Jump to content
TabletopWelt

Kings of War in 15mm


Sissi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mich ein bisschen mit der Thematik Kings of War in 15mm beschäftigt. Dazu gibt es im Netz auch die ein oder andere Quelle (zum Beispiel hier: manticforum.com/forum/kings-of-war/kings-of-war-rules-discussion/5073-adapting-kow-rules-for-15mm-ancients) , die dies ebenfalls aufgreift, wie ich finde aber sehr unpraktisch. Basegrößen werden von 28mm in 15mm umgerechnet, irgendwie logisch. Da kommen aber unpraktische Zahlen bei heraus, die für sich genommen im Grunde funktionieren.

Viel interessanter finde ich es allerdings, die Basegröße so zu wählen, dass man im 15mm Bereich zu anderen Regenwerken kompatibel bleibt. In meinem Falle wäre das konkret DBA bzw HotT. Soweit ich weiß, sind bei DBA die Basegrößen eines Regiments (4cm Breite mit unterschiedlichen Tiefen) typisch für den historischen Bereich und finden sich auch bei ähnlichen Spielen wie Flames of Glory, Impetus oder By Fire and Sword wieder.

Grundsätzlich eignet sich Kings of War super für den historischen Bereich, daher diese Idee.

Meine eigenen Rechnereien haben ergeben, dass eben die direkte Umrechnung von 28mm nach 15mm der Regimentsgröße nicht funktioniert, wenn man kompatibel bleiben möchte, es bleibt also nur ein Kompromiss, der sich "richtig" anfühlt.

Bei DBA und HotT ist ein Infanterie Base typischerweise 4x2cm groß (gibt glaube ich hin und wieder ne Ausnahme), Kavallerie 4x3cm, auf beiden befinden sich je 3 Figuren. Darauf möchte ich meine Überlegungen stützen.

Kavallerie ist einfach. 2 Bases nebeneinander geben ein hübsches Bild pro Glied (8x3cm und 6 Figuren).

Infanterie ist kniffliger, weil die Tiefe der Bases nicht so gut passt.

Der Kompromiss wäre 2x2 Bases, macht 8x4cm.Kommt auch ungefähr hin, leider wären das nur 12 Figuren anstatt 20 und man kann bei KoW Einheiten nur in 10er Schritten darstellen, also Troops und Regiments und die daraus resultierenden Horden. Nicht allzu schlimm für mich, ist halt ein Kompromiss. Entscheidend ist, das die Größe des Regiments passt, die Anzahl der Figuren ist ja eher Nebensache und lässt sich relativ frei Wählen.

Im Anhang kann man das nochmal sehen, habe leider noch nix in 15mm,daher behälfsmäßig mit Papier.

Wie seht ihr das?

post-21250-0-25186700-1423733878_thumb.j

bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls funktioniert ist die folgende:

Die Standardbreite soll drei Bases sein. Infanterie lässt sich damit dann komplett darstellen, jedes Glied zählt auch als eins.

Bei Kavallerie müsste man dann einen deutlichen Kompromiss eingehen, auch hier zählt ein Glied als ein Glied, leider ist die Tiefe aber nicht ganz getroffen. Auch hier wieder im Anhang das Beispiel.

Grundsätzlich stellt das aber kein Problem dar. Solange man sich mit dem Mitspieler einigt (und er dasselbe benutzt, was bei diesen "generischen" Basegrößen der Fall sein sollte, darum geht es ja gerade) , ist das kein Ding.

Diese Variante sieht um einiges beeindruckender aus, hier kommt sofort das richtige Schlachtfeeling auf. Es erfordert natürlich aber auch mehr "Material" um dargestellt zu werden.

Das Coole: Wenn man gerade anfängt, kann man die kleine Version wählen, wenn man schon viel hat, kann man die große Version nutzen. Finde ich top :)

post-21250-0-33843500-1423735104_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du machst dir zuviel Arbeit....schaue doch lieber das du ein 15mm historisches System für dich findest...basiere sie entsprechen...und nutze die Basierung dann für KoW....denn ich denke nicht das du unmengen von 15mm KoW Spieler finden wirst (ausser in deinem engsten Raum)....und so immens wichtig ist die Basegröße dann doch nicht für KoW, Horden sollten doppelt so breit sein wie Regimenter. Kav breiter als Inf....und dann die tiefe ist wenn sie nicht ins extreme ausfällt auch kaum relevant.

 

Ich kann nach vollziehen was du vorhast....(die Gedanken mach ich mir auch häufig) aber denke nicht das sich die Mühe lohnt (da kaum Spieler da sind die das auch so machen)

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du machst dir zuviel Arbeit....schaue doch lieber das du ein 15mm historisches System für dich findest...basiere sie entsprechen...und nutze die Basierung dann für KoW....denn ich denke nicht das du unmengen von 15mm KoW Spieler finden wirst (ausser in deinem engsten Raum)....und so immens wichtig ist die Basegröße dann doch nicht für KoW, Horden sollten doppelt so breit sein wie Regimenter. Kav breiter als Inf....und dann die tiefe ist wenn sie nicht ins extreme ausfällt auch kaum relevant.

 

Ich kann nach vollziehen was du vorhast....(die Gedanken mach ich mir auch häufig) aber denke nicht das sich die Mühe lohnt (da kaum Spieler da sind die das auch so machen)

 

Mein Reden! Find erstmal jemanden der überhaupt KoW spielen will und dann kann man sich über Püppchen und Größe einen Kopf machen. :D

Leider ist KoW in D lange noch nicht so beliebt wie in den englisch sprechenden Ländern. Ist auch ein typisch deutsches Problem: was der Bauer nicht kennt......!

