Jump to content
TabletopWelt

Lohnen sich Landsknechte?


Cadia-TV

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen ob sich die Landsknechte der Bretonen von den Punkten her lohnen, bzw. wie viele von ihnen.

Und könnten diejenigen die sie schon mal eingesetzt haben mir vllt. ein paar Tipps zum handling geben? Wäre echt nett. :)

 

mfg Gabriel

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Spielstärke-technisch maximieren willst, hat Borgio vollkommen recht. Unspielbar wie gewisse andere AB Auswahlen diverser Völker sind sie jedoch nicht. So könnte man ihnen zB mithilfe einer Maid den Segen der Herrin zukommen lassen oder sie als Trägereinheit für eine Dame zu fuß verwenden, um sich weniger Gedanken um Kontrollverluste machen zu müssen.

Kommt hald ganz auf das Listenniveau an, auf das du abzielst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser aufgehoben wärst du mit dieser Frage aber wohl im Bretonen-Völkertreff.

Aber Landsknechte sieht man sehr selten, weil die für ihr Können immer noch zu teuer sind und der Kern mit Rittern und vielleicht ein paar Bogenschützen besser bedient ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht diese Oblate( mag. Gegenstand)?

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber der Held, der je nach Angriff "Achtung Sir" hat, kann das und der ist in dieser Kombi ausschlaggebend. Dann die Bauern mit Schilden ausrüsten (ich weiß Helebarde mit S+2 ist gut, aber nichts für Blockereinheiten) um den Parierwurf zu erhalten und alles ist gut. Habe auch schon Spiele mit angeschlossener Maid mit Lehre des Lebens und Dornenschild. Somit hast du für ne relativ günstige Einheit einen echt guten Output als Blcokeinheit, die echt was reißen kann. Wenn die Bogenschützen als Plänkler gespielt werden und den Knechten hinterherlaufen, dann habe die zusätzlich noch den besseren MW.

bearbeitet von Blade1024
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben entweder einen Speer oder eine Hellebarde.Parieren können sie also nie.

Ausserdem gibt die Hellebarde nur einen Stärkepunkt dazu. Bauern mit S5 würde ich sonst immer spielen.

Und warum sollten Bogenschützen hinterher laufen? Und warum ist ihr Mw durch Landsknechte besser?

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landsknechte haben doch leichte Rüstung, Schild + Handwaffe/Speer, dadurch kriegen die nen Rüstwurf und zusätzlich ein Parierenwurf, was die Hellebarde angeht hast du Recht, ist nur S4, Sobald der Held sich den Landsknechten angeschlossen hat, bekommen die auf jeden Fall seinen MW, zusätzlich bekommen die Bogenschützen in 6 Zoll Abstand durch die gleiche Regel "Des Bauern Pflicht" diesen verbesserten MW. Wenn du natürlich sehr tief spielst (ich spiele meinstens als Horde, hätte ich wohl dazuschreiben sollen, sorry ;) ) dann klappt das nicht mehr, oder du mußt einen Helden, egal ob zu Fuß oder auf Reittier bei den Fernkämpfern hinten stehen lassen, damit der Effekt trotzdem greift. Ich habe gelernt immer etwas hinten zu halten, denn z.B. durch die Regel "Überfall" mit Choashunden ist deine Artellerie sowie die Bogenschützen für den rest des Spiels im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parieren dürfen nur Modelle, die lediglich über eine Handwaffe verfügen. Das ist bei Landsknechten nicht der Fall und sie können ebenso wenig parieren wie Hochelfenspeertraeger oder Hellebardiere mit Schilden. Gralspilger können parieren, aber die haben sowie den Segen.

Einfach mal die Regeln für Waffen nachlesen.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Armeebuch steht bei Landsknechte unter Ausrüstung als erstes "Handwaffe"...Hellebarde, wenn ich nun Hellebard und Speer verwechselt habe, dann liegt das daran, dass ich schon länger nicht mehr im Buch geschaut habe und für mich nur die Variante mit Schild in Frage kommt, daher sorry, aber nun genug mit der "Pfennigfuchserei" un weiter im Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du keine 7 Edition und musst laut 8 Edition deine beste Waffe benutzen in diesen Fall die hellebarde oder den Speer

Da aber laut GW warhammer tot ist kann man sich ja was eigenes basteln wir spielen immer so das man sich entscheiden kann welche Ausrüstung man benutzt man hat ja schließlich nicht umsonst immer alles dabei :)

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich die Sichtweise hinsichtlich der Nützlichkeit von Landsknechten eindeutig zu sein scheint, möchte ich dennoch zwei Einheiten aufbauen (eine mit Hellebarden, eine mit Speeren). Allerdings bin ich auf Grund von mangelnder Erfahrung mit den Bretonen unentschlossen, wie breit eine Einheit für gewöhnlich aufgestellt werden sollte, sofern sie in einem Spiel der 8. Edition zum Einsatz kommt.

