Jump to content
TabletopWelt

Ära der Kreuzzüge (Crescent & Cross) auf Deutsch vorbestellbar


Empfohlene Beiträge

Die selbsternannten Gralswächter des historischen Tabletop, die hier nicht gerade durch Toleranz glänzen, sollten auch die Chancen sehen, die Funsysteme wie Bolt action oder Saga bieten, nämlich breites Interesse am historischen Tabletop und somit auch neue Spieler.

Sorry, das ist ... deine eigene Wahrnehmung, die ich absolut nicht teilen kann. Ich bin , nebenbei gesagt, historisch völlig schmerzfrei und spiele auch mit Normannen gegen Orks, wenn es ein lustiges Spiel wird. Aber den "Historikern" Intoleranz vorzuwerfen, weil sie (Achtung, Fantasy-Äquivalent!) Hochelfen nicht mit Gobbos geproxt haben möchten oder mal eben darauf hinweisen, dass Volk X schon 500 Jahre vergangen war, als Volk Y auf die Bildfläche trat (und es deswegen reichlich an den Haaren herbeigezogen ist, wenn die gegeneinander spielen), ist schon arg verwunderlich. Zumal sich nebenan in den Fantasy-Gefilden die Leute teilweise deutlich ärger in die Wolle kriegen, wenn es um den frei erfundenen(!) Fluff ihres Lieblingsvolkes geht, der sich noch dazu immer mal wieder komplett ändert.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sudanesen, die du gepostet hast, stellen den Mahdi Aufstand ende des 19ten Jh. dar. Das passt  nun wirklich nicht zu den Kreuzzügen.

 

Ich finde diese Sudanesen ziemlich zeitlos.

sa7.jpg

(http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=9352)

Die könnte man als Gegner für Altägypten bis britische Kolonialtruppen nehmen.

 

bearbeitet von MagBen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt halt die große Frage, ob die wirklich 1000 Jahre immer gleich herumgelaufen sind. Bin in Afrika nicht so versiert, aber wenn man es mit anderen Naturvölkern vergleicht, kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade die Beja sind durch ihre charakteristische Haarpracht und die Schilde nicht wirklich dazu geeignet um generisch eingesetzt zu werden.

In der Plastik Box sind aber verschiedene Köpfe drin:

s%20Beja.jpg

Kann man vielleicht was draus machen wenn man will. Gegen die alten Ägypter würde ich sie dennoch nicht antreten lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzafrikanische Söldner, Ghulams und Abid Regimenter aus dem Sudan gab es zwar sehr häufig, allerdings nicht in dieser Tracht, vom ganzen Design her passen die Jungs nicht in die Epoche. Wenn du sie unbdingt nehmen willst, als Skirmisher kann man sie zur Not verwenden (keine Bejaköpfe, Schilde ggf. wechseln und auf Geraffel verzichten).

bearbeitet von Calaidan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich hast du recht, wenn man den Titel betrachtet. Nur wie lange kann man darüber diskutieren, dass ein Produkt vorbestellbar ist? Es hat sich mittlerweile zu einem allgemeinen Thread über SAGA Kreuzrüge entwickelt und momentan geht es darum, ob man die Perry Minis für den Mahdi Aufstand für die Kreuzzüge verwenden kann. Wo ist da die Absurdität der Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein bisschen arg vereinfacht, wie ich finde. Wie schon erwähnt wurde kann ich auch ein paar Orks hinstellen und sagen "das sind jetzt mal Wikinger, passt schon". Das kann mir auch keiner verbieten (so wenig wie ich meinem Mitspieler verbieten kann, ggfs. wieder einzupacken, weil er darauf keine Lust hat). Ich glaube, das ist das Kernproblem in diesem ganzen Missverständnis. Die "Historiker" sagen, "Figur XY passt nicht für Fraktion Z" und die "Nicht-Historiker" verstehen "du darfst das nicht, sonst gibt's Haue". Das empfinde ich aber als Wortklauberei, sich da an dem Wort "können" so festzuhalten. Hier wird darüber gesprochen, was historisch halbwegs passt, soweit man das heute eben weiß. Nichts weiter.

 

Und wenn ein Neuling, der eben in Geschichte (oder einfach nur im fraglichen Zeitraum) nicht ganz so sattelfest ist, wissen will, was halbwegs als Z passt (also was er dafür nehmen "kann"), ist ihm mit dem Hoch auf die Vielfalt auch nicht geholfen. Der sucht doch dann gerade nach praktischen Tipps für die Auswahl.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.