Jump to content
TabletopWelt

ASTRA MILITARUM - Treff 26


Zavor

Empfohlene Beiträge

Hört sich gut an. Ich hätte einige Vorschläge, mit denen die Imperiale Armee fluffiger wird. Wo kann ich meine Vorschläge hinschreiben?

Für die Völkervorschläge habe ich inzwischen ein eigenes Thema aufgemacht

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151708-m41-codex-faqerrata/

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand an seinem Taurox die neuen 27mm Military Wheels montiert?

 

http://zinge.co.uk/index.php?route=product/product&path=18_59&product_id=645

 

Plan ist es, auf der zur Fahrzeugmitte zugewandten Seite, also der Innenseite der Felge eine runde Polystyrolplatte aufzukleben per Kunstharzkleber. Das habe ich schon bei dem Chapterhouse Chimärenkit so gemacht und die Verklebung hält bestimmt 100 Jahre... allerdings war die Polystytolplatte damals per Hand ausgeschnitten und alles andere als rund...^^ War aber egal, weil man auf Grund des Chimärenchassis nicht viel von der Radinnenseite gesehen hat.

 

Dann brauche ich bei Montage der Räder nur noch Polystyrol auf Polystyrol kleben und habe so eine dauerhaftere Verbindung als irgendwelche Basteleien mit Sekundenkleber, oder fertigen hochdetailierten Radaufhängungen aus Resin oder ähnlichen Scherzen. Dazu kann ich die Räder exakter Positionieren und erlebe keine bösen Überraschungen, weil der Kleber in weniger als einer halben Stunde trocken ist. Immerhin haben wir Katzen und ein kleines Kind...

 

Hat jemand den Felgendurchmesser der neuen Reifen?

 

Und wichtiger: Hat jemand eine Idee, wo ich passende, runde Polystyrolscheiben her bekomme? Perry bietet schön platte Polystyrolrundbases an, die allerdings 20mm groß sind.

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Fragen sind solche, die sich von selbst beantworten.

 

Als unser Zivi heute beim befahren einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung Warp 9 mit Impulstriebwerke werwechselt hatte, kam mir auf einen Schlag die Erleuchtung!

 

Schutzschilde! Na klar! Warhammer Fantasy Zwerge hatten im Zubehör mal Rundschilde aus Plaste. Diese lassen sich exakt in der Felge versenken und schauen sogar ein Stück heraus. Ich würde sagen, das ist perfekt! Auf Wunsch stelle ich für die nächsten potentiellen Taurox-Besitzer mal Fotos davon rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf die aktuelle Charge 27mm Reifen auf Felge von Zinge Industries. Dann kann ich wirklich sicher sein, daß es immer noch klappt. Die Schilde sind die aus dem Gußrahmen hier. Die wurden später in der Bits-Ecke bei GW angeboten....

 

http://www.ebay.com/itm/Warhammer-Fantasy-9-oop-unprimed-metal-Dwarf-Hammerers-w-shield-sprues-/331662102624?hash=item4d389a1060:g:lNsAAOSwsB9WAWD8

 

Und ich werde noch meinen Vulture vorbereiten, wenn ich schon einmal das Epoxidharz anbreche... :D

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wir arbeiten ja schon seid längerem an einer überarbeiteten Version der 40k Regeln und da die Grundregeln soweit fertig sind geht es nun an die Völkerregeln.
Wobei zuerst nur ein Errata den aktuellen Codex anpassen soll und erst in weiterer Folge die Regeln dann überarbeitet werden.

Imperiale Armee und Tyraniden sollen dabei den Anfang machen und ich möchte hier nachfragen welche Einheiten eurer Meinung nach in Ordnung sind, welche nur eine Punkteanpassung benötigen und bei welchen es sinnvoll wäre die Regeln komplett zu überarbeiten (weil sie ähnliche Aufgaben wie andere Einheiten erfüllen, oder ihre Aufgabe mit den aktuellen Regeln nicht erfüllen können).

