Jump to content
TabletopWelt

Rat/Tipps für meine imperiale Armee


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle imperialen Kommdandanten da draussen,

 

ich wende mich an euch weil ich Hilfe und Rat benötige.

Mein Problem ist, dass ich in 95% meiner Spielen mit der imperialen Armee richtig extrem "auf Maul" bekomme. Das heißt entweder wurde von der Platte gefegt oder war kurz davor.

Dagegen muss ich was tun.

 

Nicht falsch verstehen, ich will keine Power-Gamer Liste aufstellen um meinerseits meine Gegner immer zu plätten, aber ich will dass es in unserer Runde mal wieder interessante Spiele gibt, die nicht nur einseitig sind.

Jedesmal nieder-gebügelt zu werden, wirkt sich allmählich auf meine Lust zu Spielen oder zu Malen aus.

 

Ich habe meine Armee ursprünglich als Fluff-Armee geplant, allerdings will ich doch dass mal eine realistische Chance auf Sieg besteht ;)

 

Darum wärs toll wenn ihr mir aus eurer Sicht Tipps oder Ratschläge geben könntet, was Armeelisten, Taktiken oder Armee-Erweiterungen angeht.

 

Damit ihr auch die entsprechendem Informationen habt, als erstes eine Übersicht meiner vorhanden bemalten Modelle und deren Bewertung/Einsatz:

 

  1. Kommandotrupp der Kompanie

    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung

    - 1 x Veteran mit Funkgerät

    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer

    - 1 x Astropath

    - 1 x Master of Ordnance

    - 1 x Laserpistole

    - 1 x Officer of the Fleet

    - 1 x Laserpistole

    - Plattenrüstung

    + Oberst mit

    - 1 x Laserpistole

    - 1 x Nahkampfwaffe

    - Plattenrüstung

    + Chimäre

    - Multilaser

    - Schwerer Bolter

 

Durch den Beraterstab ist mein Kommmandotrupp deutlich interessanter geworden, der Artillerie-Offizier war einer der wenigen Lichtblicke im letzten Spiel.

 

  1. Commissar

    - 1 x Boltpistole

    - 1 x Energieschwert

 

Ist bisher nicht großartig zum Einsatz gekommen, entweder wurde der 20 Mann Infanterietrupp ignoriert oder so schnell ausgelöscht, dass seine Moralsonderregeln egal waren.

 

  1. + Platoon Command Squad

    - Zugkommandeur

    - 1 x Boltpistole

    - 1 x Nahkampfwaffe

    - 1 x Soldat mit Funkgerät

    - 3 x Soldat mit Granatwerfer

 

Ist durch das Hinzufügen von 2 weiteren Granatwerfern deutlich effektiver geworden.

 

  1. + Infantry Squad

    - Soldat mit Funkgerät

    - Soldat mit Flammenwerfer

    - Upgrade zum Sergeant

    - 1 x Laserpistole

    - 1 x Nahkampfwaffe

 

Soll eigentlich blocken bzw. den Gegner durch Lasergewehrsalven ausdünnen, wenn er näher kommt. Leider klappt das nicht, denn selbst mit den zusätzlichen Schuss durch den Befehl stirbt vielleicht 1 oder mit extrem viel Glück 2 Necron-Krieger/Chaos Space Marine/Eldar Jetbikes

(und dabei sind beide Trupps zusammengelegt)

 

  1. + Infantry Squad

    - Soldat mit Funkgerät

    - Soldat mit Flammenwerfer

    - Upgrade zum Sergeant

    - 1 x Laserpistole

    - 1 x Nahkampfwaffe

 

siehe oben.

 

  1. + Heavy Weapon Squad

    - 3 x Mörser Team

 

mag ich eigentlich sehr gerne, bleiben leider trotzdem immer im Schrank. Gegen fahrzeuglastige Eldar und Necrons bringen sie nichts und wenn ich gegen Verräter (Chaos Renegades) spiele, steckt mein Gegner fast alles in Fahrzeuge weil er Angst vor meiner Ari hat.

 

  1. + Special Weapons Squad

    - 3 x Flammenwerfer

 

siehe oben

 

  1. + Special Weapons Squad

    - 3 x Scharfschützengewehr

 

waren früher schon nicht gut, aber nach der Abwertung von Scharfschützenwaffen eigentlich gar nicht mehr zu gebrauchen.

 

  1. + Tempestus Scions5 Tempestus Scions

    - 2 x Melter

    - Tempestor

    - 1 x Nahkampfwaffe

    - 1 x Boltpistole

 

schocken eigentlich immer zu Fahrzeugen und versuchen diese mit den Meltern zu knacken. Ab und zu klappt das, aber da ich sehr oft gegen Eldar/Necrons spiele passiert es oft, dass sie nach den Ausweichmanövern des Zielfahrzeugs über den Haufen geschossen werden.

