Jump to content
TabletopWelt

Was läuft hier im Saga Unterforum ?


CRB

Empfohlene Beiträge

Skirmish ..... zwischen Anhängern des "fundamentalistisch,historisch korrekten Tabletops"  und ein paar anderen fehlgeleiteten armen Seelen, die sich anscheinend nicht dem missionarischen Elan der Anhänger des wahren,einzigen Glaubens beugen wollen.

Jungs - merkt ihr nicht,daß ihr all denen, die euch humoristisch überzeichnet als Knöpfchenzähler bezeichnen - vor Augen führt - die Realität übertrifft jede Satire ...

Schauen wir uns mal Saga an - ein Nischensystem - für Tabletopverhältnisse schon fast eine grandiose Erfolgsgeschichte ... aber iiiihhh das ist ja sooooo unhistorisch, schlimmer noch unkorrekt.

Freut euch doch, daß die Spieler schon mal mehr oder weniger historisch korrekte Püppchen bei sich rumstehen haben. Dadurch wird die Einstiegsschwelle, mal ein "richtig" historisches System anzuspielen doch viel niedriger.

Bei manchen Beiträgen, die man so lesen kann, kann man fast das Gefühl bekommen es gäbe unter den "historischen" Wargamern eine kleine aber lautstarke Fraktion die sich als "Elite" sieht und am liebsten unter sich bleiben würde... aber dann doch jede Gelegenheit nutzt um sich als verfolgte Minderheit darzustellen.

Dann wäre da noch unser super Moderator ...
derzeit wandelt er in den Fussstapfen Catos ... nein das ist jetzt keine Anspielung auf ein Projekt zu den punischen Kriegen - sondern eher auf die Mantra-artige Wiederholung der Tatsache, daß Saga nicht sein Lieblingssystem ist.
S.L. schreibs doch in Deine Signatur - würde Dir viel Tipperei ersparen - aber auf der anderen Seite kann man mit gebashe ja auch schön Posts schinden.....die 20000 sind schon fast erreicht.

Ich kann mir gut vorstellen, daß irgendjemand auf diesen Post antwortet und anfängt von Meinungsfreiheit zu blubbern.

Meinungsfreiheit ist ein hohes,schützenswertes Prinzip!

 

Aber - Jungs wir alle, inklusive der Moderatoren, sind hier nur zu Gast .... die Serverkosten bezahlt jemand anders...
Wer der Welt grosse Wahrheiten mitteilen will - der hat doch die Möglichkeit das auf seinem persönlichen Blog zu tun .... wie S.L. es zum Beispiel auch tut. Um auf Hits zu kommen kann man das dann Aufmerksamkeits heischend verlinken.

Über das Verhalten gegenüber Anfängern könnte ich jetzt auch noch etwas schreiben, oder über den Eindruck, den ein stiller, unregistrierter Leser gewinnt, wenn er liest wie sich profilierungswütige "Platzhirsche" gebärden - aber das ist ja ein ganz normales Internetphänomen.

Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.

 

Gruss CRB








 

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an das kleine C&C Geplänkel ist mit der Auslöser für deinen Beitrag. Gerade mit dem Thread im Hinterkopf sehe ich das Problem gänzlich anders, wenn nur einmal nicht in den Grundtenor "Saga ist ganz toll" eingestimmt wird, sieht man sich direkt Anfeindungen ausgesetzt. Von missionarischem Eifer kann nicht die Rede sein, die Meinung vieler Wargamer die den Hintergrund mit in ihr Spiel einbeziehen, wird einfach nicht respektiert. Irgendwann hat man keine Lust mehr sich als schlechter Spieler, staubtrockener Spaßverderber etc. bezeichnen zu lassen, auch der ständige zwang sich über jedes gesunde Maß zu erklären, ja gar verteidigen zu müssen, nimmt groteske Züge an. Sehr haufig wird rudimentäres Basiswissen vorgebetet, um Saga in eine Line mit der Geschichte zurücken, da hört die Toleranz ab einem gewissen Grad der Wiederrede auch bei mir auf ;) .