Bitte bei den entsprechenden Einheiten etwas genauer schreiben warum ihr sie schlecht findet und was ihr gerne geändert haben möchtet.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan einfällt, ist dass Leman Russ Panzer nach dem sie eine Geschützwaffe abgefeuert haben mit sämtlichen anderen Waffen normal Schießen können (keine Schnellschüsse).

 

Außerdem finde ich den Standard Imperialen Soldaten mit 5 Punkten pro Mann zu teuer, vor allem wenn man sich einen Space Marine, Necron, oder einen Imperial Militia-Soldaten (2,5 punkte pro Mann) im Vergleich dazu Ansieht. Wenn man bedenkt, dass das Verhältnis von imperiale Soldaten zu Space Marines nach Punktekosten ca.  3:1 ist, man aber nach der Wahrscheinlichkeit durchschnittlich 8 Lasergewehre benötigt um einen Marine zu töten, so ist nach meinem Empfinden der einzelne Soldat zu teuer. Aber was denkt Ihr?

 

Des weiteren würde ich Doktrinen oder Regimentstrainings einführen. Vor allem den Codex "Astra Militarum" fühlt sich für mich eher wie Codex Cadia an, welcher keine großen Freiheiten in anderen Regimentstypen zulässt.

Die Doktrinen sollen ähnlich zu den Ordenstaktiken der Space Marines sein. Jedes Namenhafte Regiment besitzt eine Reihe von Sonderregeln, welche den Fluff des Regiments widerspiegeln.

Die Regimentstrainings sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Auf die Idee bin ich gekommen als Mischung zwischen den Rites of War der Legionen und dem Rollenspiel Only War. Vor dem Erstellen eines Armeeplans kann man einen Regimentstyp auswählen (Linieninfanterie, Leichte Infanterie, Mechanisierte Infanterie, Drop-Infanterie, Panzerregiment, usw...). Die Art des Regiment bringt Vorteile mit sich, aber auch einige Einschränkungen.

So zum Beispiel Linieninfanterie:

Hold the Line: Wenn eine Infanterieeinheit der Linieninfanterie in der vorangegangenen Bewegungsphase stationär geblieben ist, darf sie Abwehrfeuer mit BF 2 geben, so lange sie mit Waffen des Typs Schnellfeuer, Pistole, oder Sturm schießt.

Einschränkungen: Ein Kommandotrupp der Kompanie und zwei Infanteriezüge sind Pflichtauswahlen. Es dürfen nicht mehr Panzer als Infanterieeinheiten in der Armee enthalten sein. Nur der Kommandotrupp der Kompanie darf ein Angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.

 

Panzerkompanie:

Panzerkommandant ist Pflicht-HQ und kann allen LR Befehle geben. Leman Russ-Panzerschwadron zählen als Standard und müssen als Pflichtstandart gewählt werden. 

 

Was haltet Ihr von der Idee der Doktrinen und der Art der Regiments? Vielleicht geht die Idee zu weit und würde die Imperiale Armee zu stark in Ihrer Spielweise verändern. Jedoch finde ich es sehr fluffig, und bei HH funktioniert es schließlich ebenfalls sehr gut.

bearbeitet von Titanicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doktrinen bzw Regimenter hatten wir ja schon im 3.5er Codex und ein ähnliches System kann man durchaus übernehmen.

 

Unterschiedliche Kompanien mit unterschiedlichen AOP ist sowieso etwas das seid langem fehlt, gerade wenn man die anderen Fraktionen betrachtet.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht so wie in dem Beispiel. Wieso Modelle mit BF2 auf einmal zwei Punkte mehr BF bekommt, weil sie Abwehrfeuer macht, erschließt sich mir nicht. Außerdem geht es doch gerade darum die Regeln wieder ausgeglichener zu machen und den Nahkampf ebenfalls wieder solanfähig. Da wäre eine solche Doktrin wohl ziemlich kontraproduktiv.