 

  1. + Tempestus Scions5 Tempestus Scions

    - 2 x Melter

    - Tempestor

    - 1 x Nahkampfwaffe

    - 1 x Boltpistole

 

siehe oben

 

  1. + Tempestus Scions8 Tempestus Scions

    - Scion mit Funkgerät

    - 2 x HE Salvengewehr

    - Tempestor

    - 1 x Nahkampfwaffe

    - 1 x Boltpistole

    + Chimäre

    - Multilaser

    - Schwerer Bolter

    - Maschinengewehr

 

sollen eigentlich Infanterie mit RW 3+ oder schlechter angehen, leider habe ich noch Probleme sie richtig zum Einsatz zu bringen. Ich habe mich gegen Plasmawerfer entschieden, weil sich in großer Regelmäßigkeit sämtliche meiner Plasmawerfer selber grillen.

 

  1. Veteranentrupp

    - Grenadiere

    - 1 x Veteran mit Funkgerät

    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer

    - Veteranensergeant

    - 1 x Boltpistole

    - 1 x Nahkampfwaffe

    + Chimäre

    - Multilaser

    - Schwerer Bolter

 

Haben leider oft ein Reichweitenproblem, ich lasse sie selten alleine nach vorne fahren. Deshalb werden sie meist auf Distanz vom Gegner zerlegt.

 

  1. + - Hellhound

    - Schwerer Flammenwerfer

 

Der Höllenhund ist magnetisiert, so dass ich alle Varianten aufstellen kann, Eigentlich bin ich ein Fan vom Standard Höllenhund, leider hat er das selbe Problem wie die Mörser, so dass ich häufig den Teufelshund aufstellen muss. Durch seine mickrige BF ist der aber selten effektiv.

 

  1. + - Leman Russ Vanquisher

    - Laserkanone

 

Der Leman Russ ist ebenfalls magnetisiert, so dass ich den Standard Russ, den Vanquisher und den Eradicator aufstellen kann. Da der Erdadicator mit seinem DS von 4 gegen meine Gegner meist nichts nutzt und viele Fahrzeuge auf dem Feld stehen, ist es meist der Vanquisher. Durch seine zwei Schüsse mit BF 3 und ausweichenden Feind-Fahrzeugen bringt er auch selten was.

 

  1. + - Colossus

    - Heavy flamer

 

auf dem Papier eigentlich gut, hat aber auch oft das Problem der mangelnden Infanterie zu Fuss, Necrons haben noch ihren Regenerationswurf... Nur gegen Vyper-Jetbiker war er eigentlich recht effektiv

 

  1. + - Medusa

    - Heavy bolter

    - Enclosed crew compartment

    - Bastion-breacher shells

 

Eigentlich genial zum Fahrzeug knacken, leider feuert sie nur direkt und hat wieder das Ausweichproblem. Ist oft ein Primärziel meiner Gegner

 

  1. 1 Cyclops team

 

In der Kombination eigentlich hauptsächlich eine Fun-Einheit, bleibt auch meist zuhause

 

  1. Aegis-Verteidigungslinie

    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak

 

Habe ich meistens dabei, um meine Einheuten ein bisschen resistenter zu machen. Die Flakk zusammen mit dem Deckung ignorieren Befehl, ist meine einzige effektive Möglichkeit gegen Flieger

 

  1. 1 Fahrender Ritter

 

Ich zähle den Imperialen Ritter hier dazu, weil ich ich mir speziell für die imperiale Armee geholt habe.

Ich bin eigentlich ein großer Fan des Modells, des Fluffs etc. Leider waren das leider meist verschwendete Punkte. Die Necrons haben ihn sowieso, Gauss-sei-Dank in Null-Komma-Nix in Stücke geschossen (oder auch mal mit Kriegssensen ich Stücke gehackt), aber auch Eldar haben bisher immer kurzen Prozess mit ihm gemacht. Entweder mit massivem Stärke 6 Beschuss von allen Seiten oder mit Feuerdrachen. Im letzten Spiel habe ich den Ritter einmal nach vorne bewegt, dann kam der Serpent mit den Feuerdrachen angeflogen und ich konnte ihn wieder wegnehmen.

Ist ebenfalls magnetisiert.

 

  1. Überzählige Modelle: 3 imperiale Soldaten + 1 Soldat mit Granatwerfer

 

separate Modelle, die aktuell keinen Trupps zugeordnet sind.

 

 

Grundsätzlich kann ich natürlich auch Modelle zwischen den Trupps tauschen, nur nicht zwischen Veteranen und normalen Soldaten, nachdem die jeweils komplett unterschiedlich aussehen.

