Jump to content
TabletopWelt

[Hilfe] Liste nach Combat 8.1 und "neuem" Buch


Ajax

Empfohlene Beiträge

Hello folks,

spieltechnisch ist es für mich seit erscheinen des "neuen" Woodelves (*würg) Armeebuch etwas ruhiger geworden,
da mich die Änderungen rund um unsere waldigen Armeeanteile und das Abschaffen einiger vorher sehr coolen Regeln
sehr erzürnt haben. Habe letztens mal wieder bei Freunden mitgespielt und es würde mich reizen eventuell doch mal
eine brauchbare, nicht unbedingt ausgemaxte Liste nach Combat zu schreiben. Komme da jedoch auf keinen grünen Zweig,
da mir irgendwie die Inspiration für geile Listen fehlt. Asrai.org und die TT-Welt geben leider auch nur wenig her.

 

Deshalb frage ich mal hier direkt um Hilfe, was zur Zeit und vor allem mit den neuen Combatbeschränkungen schön
zu spielen ist.

 

Folgende Modelle stehen zur Verfügung: 40x Glade Guard, 24x Dryaden, 28x Reiter (bestehend aus Modellen der WJ und GR -
können bei Bedarf auch geproxxt werden), 6 Waldläufer (können auch aus GG geproxxt werden), 30 Kampftänzer, 12 Schrate,
3 Baummenschen, 2 Adler, 3 Magier zu Fuß, 1 AST zu Fuß, 1 Held auf Riesenadler, 1 Held auf Drache, 3 Helden zu Fuß und
65 Ewige Wachen.

 

Früher sahen meine Listen immer ungefähr so aus: 1St4 Magier, 1St2 Magier oder Amaranth-Riesenadler-Held, 1HoDa - Ast,
40 Schützen, 2x 10 Dryaden, XY Schrate oder XY KTs, vielleicht mal eine Einheit WJ, 2 Riesenadler und 2 Baummenschen


Spiele mit diesen Listen gefielen mir persönlich auch sehr gut. Lies sich sehr entspannt mit wirtschaften. Da jetzt jedoch die
Stärke der Einheiten einen totalen Umschwung gemacht hat, bin ich ratlos, wie ich was ähnliches aufbauen kann und damit
auch noch konkurenzfähig sein kann.

 

Bin leider echt ratlos. Habe Listen geschrieben, wieder verworfen. Komme einfach auf nix was mir persönlich gefällt. Eventuell
könnt ihr ja mit euren Listen den nötigen Impuls bringen. Danke dafür schon einmal im voraus.

 

Best regards,
Ajax
 

bearbeitet von Ajax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast früher sehr viel Holz gespielt. Das ist jetzt Quatsch. Ich hab vor kurzem Dryaden und Schrate aus Spaß getestet und die stinken völlig ab. Du wirst damit keinen Spaß haben. Den Baum kannst du zur Not noch stellen. Er blockt zwar schlechter und kämpft viel schlechter, aber vom Holz her ist der das Beste. Die Schussattacke würde ich ich heime lassen. Man muss sich mal geben, dass der Gegner weiche Deckung gegens Wurzelwürgen kriegt, wenn er im Wald steht.... Völlig gaga.

 

Die KT würde ich in Mindestgröße spielen. So hast du maximale Attacken und zur Not können die noch umlenken für 75 Punkte.

 

Lustig fand ich im Test den EW-Block, den du ja auch stellen könntest. Allerding brauchst du dann bessere Buffmagie als Weiße. Bestien ist cool mit nem Dosenknackerhelden.

 

Selbst den Adlerhelden kannst du locker noch spielen. Durch den Asraispeer kann der jetzt sogar besser kämpfen als früher. Musst halt mehr aufpassen. Wenn du ihn mit Rüstung des Schicksal / Talisman der Bewahrung + Tollkühntrank spielst, sollte der bei nicht gemaxten Listen gut gehen. Gemaxt hat man selten die Punkte dafür, denk ich, aber das war ja nicht dein Anliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern in einem 2 gegen 2 mal eine Liste ausprobiert. Spiel war Waldelfen und Hochelfen gegen Skaven und Dämonen.
Der Skave hatte grob: 40 Mönche, 5 Schleuderer, Glocke, Prophet in 45 Klanratten, 2x 20 Sklaven, 2x 5 Riesenratten, Brut, Kanone,
AST, Assasine und Techniker. Der Dämon kam mit 25 Dämonetten + Herold, 20 Seuchenhüter + Herold, 5 Moloche + Herold, 6 Bluthunde,
großen Nurgeldämon, Tzeentch-Streitwagen und 4 Kreischer.

 

Mein Verbündeter fuhr mit 25 Schwertmeistern + Prinz, 25 Löwen + St4. Mage + AST, 25 Speerträgern, 2 Repsen, 15 Silberhelmen,
Frostphönix und 2 Adlern auf.
 