Stichwort billigere Soldaten. Bin ich kein Fan von. Dann müssten Orks auch billiger werden. Und zwar massiv. Gut, Orks müssen eh besser werden, weil die im Moment nicht konkurrenzfähig sind, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Vergleich zum Imperialis Militia hinkt übrigens. Ja, 20 kosten 50 Punkte, aber sie haben nur einen MW von 6 (7 hat der Sarge) es gibt keine Befehle, die sie pushen und deren Waffen reichen nur 18" weit. Will man Lasergewehre, zahlt man 10 Punkte mehr. Will man mehr Moral, muss man entweder eine entsprechende Provenance und somit den Force Commander spielen, oder eine Art Kommissar dazukaufen. Ich hab schon ein paar Spiele mit den Jungs gemacht und kann daher sagen, dass die nur auf den ersten Blick sehr günstig sind. Wenn man die allerdings so effektiv wie Astra Militarum haben will, dann schmilzt der Rabatt doch sehr schnell.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieso Modelle mit BF2 auf einmal zwei Punkte mehr BF bekommt, weil sie Abwehrfeuer macht, erschließt sich mir nicht.

Ich meinte auch BF2, da habe ich mich vertippt. Wird oben korrigiert. Danke.

 

 

 

Stichwort billigere Soldaten. Bin ich kein Fan von. Dann müssten Orks auch billiger werden.

Sehe ich genauso. Entweder das, oder andere Einheiten müssten teurer werden (siehe letzter Absatz zum neuen System). Wie sieht dein Vorschlag zum Punktebalancing aus? 

 

 

 

Der Vergleich zum Imperialis Militia hinkt übrigens.

Ich habe das ganze mal durchgerechnet. Komplett identisch bekommt man es zwar nicht hin, aber man kommt ziemlich nah heran. 

1. Variante: Militia Infantry Squad mit Lasercarabines kosten 60 Punkte, also 3 Punkte pro Mann. Die Kosten der Provenance Warrior Elite auf jeden Soldaten gerechnet ist sehr gering, meist zwischen 1 - 0,5 Punkte pro Mann, oder weniger. Also bekommt man bei Forgeworld ein Guardsman-Äquivalent für ca. 3,5 bis 4 Punkte pro Mann. Als konkretes Beispiel kann man sagen, dass bei der Militia 100 Infanteristen mit Warrior Elite (wodurch sie identisch zum Imperialen Soldaten sind) 350 Punkte kosten, wo hingegen 100 Imperiale Soldaten 500 Punkte kosten.

2. Variante: Statt der Provenance nehmen wir einen Discipline Master, wodurch die Kosten des Trupps auf 80 Punkte betragen. Im vergleich dazu kostet ein 20-Trupp der Imperialen Armee mit Kommissar 125 Punkte.

 

Was jetzt noch nicht gewichtet wurde ist der Mangel an Befehlen bei der Militia. Aber inwiefern spiegelt sich die Eigenschaft der Befehle in den Punktekosten der Soldaten wider? Jeder +0,5 Punkte, oder da es eine Sonderregel der Offiziere ist, diese teurer machen?

Dies ist meine Argumentation, weshalb ich denke, dass auch bei der Imperialen Armee eine Kostensenkung angebracht ist. Ich sehe es ein, dass unter gewissen Umständen 4 Punkte pro Mann etwas zu günstig sind und dies ggf. auf 4,5 Punkte steigert. 

 

 

Für das neue System:

Da es schließlich um ein komplett neues System geht, sollten alle Punktekosten im guten Verhältnis zu anderen Armee stehen. Wenn wir sagen, dass wir bei den Codizes des neuen Spielsystems mit der IA beginnen, dass wir als Bezugsgröße 5 Punkte pro Mann festlegen und im Vergleich dazu den Astartes bei z.B. 15 Punkten. Von diesem Kostenverhältnis aus bestimmt man nun die Kosten aller anderen Fraktionen, und zwar so, dass es ein Balancing gibt.

