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40k und Turniereignung


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Das mit dem Armeetausch ist ne gute Idee. Hab mir auch mal ein paar total lächerliche Hausregeln für die CSM geschrieben, aber bin noch nicht dazu gekommen, meinen Gegner damit zu quälen.

 

Was bei einem unausgeglichenen 40k-Spiel so schlimm ist, ist die Zeit, die draufgeht, bis man sich sicher ist, dass man verloren hat und aufgeben darf. Währenddessen sitzt man da und sieht dem Gegner da zu, wie er sich pro Einheit 2 Minuten überlegt, was die jetzt macht, obwohl es reichen würde, in der Schussphase zu starten und mich wegzuballern. Da sehe ich X-Wing vorne, da dauerts nur 20-30 Minuten, bis man verloren hat, und kann dann sein Glück gleich nochmal versuchen, mit anderer Liste. Und wenn man gegen einen Gegner keine passenden Einheiten hat, um mitspielen zu können, dann nimmt man vllt 20€ in die Hand und kauft 1-2 Schiffe und muss nicht für 100€+ Einheiten kaufen und anmalen.

Oder der Codex kommt neu raus, und du hast nichtmal mehr mit ner Hardcore-Turnierliste ne Chance, mit auch nur nen Durchschnittsdex mitzuhalten. Ist mir 2x in Folge mit 2 Armeen passiert.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

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Was uns auch aufgefallen ist, dass die Pegasus-Würfel in diesen 36er Boxen teilweise sehr unterscheidlich fallen.

Das ist durchaus möglich. Vor ein paar Jahren hat mal jemand eine Testreihe mit den kleinen Chessex-Würfeln gemacht (hat seine Studenten die Pakete tausendmal würfeln und auszählen lassen oder so, hab's nicht mehr genau im Kopf), die kamen statt den zu erwartenden 17% Einsen auf 29% Einsen.

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Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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. Da sehe ich X-Wing vorne, da dauerts nur 20-30 Minuten, bis man verloren hat, und kann dann sein Glück gleich nochmal versuchen, mit anderer Liste. Und wenn man gegen einen Gegner keine passenden Einheiten hat, um mitspielen zu können, dann nimmt man vllt 20€ in die Hand und kauft 1-2 Schiffe und muss nicht für 100€+ Einheiten kaufen und anmalen.

Klar finanziell liegt X-Wing deutlich vorne. Insbesondere wenn man wirklich nur zum Spass spielt und keine 10 gleichen Schiffe benötigt. Das ist bei allen Spielen mit geringerer Modellanzahl so.

Zeitlich kann man bei 40k je nach Gegner auch ruhig mal nach der 2. oder 3. Runde abbrechen, wenn längst klar ist wer gewinnt. Da muss man wirklich nicht noch stundenlang unnötig Püppchen rumschieben.

ICh habe auch ab und an 40k Kill Team gespielt. Eine nette Abwechslung, die auch schnell gespielt ist

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Es gibt Würfelspiele und es gibt Würfelspiele

Das Problem bei 40k ist nicht das gewürfelt wird, sondern was man würfeln muss. Das Problem haben manche RPG Spiele ja auch, genauso wie PC Spiele die würfeln.

Wenn die Waffe 1-1000 Schaden macht und alle Spieler 100 Lebenspunkte haben, dann ist beim Ergbnis von "juckt keinen" bis zur Vernichtung alles dabei.

 

Warum 40k kein Turnierspiel ist bzw welche Probleme hat 40k die es ungeeignet machen:

 

- Spielentscheidende Ergebnisse sind nicht planbar (Warlord Traits, Psikräfte, Bewegung)

- 1 guter Würfelwurf gewinnt das Spiel

- Regeln sind in sich nicht konsistent (weder im Regelbuch noch in den Codexbüchern) bzw haben kein durchgehendes Konzept

- Völker sind untereinander nicht auf dem selben Stand, weder was Spielstärke noch aufbau angeht