 

Saga ist ein recht innovatives kurzweiliges Regelsystem mit hist. Touch, nicht mehr, nicht weniger. Die ständigen Diskussionen werden von Vorurteilen befeuert (die einen haben keine Ahnung von Geschichte, die anderen sind Knöpfchenzähler usw.) dazu noch typische Internetphänomene (Hahnenkampf, Diskussions-/streitkultur), in diesem Sine respektiert und toleriert andere Meinungen ebenso wie ihr es im Gegenzug erwartet und Frust auf beiden Seiten kann vermieden werden. Einem "das gefällt mir nicht" einfach mal mit einem "warum?" oder "was genau?"  entgegnen, in der Realität wird doch nicht sofort losgeranzt ;) . Allgemein würde vielen Foren einen realitätsnaher Umgangston gut tun :ok: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calaidan

Nein - das kleine C&C Geplänkel ist nicht der Auslöser für den Beitrag. Ich habe auch nichts gegen historisches Wargaming und finde es grossartig, wenn über ein Spiel Wissen vermittelt wird oder Spieler/Forenmitglieder ihr Wissen teilen.

Mein Post bezieht sich auf die Moderatorentätigkeit von Sir Leon.

Meine Erwartung an einen Moderator beinhaltet nicht die Unterdrückung der eigenen Meinung - aber in den letzten Monaten hat sich der Ton geändert.

Ein typisches Beispiel:

 

Statt Jomsburger könnte man auch IDF spielen... Also, ich denke, die Fraktionen sollten doch schon zumindest aus dem gleichen Zeitbereich kommen, oder? ;)

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147766-%C3%A4ra-der-kreuzz%C3%BCge-crescent-cross-auf-deutsch-vorbestellbar/page-2#entry4357968

Mag sein,daß solche Posts auf Zeitmangel zurückzuführen sind .... aber imho sollte man einem Forenneuling vielleicht besser erklären, warum das man Battleboard als unpassend empfindet.... weil die Battleboards haben ja nun keinen Aufdruck, für welche Zeitperiode sie "gültig" sind und es ist im Bereich der Fan-made Battleboards oft der Fall, daß bestehende Battleboards anderen Epochen/Fraktionen zugeordnet wenden.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass du nicht auch irgendwie Recht hättest, Calaidan, aber da steh ich eher auf CRBs Seite.

 

Du (Calaidan) kriegst die Sache wohl erst kürzlich mit und somit kann ich deinen Eindruck verstehen. Wenn man das aber von Anfang an gesehen hat, und auch in anderen Foren, wo es teils dieselben Leute sind, dann bekommt man schon das Gefühl, dass ein paar Leute einen seltsamen persönlichen Kreuzzug gegen Saga führen. Ich würd ja sogar fast schon dazu übergehen, es nicht mehr nur Kreuzzug sondern "Hexenjagd" zu nennen.

 

Irgendwie haben irgendwann irgendwelche Leute das mit Saga in den falschen Hals bekommen, und statt es einfach darauf beruhen zu lassen, hören sie halt seither einfach nicht mehr auf dagegen zu wettern.

Auch das ist etwas, wo, wie du es formuliert hast, ab einem gewissen Grad die Toleranz aufhört.

 

Ich kanns ja verstehen! Saga ist PSEUDOHISTORISCH, ich sag es immer wieder. Auch Neulingen sag ich es. Ich hab schon einige Einführungsspiele mit Leuten gemacht und jedes Mal darauf verwiesen, dass sie das nicht alles für bare Münze nehmen sollten, sondern es mehr dem "Klischee jener Zeit" entspricht.

Oder einer Hollywood-Version davon.

