Jump to content
TabletopWelt

Capitol Treff


Empfohlene Beiträge

Hier können die Vertreter des Capitol-Konzerns ihre Strategien planen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal den Anfang.

 

Welchen Custom Warlord setzt ihr denn so ein?

 

Habe jetzt einmal einen aus nem Heavy Infantry gespielt, hat mich aber nicht so überzeugt. Dann hab ich einen aus ner Banshee gespielt und der ging richtig ab. Mit Flammenwerfer und Nahkampfwaffe ne wucht.

Unser Blog zu allerlei alternativen Spielsystem

Insbesondere: Bolt Action, Warzone, Infinity und Kings of War !!!

Schaut vorbei!

https://tabletoprockers.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will erst mal des Spiel lernen, bevor ich an die Customs dran gehe.

 

Heute habe ich meine erssten beiden Spiele mit Capitol. Ein mal gegen Cybertronic und ein mal gegen Brotherhood.

Hier mein  Liste:

 

New Roster (1000pts)
Capitol (Standard Game) (1000pts)
  • Warlord (250pts)
    • Captain Henry Thomas (250pts)

      1st "The Old Reliables" Support Battalion (25pts)

  • Troop (550pts)
    • Airborne Cavalry (200pts)

      9x Airborne Cavalry (162pts)

      • Airborne Cavalry Squad Commander (38pts)

        Medic (20pts)

    • Heavy Infantry Squad (130pts)

      4x Heavy Infantry (100pts)

      • Heavy Infantry Squad Commander (30pts)

        Chainripper Bayonet (5pts)

    • Martian Banshees (Avenging Angels) (110pts)

      4x Martian Banshee (88pts), Martian Banshee Squad Commander (22pts)

    • Martian Banshees (Avenging Angels) (110pts)

      4x Martian Banshee (88pts), Martian Banshee Squad Commander (22pts)

  • Light Vehicle/Monster (200pts)
    • Purple Sharks (200pts)

      3x Purple Shark (150pts), Purple Shark Squad Commander (50pts)

 

Ich werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... da ich dank Lameth jetzt Capitol ins Feld führen kann, hier erste kleine Wertungen.

Gespielt wurde Kill Them All.

Dabei waren Big Bob, 5 Heavy Infantry und 5 Free Marines mit Raketenwerfer.

Und mich beschleicht der Verdacht, dass die Heavy Infantry einfach über ist.

Den Rest hätte ich am liebsten zuhause gelassen und noch 5 Mann von den schweren Jungs eingepackt.

Free Marines haben allerdings aufgrund ihres hohren RS Skills dann doch gut was reissen können.

Jetzt sehe ich allerdings ehrlich gesagt keinen Grund dafür z.b. Light Infantry reinzunehmen.

Die können nämlich maximal leicht gepanzerte Ziele puttmachen. Die Heavies nehmen zuverlässig fast alles vom Feld sobald sie zum Schuß kommen.

Übersehe ich da was?

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, light Infantry kostet weniger als die Hälfte. d.h. entweder mehr Trupps und damit mehr Rescourcen, oder aber grössere Trupps die nützlich sind um Chargewege z.B. auf deine Walker zuzustellen, oder andere Trupps zu binden. Mehr/Grossere Trupps sind zudem im Missionsspiel immer von Vorteil. Targetsense dabei zu haben ist auch nie verkehrt, wenn man z.B. gezielt eine Dr. Diana umlegen muss etc..   

Zudem solltest du nicht die Ariborne vergessen. So viele Wahlmöglichkeiten NACHDEM man den Gegner kennt! Das geht mit der Wahl Munitionsart los(je nach Warlord/ Wahl pro Einzeltrupp!) und endet mit der Entscheidung ob man rapid deployen will oder nicht(z.B. wenn man sie als eher als Panzerabwehr nutzen will). 

 

Ich denke es hält sich die Waage und ist eine reine Frage des Geschmacks. Heavies sind definitv einsteigerfreundlicher und mit der Ironlady sind sie eigentlich viel zu gut um sie nicht reinzunehmen.

Purer HeavySpam bringst aber nichts(vor allem wenn man wegen der Mission nach vorne muss). Tatsächlich macht es die Mischung der Armee.