 

Nach dem ihr meine ausgefallenen Vorschläge gehört habt; was würdet ihr am Codex verändern. Oder bedarf es überhaupt Änderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Punkte

Im Prinzip ja. Man fängt mit den Soldaten an und SM kosten dann im Verhältnis entsprechend mehr.

 

@Codex

Ich würde die IA um das Kommandosystem herum aufbauen. Kommandotrupps als Knotenpunkte welche Buffs weiter geben. Für Veteranen oder Gardisten Armeen braucht es dabei aber kein eigenes System, da man für bessere Ausrüstung und Profile auf ein komplexes Kommandosystem verzichtet.

Gleichzeitig würde ich verschiedene Kompanien als AOP ansetzen. Panzerkompanie, Luftlandekompanie, Mechanisierte Infanterie, Leicht gepanzerte Infanterie und Infanteriezüge.

Sodass damit auch die bekannten Regimenter abgedeckt sind (Elysianer, Cadianer, Tallarn usw).

 

Bei den Einheiten sollen alte Modelle so geht wie es geht dazu genommen werden, aber die Waffenoptionen zusammen gefasst werden.

Es ist einfach unsinnig wenn Panzer nur 1 Munitionstyp haben ebenso bei Artillery. Die ganzen Varianten die man hatte kann man auf 2-3 zusammen fassen dafür haben alle min. 2 Munitionstypen.

 

Waffenteams sollen wie Feldartillery werden. Sie werden zu Spielbeginn platziert und müssen dann dort bleiben (bewegt so oder so keiner) dafür haben sie auch eine befestigte Stellung oder ähnliches.

 

PS:

Ich bin übrigens dagegen das eine Geschützwaffe gleichzeitig mit anderen Waffen abgefeuert werden kann.

der klassische LRK hat eben ein Geschütz und 3 Bolter und feuert entweder/oder bzw hat die Bolter für Reaktionsfeuer was mit dem Geschütz nicht geht.

Wenn man einen Panzer will der alles abfeuert soll man eben spezialisieren.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Punktekosten komplett anheben. Zum Beispiel kostet ein Marine dann 30 Punkte. Dann hat man einfach viel mehr Spielraum, um die Kosten für schlechtere und bessere Einheiten anzupassen. Im Moment kostet ein Marine ja 13(?) Punkte. Das lässt nicht viel Raum für Anpassungen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fürs erste an 20 Punkte beim Marines gedacht, aber je nachdem wie man Grundausrüstung usw berechnet bzw was man dem Marines gibt sind 25-30 Punkte durchaus realistisch für einen Allroundkämpfer der sowohl Nahkampf als auch Fernkampf kann (gut, es gab auch mal die Idee Marines wirklich nach Hintergrund zu gestalten aber dann hätten 10 Marines + Rhino + Predator + 5er Spezialtrupp die 2000 voll gemacht)

 

Dann kann man den Soldaten mit Lasergewehr auch bei 5 Punkte ansetzen und Veteranen hätten selbst mit 10 Punkten noch genug Abstand zum Marines

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kommandosystem

Mir gefällt das Kommandosystem der IA sehr gut. Soll dies im neuen Codex exakt gleich übernommen werden (ein Zug zählt als einzelne Standardauswahl und setzt sich aus einem PCS und min. zwei Infanterietrupps zusammen)? Oder wie bei Militia/Panzerkompanie (forgeworld), dass der Kommandotrupp des Zuges eine HQ-Auswahl ist? Von Letzterem bin ich persönlich kein Fan.

Wie groß kann ein Zug maximal werden? 5 Infanterietrupps (Astra Codex), 6 wie beim death korp, oder wenn man den AOP für Linieninfanterie wählt sogar max. 10 Trupps (ist zwar meistens unnötig, aber dem fluff gemäß)

@Panzer und Munition

Die Idee von mehreren munitionstypen pro Geschütz finde ich gut. Somit kann ein LR Kampfpanzer zwischen hochexplosiver und panzerbrechender Munition wechseln, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Die seitenkuppeln des leman russ werden von separaten Schützen bedient, welche vom Ladevorgang und Abfeuern des Hauptgeschützes komplett unbeeinflusst sind. Warum also sollten sie nur schnellschüsse machen dürfen, obwohl sie durch nichts beeinflusst werden (außer einem lauten Knall)? Daher sollten LR Panzer einen Tait erhalten (Heavy?), welcher es Ihnen erlaubt sämtliche Waffen mit normalem BF abzufeuern, obwohl eine Geschützwaffe geschossen hat.