 

Daher wollte ich mich einmal erkundigen, ob mir jemand eine Empfehlung aussprechen kann. Sollten es lediglich die minimale Breite von fünf Modellen pro Glied sein oder ist eine Breite von sieben bis acht Modellen für gewöhnlich sinnvoller?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider selber immer noch am aufbauen meiner Bretonen Armee aber ich habe den gleichen Plan wie du, einmal mit Hellebarden und einmal mit Speeren.

Nachdem ich mir jetzt schon einige Spielberichte angesehen habe würde ich sagen das sie hauptsächlich mit Hellebarden und in Horde gespielt werden was sich aufgrund der S4 und dem doch eher niedrigen Punktkosten eines Landsknechts erklären lässt.

Ich für meinen Teil sehe allerdings die Hammer und Ambos Taktik für Bretonen als essenziell an und dafür würden sich die Landsknechte mit Schilden 5 breit (also Ambos natürlich) mmn am besten anbieten ?.

Gegen andere billig Truppen ist der Speer nicht wirklich schlechter und gegen alles andere verlieren sie normalerweise sowieso und auch da ist dann der 5+ RüWurf und so lange wie möglich Standhaft zu bleiben mmn wichtiger...

Als Gegner kenne ich die Landsknechte auch nur mit Hellebarden, hat die den jemand schonmal mit Speeren gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Imperialer kann ich dir sagen, dass der Speer nicht unbedingt die stärkste Wahl ist. Defensiv ist der Schild ohne Speer besser, um länger Standhaft zu sein. Offensiv ist die Hellebarde vorn. Wenn mit Speer, kaufe ich meist nicht einmal den Schild. Den meisten gegnerischen Kampfeinheiten ist es relativ egal ob du 6+ oder 5+RW hast. Rennt ja quasi alles mit S5 rum^^

Der Speer profitiert dafür (theoretisch) mehr von magischen Buffs, da mehr Attacken. Inwiefern Bretonen ihre Bauern sinnvoll buffen können und wollen müsst ihr selbst wissen.

 

Also in der reinen Theorie ist der Speer Käse. Aber fluffig ist er allemal und es kommt ja doch immer mal vor das jemand "nur" S4 hat. Oder man mal in die Verlegenheit kommt gegen andere Füll-Infanterie zu kämpfen.

Wie groß stellt ihr denn die Blöcke wenn ihr 2 stellen wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Landi:

Wie groß stellt ihr denn die Blöcke wenn ihr 2 stellen wollt?

 

Ich habe noch kein Spiel mit der Armee absolviert und in Anbetracht der mangelnden Anzahl von bemalten Modelle wird sich das wohl so schnell auch nicht ändern. Für mich sind die Bretonen ein gestalterisches Nebenprojekt, das allerdings die gesamte Bandbreite der Armee abbilden soll, was wiederum Landsknechte mit einschließt. Gewissermaßen zielt der Beitrag, den ich vergangene Woche verfasst habe, in die gleiche Richtung wie die von Dir gestellte Frage. Sobald ich eine Vorstellung davon habe, wie breit ich die Einheiten grundsätzlich aufstellen möchte, kann ich deren Zielgröße konkretisieren.

 

Mir geht es nicht unbedingt um die spielerisch optimale Lösung, sondern eher darum, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, in welche Richtung ich die jeweilige Einheit planen könnte.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundsätzlliche Frage wurde oben schon gestellt. Wie viel Power brauch die Armee?
Zu einem "Punkteeffektiven" Einsatz kann ich nichts sagen da ich nicht "Hart" spiele.

Landsknechte setzte ich super gerne ein, da sie super stimmig sind. Und dazu recht Billig. Achja, ich spiele die in recht großen Blöcken 30-40 Mann mit Hellebarden und Schild. Dann eine Maid mit dazu die über Lehre der Bestien zaubert. Gern gesehen die Tiergestalt die ihr Boni gibt.

Ich spiele die auch gerne als "Geländeblock". Sie blockieren Wege und sind einkalkulierte Verluste. Ihre Standarte gibt keine Punkte ab.
Also unterm Strich ist es eine sehr atmosspährische Einheit. Die in Masse blockieren kann, oder Maiden-Eskorte ist.