Cybertronic verputzt die Heavies durch ihren guten Zugriff auf Plasma zum Frühstück, von Plasmanaginatas/Heavy HMGs eines Trupps Tigerdragons wollen wir mal nicht reden. Da muss man schon höllisch aufpassen.

Heavies sind Langreichweitenfeuerunterstützung die sich irgendwo ein gutes Stück Deckung sucht und die halbe Platte mit Feuer eindeckt. Zum Vorrücken hat Capitol durchaus besseres, selbst wenn es manchmal auch nur mehr Lebenspunkte pro Punkt sind... ;)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memo an mich:

Ich sollte mich mal eingehend mit meiner Armeeliste.... Ach mit allen Armeelisten befassen. Und ganz dringend alle Missionen mal anspielen um das Gefühl

für das missionsspezifische Vorgehen und die Rolle der eigenen Truppenteile darin zu erfassen (öhm... da fehlen glaub Satzzeichen :P).

Aber.... Deckung suchen und Blei in die Heide.... Jupp. Die Jungs haben zu fünft das halbe Hussarensquad in Deckung, einmal Max Steiner und den Vulcan in Hard Cover auseinandergenommen :D.

 

Das ganze mit der Armeeliste befassen wird eh wichtig, da ich auf die Fallis von Capitol steh... Nur seh ich im Augenblick grad bei den Banshees maximal die Rolle als leichte Infateriejäger.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heavies sind in der Beziehung auch ungeschlagen. Ganz klar ein (wenn nicht das) Sahnestück von Capitol! (oh Gott wie ich die Iron Lady hasse!)

 

Zu den Banshees kann ich dir leider nicht viel sagen da ich kein Capitolspieler bin und die auch selten auf der Platte antreffe.

 

Was aber überrascht ist das sie untypischerweise für Nahkamoftrupps vollwertige Gewehre tragen. Insofern könnten die auch mal schnell eine Flanke mit Feuer unterstützen die droht einzubrechen und man hat auch nicht gleich die "Arschkarte", wenn man durch das Szenario nicht so schocken darf wie man gerne würde, wie es z.B. die Etoiles Mortant von Bauhaus haben.

Ich habe jetzt auch nicht das (neue) Kartendeck von Capitol im Kopf aber Peppershot(Schrotgewehr-Feuermodus) mag auch ne nette Kombo mit ihnen ergeben.

 

Das Nahkampfpotential kann ich schlecht einschätzen. Da bin ich von Mishima einfach zu verwöhnt um das korrekt bewerten zu können, und wie gesagt habe ich die bislang auch nur 1x selbst abbekommen. Unsere Capitolspieler hier wollen zumeist einfach keine Experimente, sie wollen ballern, deshalb spielen sie Capitol und nichts so "wischiwaschi" wie z.B. Imperial.  ;)

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich die Woche mal davor und fang an zu überlegen wie ich Capitol komplett Rapid Deployment spielbar machen kann.

Wird dann wohl auf nen Custom Warlord der Banshees oder Paras rauslaufen.

Ausserdem will ich mehr Leben in dem Subforum hier sehen. :P

 

Wahrscheinlich dann hiervon ausgehend.

Der Warlord wird noch weiter zusammengeklickt.

Capitol (Standard Game) (991pts)
  • Warlord (170pts)
    • Martian Banshee Warlord (CC) (170pts)

      303rd "The Screaming Eagles" Assault Battalions (40pts), A+1 (5pts), Ablative Body Armour (15pts), Capitol Sword of Honour (15pts), 2x CC+1 (10pts), IN-14 Light Flame Trower (5pts), 2x ST+1 (10pts), Wounds+1 (15pts)

  • Troop (436pts)
    • Airborne Cavalry (218pts)

      10x Airborne Cavalry (180pts)

      • Airborne Cavalry Squad Commander (38pts)

        Medic (20pts)

    • Airborne Cavalry (218pts)

      10x Airborne Cavalry (180pts)

      • Airborne Cavalry Squad Commander (38pts)

        Medic (20pts)

  • Support (235pts)
    • Martian Banshees (235pts)

      9x Martian Banshee (198pts)

      • Martian Banshee Squad Commander (37pts)

        Medic (15pts)

  • Light Vehicle/Monster (150pts)
    • Purple Sharks (150pts)

      2x Purple Shark (100pts), Purple Shark Squad Commander (50pts)

 

Hm.... Wird dann aber mit Fahrzeugen eng wenn ich den CC Warlord so lass.... mhmmm

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff.... alles Luschen. RD ist IMO gar nicht so das Riesenballancingproblem. Das eigentliche Problem ist das es das Spiel einfach nur sehr verkürzt und es ein bissl ist wie eine Münze zu werfen, weil die Initiative sehr wichtig für den Drop ist. 