 

ABER, und das ist ein großes ABER: Ich kann nicht verstehen, wie manche Spieler historischer Systeme so dämlich sein können (sorry, ja, ich weiß, aber da fällt mir echt kein anderes Wort ein... "dumm", "verblende", "realitätsfern"? Sowas würd noch passen), nicht zu erkennen,

dass Saga ein Segen für den historischen Teil der Tabletop-Szene darstellt,

weil es derzeit die Leute ZUHAUF von GW und anderem Schmarrn wegholt und sie so für historische System überhaupt erst öffnet, erschließt, somit auf lange Sicht die Kundschaft des historischen TTs vergrößert, was bedeuten wird, dass es den entsprechenden Spielen und Firmen besser gehen wird, dass diese mehr Miniaturen veröffentlichen werden, dass sie mehr investieren werden, es mehr Plastik-Sets geben wird, weil es sich dann lohnt, und wir auch mehr interessante Regelwerke in kürzeren Abständen zu sehen kriegen werden, weil man stärker bereit ist was Neues zu wagen, wenn der Markt größer ist und somit auch der potentielle Gewinn.

 

Saga schlecht zu reden, gerade in Gegenwart von Leuten, die sich erst neuerlich dafür interessieren, halt ich für extrem, wirklich extrem dämlich.

Ja, da ist das Wort wieder. Ich weiß. Sorry.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: CRB´s und Barbies Posts waren noch nicht da, als ich dies verfasste. Wisst Ihr Bescheid.

 

Ist halt das Standard-Internetrumgebitche. Jeder zickt jeden an und keiner weiß so wirklich was nun der Kern des Diskussion ist.

Total schade - weil doch eigentlich jeder  von dem ich bisher gelesen habe eine nachvollziehbare Position hat.

 

Im Hinblick auf das Magabotato-Video zur Tabletopszene muss ich zwar sagen, dass ich dessen Gegenstand für Unsinn halte - es gibt nicht "die" Community, zumindest für mich nicht, und wenn es sie gibt, ist sie mir völlig egal. Ich kann da ein ziemlicher Fascho sein alÍ¡ wen ich nicht kenne, der juckt mich nicht, und es ist mir egal ob "die Szene" zusammenhält oder zerbricht. Solange in meinem Dunstkreis alles gut ist.

 

Aber hier verstehe ich den Punkt überhaupt nicht. Was ich sehr schade finde ist, dass im Oktober in Hannover alles eigentlich super lief obwohl im Vorfeld bereits Online- Antipathien verschiedener Leute bestanden. Aber es liegt nunmal in der Natur der Internet-Kommunikation dass Barrieren bestehen, dass Menschen völlig anders daherreden als in Echt. So ein bisschen wie bei Platon, die Forenbeiträge und Whats-App und Facebook und wasweissich-Beiträge können Menschen und ihre Meinungen nur abbilden, aber nie wirklich 1:1 kommunizieren.

Die aktuelle Entwicklung aber verhindert aktiv zukünftige Events, was mich traurig macht, da ich Forendiskussionen niemals einen solchen Wert beimessen würde, jemanden menschlich - also in echt -  direkt abzustempeln. Wenn er nicht gerade meine Mutter beleidigt oder so.

 

Ich nehme stark an dass z.B. die geringen Anmeldungen des heutigen Turniers in Düsseldorf auch auf die Streitigkeiten im Forum zurückzuführen sind. Und, wo alles eigentlich so gut angefangen hat, finde ich das schade.

 

 

Und zu SAGA als System ansich finde ich eigentlich, dass Sir Leon das in einem kurzen Satz eigentlich sehr gut zusammengefasst hat: SAGA ist Pulp. Mit (fast) allem was damit zusammenhängt. Damit ist für mich alles gesagt.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema übliches Forengebitche:

1.Ich finde es auch schöner eventuelle Differenzen in PN zu klären.

2. Ich habe diesen Thread mit dem Hintergedanken aufgemacht, daß man ihn leichter löschen kann als verstreute Posts.

3. Auf persönlicher Ebene habe ich nichts gegen Sir Leon ! In der Vergangenheit hat er auch im Saga Forum gute Sachen gemacht. Der Warlord Malwettbewerb war eine tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRB, ich hätte mir gewünscht, du hättest Sir Leon angeschrieben und das per PN gemacht, anstatt in diesem Thread, das ist hier schon ziemlich angreifend. Ich möchte dich von daher bitten, jetzt in meiner Moderatorenfunktion, die Sache per PN mit Sir Leon zu klären, bevor das hier möglicherweise ausartet.