@feldartillerie

Bei stationären Unterstützungstrupps bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist. Der Einheitentyp der feldartillerie/feldgeschütze ist generell einer, welcher der IA noch fehlt und für den man komplett neue Regeln entwickeln sollte. Mein Vorschlag ist es die Regeln für waffenteams komplett zu überarbeiten, z.B.:

Ein waffenteam zählt als zwei Modelle (angriffsbonus, schablonenwaffen, usw.). Auf Grund der schweren Waffen können waffenteams nicht rennen. Wenn ein Mann stirbt, dann beträgt die Bewegung nur noch W3+2", da dieser nun das ganze Zeug alleine schleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Panzer

Ja, und jeder sollte sein eigenes Ziel beschießen können und das geben die Regeln so auch her.

aber ein MG auf einem schweren Panzer oder Geschützwagen dient nur zur Verteidigung und ist nicht die Hauptwaffe. das wird benutzt wenn das Ziel für die Hauptwaffe nicht geeignet ist.

Außerdem hat ist es selbst wenn die Kuppel einen eigenen Schützen hat es trotzdem nicht so einfach eine Waffe ohne weiteres ab zu feuern wenn das Hauptgeschütz geschossen hat.

 

Auch soll es schon einen unterschied bei den Waffen geben und nicht nur das Kampfgeschütz als Eilergendewollmilchsau.

 

 

@feldartillerie
Bei stationären Unterstützungstrupps bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist. Der Einheitentyp der feldartillerie/feldgeschütze ist generell einer, welcher der IA noch fehlt und für den man komplett neue Regeln entwickeln sollte. Mein Vorschlag ist es die Regeln für waffenteams komplett zu überarbeiten, z.B.:
Ein waffenteam zählt als zwei Modelle (angriffsbonus, schablonenwaffen, usw.). Auf Grund der schweren Waffen können waffenteams nicht rennen. Wenn ein Mann stirbt, dann beträgt die Bewegung nur noch W3+2", da dieser nun das ganze Zeug alleine schleppen muss.

 

Schau dir herzu bitte mal die M41 Regeln genauer an.

Artillerie sollte man sicher zusätzlich dazu nehmen (hat man ja schon bei FW) und Waffenteams nur daran orientieren.

 

 

@Kommandosystem
Mir gefällt das Kommandosystem der IA sehr gut. Soll dies im neuen Codex exakt gleich übernommen werden (ein Zug zählt als einzelne Standardauswahl und setzt sich aus einem PCS und min. zwei Infanterietrupps zusammen)? Oder wie bei Militia/Panzerkompanie (forgeworld), dass der Kommandotrupp des Zuges eine HQ-Auswahl ist? Von Letzterem bin ich persönlich kein Fan.
Wie groß kann ein Zug maximal werden? 5 Infanterietrupps (Astra Codex), 6 wie beim death korp, oder wenn man den AOP für Linieninfanterie wählt sogar max. 10 Trupps (ist zwar meistens unnötig, aber dem fluff gemäß)

 

Kompaniekommando:

Kommandotrupp, 2iC Trupp, 0-1 schwere oder Spezialwaffen Trupp

Salamander als Option

 

Infanteriezug:

Kommandotrupp, 2-3 Infanterietrupps

Option auf Chimäre

 

Schwerer Waffen Zug

Kommandotrupp, 3 schwere Waffentrupps

Option auf Chimäre

 

Spezialwaffen Zug

Kommandotrupp, 3 Spezialwaffentrupps

Option auf Chimäre

 

Artillerie Zug

Kommandotrupp (Observer), 3 Artillerietrupps

 