In den Listenbau hätte ich persönlich da nicht eingegriffen(immer Schade wenn Fluffarmeen verschwinden), eher etwas mit der Ini und RD gemacht oder die Anzahl der dropbaren Truppen pro Zug begrenzt, aber gut...

 

Eventuell ist unser Meta hier aber auch zu "freundlich"? Einheiten gespammt wird hier inzwischen gar nicht mehr(ausser einmal komplett Airborne Cav unter Henry Thomas aber das ist wirklich aus Fluffgründen und macht sogar Spass gegen). Jeder der aktiven Spieler hat das mal zu irgendeinem Zeitpunkt getan, aber schnell gemerkt das es nicht wirklich etwas bringt. Bei mir waren es z.B. Minitrupps Ronin.

 

Immer diese verfrühten Schreie nach Beschränkungen weil XY mal nicht so gut gegen AB gespielt hat. ;)

So die Kontroverse ist gestellt! :D

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... an der Zuverlässigkeit der Drops (zeitlich) zu schrauben wäre ne Möglichkeit.

Geht aber mMn zu hart richtung 50/50 fail/loss.

An der Zuverlässigkeit der Drops in Hinsicht auf die genauigkeit (örtlich) zu drehen wäre meiner Meinung nach Eleganter.

Das ganze dann vielleicht von der Zahl der in der Runde droppenden Teileinheiten abhängig machen.

Das wäre noch nicht spielentscheidend, könnte aber dem reagierenden Spieler bessere Chancen je nach Dropzahl (z.b.) geben.

Aber stumpf Punkte begrenzen grätscht mir da auch zu krass rein.

Auch wenn die 9 Schüsse aus dem Rakwerfer bei den Light Paras, zumindest auf dem Papier, ne Ansage sind :D.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage: wie erstellt ihr Listen wie die da oben? Ich weiß dass es Armybuilder Files von WZR gibt. Gibts aber darüber hinaus noch was anderes?

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich mit Battlescribe gebaut.

Die Warzone Files hab ich im Netz gefunden.

Ist halt die Free Version. Und die Armyfiles sind von Fans oder den Spielherstellern erstellt worden.

Edit: Wenn ich vom Sport komme klingt das geschriebene irgendwie minderbemittelt stell ich fest :(.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nach der letzten Schlacht hat sich das Vermutete bestätigt.

Die Heavy Inf frisst einfach Alles sobald sie eine gesicherte Stellung bezogen haben.

Die Fallschirmboys sind mit ihren Raketenwerfern einfach bitterböse nach dem RD.

Zum Orca muss ich glaub ich nicht viel sagen. Der stapft durch die Gegend und verarbeitet ziemlich alles zu Kleinholz.

Was mich allerdings mal freuen würde, wäre eine "offizielle" Stellungnahme zu Gelände.

Hawk hat das bei DzC ziemlich gut gelöst mit den vorgegebenen "Stadtplänen" in den Missionsbriefings. Da kann man relativ gut ableiten wieviel Gebäude auf der Platte stehen sollten.

Auf dem anderen Ende der "ist-ja-toll" Skala steht dieser Konzern aus Nottingham. Ein Grund warum 40k Spiele so ödes Feuerliniengeschiebe sind mMn.

Die Gratwanderung ist halt immer da. Stell ich zuwenig Gelände, fegt der Gunline Heini den Gegner von der Platte. Stell ich zuviel Gelände, haben die Fernkämpfer keine grosse Chance den Nahkämpfer aufzuhalten bevor sie in Liebhabenreichweite zerfetzt werden.

Nur meine Feststellung bis jetzt..... Achja, Capitol ist frech :P.

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.