 

Ich wundere mich immer wieder wie es zu Streitigkeiten über Spielsysteme kommt. Also nein, ich wundere mich eigentlich nicht, ich wünschte mir nur, man könnte das überwinden. Es funktioniert immer gleich: Es wird eine Verbindung zwischen der eigenen Person und dem Spiel hergestellt. Diese Identifikation und Personalisierung sorgt dann dafür, dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Jemand findet das Spiel, das ich spiele blöd,also findet er ich blöd. Ist doch quatsch.

 

 

ABER, und das ist ein großes ABER: Ich kann nicht verstehen, wie manche Spieler historischer Systeme so dämlich sein können (sorry, ja, ich weiß, aber da fällt mir echt kein anderes Wort ein... "dumm", "verblende", "realitätsfern"? Sowas würd noch passen), nicht zu erkennen,

dass Saga ein Segen für den historischen Teil der Tabletop-Szene darstellt,

weil es derzeit die Leute ZUHAUF von GW und anderem Schmarrn wegholt und sie so für historische System überhaupt erst öffnet, erschließt, somit auf lange Sicht die Kundschaft des historischen TTs vergrößert, was bedeuten wird, dass es den entsprechenden Spielen und Firmen besser gehen wird, dass diese mehr Miniaturen veröffentlichen werden, dass sie mehr investieren werden, es mehr Plastik-Sets geben wird, weil es sich dann lohnt, und wir auch mehr interessante Regelwerke in kürzeren Abständen zu sehen kriegen werden, weil man stärker bereit ist was Neues zu wagen, wenn der Markt größer ist und somit auch der potentielle Gewinn.

Echt das verstehst du nicht Das könnte ich dann auch als "blöd" bezeichnen :D Nichts ernst nehmen bitte ;)

 

Also erst mal: Der historische Markt, oder besser das Angebot,  war schon seit jeher riesig mit hunderten von Herstellern, tausenden von Figuren und hunderten von Regelwerken. Jetzt wird er nur in den Blickwinkel des "Mainstreams" gerückt. Die meisten der "SAGA" Figuren gibt es seit Jahrzehnten bei GB, früher waren sie nur für WAB gedacht. Und auch trotz SAGA haben sie es nicht geschafft,,, hübsche Byzantiner u machen :D

Es gibt aber auch immer zwei Seiten der Medaille. Natürlich gibt es all die Vorteile die du nennst, aber die "Flüchtlinge" aus der WHF Turnierszene bringen auch eine Spielkultur mit sich, die die historischen Spieler nicht wünschen:

- Der kompetitive/gamistische Gedanke dominiert

- Der historische Aspekt des Spieles wird zur Randnotiz

- Offizielle Figuren - etwas was es bis dato im historischen Wargaming nicht gab und was hier auch sehr abstrus wirkt

- vorgegebene Basierung (wobei SAGA selbst die Basierung frei hält, aber wehe du basierst deinen Warlord nicht auf eine 40mm Rundbase...)

- unbemalte, teils ungebaute Figuren

 

Letztendlich finde ich es immer legitim zu sagen: "ich mag das/ ich mag das nicht" nicht legitim finde ich dagegen "du darfst das nicht mögen/du musst das mögen" wie Calaidan das auch schon gesagt hat.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der kompetitive/gamistische Gedanke dominiert

- Der historische Aspekt des Spieles wird zur Randnotiz

- Offizielle Figuren - etwas was es bis dato im historischen Wargaming nicht gab und was hier auch sehr abstrus wirkt

- vorgegebene Basierung (wobei SAGA selbst die Basierung frei hält, aber wehe du basierst deinen Warlord nicht auf eine 40mm Rundbase...)

- unbemalte, teils ungebaute Figuren

 

Klar. Das sind die Aspekte, die scheiße sind. Man kann bei denen aber recht gut dagegenhalten, find ich.

Jedoch: Weil einem die Punkte nicht passen, sollte man die "Neulinge" nicht damit verscheuchen, dass man Saga schlechtredet.

