Jump to content
TabletopWelt

"Fluff" Wer hats erfunden (verbrochen)... die Schweizer?


Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Seid einigen Jahren lese und höre ich von diesem grauenhaften Wort. Und ich frage mich schon von anfang an. Wo kommt das her? Wer hat es als erster verwendet und warum hat es sich durchgesetzt, dass es wirklich fast jeder verwendet?

post-15295-0-08859600-1424970661_thumb.j

;)

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluff heißt zu deutsch grundsätzlich erstmal 'Flaum' - schlicht und einfach.  :D  Das hat keiner erfunden. Wie so viele Worte wird es in verschiedenen Bedeutungen benutzt. Im Sinne des neuen Fluffs von Warhammer kommt hier eine dem 'Flaum' im Gegensatz zu einer ordentlichen Behaarung angemessene Bedeutung von unfertig, nicht ganz ausgewachsen, unmännlich oder vorpubertär sehr nahe.

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, was ein Fluffer im *hüstel* Erwachsenenunerhaltungsfilmherstellungsgewerbe *räusper* ist, dann könnte man vielleicht auch eine Bedeutung im Sinne von Anmachen, scharf machen herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh look at that fluffy unicorn. ITS SO FLUFFY IM GONNA DIE!!!!

Toll. Jetzt hab ich Lust, Einhörner mit ner Sturmkanone abzuknallen......

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist auch eine Verwandtschaft mit dem phonetisch ähnlichen "flavour text", kurz flav (hier natürlich besonders, wenn es deutsch ausgesprochen wird).

 

Im ursprünglichen Sinne von "flauschig" oder "bauschig" steht es für das "Drumherum" um die Regeln, eben den Hintergrund und die Stimmung, die mit "Fluff-Texten" vermittelt werden. Sozusagen das Fleisch auf den Knochen des Regelgerippes.

 

Und jetzt wüsste ich gerne noch, warum es sich dabei um ein "grauenhaftes Wort" handelt... :???:

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kommt von einer anderen Richtung her.

 

Spieler, die nicht auf Sieg, sondern auf eine hübsche und stimmige Armeekomposition achten, werden etwas abschätzend von Andersdenkenden ("ich habe genau 25% Kerneinheiten mit nutzlosem Müll zu füllen. Warum darf ich nicht einfach so viele Khornonen und Dämonenprinzen aufbauen wie ich möchte?") als "Fluffbunnies", also flauschige Häschen bezeichnet.

Eben weil sie fluffy-schmusige Armeen aufstellen, die vielleicht hintergrundgerecht Sinn machen, aber sich nicht zwingend durch Spielstärke auszeichnen (" Mein Generalsmodell hat nur eine leichte Rüstung, weil die Miniatur auch kein Schild trägt. Und das sind meine 3x20 Stadtwachen mit Hellebarde.").

Der "Fluff" kommt also von der den Fluff-Bunnies, die hintergrundgetreu aufstellen.

 

My 2 Cents :)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, was ein Fluffer im *hüstel* Erwachsenenunerhaltungsfilmherstellungsgewerbe *räusper* ist, dann könnte man vielleicht auch eine Bedeutung im Sinne von Anmachen, scharf machen herauslesen.

 

OH MEIN GOTT! Wie recht du doch hast! Das mir dieses noch nicht selbst in den Sinn gekommen ist! :D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kommt von einer anderen Richtung her.

 

Spieler, die nicht auf Sieg, sondern auf eine hübsche und stimmige Armeekomposition achten, werden etwas abschätzend von Andersdenkenden ("ich habe genau 25% Kerneinheiten mit nutzlosem Müll zu füllen. Warum darf ich nicht einfach so viele Khornonen und Dämonenprinzen aufbauen wie ich möchte?") als "Fluffbunnies", also flauschige Häschen bezeichnet.

Eben weil sie fluffy-schmusige Armeen aufstellen, die vielleicht hintergrundgerecht Sinn machen, aber sich nicht zwingend durch Spielstärke auszeichnen (" Mein Generalsmodell hat nur eine leichte Rüstung, weil die Miniatur auch kein Schild trägt. Und das sind meine 3x20 Stadtwachen mit Hellebarde.").

Der "Fluff" kommt also von der den Fluff-Bunnies, die hintergrundgetreu aufstellen.

 

My 2 Cents :)

 

Der Zusammenhang ist da, nur eben genau umgekehrt...

 

Die Fluffbunnies heißen so, weil sie sich an den Fluff halten und "Bunnies" sich gut als Ergänzung eignet.( "Fish", "Birds" oder "Horses" sind einfach nicht für ihre Flauschigkeit bekannt...)

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.