Jump to content
TabletopWelt

Was tun gegen WE oder DE?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich bin ein begeisterte und sehr aktiver, wenn auch nicht oft auf Turnieren gesehener, Warhammerspieler. Das Spiel macht mir einen riesen Spaß und mittlerweile -u.a. nach einigen Ladenturniersiegen - möchte ich von mir behaupten, dass ich einiges an Erfahrung gesammelt habe und vielerlei Taktiken ausprobiert habe. Meine Listen sind wenn es drauf ankommt auf Optimierung getrimmt und ich habe keine Probleme in der Bewegungsphase so manche Kant böse zu nutzen oder auch mal lange Zombielinien zu stellen. ( da kann jetzt jeder seine eigene Meinung zu haben ). 

 

Doch seit einiger Zeit habe ich mit allen meine 5 Armeen riesige Probleme gegen Waldelfen. Einige Spieler kommen hier immer wieder mit der selben Liste - was ich ihnen nicht übel nehme, die haben sogar mit dem alten Buch manchmal WE ausgepackt - und ich tue mir unendlich schwer dagegen zu gewinnen, selbst wenn ich weiß mit welcher Liste sie antreten werden.

Das ist die typische neu leichte Kavallerieliste:

1-2 berittene Stufe 4 Magier

1 AST oft mit Stärketrank

Im Kern 1 Block Schützen und Waldreiter

dann 1-3 Blöcke der neuen Kavallerieeinheiten 

und plänkelnde Schützen und Adler

 

So.... Was tut man hier dagegen? Ich würde gerne Warhammer spielen und nicht in der Ecke sitzen und ein 9:11 rauskniffeln... Und hier tue ich mir schwer. Meine Gegner sind immer gute Spieler, aber wenn sie mit anderen Völkern spiele gewinne ich meist. WE überfordern mich allerdings hart. Meine Gegner machen keine dummen Fehler mehr -> d.h: sie suchen sich mit dieser Liste beinahe alle Nahkämpfe aus oder eben nicht. Mit den Pfeilupgrades kann ich kaum mit meinen Schützen mithalten und selbst bei 1200P habe ich einen Stufe4 Magier gegen mich ( hier ist also auch keine Überlegenheit zu erzielen ).

 

Jetzt würde ich gerne erfahrenere Spieler um ihre Meinung bitten. Gibt es Möglichkeiten dagegen richtig Punkte zu holen? Mache ich etwas grundlegend falsch? Überschätze ich die Einheiten mittlerweile einfach zu sehr oder ist es schon richtig vor 15 wilden Reitern Abstand zu halten, um keinen Charge zu fangen? 

Anders formuliert: Was macht man am besten gegen die neue WE- und DE leichte Kavallerieheldenbunker-Meta? 

 

Ich habe Hochelfen ( Reiterfliegerspeerschleuderlisten schlagen sich noch am besten von allen), Bretonen, Imperium, Oger und Vampire zu Verfügung und sehe mich mit vielen davon gekontert oder im Nachteil. Nie habe ich eigentlich das Gefühl WE zu kontern . . .

 

Ich werde hier in den nächsten Tagen zu all diesen 5 Völkern kurze Überlegungen reinstellen, aber so viel sei gesagt, es sieht bei vielen davon nicht rosig aus. 

Ich habe nichts dagegen mal 20:0 auf die Fresse zu bekommen, aber ich suche immer noch nach der Möglichkeit mich EINMAL gegen WE so zu revanchieren und nicht ein 12:8 zu holen, wenn echt alles geklappt hat.

 

Liebe Grüße

euer leicht gefrusteter Kobold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustigerweise sind gerade gegen WElfen Dinge stark, die man sonst kaum sieht: (BF-)-Beschuss. Wie du schon festgestellt hast, sind RSS-Listen einigermaßen gut. Deshalb nimm beim nächten Mal noch zwei Mal 15 Bogis mit - dann kann der WE nicht überall so nach vorne, wie er möchte. Ebenso sind magische Geschosse natürlich auch sehr effektiv, wie oben schon bemerkt.

Eben alles, was schon aus der Ferne weh tut; die Elfen kommen ja nicht über W3 und 4+ Rüstung - da reichen auch schon S3 oder S4 Treffer :).

