Jump to content
TabletopWelt

Rittergeschichten


Empfohlene Beiträge

Rittergeschichten

640px-Codex_Manesse_052r_Walther_von_Kli

 

MIT

 

lion%2Brampant%2Bcover.jpg

 

Lion Rampant ist ein neues historisches Skirmish Spiel von Osprey Verlag. Es ist angesiedelt im Zeitraum von ca. 1000 n.Ch. bis ca. 1500 n.Ch. Die Regeln sind sehr einfach gehalten und das Spiel ist rech flott. Die Figurenanzahl ist so ähnlich wie bei Saga und umfasst ca 40-60 Figuren pro Seite.

 

Ein gutes Review findet ihr hier:

http://gamesndice.de/?p=2581

http://gamesndice.de/?p=2769

 

Ich möchte hier ein offenes Projekt starten, wer also mitmachen möchte, nur zu ;)

Mir wäre es am liebsten, wenn jeder der Mitmacht, erst ein mal ein Eingangspost erstellt, das er dann selbst editieren kann und in dem er den Fortschritt des Projektes festhalten kann. Dazu erstellt bitte jeder, der Mitmachen möchte bis 22:00 Uhr am Sonntag einen Eingangspost/Platzhalter. Bitte kommentiert erst ab 22:00 Uhr morgen (08.02.).

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAMETH: Querbet

Erst mal ein Lied ;)

 

So hier meine Pläne für diese Projekt, mit Modellen die ich zum Teil schon besitze und zum Teil sin sie schon fertig.

 

- Deutschritter um 1250

- Polen um 1250

- Baltische Heiden um 1000-1300

- Hussiten

- Franzosen um 1420

- Engländer um 1420

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn sonat keiner will, dann mache ich mal weiter:

 

Die Deutschritter:

rp6p6unt.jpg

Erste 6 Punkte= berittene Men at Arms

 

625c3cn4.jpg

Und die zweiten 6 Punkte noch mal in die Ritter, sprich berittene Men at Arms

 

em92pxp9.jpg

2x Serjeants zu Fuss für 2x4 Punkte

 

Damit hätten wir 20 von 24 erforderlichen Punkten fertig. WÍ©s fehlen noch 12 Armbrustschützen für 4 Punkte, dann ist das Gefolge fertig.

Ich werde noch 112 berittene Armbrustschützen machen, um der Listeim Buch zu entsprechen, aber das hat Zeit.

Auf jeden Fall werde ich noch einen Anführer bauen, der als solscher besseer erkennbar ist.

Alle Sachen sind schon bestellt und die Fertigstellung sollte nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun zu den Hussiten, die ich vor 10 Jahren hier auf dem Forum präsentierte und es waren die ersten historischen Figuren auf dem Board hier, das damals noch so stark von GW dominiert wurde ;)

 

99isdtug.jpg

Hier die ersten expert foot Sarjeants für 6 Punkte. Enthalten Jan Hus peersönlich ;)

 

hvtqnm34.jpg

Die zweite Einheit  expert foot Sarjeants für 6 Punkte.

 

Was jetzt noch fehlt sind 2x Armbrustschützen mit Pavisen für jeweils 6 Punkte. Damit wäre diese Truppe fertig. (4x6=24) Die Armbrüste sind auch schon fertig bemalt, aber es fehlen die Pavisen. Die muss ich erst mal bestellen, aber auch die Truppe wird bald fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes die Polen. Der Aufhänger hier sit der Krieg zwischen dem Deutschordensstaat und dem Königreich Polen zwischen 1327 und 1331. Wie die Polen zu der Zeit gerüstet und bewaffnet waren, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich gehe davon aus, dass sie sich nicht signifikant vom Rest Europas unterschieden haben und werde generische Figuren für sie verwenden.

 

Hier die erste Einheit Mounted Men at Arms für 6 Punkte

5nmuxlfo.jpg

 

Hier muss ich noch viel machen:

  • ein Paar Ritter noch und einen Anführer, alles soweit vorhanden, muss ich nur ran.
  • 24 Waffenknechte: gerade zusammengebaut, Decals bestellt
  • 12 Bogenschützen: bereits grundiert
  • ein paar Jäger, da überlege ich noch, welche Figuren ich nehme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rus um das Jahr 1000.

 

post-726-0-01755400-1423599259_thumb.jpg

 

Die Mounted Men at Arms wurden mit Bogen ausgestattet, was sie deutlich zuverlässiger macht, ihnen aber auch den Gegenangriff nimmt. Die Option auf Bogen ist aber ausdrücklich für osteuropäische Ritter gedacht. Die Einheit wird vom Anführer der Gefolgschaft begleitet.

 

Kosten: 8 Punkte

 

post-726-0-12966300-1423599267_thumb.jpg

 

Die Foot Men-at-Arms stellen bei mir Krieger der Rus dar. Sie gehören zu den stabilsten Einheiten im Spiel. Gut in der Verteidigung und im Angriff.