- Völker sind in sich selbst nicht ausbalanciert

- Missionen kann man kaum aktiv gewinnen (Missionspunkte sammeln ist nett, aber da man keinen Einfluss auf die Karten hat ist es purer Zufall ob man gewinnt oder nicht)

 

1. Stimmt.

2. Quatsch

3. Stimmt.

4. Stimmt

5. Stimmt.

6. Quatsch.

 

Aber ich persönlich habe 40k als Turnierspiel nach meinem letzten Turnier in Hamburg vor einigen Wochen komplett aufgegeben. Erste Runde gegen Eldar mit Jetbikespam, Flamer D-Waffen und 3 Zoll D-Waffen. In der zweiten Runde dann noch einmal fast exakt die gleiche Liste als Gegner. Ich hatte vorher eigentlich kaum noch Bock auf 40k, aber das war dann einfach zu viel. 

Die letzte Bastion.

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Ein Würfelwürfe entscheidet kein Spiel. Es gibt vielleicht ganz verrückte Situationen, wo das Spiel knapp durch einen Wurf entschieden wird, aber dann ist ja vorher auch schon viel passiert. Ist halt eine total übertriebene Aussage.

Genauso wie "Missionen kann man nicht aktiv gewinnen".

Gerade bei Maelstrommissionen kann man selbst viel mit Feldkontrolle oder einer flexiblen Liste und cleveren manövrieren machen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Kommt halt drauf an, wie man die Situation sieht. Innerhalb eines Codex kann man ganz klar Maelstrom aktiv zum SIeg nutzen. Also ein Mirrormatch, wo eine Armee mit schnellen Einheiten gegen den gleichen Codex mit einer Armee mit stationären Einheiten, da gewinnt wahrscheinlich der, der die schnellen Einheiten hat. 

 

Aber zieh mal im ersten Zug ein Ziel wo der Gegner mal 2 Kerneinheiten in 3" um den Maelstrommarker 6" von der eigenen Spielfeldkante stellt und stell sie so hin, dass man bei beiden Einheiten erstmal 6-7 Modelle wegschießen musst, wenn du nicht genau den Winkel erwischst, aus dem man die Modelle nahe des Markers zuerst killt. Dann hat die Gunline am Marker doch den Vorteil und kann den Marker gut eine Runde halten, es sei denn du hast eh selbst Eldar und kannst Feuerkraft und Mobilität so vereinen, dass beides super ist. Wenn du dann in einem Szenario mit einer Karte im ersten Zugbist, hast du einen erheblichen Nachteil.

 

Ich denke, dass das Problem mit Maelstrom liegt in den Codizes, so wie ganz viele Probleme die hier so erwähnt werden. Als Eldar haste halt Jetbikes, die sich extrem weit bewegen, OS haben können und viele Einheiten relativ gut von Zielen runterschießen können. Mit Space Marines haste die Skyhammer Annihalation Force, die auch 2 dieser Eigenschaften vereint. Mit den anderen "schlechteren" Armeen fehlt es meistens an zwei dieser Faktoren oder es kostet ein Vielfaches an Punkten, genug davon zu vereinen.

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Wenn ich ein Ziel ziehe, welches ich unmöglich holen kann, weil z.B. drölftausend feindliche Figuren da drauf stehen, schmeiße ich die Karte ab und bekomme im nächsten Zug ne neue. Das ist eigentlich nur in der Mission ärgerlich, in der mein Gegner mir die Ziele abluchsen kann.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Das Abwerfen des Ziels ist die logische Konsequenz,

aber das endet doch dann damit, dass die Gunline-Armee nur die eigenen 3 Marker halten kann und die "mobile" auf Maelstrom ausgelegt Armee ebenso. (Ganz überspitzt dargestellt, aber ich denke sowas hat jeder schon mal so erlebt.)

Dann kommt es eben wieder drauf an, wer besser zieht, abgesehen von "Hinter feindlichen Linien", was jedoch mit "Hold the Line" fast ausgleicht. Also bleibt das sekundäre Missionsziel "Hinter feindlichen Linien" als Vorteil der mobilen Armee.