Man sollte einfach behutsam klarmachen: Okay, Saga ist nicht wirklich historisch, aber wenn du dich jetzt oder später mit den historischen Systemen befassen willst, dann betrittst du ein anderes Terrain. Es ist nicht wie bei GW und es ist keine Märchenstunde...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde nicht, dass SAGA schlecht geredet wird. Eigentlich gibt es hier nur drei Leute (wenn ich mich mit zähle) die gesagt haben, dass SAGA kein historisches Spiele ist und somit die eigenen Bedürfnisse nicht bedient. Es wurde nicht mal gesagt, dass Saga schlecht ist. Auf diese drei Leute kommen 10 die SAGA total hypen.

 

Die Beschwerde, SAGA werde schlecht geredet finde ich arg konstruiert und viel zu aufgebauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei der Diskussion bezüglich Saga als historisches Tabletop fehlt ein ganz wichtiger Punkt:

Aktuell bietet Saga für viele Tabletopper die aus Fantasy und Scifi kommen einen Einstieg ins historische Tabletop, so wie Barbie gesagt hat ist das für den Bereich historisches Tabletop schon irgendwo ein Segen, manche sehen es als Fluch aus verschiedenen, bereits genannten Gründen.
ABER ich wage zu behaupten, dass das historische Interesse bei einem Großteil dieser Spieler durch den Einstieg in ein Tabletop wie Saga erst geweckt wird/ werden kann. Bei mir sahen die Anfänge in Sachen historischem Tabletop nicht soviel anders aus (damals mit DBA). Ich habe erst angefangen mich tiefer in bestimmte Themen einzulesen, als ich es auf eine bestimmte Armee abgesehen hatte, das kam von ganz allein. Eigentlich sehr ähnlich wie man das vielleicht früher mit Warhammer gemacht hat, wo man auch viel über den Hintergrund gelesen hat (nur war es da eben Fiktion und keine Geschichte). Sicher gilt das nicht für jeden, aber ich denke grade wenn man Kontakt mit Spielern bekommt, die sich etwas mit der Materie beschäftigen, wird auch der eigene Eifer geweckt sich einzulesen. Wer früher Eldar oder Chaos gespielt hat, ohne jemals ein Wort zum Fluff gelesen zu haben, wird das vermutlich bei Saga auch nicht tun. Aber ich glaube (oder hoffe), dass diese Art von Spieler sehr selten ist. Für die Mehrheit spielt das Drumherum immer eine Rolle. Ist jedenfalls meine These.

Saga kann eine prima Einstiegsdroge für historisches Tabletop sein. Finde ich großartig, ganz ehrlich! 

Saga ist weder Pulp noch historische Simulation. Der Name allein platziert das System schon. Sagas sind auch keine historischen Quellen, man kann daraus aber Rückschlüsse auf die Historie führen. Sie sind voller Übertreibung, Fiktion, Schönmalerei, Heldenepos. Der Name passt so gesehen perfekt zum System. Und was für GEILE heroische Sachen in manchen Spielen passieren!!

 

Zum ursprünglichen Stein des Anstoßes:

Wie vielleicht schonmal durchgekommen ist: Ich liebe Saga... neben Saga liebe ich aber auch Field of Glory. Zwei Spielsysteme die kaum gegensätzlicher sein könnten. Field of Glory sehe ich als "realistischte" historische Schlachtensimulation out there, Saga hat einen komplett anderen Ansatz, der sich aber genauso richtig anfühlt. Beides macht mir riesen Spass, das widerspricht sich nicht. Und Saga ist nicht per Definition schon grob unhistorisch, nur weil die Mechanik so ausgefallen ist, wir reden hier immerhin von SPIELsystemen.

Ich selbst lege auch Wert darauf, dass Spieler "passende" Figuren verwenden, und nicht mit Nägel und Schrauben daherkommen. Das war aber auch schon zu Zeiten von Fantasy und 40k so. Da hatte ich auch keinen Bock gegen eine auf Ebay zusammengeschossene Space Marine Armee zu spielen, die aus 4 Farbschemas bestand und Space Wolves darstellen sollte. Geht nicht. Kein Bock drauf. Einfach nicht mit solchen Leuten spielen. Ich verbiete auch knallhart unhistorische Modelle auf dem Holmgang Turnier. Funktioniert ohne Stress.

