Jump to content
TabletopWelt

Wie gehe ich mit Chaosdämonen um - Part II


Gast Frostdrache

Empfohlene Beiträge

Hi

 

So, nachdem ich diese Frage auch schon im Chaos Space Marine Forum gestellt habe (http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147790-wie-gehe-ich-mit-chaosd%C3%A4monen-um/) möchte ich hier die Frage stellen, welche Aufstellung ihr gegen eine Chaosdämonenliste ins Feld führen würdet.

Ein Kumpel hat mit seinen Imperialen, tschuldigung, seiner Astra Militarum Armee, gegen eine recht harte 1000 Punkte Chaosdämonenarmee gestanden und ist nach der 5. Runde getablet worden. Er wusste schon im vornerein, was ihm bevorsteht, und versuchte zu Kontern, das lief jedoch sichtlich schief.

Der Chaosspieler spielte mit einem Khornedämon mit Flügeln, zwei Streitwagenkanonen, einem Seelenzermalmer und zwei mal ~11 Horrors. Auf der Seite des Imperiums gingen Eine Kommandoeinheit und zwei Standarteinheiten sowie Veteranen, alle mit Plasmawerfern und Scharfschützengewehren bestückt, sowie ein Psioniker, Veteranen mit Meltern in einer Chimäre, zwei Schwere Waffen Teams mit Raketenwerfern und Laserkanonen, und zwei Wyvern unter. Kann sein, dass ich da noch was vergessen habe. Die Scharfschützen sollten den großen Dämon beharken, die schweren Waffen die Kanonenstreitwägen ausschalten. Die Wyvern sollten den kleinkram dezimieren.

Der Chaosspieler stahl die Initiative und schoß in der ersten Runde die Unterstützungsteams in die Flucht. Der Rest war Aufräumen.

Diese Armeeliste war ein Versuch mal mit einer anderen Taktik vorzugehen und hatte leider wieder nichts gebracht.

Was würdet ihr anders machen? Welche Einheiten oder Vorhergehensweisen würdet ihr empfehlen?

 

Schönen Gruß

 

Frostdrache

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ein bischen nach der klassischen Austüstungsfalle aus. Teure Imperiale mit zu wenig Feuerkraft.

Würde gegen den Bluter n Kommando Punischer mit nehmen. Das übersteht er nicht.

Grinder sind hart, bekommen aber gegen Melter Gradisten Probleme. Die Kannonen haben LP ruchtig? Dann hau Sie mit Lasergewehren weg. Die Wywern müssen dann mit den Horors klar kommen.

Generell musst du bei Dämonen nicht auf DS setzen sondern auf Masse. Sonst siehst du kein Land.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Ok, Bluter = Großer Dämon und Grinder Seelenzuermalmer; richtig?

Sorry, bei den Dämonen kenn ich mich noch nicht so auzs, habe noch nicht gegen sie gespielt...

Du meinst der Punisher reicht? Kommt der denn mit dem Widerstand des Dämonen klar? 3er zum treffen, 5er (?) zum verwunden und dann noch der Rettungswurf, da bleibt nicht soo viel über, oder? Die Wyvern haben mit den Horrors nicht das Problem, die Melterjungs müssen nur an den Seelenzermalmer in ausreichender Zahl ankommen. Hmmm, ich danke dir schonmal, das ist ein Ansatz, den ich weiterempfehlen werde. Hat jemand noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punisher hat mit SchweBos 29 Schuss. Da du zwei Panzer ins HQ nehmen musst, hast 58 Schuss pro Runde, dass sollte reichen und ist ungefähr genau so teuer wie der Bluter.

Und Gardisten können schocken. ;)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Gardisten schocken lassen ist eine super Idee! Melterparty...

Ich hab mal nachgefragt, die Kanonen haben Rumpfpunkte und damit Panzerung. Mit Lasgewehren geht da leider gar nichts... Somit sind die Punisher dann auch nur noch gegen die Horrors oder evtl beschworene Einheiten zu gebrauchen. Wenn die dem Boss ein Ende gesetzt haben können die effektiv niemanden mehr bedrohen (Auch wenn ich glaube, wass es das wert ist).

