zu holen. 5 ist in unseren Augen etwas wenig. Vielleicht wird es zum nächsten Update etwas dazwischen.

 

@Erdnussflips: Du kannst das hier ruhig äußern, kein Thema. Das mit dem Beweis hätte ich jedoch gern gewusst. :)

 

@Ergänzung:

Die Woodieliste vom Wochenende ist ja fast genauso problemlos spielbar. Da müssen 3 Modelle Waldläufer raus, sonst geht das genauso. Die Veränderung des Pools stand übrigens schon vorher fest. Wir hatten (wie immer) verschiedene Varianten, auch welche wo 15 Leichte Kav sogar im Pool war. Das haben wir weggelassen, die Schützen auf 55 erhöht und die Falken aus der LK genommen. Was härter geworden ist, ist dass wir die Waldläufer von Beginn an im Blick hatten. Die Gesamtstärke der Waldelfen ist ja durchaus ähnlich, es ging nur von Beginn an darum die obvious 10 Jäger und Waldläufer etwas einzudämmen.

@Alith: Bei dem war in der Tat die Diskussion verbieten oder etwas Abschwächen. Da haben wir uns für letztere Variante entschieden. Dass Hochelfen 3 Schleudern und Schwestern + Vogel stellen konnten war in der Tat bedenklich, da die Schleudern die großen Sachen und der Vogel die kleinen Dinge angegangen hat. Was übrig war wurde dann gern von den 2 Eliteeinheiten eingestampft. Eher unschön.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beschränkungsschreiber nicht auf die Community hören, ist diese unzufrieden und wenn Schreiber es doch tun, dann ist die Community auch unzufrieden.

Wenn die Leute oft genug Hochelfen spielen unter Schoko, dann gibts mehr Erfahrungswerte, dann kann weiter an den Beschränkungen gebastelt werden. Hier ist ja nix endgültig, spätestens (frühestens?) in 4 Wochen gibts wieder ein Update, dann sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus.

 

Bei den Hochelfen wirken die Beschränkungen sicher etwas hart, weil das Buch so große Unterschiede im Powerlevel der einzelnen Elemente hat.

Ich denke, dass durch die harten Beschränkungen der (Streitwagen-)Kanonen eine weitere Beschränkung der Flieger schon rechtfertigen kann. Dass einige Völker keine Kanonen gegen die Flieger haben, ist dabei nicht die Schuld von Schoko.

 

Insgesamt lesen sich die Änderungen mMn ganz gut (ich triumphiere innerlich, dass der Zygor nun doch weniger ins Walzen-limit zählt :-P ) und finde den Punkt schlechte Auswahl gegen Poolpunkt erstmal auch toll, egal, obs sich auf die Listen auswirkt oder nicht.

 

- Max. 1 aus: 3. Streitwagen; Eine (1) Einheit bis zu 375 Punkte, ein (1) zusätzlicher Armeepoolpunkt

heißt hier das Komma, dass sowohl ne größere Einheit, als auch ein zusätzlicher Poolpunkt eine Auswahl sind? Glaube ich kaum, würde da ein Semikolon statt einem Komma hinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage, weil man das evtl. falsch verstehen kann (oder will :D): der Lehrmeister der Hochelfen zählt bei euch als St4 Magier oder ist er jetzt auch einer?

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine (1) Einheit Landsknechte mit 25+ Modellen und voller Kommandoeinheit erlaubt eine Erhöhung des Kavallerielimits auf max. 35 Modelle mit 1+/2+ Rüstungswurf.

Wenn ihr Landsknechte sehen wollt, streicht den Passus bzgl der Questritter, oder limitiert ihn auf eine Einheit. Ansonsten, ich (persönlich jetzte) werde bestimmt keine 25 Lks (mit Kommando), für Runde 140pkt stellen, nur um 5 Ritter mehr zu haben die ich aufgrund der max-Punktegröße oder der 10er je Einheitbeschränkung eh nicht sinnig einsetzen kann (Umlenker habe ich genug). ;)

Desweiteren

 

- Max. 1 aus: Silberspiegel (1); Bannrolle (1)

Stellt sich da die Frage für einen Bretonen? ;):lach:

 

 

Stehen diese Dinge:

 

- Max.: Putrid Blightkings (5);

-- Wandelbestie, Schlächterbestie, Shaggoth und der Chaosriese zählen jeweils nur halb (0,5) gegen das Niederwalzlimit.

in Kombination mit

- Wandelbestie, Schlächterbestie, Shaggoth und der Chaosriese kosten jeweils 180 Punkte.

unter Beobachtung? Der Mangel an Kanonen und die limitierung des sonstigen Beschusses, müsste grad Shaggoth und Wandelbestie Schlächterbestie ja recht attraktiv machen, oder, liebe Chaoten? :ka:

Auch versteh ich nicht wie die Mongers gleichviel aus dem Pool fressen wie die Blightkings. Erstere sind schon deutlichst ne Spur schwächer als ihre nurgligen Pendants. ;)

 

 

Verbot: -Banner des Weltendrachen,

Nach aktuellem Erratastand noch zeitgemäß?