Panzerkompaniekommando:

Kommandopanzer, 2iC Panzer

 

Panzerkompaniezug

Kommandopanzer, 1-5 Panzer

 

SPG Zug

Kommandopanzer, 1-3 Artilleriepanzer

 

Veteranentrupps

1-3 Veteranentrupps

Option auf Salamander/Chimäre

 

Gardistentrupp

1 Gardistentrupp

Option auf Chimäre/Taurox

 

Pionierzug:

Kommandotrupp, 1-3 Infanterietrupps

Option auf Taurox/FW Transporter (der vom Todeskorp)

 

gepanzerter Pioniertrupp

1 Pioniertrupp mit Tunnelbohrer

 

Kommissarabteilung

1-5 Kommissare

Option auf LRK (0-1), Option auf Pferd

 

Predigerabteilung

1-3 Prediger

 

Psionikerabteilung

1 Primaris Psioniker

 

Straflegion

Aufseher, 1-3 Straflegionstrupps

 

Rekrutenzug

Kommandotrupp, 1-3 Rekrutentrupps

 

Raketenartillerie

1 Raketenpanzer

 

Ogrynzug

1-3 Ogryntrupps

 

Kavalleriezug

Kavalleriekommando, 1-3 Kavallerieeinheiten

 

Aufklärungszug

Kommando Sentinel, 0-2 Sentinels

 

Alle genannten Einheiten gelten als Unterstützungstrupps

 

 

Panzerkompanie:

1 Panzerkompaniekommando

2-4 Panzerkompaniezüge (min 1 Zug muss den selben Panzertyp wie der HQ Panzer sein)

0-6 Unterstützungstrupps

 

Infanteriekompanie

1 Kompaniekommando

2-4 Infanteriezüge

1-2 schwere Waffen Trupps

0-8 Unterstützungstrupps

 

gepanzerte Infanteriekompanie

1 Kompaniekommando mit Salamander

2-4 Infanteriezüge mit Chimäre

0-6 Unterstützungstrupps mit Chimäre wenn die Option vorhanden ist

 

Grenadierkompanie

1 Kompaniekommando

3 Veteranentrupps

1-2 Spezialwaffentrupps

0-6 Unterstützungstrupps

 

Pionierkompanie

1 Kompaniekommando

2-4 Pionierzüge

1-2 gepanzerter Pioniertrupps

0-6 Unterstützungstrupps

 

Kavalleriekompanie

1 Kavalleriekommando

3 Kavalleriezüge

1-2 Aufklärungszüge

0-4 Unterstützungstrupps mit Pferd wenn die Option vorhanden ist

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit Pionieren find ich gut. Das könnten Infanterie Trupps mit Infiltration sein. Evtl. mit 2 Spezialwaffen und Melterbomben Option. Das ganze müsste dann natürlich Elite sein. Da ist die IA eh etwas schwach auf der Brust.

Die Kavallerie ist momentan auch eine echte Codexleiche. Entweder muss man die Sprenglanze überdenken oder den Trupp langlebiger machen. So, nimmt den keiner freiwillig mit.

An den Zügen Würde ich nichts ändern. Die Organisation ist gut wie sie ist. Das einzige was mir als zusätzliche Option gefallen würde, wäre der Kommando Salamander als Zug Kommando.

Vielleicht könnte man noch einen Trupp Feldartillerie oder Tarantulas an den Zug angliedern. Das würde die Steife Organisation sehr schön wiederspiegeln.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten von Dakka:

 

I was told 7th Ed. Guard are essentially done with Mont'ka. Please don't shoot the messenger.

Other armies might get a similar treatment.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/672439.page#8301809

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne, das ist in etwas das was ich vor 2 Monaten schon gesagt habe.

Gibt ja einen Grund warum ich das M41 Projekt vorantreiben will

 

Die Idee mit Pionieren find ich gut. Das könnten Infanterie Trupps mit Infiltration sein. Evtl. mit 2 Spezialwaffen und Melterbomben Option. Das ganze müsste dann natürlich Elite sein. Da ist die IA eh etwas schwach auf der Brust.