Was jedoch bedeutet, dass gegen die Hälfte der Einheiten nur die Gardistentrupps stehen, die nach dem ersten Schuß weg sein dürften... Das ist noch kein Schlachtplan, das ist bisher Verzweiflung... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst einen 50er Trupp Rekruten (150Ps) und steckst einen Inquisitor mit a) Psyocculum und b) Grimoire of true Names und noch einen Priest rein. Durch das Psyocculum haben die Rekruten BS10 gegen die Dämonen womit sie ALLES in der Spielgröße zerstören. Beste Tarpiteinheit im ganzen Spiel. Wenn er so dumm ist und mit dem Blut in CQC geht, macht ihn dein Inquisitor dank der Grimoire platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre auch mehr Masse mit einem Zug reinbringen. Die Infanterietrupps zusammenlegen und Priester rein - damit haben die Waffenteams schon einmal viele Soldaten zwischen sich und dem Gegner. Dazu Rekruten mit Priester zum abschirmen und binden. Auf den Inquistior kann man verzichten, die Taktik mit dem Psyocculum funktioniert so nicht weil das nur auf Psioniker wirkt und nicht auf Dämonen generell. Und ein Blutdämon dürfte auch mit dem Grimorie den Inquisitor umhauen. Hat dann halt nur KG 5 und Ini 4, ist aber immer noch ein Monster mit S6 (oder mehr je nach Geschenken) und W6. Man kann nur hoffen dass der Blutdämon den Nahkampf verliert und mit MW 5 sich auflöst, aber dazu hat man dann genau eine Chance denke ich.

Als HQ-Kriegsherr Panzerkommandant Pask im Punisher mit einem Exekutor als Begleiter und der Blutdämon sollte schnell erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Hmm, aus welchem Codex kommen den der Inquisitor und die Rekruten? Warscheinlich aus dem Inquisitions-Codex, oder? Den habe ich leider nicht... Die Idee hört sich spannend an, ohne Codex ist das aber nichts. Dass muss doch auch so klappen. Panzer und Melterveteranen die schocken. Was bringt mir der Priester in einer großen Gardisteneinheit? Ich werde unflexibler, was das erfüllen von Missionszielen angeht und wenn ich angegriffen werde rennt der ganze Zug. Rüstungswürfe sollte ich im Nahkampf gegeb Dämonen keine haben, also bringt mir der Proester nur, dass ich Verwundungen wiederholen darf, oder? Und natürlich, dass bei einem Angriff mehr Lasgewehre Abwehrfeuer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - genau das ist die Hauptaufgabe des Priesters: Du kannst damit große Einheiten bilden die einfach niemals weglaufen, und aus die sich ein gegnerischer Nahkampftrupp erst mal wieder freiprügeln muss, und das kann je nach Größe des Trupps dauern.

Ich hab in meinen 1850 Punkte Listen inzwischen immer einen großen Trupp Rekruten drin und einen Zug bei dem ich drei Trupps zusammenlege. Manchmal auch zwei Züge - und in allen steht ein Priester drin. Für Missionsziele einnehmen benutze ich Chimären, die sind Standard, schneller als ein Infanterist und für einen Transporter auch nicht schlecht gepanzert. Entweder fährt ein Kommandotrupp des Zugs mit, oder sie werden zu einem normalen Trupp dazu gekauft und bleiben dann einfach leer. Außerdem kann man die furchtlosen Rekruten auch bis zur Spielfeldmitte bewegen und den ganzen Haufen weit auffächern und auf die MIssionsziele in diesem Gebiet draufstellen. Selbst im Nahkampf austeilen sollen diese Trupps ja gar nicht, ihre Hauptaufgabe ist es im Weg rumzustehen und gegnerische Einheiten im Nahkampf festzuhalten - und im Fall der zusammengelegten Zugtrupps auch mit Laserkanonen schießen.

 

Edit: Und der Rekrutentrupp ist im Codex Astra MIllitarum als Teil eines Zuges aufgelistet - der hat mit der Inquisition jetzt nichts zu tun.

bearbeitet von Skavengarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schön und gut, aber falls jemand mit Dämonen beschwören spielt, oder viel auf Psy, hilft eine nette kleine Culexus Assasine. Die macht mit Buffs auch schnell kurzen Prozess. Soweit ich weiß enden auch Segen und Flüche innerhalb um 12 Zoll um die sofort, auch wenn sie rein läuft. Assasinen sollte man nie unterschätzen. Und für jeden Psyoniker im Umkreis darf die auch mehr schießen =).

Ansonsten kann ein Höllenhund und der oben genannte Rekrutentrupp helfen. Gegen Monster kann man auch einen Melterbombentrupp in den Nahkampf schicken zur unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächste Schlacht ist geschlagen. Nachdem der Spieler meine Chaos Space Marines mit 2 Großen Dämonen in der Aufstellung und einem weiteren Beschworenen in der 5. Runde ohne nennenswerte Verluste von der Platte getablet hat, trat er gegen die Imperialen ohne großen Dämon an und bekam auch den entsprechenden Zauber nicht.

Mein Kumpel nahm sich eure Vorschläge (die ich brav weitergeleitet hatte) zu Herzen und stellte Pask in der Munischleuider mit Plasma-Sidekick sowie eine Einheit aus 30 Standards mit Priester auf. Gespickt mit zwei Chimären, etlichen Laserkanonen und ein paar Meltern räumte er wohl ganz gut auf. Nur den Seelenzermalmer bekam er nicht weg, der Rest funktionierte wohl Lehrbuchartig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.