 

Wenn mobile Armee gegen mobile Armee spielt, sieht das natürlich anders aus. Aber in der Hinsicht macht es dann ja fast immer Sinn, wenn man ne starke Gunline spielen kann, das auch zu tun. Mobil spielen ist mMn so die Option, die man wahrnehmen muss, wenn man mit ner Gunline in einem direkten Shootout nicht bestehen kann.

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Das Abwerfen des Ziels ist die logische Konsequenz,

aber das endet doch dann damit, dass die Gunline-Armee nur die eigenen 3 Marker halten kann und die "mobile" auf Maelstrom ausgelegt Armee ebenso. (Ganz überspitzt dargestellt, aber ich denke sowas hat jeder schon mal so erlebt.)

 

Eine Gunline hat aber eben nicht so viele Modelle mit Objective secured. Bei den meisten 48Zoll Platten reicht der Platz auch nicht um alle 3 Marker in der eigenen Zone zu parken.

Wenn ich dann also 1-2 gegnerische Marker wenigstens umkämpfen kann (was nicht so schwer ist mit einer mobilen Armee) bin ich deutlich im Vorteil. Ich bedrohe seine Marker, während meine ziemlich sicher sind, da er weder Bewegung noch Feuerkraft für diese aufwenden kann. Mit einer schnellen Armee schafft man es aber für gewöhnlich leicht, den am schwächsten gesicherten Marker der Gunline einzunehmen. Als SM Spieler reicht da schon eine Landungskapsel oder ein flankender Scout Trupp...

Bei uns sind die Gunlines in Mahlstrommissionen weitgehend verschwunden.

bearbeitet von Cataldo
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Bei uns sind die Gunlines in Mahlstrommissionen weitgehend verschwunden.

Genau - und Eure Partnerinnen werden nur ein bisschen schwanger...

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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Genau - und Eure Partnerinnen werden nur ein bisschen schwanger...

Sorry, aber der Vergleich hinkt.

Gunlines können sehr wohl weitgehend verschwinden. Natürlich tauchen sie ab und an noch auf, aber gegenüber früher sind sie massiv zurückgegangen.

Meine Aussage so billig entwerten zu wollen ist echt daneben, vor allem von einem Super Moderator

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"weitgehend verschwunden" heißt ja in etwas so viel, die gibt es aber keiner will dagegen spielen.

 

Aber ich hab noch keine Gunline gesehen welche weniger Einheiten mit OC dabei hatte als eine schnelle Liste.

Meistens haben die sogar deutlich mehr, einfach weil die schnellen Einheiten selten Kern sind, eine Gunline aber kein Problem hat 3*5 Hansel in der Linie sicher zu verstecken.

Vor allem wenn dann die schnellen Einheiten noch an Formationen gekoppelt sind und man gar keine Einheiten mit OC hat wenn man die schnelle Liste spielen will.

 

Und ja, wir spielen auch fast immer über die lange Kante

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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"weitgehend verschwunden" heißt ja in etwas so viel, die gibt es aber keiner will dagegen spielen.

 

Nö.

Es kann genauso gut heissen: spielt fast keiner mehr, weil nicht effektiv genug. Genau das beobachte ich hier bei uns.

 

Die letzten zwei Gunlines gg die ich gespielt habe waren eine Standard Tau Armee (keine Turnierarmee also nur ein Riptide) und eine Imperiale Armee mit Baneblade und Shield Generator. Beide Spiele durch meine mobilen Einheiten (drei Taktishe in Rhinos, Scouts in LS Storm, Bikes, und Assault Troops) gewonnen. Im Spiel gg die IA habe ich zwar den größten Teil meiner Armee verloren, aber dafür halt die Punkte geholt.