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb NOZI:

Achja, ich spiele die in recht großen Blöcken 30-40 Mann mit Hellebarden und Schild.

 

Hab' Dank für Deine Ausführungen, NOZI. :)

 

Allerdings bin ich im Hinblick auf meine ursprünglich gestellte Frage, wie breit die Einheit normalerweise aufgestellt werden sollte, noch nicht weiter gekommen. Noti berichtete über seine Beobachtungen, dass die Einheit oftmals als Horde - also mit zehn Modellen pro Reihe - gespielt wird. Handhabst Du das ebenfalls so oder hast Du eine andere Lösung für Dich gefunden?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zavor:

 

Hab' Dank für Deine Ausführungen, NOZI. :)

 

Allerdings bin ich im Hinblick auf meine ursprünglich gestellte Frage, wie breit die Einheit normalerweise aufgestellt werden sollte, noch nicht weiter gekommen. Noti berichtete über seine Beobachtungen, dass die Einheit oftmals als Horde - also mit zehn Modellen pro Reihe - gespielt wird. Handhabst Du das ebenfalls so oder hast Du eine andere Lösung für Dich gefunden?

 

Das mache ich immer davon abhänig wie der Tisch und die Einheiten vom Gegner aussehen.
Wenn ich Platz habe für einen 10er Breiten Block und es Einheiten gibt die ich damit angreifen mag dann auch gerne so Breit.
Dazu muss ich sagen, wir würfeln die Menge und Art von Gelände auch immer aus, wie im achte Editionsbuch angegeben.
ansonsten meist 7 Mann Breit, da meine Gegner meist 5 Mann breit stehen und ich so 2 weitere Modelle in nahkampf habe.

 

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 14:06 schrieb NOZI:

ansonsten meist 7 Mann Breit, da meine Gegner meist 5 Mann breit stehen und ich so 2 weitere Modelle in nahkampf habe.

 

Das ergibt Sinn und scheint mir einer Nachahmung würdig zu sein. Ich werde dann auch erst einmal so für die grundlegende Formation meiner Hellebardenträger verfahren - außer, ein anderer User hat eine noch überzeugendere Antwort für eine Alternative parat. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erst einmal aufgestellt und da wurden sie Ruckzuck vom Gegner beiseite gefegt. Vielleicht kann man sie gut nutzen, um den Gegner in die Reichweite seiner Ritter zu locken. Mit einer Gralsreliquie in der Nähe werden sie noch durch den Segen aufgewertet, dass reduziert ihre Verluste etwas. Wenn man seine Punkte für Standard noch vollkriegen muss, ist eine kleine Einheit Hellebardiere sicher eine akzeptable Wahl. Zum Schaden austeilen würde ich aber die Ritter zu Fuß empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread Necromancy. Landsknechte kosten in TOW nur noch 4 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb shinzon:

Landsknechte kosten in TOW nur noch 4 Punkte.

 

Inklusive der Ausrüstung?

 

Wie löst TOW das Hellebarden-Schild-Dilemma der Einheit? In einem der Vorschauartikel wurde offenbart, dass die Einheit nun über die Sonderregel Schildwall verfügt und mit Stangenwaffen ("polearm") ausgerüstet ist. Erlaubt diese Ausrüstung, den Schild auch im Nahkampf zu benutzen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zavor:

 

Inklusive der Ausrüstung?

 

Wie löst TOW das Hellebarden-Schild-Dilemma der Einheit? In einem der Vorschauartikel wurde offenbart, dass die Einheit nun über die Sonderregel Schildwall verfügt und mit Stangenwaffen ("polearm") ausgerüstet ist. Erlaubt diese Ausrüstung, den Schild auch im Nahkampf zu benutzen?

 

Ja, inkl. Ausrüstung zzgl. Kommando.

Bei den Polearms musst du dich bevor  das erste mal nach einem Angriff gekämpft wird entscheiden ob sie als Speere eingesetzt werden (Unterstützungsattacken aus dem zweiten Glied) oder als Hellebarde (Zweihandwaffe) mit +1S und AP 1. Je nach dem hast du dann den Schild (Speere) oder eben nicht (Hellebarde).
 

Wenn man selber Angreift könnte es also durchaus interessant sein die Hellebarde zu nehmen und wenn man angegriffen wird eher die Speere.

 

Shieldwall ist eine Einmalfähigkeit die es dir erlaubt bei Nutzung der Schilde (also Speere im NK) Give Ground statt Fall Back in Good Order zu machen.
Ist halt eine einmalige Standhaftigkeit, vorausgesetzt die Knechte fliehen nicht direkt.

bearbeitet von shinzon
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.