 

 

Nun kurz zu meinen Gegnern:

  • Edar: eine massive Wand aus Antigrav. D.h. 2 Illum Zar, 1 Serpent, 4 Vyper Jetbikes, eine ordentliche Menge normale Jetbikes. Dazu noch was Eldar sonst noch schönes haben, z.B. Feuerdrachen, 2 Kampfläufer, Phantomdroiden....

 

Hier werde ich meist durch die massive Menge an Stärke 6 und 7 Schüssen einfach an die

Wand gedrückt.

 

  • Necrons: 3 Antigrav Fahrzeuge mit Start-Panzerung 13, 2 Flieger, 1 Läufer, 1 C'tan, Phantome, dies einfach nicht sterben wollen und Infanterie, die gefühlt alle x-fach wiederholbare Rüstungs-, Rettungswürfe und Regenerationswürfe haben.

    Es stirbt einfach nichts bis sie in kurzer Reichweite sind.

  • Chaos: wenn es Chaos Space Marines mit Mal des Nurgle, Bestien mit dem Mal des Nurgle sind, habe ich ein ähnliches Problem wie mit den Necrons.

 

Die Bestien sind nach 2-3 Spielzügen bei mir, ohne dass sie besonders viel Schaden einstecken mussten und dann geht der Spass los.

 

Wenn es dagegen Verräter sind, läuft es meist ein wenig besser.

Generell ist es aber eine recht fahrzeuglastige Armee, d.h. 1 Leman Russ, 1 Demolisher, 1

Schmiedemonstrum, 1 Geissel, 1 Vindicator, 2 Predator, diverse Chimärem und Rhinos, 2

Blight Drones, 1 Earthshaker Platform

Natürlich stehen nicht alle Fahrzeuge auf dem Feld, aber meist doch eine ordentliche

Fahrzeugwand.

 

Gegen Chaos hatte ich aber die einzigen erfolgreichen Einsätze des imperialen Ritters.

 

  • Tau: habe ich aufgegeben, da mich die jedesmal zu Klump geschossen hatten.

    Das extremste Beispiel war ein Kampagnen-Szenario, bei ich eingegraben gestartet bin, mit allem auf dem Feld, mein Gegner mit seinen Tau auf offenem Feld und mit der Hälfte (der andere Teil war in Reserve).

    Trotzdem wurde ich komplett ausgelöscht.

 

Bei den Tau hat mein Gegner: einen Riptide, einen Hammerhai, Späher und eine große Anzahl an Krisis und Broadside Kampfanzügen mit Raketen/Plasmawerfern.

 

Für eure Unterstützung und euren Rat wäre ich euch wirklich dankbar.

Hauptmann [september]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ok :D

 

Wo fang ich jetzt an. Also du spielst ja gegen die Top 3 Armeen (Necrons, Eldar und Tau). Gegen die ist es immer schwierig. Wenn man da versucht eine Fluff Liste zu bauen bekommt man ziemlich sicher auf die Fresse.

 

Das Problem ist einfach dir fehlt einfach der elemtar wichtige Teil, der die Imperiale Armee gut macht. Du hast wenige und teure Modelle. Da freut sich jeder Gegner. Jeder Schuss hat da ein lohnendes Ziel. Von den Scions würde ich komplett abraten. Die sind einfach viel viel viel zu schlecht.

 

So was geht immer gut:

 

- Mindestens 50 Rekruten mit einem Priester. Das ist ein Must Have. Die kosten 175 Punkte und sind genial. Die Teilen im Nahkampf aus, schirmen deine Panzer ab und können Missionsziele halten. Zudem blocken sie Nahkämpfer aller Art weg und nehmen so ganze Einheiten aus dem Spiel.

 

- Pask im Punisher: Ja der Klassiker. Wobei ich ihn nur mit genug Rekruten gut finde. Sonst geht der einfach zu schnell in einer Explosion auf.

- Der Plasma Leman Russ ist eigentlich auch immer gut.

- Wyvern, mehr Wyvern und noch mehr Wyvern: 3 Stück gehen auf jeden Fall immer. Ist zwar für den Gegner dann nicht mehr schön. Aber was du so schreibst stellen sie auch die heftigen Einheiten, sogar teilweise im Spam, auf.

 

Ich bin sogar echt ein Fan von 2x 50 Rekruten mit Priestern. Wenn man noch mag spielt man ein Inquisitionsdetachment und Psioniker dazu und verpasst denen mit ein bisschen Glück einen 4+ Rettungswurf. Dann sind die kaum noch aufzuhalten. Und das sind immer noch nur lächerliche 350 Punkte ;-)

 

Du hast leider einfach zu wenig normale Infantrie Modelle. Vllt kannst du irgendwie zumindest mal einen Rekrutentrupp zusammen kratzen.