Sorry, ist nicht bös gemeint. :ok:

 

Edit: Am einfachsten ist es eh, einfach die vorhandenen Püppchen zu verwenden.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dran denke, daß ich vor zig Jahren mit 70mm-Figuren angefangen habe, sind 28mm schon recht winzig. Und wenn ich mir dann meine Goblins in 15mm vorstelle... - Wären die dann max. 10mm hoch? ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch dran, dass die Einheiten bei KoW durchaus unterschiedlich breit sind. Infanterie auf 20mm Bases gibt 10cm-Regimenter. 25mm-Bases kommen auf 12,5cm-Regimenter. Monströse Infanterie hat 12cm. Und da es hier auch gar keine komplexen Regeln für Überlappungen gibt wie bei HotT, ist das auch alles gar nicht so wichtig, oder?

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier bei meinem 10mm Basierung gänzlich auf Baseumrechnung verzichtet...es gibt eigentlich nur 4,5 cm mal 2 cm (Rendera Basen aus den Perry Boxen) oder ein vielfaches davon....gut ich kann die wohl schwerlich für DBA oder so nutzen...aber das spielt hier eh keiner....

 

Also mein Fazit...für KoW ist das Basieren net so dramtisch da es net so was wie zurückprallen (entsprechend der Basetiefe etc)

post-1875-0-32804100-1423739082_thumb.jp

post-1875-0-63708900-1423739093_thumb.jp

post-1875-0-73212100-1423739103_thumb.jp

post-1875-0-23610700-1423739119_thumb.jp

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach die Regi-Base-Längen halbieren. Das sollte funktionieren.

Die mesten Regimentsbases wären dann 5cm breit, Orks 6 cm, Monströse auch 6cm; Horden wären 10cm/12,5cm breit, usw. So könnte man dann auch einfach die Bewegungen halbieren, oder ganz einfach die Zoll = cm setzen. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da habt ihr wohl recht was die Spielerschaft angeht. Kenne keine KoW Spieler :D

Gerade deshalb will ich ja 4cm Breite und die entsprechende Tiefe, da bin ich bei DBA und By Fire and Sword auf jeden Fall mit dabei. Impetus und Flames of Glory müsste ich nochmal prüfen.

Grundsätzlich ist das auch nur ne fixe Idee. Ich finde einfach, dass sich KoW wunderbar für 15mm eignet. Warum dann nicht die Basegröße so wählen, dass nach verschiedenen Systemen gespielt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**Ich denke du machst dir zuviel Arbeit....schaue doch lieber das du ein 15mm historisches System für dich findest...basiere sie entsprechen...und nutze die Basierung dann für KoW**

Genau das war die Idee. Ich gehe eben von DBA/HotT und By Fire and Sword aus.

***Leider ist KoW in D lange noch nicht so beliebt wie in den englisch sprechenden Ländern. Ist auch ein typisch deutsches Problem: was der Bauer nicht kennt......!

Sorry, ist nicht bös gemeint. ***

Ja, ich weiß... *seufz*

***Denk auch dran, dass die Einheiten bei KoW durchaus unterschiedlich breit sind.***

Das sollte bei 15mm an Bedeutung verlieren.

***Ich würde einfach die Regi-Base-Längen halbieren. Das sollte funktionieren.***

Ist leider keine Option, wie bereits beschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, mehrere Armeen (damit die Mitspielersuche/Testspiele leichter zustande kommen) im 15-mm-Maßstab zuzulegen. An die DBA-Basierung hatte ich zwischendurch ebenfalls gedacht, es jedoch wegen der unterschiedlichen, erforderlichen Basebreiten wieder verworfen. Letztendlich bin ich nach einigem Rechnen auf die passenden Basegrößen gekommen, die ein englischer Onlineshop auch anbietet.

Sobald ich in zwei Wochen wieder zuhause bin und meine Notizen rausgesucht habe, kann ich dir gerne meine Ergebnisse mitteilen.

 

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich kann den Beiträgen weder PDFs noch DOCs beifügen - es erscheint nur die Fehlermeldung "Internal Server Error".

Zudem lassen sich keine Tabellen mehr im Editor erstellen.

 

Weiß jemand Rat?

 

 

Servus

 

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Serverumzug....kann/konnte bisher auch keine Bilder hochladen.....

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem auch...
Wir haben einmal KoW in 28mm gespielt, aber das geht nur freitags im TT-Klub (sonst haben wir keinen Platz). Aber wann die Dienstplangötter freitags abends zulassen ist leider nicht durch Opfergaben zu beeinflussen!
Außerdem hat mich der Aufbau schon genervt (~45min), aber das lag sicher an meiner mangelnden Erfahrung: Ich habe eine WFB-Armee auf Regimentsbases gefummelt ^^

28mm Multibase ist bei mir nicht möglich (Platz, Zeit & Geld).
Und unsere Spielgelegenheiten außerhalb des Klubs bieten nur kleine Tische.

Ergo kommt man dann leicht auf denselben Gedanken.
 

Was mich nervt ist dass man soviel bemalen muss bevor man KoW in gescheiter Größe spielen kann, selbst bei kleinerem Maßstab. Natürlich nur wenn man streng seiner selbst gewählten Regel folgt "Du sollst nicht unbemalt spielen!" :-D
Deswegen bin ich immer auf der Suche nach einem Regelwerk als Einstieg (Hier wäre es HotT). Dann hoffe ich dass der Sprung zum Zielsystem nicht so groß ist...

Frage: war eigentlich bei jemandem der Basegrößen-Unterschied zwischen 20mm und 25mm Einheiten relevant? (bspw. Elfen vs Orks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.