Meine Liste bestand aus St4. Magier mit Weißer Magie und Ewiger Eichel, AST mit Pfeilhagel, St2. Magier mit Feuer und Mondstein und
das ein 26 Schützen mit Flammenstandarte und Giftpfeilen, 2x 10 Waldläufer, 2x 10 Dryaden, 3x7 Wilde Jagd mit Schilden und Champ und
einem Waystalker mit Bogen von Loren.

 

Fazit für mich: Ich habe eigentlich erwartet, dass der Beschuss schwächer ausfällt, da die Kriegerbögen und die "Bewegen/Schießen ohne Abzug"- Regel
entfallen sind. Dem ist jedoch nicht so. Durch Hand des Ruhms und Giftbeschuss sind die Schützen sogar spieltechnisch deutlich stärker geworden, aber
leider auch teuerer. Die Brut stand leider nicht in meinem Feuerbereich, hätte aber sicher dem Beschuss nicht länger als 2 Runden stand gehalten. Auf das
Konto des Schützenkernblogs gehen ca. 50 Ratten, und 4 LP Verluste bei Glocke/Prophet und 3 Kreischer. Bilanz ist okay, gab kaum andere Ziele. Der
Waystalker hat auch 1 LP beim Propheten gezockt sowie den AST ausgeschaltet. Gute Bilanz. Die 20 Waldläufer haben zusammen auch so 30 Ratten und
1 Moloch auf dem Gewissen. Bei besseren Stellungsspiel gibt es sicher lohnendere Ziele die dem Gegner mehr weh tun. Gute Einheit. Die Wilde Jagd ist
absolut "fckn insane"! Ein Kombiangriff räumt die komplette Einheit Moloche plus Herold ab, dann den Tzeentchstreitwagen um zum Schluss killen sie im
multiplen Nahkampf auch noch die Brut. Auf der andere Seite schlachten sie in einer Runde 22 Klanratten ab. Ziemliche Glaskanonen, aber der Output
in der ersten Runde ist WAHNSINN! Sind gebucht, gehen aber nur noch in Nahkämpfe mit angeschossenen EInheiten. Habe viele Jäger durch Risikoangriffe
verloren. Am Ende standen noch 2 Einheiten zu je einem Jäger und 3 Jägern. Die weiße Magie überzeugte mich für die Schützen voll und rettete durch
die Marker auch einige Lebenspunktverluste. Die Feuermagierin war nur zum Mondstein-tragen dabei (kam nicht zum Einsatz). Feuermagie kann auch witzig sein,
kam durch schlechte Magiewind-Würfe kaum zum Zug. Der AST war gewohnt sinnvoll und der Pfeilhagel kam auch gut (7 tote Mönche). Die Eichel kann für uns
Elfen sicher eine sehr positive Umgestaltung des Schlachtfelds bringen. Bei mir kam jedoch nur ein Wald. Werde sie noch einmal in einem 1vs1 testen. Danach wird
über sie voll und ganz entschieden. Die Dryaden wurden immer in multiple Nahkämpfe geschoben. Haben overall 2 Hunde und 7 Dämonetten verhauen und
somit 2 Nahkämpfe um je 1 Runde verlängert. War entscheidend. Jedoch sind sie mMn merklich schlechter durch den fehlenden 5er Retter und die S3. Hass
reisst leider nicht so viel raus, bringt aber in der ersten Runde schon entscheidene Vorteile. Dryaden sind nicht so geil wie früher. Das plänkeln fehlt mir, der
Stärkepunkt und 5er Retter auch. Sind jedoch bei ausgeschöpften Schützen- und Reiterlimit immernoch die bessere Wahl als die Ewige Wache. Eventuell
kommen sie im nächsten Spiel als 23er Block mit 2 Bestien-Erynien. Die Adler sind gewohnt gut. Billige Umlenker die auch den ein oder anderen alleine
laufenden Techniker oder eine Kanonenbesatzung auffressen. Haben ihren Job in alter Manier sehr gut gemacht und sind in 2er Kombi gesetzt.

 

Ich mag die Elfen sehr und habe sie zu unrecht fast 1 Jahr im Schrank versauern lassen. Sie überzeugen durch sehr starken Beschuss und eine neu aufgelegte
Jagd mit viel Power. Schade, dass das Holz für mich jetzt sehr unattraktiv geworden ist. Vor allem Schrate und Bäume sind jetzt mMn wegen das schlechten Retters
nicht mehr zu spielen, da ein 6er Retter quasi garkeiner ist. Schade. Beim 5er habe ich immer viel gehalten. Bin jetzt jedoch wieder angefixxt und werde ein wenig rumprobieren.
Nächste Anschaffungen werden wohl 2 Erynien, 10 Dornenschwestern, wobei 2 zu Magierinnen umgebaut werden (wobei die vorher durch proxxen getestet werden).
Dadurch, dass bei uns nicht so hart sondern eher fluffig und spaßig gespielt wird, hat man aber raum schlechtere Einheiten zu testen. Mein alter Malthread wird
demnächst mit frisch bemalten Waldläufern reaktiviert und es wird auch wieder Schlachtberichte geben. Stay tuned!


Best regards,
Ajax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.