 

Grüße Oberst Ryza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yupp.

Übrigens finde ich die Eldararmee ziemlich harmlos. Er könnte auch fünf Serpents mit jeweils fünf Asyrians Jägern plus zwei Wraithknights stellen... ;)

Hol dir Pasnd ein paar Wyvern. Dann haben deine Gegner nichts mehr zu lachen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten.

Ja das ist natürlich richtig, dass es bei den Eldar noch härter ginge, für mich reicht das aber allemal ;)

 

Puh wenn ich daran denke für zwei Trupps 100 Soldaten, zu entgraten, zusammen zu bauen und zu bemalen, dann krieg ich graue Haare ^^

Das wäre ein Langzeitprojekt.

 

Als ersten Schritt werde ich die normalen Soldaten aus den Spezialwaffentrupps nehmen, dazu die überzähligen und noch einen Sergeant dazu fügen.

Dann habe ich immerhin schon mal drei Trupps  im Infanteriezug.

 

Pask im Punisher ist in jedem Fall gut, ich bräuchte aber fast erstmal etwas um auch mit den ganzen nervigen Panzerung 12/13 Antigrav-Fahrzeugen fertig zu werden.

Bei den Wyvern bin ich mir nicht sicher, gut, ich habe sie noch nicht im Einsatz gesehen und gehen Infanterie-lastige Armeen sind die sicher der Hammer,

aber bei mir stehen immer sehr viele Fahrzeuge und Truppen, die viel einstecken können (Necrons z.B.).

Bringen die da wirklich so viel?

 

Was haltet ihr von Fliegern bei der imperialen Armee? z.B. der Vulture?

 

Danke nochmal.

Hauptmann [september]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wyvern sind ein echter Infanterieschredder... :D Der Leman Russ Executor mit dem Plasmageschütz ja schon krass mit seinen Mehrfachtreffern. Aber der Wyvern ist natürlich noch einen Riemen härter auf Grund der mehrfach zugefügten mehrfachen Mehrfachtreffer... da kratzt einen die fehlende Stärke und der nicht vorhandene Rüstungsdurchschlag nicht wirklich. Normale Dosen stellen kein Problem dar, wenn eine Batterie aus 3 Wyvern das Feuer eröffnet... Sogar Terminatoren dürfen da mal hart schlucken... Gegen Fahrzeuge ist aber Feierabend. Da muss anderes her wie Basilisken, Manticor, oder Vanquisher...

 

Flieger sind geil, weil praktisch nur durch Flugabwehrwaffen effektiv zu bekämpfen.

 

Die Vendetta ist ohne Frage der Anti-Flieger-Anti-Panzer-Flieger. Sehr gutes teil. Ist mit Verunreinigungen durch Infanterie zu rechnen, packst du einfach einen Flammenwerfer-Spezialwaffentrupp da rein und schmeisst den neben dem Ziel ab.

 

Walküre. Was soll man da schon groß sagen, ausser: Salvenraketenwerfer!" Cool gegen grosse Infanterieansammlungen. 2 grosse Schablonen sind da nie verkehrt. Dann gibt es noch eine Laserkanone die jetzt nur noch 10 Puntke kostet oder aber einen Multilaser. Donnerkeilraketen sind auch gut - wenn man 10 Punkte sparen möchte. Da fliege ich meine Walküre lieber mit Laserkanone und Raketenwerfern. Bei der Laserkanone ist nicht "Schluss nach 2 Schuss" Dazu können nicht nur am Rosenmontag interessante Füllungen davon abgeworfen werden in form von Infanterietrupps.

 

Vulture: Geil. Und Wendig. Am Ende der Bewegung darf er noch einen 90° Turn machen und kann so prima Gegner hinter Deckung umfliegen und beschiessen oder aber bei Panzern in die sensibele Heckpanzerung ballern. Die fette Punisherkanone ist mein Liebling. BF4 wegen Tiefflieger und Synchronisiert ist schon fast wie Pask im Punisher... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir die Antigravfahrzeufe auf Dauer auf die Nerven gehen, probiers mal mit ein paar Waffenteams mit Laserkanonen (Unterstützungstrupps bzw. in zusammengelegten Infanterietrupps) und mach den Befehl für "Deckung ignorieren" drauf. So solltest du keine ernsthaften Probleme mehr haben.

Ansonsten: Pask im Punisher wär natürlich gut mit nem Plasmarussen als Flügelmann. Und natürlich paar Wyvern wie meine Vorredner schon gesagt.

Zusätzlich wären paar Chimären-veteranentrupps mit Meltern nicht schlecht. Durch z.B. Großlastellan Creed geht da auch der "Deckung ignorieren"-Befehl.

Landshuter Frontschweine forever!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.