Ansonsten haben Hochelfen wohl eine der besten Einheiten gegen Waldis: Phönixgarde. Die wird kaum erschossen und im Nahkampf hält sie auch locker mit allem (außer dem Baummenschen) mit. Auch Wilde Jagd kann die nicht wirklich angreifen, weil seine Einheit nach der ersten Phase nicht mehr groß genug für eine Bedrohung sein sollte - und mit etwas Glück bist du standhaft :).

 

Ansonsten habe ich, wenn ich Waldis spiele, immer Bauchschmerzen mit schnellen (also fliegenden) Monstern. Die kann der WElf nämlich nicht so ausmanävrieren wie er möchte. Ein Frosti sollte also durchaus eine Überlegung wert sein, ggf. sogar ein Drachenmagier (ich gehe davon aus, dass die +1 auf VW Pfeile nicht in der Liste sind). Der kombiniert nämlich Feuermagie mit Beweglichkeit :lach:. Dazu dann eine große Einheit Bogis (21+ Modelle), damit dein Mitspieler in jeder Runde das Flammenschwert bannen muss; mit dem Feuerball hast du dann zwei Sprüche sicher, die dem WE sehr unangenehm werden können :). Da musst du dann aber aufpassen, wo du ihn hinstellst. Sicherheitshalber würde ich ihn trotzdem mit verz. Schild und Talisman der Bewahrung ausrüsten.

 

Zu anderen Armeen:

Als Imperialer kannst du locker Blöcke von 20 Armbrüstern aufstellen - auch die verhindern, dass der Waldelf so nach vorne geht, wie er möchte (gerne auch zwei solche Blöcke, falls du die Modelle hast ;)). Ansonsten kann auch hier der Feuermagier Wunder bewirken und der Panzer ist praktisch unangehbar, solange dein Mitspieler keinen Baummenschen dabei hat.

Als Oger einfach noch mehr Beschuss (und Feuerbauch) spielen. Die Schrottschleuder ist super und auch Bleispucker werden sehr unangenehm für Waldis.

Als Bretone ist die Tugend des ungestümen Ritters wohl das Mittel der Wahl: Stell dir mal das Gesicht deines Mitspielers vor, wenn du auf einmal seine Wilfe Jagd angreifst :lach:. Ggf. mit "Torpedo-Joe-AST" (also die Tugend + Banner, das Angriffswürfe wiederholen lässt + Banner der Eile in der Einheit).

Mit Vampiren habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung, aber die Flederbestie ist generell immer unangenehm und auch die Kutsche wird für den WElf zur Qual - die bekommt der nämlich niemals weg. Da musst du aber aufpassen, dass die Dornenschwestern nicht die Kutsche angreifen und sie somit ausblocken (das habe ich im letzten Spiel gemacht und spiele deshalb meine Dornenschwestern gerne mit Standarte^^). Ansonsten hätte mir die Kutsche große Probleme bereitet. Hier unbedingt deine Masse an Umlenkern (Fläuse min. 2 Einheiten, beschworene Einheiten etc.) nutzen, um die rasenden Wilden Jäger so rennen zu lassen, dass du einen Flankenangriff bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gensis, ich denke das sollte mir helfen! Jetzt muss ich das nur noch in eine Liste packen, die auf einem Turnier auch gegen was anderes antreten könnte...

 

Heute werden Hochelfen, die sogar einigermaßen gegen andere Völker mithalten sollten ausprobiert. Es ist ziemlich schwer gg Waldelfen und turniermäßig gg alles zu bauen squint.png

LISTE:
STUFE 4 Weiße Magie ++4
STUFE 4 Feuer Buch

AST Schwert d. Macht, schwere Rüstung, ++4Schild

5 Silberhelme M
5 Silberhelme M
15 Bogis M
21 Bogis M

21 Löwen MSC Weltendrachenbanner
22 Phönixgarde MSC

2 RSS
Eisphönix

Mal schauen wie s läuft, ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... Mir fehlen da die Adler. Ohne würde ich nie aus dem Haus gehen. So hast du leider gar keine Umlenker.

 

Mein Vorschlag:

Nur Stufe 2 Feuer mit Bannrolle und Juwel des Sonnenfeuers (das sollte reichen)

Dafür Adler rein

Nur 2x 15 Bogis, dafür dann Grenzreiter rein

Und falls du noch Punkte über hast ein bis zwei Tiranocs

(Gegen andere Völker würde ich die Phönixgarde auch immer mit Klingenstandarte spielen; dann hauen die wirklich gut rein und auch 1+ Rüster sind keine so große Gefahr mehr)

 

Ich bin gespannt, wie es läuft! Viel Erfolg!

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.