Die Kavallerie ist momentan auch eine echte Codexleiche. Entweder muss man die Sprenglanze überdenken oder den Trupp langlebiger machen. So, nimmt den keiner freiwillig mit.

 

Bei den Pionieren habe ich da vor allem die Todeskorp Einheiten von ForgeWorld im Kopf.

Das fehlt im Codex komplett und ist eigentlich die perfekte Variante einer Veteranenarmee.

 

Bei der Kavallarie ist klar das man was machen muss.

Im M41 Regelwerk geben Lanzen eine höhere Nahkampfreichweite was den Reitern dann einen vorteil gegenüber anderen Nahkämpfern gibt.

Zusammen mit einer Punktereduktion und einem besseren Profil sollte sie dann zu eine Option werden.

 

An den Zügen Würde ich nichts ändern. Die Organisation ist gut wie sie ist. Das einzige was mir als zusätzliche Option gefallen würde, wäre der Kommando Salamander als Zug Kommando.

 

Von dem her würde ich die Grundorganisation eines Zuges eher zur Grundorganisation eines Infanterie Decurions machen. Das passt einfach bei der größe von 40k besser als von vorn herein gleich 4 Einheiten als Pflichtauswahl zu haben.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal durch den neuen FW Shop geklickt.

Das was ich unter den Pionieren verstehe sind beim Todeskorps die Assault Engineers, die Gardisten vom Koprs wären die Grenadier Squads.

 

Kommandosystem angepasst auf M41:

All models without Tank Armour have only the Retreat Reaction

Chain of Command:
Every unit leader (NCO) can order only his unit
A platoon command officer can oder one unit in his platoon which is in command range or has a vox caster (if the command unit also has one)
A company command officer /senior officer) can order two unit of his company which is in command range or has a vox caster (if the command unit also has one)
Orders are placed at the begin of the Start-Phase and last for one game turn.

The unit receiving the order must make a Leadership test
If the test is passed the Order takes effect. Receiving an Order does not count as action. Every unit can only be orderd once per turn.

Orders:
NCO:
Be ready: The unit get Aware: 1
Take Aim: The unit can re-roll faild to hit rolls of 1
Dogs, Do You Want to Live Forever: The unit get the Counter Attack Reaction
Supressiv Fire: The unit get the Return Fire Reaction

Officer/Senior Officer
Move, Move, Move: The unit must make a double move and can Run in the Shooting-Phase
Attack, Attack, Attack: the unit must Charge and get the Counter Charge Reaction
Fire at Will: The unit must shoot this turn and get the Split Fire Trait
Fire on my Target: All weapons in the ordered unit gain Ignore Cover: 1

Senior Officer, Commissar
Back to Battle: Fleeing units in Command Range pass their Leadership test automatically and act normal that turn.
 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 40Kings war so was hier zu lesen:

Imperial Guard
-All infantry has 4+ cover while standing near the LR

 

 

Macht ja auch Sinn. Infanterie läuft ja nicht neben dem Panzer her um sich abknallen zu lassen, sondern jeder Infanterist mit halben Hirn wird hinter oder in Nähe des Panzers Schutz und Deckung suchen aber gleichzeitig auch den Panzer gegen Typen mit Sprengladungen oder grossen Dosenöffnern schützen, weil er im Arsch ist, wenn der Panzer drauf geht.

 

Insgesammt gefallen mir die neuen Regeln sehr gut, auch die Formationen aus Mont´ka, mit der Option, eine realistische Panzerkompanie und reine Fahrzeuglisten ohne Forge World Regeln zu spielen. Angesichts der imposanten Anzahl an Modellen, die zu erwerben und / oder aufzustellen sind, finde ich die Regeln sogar sehr ausgewogen. Aber die Starterboxformation scheint echt witzig zu sein.

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Umbau gefunden, der mit einer interessanten Basegestaltung aufwarten kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.