Jump to content
TabletopWelt

HeidelbärenCon und DM - 2015


Empfohlene Beiträge

Da wohl nicht jeder immer und überall am Lesen ist, fasse ich die wichtigsten Neuigkeiten zum Thema mal hier für´s Forum zusammen...

Facebook Seite von dem Heidelbären:

Hallo Leute,

dieses Jahr wollen wir möglichst früh damit beginnen, euch mit den Infos zu unserer zentralen DM zu versorgen.

Fangen wir mit den wichtigsten Eckdaten an:

Wann?

13.8. bis zum 16.8.2015

Wo?

Freusburg / Kirchen nahe Siegen

Anmeldung (Sowohl Turnierteilnahme, als auch für Betten) ab wann?

1. Juni 2015

Muss man Betten für die gesamte Zeit buchen?

Wir klären dies gerade ab. VERMUTLICH wird es die Möglichkeit geben, am Donnerstag ODER am Freitag anzureisen, allerdings dann immer bis Sonntag. Einzelne Tage oder eine frühere Abreise wird NICHT möglich sein. Wer dies möchte, wird sich eigenorganisiert unterbringen müssen.

Kosten:

Für drei Übernachtungen (Anreise Donnerstag) samt Vollpension werden 115,- € fällig. Bei 2 Übernachtungen (Anreise Freitag) werden es 85,- € sein.

Welche Systeme erhalten eine DM?

Star Wars: X-Wing

Star Wars: Das Kartenspiel

Star Wars: Armada

Star Wars: Imperial Assault - Das Imperium greift an

Android: Netrunner

Warhammer 40.000: Conquest

Game of Thrones (Buhurt und Tjoste)

Lords of War

Wer ist teilnahmeberechtig?

Jeder deutsche, schweizerische oder österreichische Staatsbürger.

Was gibt es zu gewinnen?

Generell jeweils das entsprechende National Prize Kit (Wenn es welche gibt), weitere Preise werden noch bekannt gegeben. (Bekannt gegeben bedeutet, sobald wir genauer Bescheid wissen, nicht wenn genug Leute gefragt haben!)

Bisher geplante Side-Events:

Lords-of-War-Einführungen

Diskwars Einführungen

Herr der Ringe: Das Kartenspiel †“ Rennen-gegen-den-Schatten-Event

Fun Farm Massaker (FunTurnier)

King Of New York (Fun Turnier)

XCOM-Einführungen

Ferner werden wir eine Menge Demospiele mit dabei haben, die zur freien Verfügung stehen, aber auch von anwesenden Erklärbären supportet werden.

Ideen für weitere Side-Events nehmen wir gerne entgegen. Wir versprechen auch darüber nachzudenken, diese dann auch anzubieten. Versteht aber bitte, dass wir nicht jeden Vorschlag übernehmen werden können.

Vorläufige Timetable:

Donnerstag:

Anreisetag (ab 13:00 möglich), daher keine DM-Turniere, aber Side-Events ab dem frühen Nachmittag

Freitag:

X-Wing Qualifikation (64 Teilnehmer) 10:00

Netrunner Qualifikation (64 Teilnehmer) 10:15

Star Wars: Das Kartenspiel DM 19:30

Star Wars Armada DM 10:30

Game of Thrones Tjost DM 15:00

HDS Brettspielmeisterschaft Tag 1 (Infos folgen)

Side-Events (ganztägig)

Samstag:

X-Wing Qualifikation (64 Teilnehmer) 10:00

Netrunner Qualifikation (64 Teilnehmer) 10:15

Game Of Thrones Buhurt DM 11:00

Star Wars: Imperial Assault DM 19:30

Lords Of War DM 19:30

HDS Brettspielmeisterschaft Tag 2 (Infos folgen)

Side-Events (ganztägig)

Sonntag:

X-Wing DM (32 Teilnehmer) 10:00

Netrunner DM (32 Teilnehmer) 10:15

Warhammer 40.000: Conquest DM 10:30

Side-Events (ganztägig)

Wieso gibt es bei X-Wing und Netrunner Qualifikationsturniere?

Beide Systeme sind unsere größten Turniersysteme und eine komplett offene DM lässt sich hier nicht mehr ohne organisatorische Klimmzüge gewährleisten. Daher wechseln wir hier den Modus und die DMs in beiden Systemen setzen nun eine Qualifikation voraus.