Alle Leute die bei uns in irgendeiner Form zum historischen Tabletop gestoßen sind, haben durch die Bank wert auf einigermaßen korrekte Darstellung gelegt. WEIL das bei uns eben alle tun, genauso wie nur mit bemalten Figuren gespielt wird.

 

Als Fazit sehe ich, dass man es begrüßen sollte neue Spieler für Saga ranzuziehen, und diese neben dem System auch noch für die Historie begeistern. Früher oder später interessieren die sich dann vielleicht auch für andere Sachen und wachsen ins historische Tabletop rein. ALSO: bitte nicht im Saga-Unterforum gegen Saga wettern.  ;)

 

 

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth - ich bin niemandem boese, wenn der Thread gelöscht wird! Hatte ja schon geschrieben, dass ich deswegen nen extra Thread aufgemacht hatte,das man den Kram leichter löschen kann als verstreute Posts oder Posts die auf mehrere Posts eingehen.

Für einen normalen Nutzer ist es immer etwas problematisch, wenn Unstimmigkeiten mit einem Mod auftauchen,.... ich gebe Dir Recht es wäre eine sauberere Vorgehensweise gewesen....aber in der Vergangenheit hat das nichts gebracht.

Ich glaube auch, das manche Themen ruhig in der Öffentlichkeit diskutiert werden können.

Nur das keine Missverständnisse aufkommen - ich will nicht Mod werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Offizielle Figuren - etwas was es bis dato im historischen Wargaming nicht gab und was hier auch sehr abstrus wirkt

- vorgegebene Basierung (wobei SAGA selbst die Basierung frei hält, aber wehe du basierst deinen Warlord nicht auf eine 40mm Rundbase...)

Die Basierung ist beim Spielverlauf relevant und sollte deshalb in den Regeln geregelt werden. Ich fände es nicht schön, wenn jemand durch eine kreative Basierung sich Vorteile verschafft.

Offizielle Figuren wie bei Games Workshop gibt es bei Saga doch gar nicht. Bei Games Workshop darf ich Boromir nur mit der Boromir Figur benutzen und wenn ich sie zusammen mit Gondor Einheiten benutzen will, dann darf es noch nicht einmal die Boromir Figur der Gefährten sein.

Es gibt von Gripping Beast zwar eine Ragnar Lothbrok Figur, aber das sehe ich nur als Vorschlag und Angebot. Ich kann auch jede andere Wikinger Häuptlingsfigur als Ragnar nehmen (habe ich auch schon gemacht). Zumal der Mainstream inzwischen eine völlig andere Vorstellung von Ragnar hat:

VikingsS3Teaserfront-600x320.jpg

http://www.filmfutter.com/news/vikings-staffel-3-start-teaser/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha. Ja, die "Vikings"-Serie.

 

Hat gewisse Ähnlichkeiten mit Saga. Ist übelst trashig, aber halt auch sehr amüsant, weil da immer so schön die Fetzen fliegen. :naughty:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse ich jetzt ein Flamewar aus wenn ich sage, dass Vikings historischer ist als SAGA? :evil:

 

Letztens auf der Arbeit ließ sich ein Bewohner nicht überzeugen, dass "300" die historische Realität nicht adäquat wieder spiegelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen guten "Flame-War" bin ich immer zu haben, wie jeder hier wissen sollte :D

 

Aber kann ich mir garnicht vorstellen, dass du das wirklich so siehst ;)

 

Und "Letztens auf der Arbeit".... ein "Bewohner"... hmmm. Was machst du denn? Bemalst du Höhlenwände und der dort ansässige Bär war ein großer 300-Fan?

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub†™, der Lameth ist Pädagoge †“ und wenn er von „Bewohnern†œ spricht, hat er vielleicht was mit Heimerziehung zu tun †“ Sonderpädagoge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das, ich arbeite in einem Internat für hörgeschädigte Schüler.