 

Kosten: 6 Punkte

 

post-726-0-00021300-1423599276_thumb.jpg

 

Die Foot Serjeants stellen örtliche Milizen dar. Ich hätte auch Yeomen nehmen können, aber dann wäre ein Punkt liegengeblieben.

 

Kosten: 4 Punkte

 

post-726-0-95038000-1423599611_thumb.jpg

 

Diese berittenen Yeomen stellen verbündete Balten, Bulgaren oder vergleichbare Stämme dar, die von den Fürsten der Rus gerne als leichte Reiter angeworben wurden.

 

Kosten: 4 Punkte

 

post-726-0-99888500-1423599295_thumb.jpg

 

Bidowers stellen Jäger, Kundschafter und vergleichbare Einheiten dar, die vor allem als Plänkler auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden. Wenn man keine Punkte mehr hat, bilden sie aber auch eine recht passable Alternative zu Bogenschützen.

 

Kosten: 2 Punkte

 

In der Summe: 8+6+4+4+2= 24 Punkte

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal zeigen, wie günstig und einfach historisches Wargaming sein kann:

 

51b1jWtvoQL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

 

+

PM-A040.jpg

 

Das Regelwerk beinhaltet alles was man an Regeln braucht und die Perry Box eine komplette Fraktion für das Spiel. 2x6 Men at Arms und 2x 12 Expert Bowmen. Das sind genau die Figuren, die in dieser Box sind und ergeben  tatsächlich 24 Punkte nach der im Buch vorgeschlagenen Armee für England im Spätmittelalter. Man kann also sagen, diese Perry Box ist die Starterbox für Lion Rampant :lach:

Hier haben wir ein Regelwerk für 17,16 + 1 BoxPerry Minis für 21,50€ = 38,66€ für das komplette Spiel  ;)

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst echt ned meckern. Das ist mit Sicherheit ein fantastischer Einstiegspreis. Leider hab ich selbst im Moment schon genug Hobbybaustellen. Aber wenn mal Luft ist, werd ich mich gerne näher damit beschäftigen.

Vielen dank jedenfalls für die Infos.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst kommt hier auch noch was von mir...muss nur mal weitermalen und dann auch noch Fotos schießen...

Das ganze wird eine 24 Punkte Truppe aus der (fiktiven) Grafschaft Schragstadt-Sodau die irgendwo zwischen Böhmen, Österreich und Bayern liegt und deren Herr der Graf Adalbert von Schragstadt-Sodau in beständiger Fehde mit der freien Reichstadt Kündringen und allen benachbarten Fürsten und Rittern liegt. Zeitraum ist grob zwischen 1380 und 1420...

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutraben

Welche Minis nutzt du für dein Vorhaben?

 

@Sir Leon

Meine Balten sehen deinen Rus verdammt ähnlich :D

Wenn ich meine 12 Armbrustschützen bemalt kriege, dann sind wir ja schon quasi fertig für die esten Spiele, dann auch historisch korrekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier auch gerne mit, werde aber sicherlich nicht so schnell eine Truppe ausheben. Auch wenn das Rechenbeispiel von lameth76 mehr als Verlockend ist. 

 

Könnte ich so eine englische Truppe noch um Ritter zu Pferd erweitern oder stellen 24 Punkte das Maximum dar? Ich habe gerade ein Buch über den 100 Jährigen Krieg gelesen und bin natürlich arg angefixt.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 24 Punkte sind das Maximum, aber die Listen sind nur Vorschläge. Du kannst einfach eine Foot Truppe raus nehmen und dafür ein mal Ritter rein nehmen.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank. Ok, 24 Punkte als Maximum finde ich gut. Dann bleiben die Truppen ja wirklich überschaubar.

 

Da wir ja immer zum Minimalisieren neigen, habe ich gerade gesehen, dass es in 1/72 auch ein breites Angebot gibt. Allerdings bin ich oft mit dem Weichplastik nicht zufrieden. Die "neuen" Kleinboxen für Zvezdas Samurai Battles haben ein tolles Plastik, wie man es auch von den Perrys kennt. Wären mehr 1/72 Minis so, würde ich da zuschlagen.

 

Naja, das Spiel ist ja sowohl von den Minis, als auch von der benötigten Fläche überschaubar, da dürfen es ruhig mal wieder 28mm Minis sein.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutraben

Welche Minis nutzt du für dein Vorhaben?

Claymore castings...sind vllt. nicht ganz passend für Zentraleuropa, aber super Minis mit Charakter und mit fast keinen Gussgraten die sich fast von selbst bemalen. Ein bisschen sind ein paar Perry Miniaturen eingestreut um Lücken in der Produktpalette von Claymore auszufüllen.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schusta

Du musst natürlich auch noch jemanden finden, der mit dir 1/72 spielt ;)

@ Blutraben

Das sind in der Tat geleert Minis. Leider noch zu wenig Franzosen. ;)

Ich überlege auch, Schotten zu machen, kann mich aber nicht zwischen Ebob und denen entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.