Qualifiziert sind auf jeden Fall die Gewinner der Regionalmeisterschaften (womit diese auch gleichzeitig deutlich aufgewertet werden).

Das sind dann schon mal 7 Teilnehmer.

Bei jedem Qualifikationsturnier auf der Burg qualifizieren sich die jeweils ersten 10 für die DM-Endrunde.

Damit landen wir bei 20 weiteren Teilnehmern, insgesamt also 27 Stück.

Die restlichen 5 Startplätze werden über weitere Turniere im Vorfeld bestimmt, so wird es z. B. auf der RPC in Köln jeweils einen Startplatz bei der DM zu gewinnen geben.

Damit kommen wir auf 32 Qualifikanten, die unter sich dann jeweils den Deutschen Meister ausspielen werden!

Die Vorturniere auf der Burg werden rein Schweizer System in 5 Runden durchgeführt. Die DM-Endrunden werden nach den dann gültigen Turnierregeln des Heidelberger Spieleverlags durchgeführt, welche die Vorgaben von FFG für die Nationalmeisterschaften berücksichtigen.

Kann man an beiden Vorabturnieren auf der Burg teilnehmen?

Prinzipiell ja, aber natürlich wollen wir möglichst vielen Leuten die Chance geben, sich zu qualifizieren. D. h. zuerst werden Neuanmeldungen für den Samstag bevorzugt. Sollte sich das Feld dadurch nicht füllen lassen, können Teilnehmer vom Freitag nachrücken. Dies geschieht in der Reihenfolge ihres Abschneidens am Vortag. D. h. der 11. am Freitag wäre der erste Nachrücker am Samstag.

Was, wenn am Sonntag nicht alle 32 Plätze besetzt sind, weil Qualifikanten nicht aufgetaucht sind?

In dem Fall werden die bestplatzierten Nichtqualifizierten von Freitag und Samstag nachrücken. Hier werten wir die Platzierung inkl. der üblichen Tie-Breaker.

Warum ist dies nicht bei allen DMs so?

Weil die Teilnehmerzahlen dort noch übersichtlich sind. Wenn die Entwicklung bei einem System in Richtung Netrunner/X-Wing geht, werden wir auch dort den Modus in Zukunft entsprechend anpassen.

Diskussionen hierzu könnt ihr auch gerne bei uns im Forum ( http://forum.heidelbaer.de ) führen.

http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=299&t=19682&sid=bcf50909fd5c1544ed4d91a139c4932e

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter geht's mit einem offiziellen Statement der Heidelbären -

So... und nun auch etwas von offizieller Seite:

Vorweg: Wir werden die Zulassungsbedingungen ändern. Es werden deutsche, österreichische und Schweizer Staatsbürger zugelassen oder diejenigen, die seit mindestens 1 Jahr ihren ersten Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Dies entspricht den Regularien in vergleichbaren Spielen, wie z.B. Magic: The Gathering oder ähnlichem. Es wird aber eventuell Änderungen im Modus geben müssen, die wir sehr diffizil ausdiskutieren werden, und zu denen nicht ad hoc in den nächsten Tagen ein Statement erwartet werden kann, da wir da eine Menge berücksichtigen müssen, nachfragen usw.

Und nun zu einigen hier aufgeworfenen Fragen:

1.) Warum nicht nur Deutsche, sondern auch Österreicher und Schweizer aber z.B. keine Belgier aus dem deutschsprachigen Raum usw.

Weil wir der Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind. Die Nationals sind an die jeweiligen Distributoren für ihren Distributionsraum gebunden.

2.) Warum kam es überhaupt zu dieser Regelung mit der Staatsbürgerschaft?

Wir sind von FFG angehalten einen Qualifikanten zu den Worlds aus unserem Distributionsraum zu schicken. Aus unserem Raum soll also ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer kommen. Aus Spanien ein Spanier, aus Frankreich ein Franzose usw. Im letzten Jahr haben wir gesagt, dass jeder mitmachen kann, aber nur ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer den Flug bekommen kann. Daraufhin hat man uns mit Klagen vor dem EuGH wegen Diskriminierung aufgrund der Herkunft gedroht, da Menschen, die keiner dieser drei Nationalitäten angehören den Hauptgewinn nicht erhalten können. Hierzu sei allerdings gesagt, dass der Flug KEIN Preis/Gewinn ist. Wir wollen einfach einen Kandidaten, den wir bestimmen, als Vertreter für unseren Distributionsraum in die USA zu den Worlds fliegen. Es ist doch eigentlich klar, dass wir möchten, dass dies der beste Spieler aus unserem Distributionsraum ist und der wird nunmal auf der DM herausgefunden.

