Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Natharius

1000 Pkt. Dunkelelfen (Neuling/erste Fantasy-Armeeliste)

Empfohlene Beiträge

Grüße!
Nachdem ich mich lange Zeit nur mit Warhammer 40k beschäftigt hatte, habe ich mich jetzt dank ein paar ebenfalls interessierter Freunde Warhammer Fantasy zugewandt und mich entschlossen Dunkelelfen zu spielen.
Da ich bisher nicht die geringste Ahnung von der Materie habe, (bis auf grundlegende Regeln und Taktiken) dachte ich mir, es wäre weise, die Mitglieder dieses Forums zu Rate zu ziehen, was meine erste Armeeliste betrifft.
Nachdem ich einige der hier geposteten Armeelisten studiert, mir alle Einträge im Armeebuch angeschaut und einige Berechnungen angestellt habe, habe ich mir auf dieser Grundlage 2 eigene zusammengebaut, die hauptsächlich gegen Zwerge und Waldelfen kämpfen würden:

Khaine-Liste mit Hexenkriegerinnen und Henkern:
(Zauberin in die Hexen, Tullaris in die Henker)

Spoiler
0 Kommandant
2 Helden: 250 Pkt.   25.0%
3 Kerneinheiten: 440 Pkt.   44.0%
2 Eliteeinheiten: 310 Pkt.   31.0%
0 Seltene Einheit
 
***************  2 Helden  ***************  
Tullaris Schrekensbote
- General
 - - - > 155 Punkte
 
Zauberin
+ - Obsidiananhänger
+ - Schwarze Magie
 - - - > 95 Punkte
 
***************  3 Kerneinheiten  ***************  
20 Hexenkriegerinnen
 - - - > 220 Punkte
 
10 Dunkeldornen
 - - - > 120 Punkte
 
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
 - - - > 100 Punkte
 
***************  2 Eliteeinheiten  ***************  
20 Henker von Har Ganeth
 - - - > 240 Punkte
 
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte
 
Gesamtpunkte Dunkelelfen: 1000

 

Korsarenliste:
(Zauberin in die Korsaren, Adliger in die Echsenritter)

Spoiler
0 Kommandant
2 Helden: 232 Pkt.   23.2%
3 Kerneinheiten: 427 Pkt.   42.6%
2 Eliteeinheiten: 340 Pkt.   34.0%
0 Seltene Einheit
 
***************  2 Helden  ***************  
Adliger
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Seedrachenumhang
+ - Kampfechse
+ - Schwert der Macht
   - Verzauberter Schild
 - - - > 117 Punkte
 
Zauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schwarze Magie
 - - - > 115 Punkte
 
***************  3 Kerneinheiten  ***************  
17 Korsaren der schwarzen Archen
- Zwei Handwaffen
- Maat
 - - - > 197 Punkte
 
10 Dunkeldornen
- Musiker
 - - - > 130 Punkte
 
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
 - - - > 100 Punkte
 
***************  2 Eliteeinheiten  ***************  
9 Echsenritter
 - - - > 270 Punkte
 
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte
 
Gesamtpunkte Dunkelelfen: 999

 

Meine Fragen sind nun:
Wie gefallen euch die beiden Listen?
Welche von beiden Listen gefällt euch besser und warum?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
(Taugen Schreckensspeere überhaupt was? Wäre nämlich schade wenn nicht, da ich die Modelle sehr mag. :D)

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe! :)

Edit: Schreckensspeerliste wurde durch Khaine-Liste ersetzt.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Listen würde ich dem Adligen den Zweihänder wegnehmen. Zum einen kann man dadurch keine Trefferwürfe mehr wiederholen, viel eher aber weil dir da sonst der verz. Schild nur gegen Fernkampf was bringt, aber den fängt ja normal erstmal die Einheit für dich ab. 

Mir gefällt die Liste mit den Korsaren besser. Die meisten Leute mögen Schreckensspeere nicht, sie sind nicht schlecht, aber stinken im Vergleich leider ein wenig ab, außerdem mag ich persönlich Korsaren sehr gerne. Auch schön zu sehen dass mal jemand nicht nur noch Reiter spielt, irgendwie habe ich immer den Eindruck :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In beiden Listen würde ich dem Adligen den Zweihänder wegnehmen. Zum einen kann man dadurch keine Trefferwürfe mehr wiederholen, viel eher aber weil dir da sonst der verz. Schild nur gegen Fernkampf was bringt, aber den fängt ja normal erstmal die Einheit für dich ab. 

Mir gefällt die Liste mit den Korsaren besser. Die meisten Leute mögen Schreckensspeere nicht, sie sind nicht schlecht, aber stinken im Vergleich leider ein wenig ab, außerdem mag ich persönlich Korsaren sehr gerne. Auch schön zu sehen dass mal jemand nicht nur noch Reiter spielt, irgendwie habe ich immer den Eindruck :D

Vielen Dank! :)

Mit dem Zweihänder wirst du wohl recht haben und mit den Schreckensspeeren vermutlich auch...

Ja, ich hab auch schon gesehen, dass der Kern bei vielen Listen nur aus Schwarzen Reitern besteht. Finde ich auch schade, ich persönlich sehe sehr gerne Infanterie im Kern.

Ich habe die Korsarenliste dahingehend abgeändert und mir für die erste Listenidee etwas ganz Neues einfallen lassen. :D

bearbeitet von Natharius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Henker und Hexen  hat als Thema natürlich auch was :D aber die Zauberin kann Schaden bekommen wenn sie in den Hexen steht, daher würde ich die vielleicht eher in die Dunkeldornen stellen. Und wenn in den Hexen nimm die Lehre der Bestien. Die finde ich vollkommen unterschätzt bei sowas, der Grundzauber ist Gold wert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.