Ich weiss wirklich nicht, wie man bei Mahlstrom mit einer statischen Armee gewinnen kann. Gut, wipe out, aber über die Punkte...ne.

bearbeitet von Cataldo
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Ich halt mich von Mahlstrom auch weiterhin fern. Hat mehrere Gründe(Thallax in Standard, Mini-Crassus als Transport für Billiginfanterie, keine eigene Ziele, Hardcore-Artillerie,...Bei den Armeen hohe Verbreitung von Sturmlisten.).....
bearbeitet von Ankhalagon

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Mechanicum-Tactica
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Die letzten zwei Gunlines gg die ich gespielt habe waren eine Standard Tau Armee (keine Turnierarmee also nur ein Riptide) und eine Imperiale Armee mit Baneblade und Shield Generator. Beide Spiele durch meine mobilen Einheiten (drei Taktishe in Rhinos, Scouts in LS Storm, Bikes, und Assault Troops) gewonnen. Im Spiel gg die IA habe ich zwar den größten Teil meiner Armee verloren, aber dafür halt die Punkte geholt.

Ich weiss wirklich nicht, wie man bei Mahlstrom mit einer statischen Armee gewinnen kann. Gut, wipe out, aber über die Punkte...ne.

Eine IA mit Generator und Baneblade hat auch viele Punkte an unnötige Sachen verschenckt.

Was die Missionen angeht:

Die Karten wo mein ein bestimtes Ziel klammere ich mal aus. Das ist Glücksache ob ich die erfüllen kann oder nicht (da kann ich die Ziele haben wo ich selber drauf sitze oder oder die wo die ganze gegnerische Armee drauf hockt) bzw Zufall ob die gunline oder mobile Armee bevorzugt wird.

Dann wären da noch solche mit mehr Missionsziele kontrollieren als der Gegner, ist jetzt für eine Gunline nicht schiewriger als für die mobile Armee. Er versucht deine Einheiten einfach zu töten während du seine umkämpfen musst.

Bei W3 Punkte wenn man 3 Einheiten in der Schußphase zerstört sehe ich die gunline klar im Vorteil.

W3 Punkte für 3 Einheiten im Nahkampf zerstört ist so eine Sache. Wenn die gunline es zulässt das du mit 3 Einheiten im Nahkampf bist hat sie eh was falsch gemacht.

Bei Punkte für Moraltests das zerstören von Fliegern Mönströsen KReaturen usw hat die Gunline auch einen leichten Vorteil gegenüber der mobilen Armee.

Ist dann nur noch die Mission mit Einheiten an der gegnerischen Kante wo die mobile Armee im Vorteil ist. Außer die Gunline ist eine Fraktion welche auch Einheiten flanken lassen kann.

Im Summe ist eine ausgeglichene Armee die von allem etwas hat immer am stärksten.

Darum haben zB Tau Listen auch immer Kroot und Feuerkrieger dabei (flanken und OS), reine Mobilität bringt von den Missionen her keinen Vorteil gegenüber der Gunline, eher einen Nachteil.

Klar, eine SM Liste mit Grav-Bikes und Centurions in Kapseln wäre jetzt der Klassiker einer mobilen Armee mit der Feuerkraft einer Gunline.

Aber das ist dann schon was anderes als eine Armee die nicht über entsprechende Mobile Feuerkraft verfügt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Ich kenn das nur so, dass Armeen, die sich kaum bewegen, fast immer verlieren, wenn die gegen jemanden spielen der

a) was drauf hat und

b) selbst mobiler ist.

Bei 40K ist und war es schon fast immer so, dass das Spiel bei gutem Gelände immer in der Bewegungsphase gewonnen und verloren wurde. Und nirgends ist das so gut zu sehen, wie bei Maelstrom. Es gibt ja nicht nur die drei Missionsziele, die eine reine Gunline nur schwer erreichen kann. Da gibt es ja auch weitere. Es gibt zum Beispiel Kriegsherren, die sich immer schön verziehen und aus einer stationären Feuerposition kaum zu erwischen sind. Mal davon abgesehen, dass man die Missionsziele ja platziert, bevor man weiß, wie man hinterher aufstellt. Da kann es sein, dass du nur eins der Missionsziele in deiner Zone hast. Dann musst du los. Wenn dann dein einziger Trick ist hinten zu stehen und zu schießen, dann hast du ein Problem. Vor allem dann, wenn der Gegner auch noch "deine" Ziele irgendwie umkämpft.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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