Um in diesem Jahr solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, hat sich das Eventmanagement dazu entschieden, dieses Jahr die Zugangsberechtigungen zur DM zu ändern und an die Staatsbügerschaft zu koppeln. Da haben wir von FFG freie Hand und können zur DM zulassen wen wir wollen. Da würden auch keine Beschwerden/Petitionen an FFG helfen, da wir das selbst bestimmen und von FFG absolut freie Hand haben.

3.) Warum nur 2 Turniere Í  64 Spielern als Qualifikationsturniere?

Im letzten Jahr hatten wir etwas mehr als 80 Teilnehmer an der X-Wing-DM. Insgesamt. Nun sind 48 Startplätze mehr verfügbar und wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass das ausreichen wird. Sollten wir während der Anmeldungsphase bemerken, dass diese Zahl deutlich geknackt werden wird, könnte es sein, dass wir die Startplätze pro Tag nach oben setzen. Aber das sind bisher ungebackene Brötchen und wir werden es erst einmal bei 128 Startplätzen belassen.

4.) Was wird denn für Spieler angeboten, die schon Donnerstag anreisen, aber vielleicht erst bei der Quali am Samstag oder gar erst im Finale am Sonntag teilnehmen werden?

Auf der Burg wird es eine Reihe von Side-Events geben. Diese stehen noch nicht alle fest und es werden auch gerne Vorschläge entgegen genommen. Eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein, vor allem, wenn man auch offen ist, mal ein paar andere Dinge als nur X-Wing auszuprobieren. Aber es sind auch X-Wing Side-Events geplant.

5.) Warum keine 2 Wochenenden?

Es gab in der Tat die Überlegung, eine zweigeteilte DM durchzuführen. Aber mit dieser hätten wir es auch wieder nicht jedem Recht machen können. Zum einen ist es so, dass es das Modell gab nach Systemen zu splitten, also Tabletop vs. Kartenspiele oder nach Themen. Egal wie wir es gemacht hätten, hätte es Überschneidungen mit anderen Systemen für den einen oder anderen gegeben. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Spieler nicht bereit dazu war (vor allem aus Österreich und der Schweiz) die Anreise zwei Mal in Kauf zu nehmen, selbst wenn die DMs an verschiedenen Orten ausgetragen worden wären.

Deshalb alles konzentriert an einem Wochenende, diesmal aber mit 1 Tag mehr (Donnerstag bis Sonntag, statt Freitag bis Sonntag wie im letzten Jahr).

Auf mehr Fragen möchte ich an dieser Stelle nun nicht eingehen. Ich denke alle Gemüter sollten sich langsam wieder beruhigen und auf aktuelle Infos warten, die kommen, sobald wir sie abschließend geklärt haben.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer billigen Ausrede. Du hast deine zukünftige Frau Leon wohl nicht im Griff!

(sagt der, der nicht beim Store_Championship in Ddorf war, weil die Frau mal frei hatte an dem Wochenende und man etwas zusammen machen konnte)

 

Ich werde aber auch nicht da sein, da ich einfach noch kein Turnier gespielt habe. Und DM zu werden wäre den Stammspielern gegenüber nicht gerade fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ist denn jemand von hier dort, dem man ab morgen mal an der Matte treffen kann?

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gerade wegen dem Fun doch.

Fazit: das WE hat sich absolut gelohnt, da stinkt jede Con ab. ;)

Mein Sohn heißt jetzt Gunnar (Gunner) - und wir machen das nächstes Jahr wieder. :ok:

Achja - am Ende war´s bei "Gunnar" der 3. Platz im Dinorace; der 6. Platz im StarWarsRace und jeweils der erste Platz in allen gespielten Runden "King of Tokio" und für uns als Piloten / Schützenteam Platz 25. von 132. TN bei der X-Wing DM ;)

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gunnar ist 'n sehr guter Name...! :)

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.