 

 

Ich mag das Modul mit den "kleinen" Fliege-Monstern. Allerdings bin ich auch noch unsicher wie ich das bzgl seperater SPs sehen will/soll. Wenn man schon Modulweise herumdoktored...vielleicht macht es ja mehr Sinn/Laune, zumindest bei der Greifenfamilie, die Versionen aus Sturm der Magie zuzulassen? :naughty:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe Shaggoth ja , die Bestie nicht wirklich. Mag persönlich Meinung sein aber für mich bleibt diese Auswahl schlechter als z.b. ein Riese.

wegen den Mongers , finde das auch komisch. Sind schon echt ne ganze klasse unter den Blightknights und für fast die gleiche Punktzahl kann man lieber Khorne Krieger mit Hellebaden stellen. Gleiche stärke , gleicher Wiederstand, gleiche Rüstung  volles Kommando , mehr attacken und Flexibler. Weiss noch nicht wirklich was ich von der Einheit halten soll. Aber vielleicht weiss es ja einer. 

Ansonsten gutes update.

@Dämonen : Denke bei den Dämonen wird mehr der Seelenzermalmer ls die Kanone unter den neuen Beschränkungen leiden.
@ KDC bzw Berittene Monster wird dort noch überlegt Greifen und Manticore auch mit 0,5 ins Walzlimit zählen zu lassen?

@ Riesenklinge hier verstehe ich eines nicht, warum ist sie noch bei HE und De zugelassen? Gerade dort finde ich die Riesenklinge stark mit ASF.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bretonen: ES war zum einen dazu gedacht die Landsknechte wieder etwas attraktiver zu machen und zum anderen den Anregungen der Bretonenspieler zu folgen. Faktisch kannst du dadruch aber schon bei 8 Grals, 9/10 RdK und 3 Palas/Herzögen 5 Fahrende mehr aufstellen. Es gab auch die Überlegung die Landsknechte dazu zu nutzen eine Lanze auf 12 zu vergößern. Davon sind wir aber wieder weg und wer nicht gerne berittene Landsknechte spielt, der hat halt so die Option auf Fahrende Ritter. Das ist jetzt natürlich nichts, was die Welt verändert, das ist schon klar.:)

@Spiegel: Eigentlich nicht wirklich. Aber hier geht es ja auch eher um das Verbot der 2. Rolle. ;)

@Chaos: Definitiv. Das ist auch die Stelle, an der wir etwas Risiko gegangen sind (um ernsthaft ne Alternative zu bieten). Da die Beschränkungen in Berlin gespielt werden, haben wir aber schon die Jungs von Siemens kontaktiert, um sicherzustellen, ob sie den Schritt da mitgehen wollen. Deine Kombination ist da ja schon (in unseren Augen) die stärkste der möglichen. Deshalb kann es sein, dass wir hier auf Nummer sicher gehen und die sicherere Variante mit einem (1) Poolpunkt für je Schlachterbestie und Shaggoth gehen (So ein Nurgle-Riese ist ja jetzt auch nicht ganz so doof, sollte aber nie in den Pool). Mal schauen wie wir uns da einigen.

Wrathmonger mit 3 sind eine Annäherung. Frage war da 2 oder 3 und bei den Reapern 1 oder 2. Da sind wir erst einmal vorsichtig herangegangen. Das Output der Khornies ist ja schon deutlich höher als das der Kings. Allerdings leiden sie mehr darunter, dass sie Infanterie sind, rasend und diese riesen Bases haben. Schauen wir mal, wie das andere so sehen.

@Alternative Armeebuchauswahlen: Wir lehnen uns hier ja schon weit genug aus dem Fenster. Das muss dann nicht unbedingt auch noch sein.

___

@Monger: Die haben ja schon einhöheres KG und S6 in der ersten NKP.

@Gerittene Monster: Die werden vorerst normal walzend zählen. Aber ich weiß, worauf du hinauswillst.

@Riesenklinge: Bei mir steht die unter Verboten bei DElfen/Helfen oder ist da irgendwas durcheinander geraten???

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riesenklinge , alles klar hatte die mit Rote Schrift gesucht. Sind aber in normaler Farbe drin.

@Mongers und nur zu 5 und nicht mit vollem Kommando (gerade buch nicht zur Hand glaub die dürfen keinen Standarten träger haben) starten also ohne passiva. Ausserdem hab ich wohl Mongers und Reaper verwechselt. Reaper waren die ohne w3 aufpralltreffer oder? Also meinte die ohne Aufpralltreffer bei denen sind die Khornkrieger halt besser aber die Reapers sind im pool. Dort weiss ich nicht den nutzen der Einheit.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso frohe Ostern.

Mal ne Frage zu den Zwergen:

Kann es sein, dass es vergessen wurde die Orgelkanone mit in das Beschusslimit aufzunehmen?

Will mir zwar ungern ins eigene Knie schießen,

aber es erschließt sich mir nicht ganz warum die Hölle der Imps 15 zählt und die Orgel nichts/ scheinbar 1 ?

 

Vielen Dank schonmal für die Klarstellung und sry falls ich schlicht was übersehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noldor: hat sich erledigt.:rolleyes:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flenz zeigt dir zum Spielen in Berlin bestimmt gern mal das Berliner Nachtleben. :D

Und ich lese Nacktleben.  :D

 

Da besteht bestimmt ein Zusammenhang.

bearbeitet von Tingel

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erdnussflippi: Nachtleben gerne, ist ja bei Legionären und mir harmlos . Wenn Du allerdings auf Transvestiten stehst, muss ich leider passen aber Google wird dir sicherlich helfen, das Du auch in Berlin den/die entsprechende Transvestiten für dein Hotelzimmer findest.  :lol:

 

Jetzt weißt du natürlich auch warum Morgen Männer, Morgen Erdnuss, mein kleiner Ladyboyfan  :evil:

 

PS: Weil Du frech warst fordere ich dich fürs Siemens. Wie reagierst Du?  :schreck:  :drink:  :schreck:

 

Grüße  

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.