 

Barbarus, ich frage mich, wo du haust, wenn die erste Assoziation zum "Bewohner" eine Höhle und ein Bär ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse ich jetzt ein Flamewar aus wenn ich sage, dass Vikings historischer ist als SAGA? :evil:

 

Letztens auf der Arbeit ließ sich ein Bewohner nicht überzeugen, dass "300" die historische Realität nicht adäquat wieder spiegelt :D

Leider nein. Glaub mir ich mach seit 6 Jahren privat richtig viel was Vikinger angeht und textile Rekonstruktion... Vikings und Saga treffen denselben Nerv... haben dieselbe Maxime (cineastische Unterhaltung) und keinerlei Wunsch akute historische Bildung zu vermitteln (was ich btw. grundlegend für nen falschen Anspruch an ein TT halte).

 

Versteh mich nicht falsch: ich schau mir die Sendung an, weil unterhaltsam. Ich spiele Saga weil unterhaltsam und themenbezogen. Aber ich tue beides nicht weil ich auf "authentizität" erpicht bin (dafür habe ich andere Hobbys/Interessen die das besser bedienen und transportieren könnten) und vorallem maße ich mir nicht an anderen mit Lehrerhaltung vorzuschreiben was sie auf den Tisch stellen dürfen/können und was nicht. Weil den sauberen NAchweis über Tracht und co aus den DA den will ich erst noch sehen... das ist ein derartiges "terra incognita" zu grossen Teilen das man sich da eigentlich nur in die Nesseln setzen kann (egal in welcher Richtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hätte Wraith kein Interesse, dies Sagaforum zu moderieren ? Ich für meinen Teil könnte mir keine bessere Besetzung vorstellen....

Keine Ahnung, ich war noch nie Foren-Mod :-)

Wenn Sir Leon sagt er hat darauf keinen Bock mehr (sagt er das denn??), mach ich das von mir aus. Ich schlage mich jetzt aber keineswegs nicht um den Job. Denke es gibt einige Kandidaten die dafür auch sehr gut geeignet wären.

 

Ansonsten: Vikings ist ne supergeile Serie. Auch wenn ich bei manchen Szenen innerlich aufschreie, finde ich das Gesamtkonstrukt super gut. Abgesehen davon, hat die Serie den SAGA-Hype ja mal super unterstützt. :-D

Aber was den historischen Aspekt angeht, stimme ich Darios voll und ganz zu. Es ist ne Unterhaltungsserie, keine Doku (und selbst der Großteil aller Dokus zu den Wikingern ist mehr Entertainement als seriöse Wissensvermittlung). Finde am Dark Age GRADE reizvoll, dass es so viele Ungenauigkeiten und Mysterien gibt in denen man sich ein wenig kreativ bewegen kann (ohne dass es in total Fantasy ausartet), so im Stil von "KÖNNTE so gewesen sein". Man hat viele Anhaltspunkte, aber wenig Fakten. Hat immernoch was leicht mystisches, ist aber trotzdem Geschichte. Toller Stoff für Legenden. ;-)

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal kurz zu machen (und aus derselben Position wie Sir leon zu sprechen) hier meine 2 Cents zum Sachverhalt.

 

1. Dieses ewige Angefeinde tut dem Forenklima nicht gut (einer der Gründe warum ich hier längst nichtmehr so aktiv bin) und ist für Neulinge eher hinderlich.

2. Als Moderator muss man auch irgendwie hinter dem moderierten Bereich stehen (in meinem Verständnis). Ich mache diesen Job auf der GWFW nun auch schon ne Weile und bin in jedem von mir moderierten Bereich auch spielerisch tätig. Wenn nun wie in Leons Fall einfach persönliche Beweggründe gegen das behandelte System sprechen, muss man sich die Frage stellen ob man den Posten noch weiter guten Gewissens besetzen möchte/kann. Oder ob es Zeit ist weiterzuziehen und "neues Blut" nachkommen zu lassen. Unterm Strich ist es weiterhin die Aufgabe der Mods eines jeden Boards für ein aktives und gesundes Forenklima zu sorgen und im besten Fall für eine Zunahme an Nutzung/Wachstum da zu sein. Wenn man nun wie Leon selbst zu dem Schluss gekommen ist: SAGA und Ich -  Das klappt irgendwie nicht sollte man imho die Konsequenz ziehen.. zumal dieses Forum eine der Hauptschnittpunkte für dieses System in der deutschen Forenlandschaft ist. (Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe 0,gar nichts gegen die Person "Sir Leon" ich erwäge hier nur forenbezogen Gedankengänge)

 

3. Der generelle Problemfaktor ist die verschiedene Konzeption was SAGA denn zu leisten hätte, seid euch dessen klar und versucht nicht krampfhaft mit Beissreflex eure Ansicht durchzudrücken... vorallem an die "vermeintlichen" Histogamer gerichtet.

 

4. Wraith wäre imho eine Idealbesetzung, bei der enormen Leistung der Youtubevideos und der Samurai Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich ja auch anbieten, aber wir wissen alle wie herrlich "kompromissbereit" ich bin. Es würd in einer Terrorherrschaft enden :D

 

Daher: +1 für Wraith. Niemand könnte den Posten hier besser bekleiden. Bleibt noch die Frage, ob er das überhaupt will...

 

 

 

PS:

 

Ansonsten: Vikings ist ne supergeile Serie. Auch wenn ich bei manchen Szenen innerlich aufschreie, finde ich das Gesamtkonstrukt super gut. Abgesehen davon, hat die Serie den SAGA-Hype ja mal super unterstützt. :-D
Aber was den historischen Aspekt angeht, stimme ich Darios voll und ganz zu. Es ist ne Unterhaltungsserie, keine Doku (und selbst der Großteil aller Dokus zu den Wikingern ist mehr Entertainement als seriöse Wissensvermittlung). Finde am Dark Age GRADE reizvoll, dass es so viele Ungenauigkeiten und Mysterien gibt in denen man sich ein wenig kreativ bewegen kann (ohne dass es in total Fantasy ausartet), so im Stil von "KÖNNTE so gewesen sein". Man hat viele Anhaltspunkte, aber wenig Fakten. Hat immernoch was leicht mystisches, ist aber trotzdem Geschichte. Toller Stoff für Legenden. ;-)

Völlige Zustimmung in allen Punkten.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darios

Der Seitenhieb gegen die "Histogamer" ist unnötig, ich bin seit gut 2 Monaten wieder aktiver im Forum unterwegs und habe genau den gegenteiligen Eindruck. Beide Seiten müssen vernüftig miteinander umgehen, da wäre ggf. eine stärkere Moderation nötig um hier eine vernünftige Gesprächskultur zu etablieren. Ein neuen Mod braucht es daher nicht zwingend, aber es Bedarf eines aktiven Mods.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus: Hätte dich auch in einer Mod-Rolle gesehen, vor einer Terrorherrschaft habe ich aber Angst...  :D

Ich fühl mich grundsätzlich erstmal geschmeichelt hier aus dem Nichts heraus für die Moderatoren-Rolle nominiert zu werden. Danke dafür, bin ein Bisschen rot jetzt. Wie bereits gesagt, ich kann es mir schon vorstellen, aber als allererstes steht doch zu klären, ob das überhaupt zur Disposition steht.

 

Erstmal soll Gregor/Sir Leon dazu was äußern. Ich mag ihn sehr und will hier auf keinen Fall jemandem das Amt streitig machen!! Finde es nicht schön, unter solchen Bedingungen Moderator zu werden. Habe ihn jetzt mal persönlich kontaktiert und wir klären das wie echte Männer in einem Duell auf Leben und Tod.

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht, dass du mich darin sehen würdest... aber ich bin in diesem Forum hier, anders als im echten Leben, bisher hauptsächlich durch Kontroversen und meine Unverträglichkeit aufgefallen :D

 

Diesen Ruf werd ich jetzt bestimmt nicht zerstören, indem ich ein fairer Moderator werde :D es bliebe nur die Terrorherrschaft! Hahaha.

(Von der du jedoch nichts zu befürchten hättest, weil du zum Kreise meiner Günstlinge gehören würdest ;) ...)

 

 

PS: Würdest dann auch zum Geburtstag ne goldene AK47 von mir kriegen!

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.