Jump to content
TabletopWelt

Saga und die Historie - wie haltet ihr es damit?


Wie spielt ihr Saga?  

102 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Barbarus' Post meine Zustimmung geben und zusätzlich noch erwähnen, dass es für einen "Neuling" unter den historisch Interessierten auch häufig sehr schwierig ist, da entsprechende Quellen zu finden. Wenn mich jetzt spontan jemand fragen würde, wo er nachlesen / nachschauen kann, welchen Unterschied es in der Ausrüstung eines normannischen Reiters und eines Ritter des Templerordens um 1250 gibt, da wäre ich gnadenlos überfragt. Der von Barbarus angesprochene Thread ist dahingehend für jemanden wie mich natürlich endlos genial.

 

Wobei ich da auch noch außerordentlich lobend erwähnen möchte, wie freizügig und problemlos die entsprechenden User hier (und auch in anderen Foren wie dem Sweetwater) ihr Wissen preisgeben und teilen. Als ich seiner Zeit mal etwas zu Mittelaltergewandung/-kleidung recherchieren wollte und in einem solchen Forum paar Fragen gestellt habe, kamen sehr schnell Antworten im Stile von "Wir mussten uns unser Wissen auch lange und hart erarbeiten, und da musst du jetzt auch durch. Also lies dich doch erst mal besser ein und wenn du mehr Ahnung hast, kannste nochmal fragen." Das war natürlich nicht immer und bei jedem so, aber einige User dort hatten daraus keinen Hehl gemacht, dass sie ihr Wissen auch ein Stück weit "exklusiv" behandeln. 

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört Osprey ist dafür nicht schlecht. Habe mir jetzt auch für Lion's Rampant sechs Bücher dort bestellt.

Osprey ist aber qualitativ sehr sehr schwnakend und zum Teil auch schlichtweg "Historismus übelster Sorte" (gerade z.b. was WIkingerzeug angeht ist da viel Schmarrn dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das hängt damit zusammen, dass Osprey-Bücher nicht unbedingt von Historikern, sondern auch "Enthusiasten" geschrieben werden und Osprey die Sachen nicht prüft, sondern einfach druckt.

Es scheint als würden bei Osprey ständig irgendwelche Regelwerke und "historische Abhandlungen" von "Jedermann" eintrudeln, und es scheint als würde Osprey einfach dann alles drucken, was sie für vermarktbar halten, ohne weitere Prüfung.

 

Das ist zumindest mein Eindruck und somit meine Vermutung...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa läuft das ab, ja. Du bekommst einen festen Betrag, hast dann aber keinerlei Rechte mehr an dem Material. Und dann wird es eben noch mit Bildern versehen und ab geht es in den Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Vorsicht. Man muß deswegen jetzt nicht gleich nen weiten Bogen um Osprey schlagen. Es gibt schon einige Bücher von Osprey, die richtig gut sind.

 

Ich hab zum Beispiel die Bände über "Roman Military Clothing" und die scheinen mir genau richtig zu sein.

 

Allerdings kann ich zu den Büchern, die sich auf Wikinger bzw. deren Zeit beziehen, nix sagen. Da hab ich von Osprey nix.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kann man etwas anderes als Osprey empfehlen?

Ein historisches Museum, wenn du in einer großen Stadt lebst, ansonsten Bildbände mit zeitgenössischen Buchmalereien (Normannen, Franken, Angelsachsen), Mosaiken (Byzantiner), Runensteinen (Wikinger), Reliefs und anderen Abbildungen ...

Dann weißt du nämlich (fast) genausoviel wie die Leute, die die Bücher schreiben ...

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein reicht für die meisten Projekte Wikipädia und Google Bilder Suche.

Diese ganze historische Debatte sollte die Spieler nciht dazu zwingen Experimentalarchäologie zu betreiben, sondern groben Unfug  verhindern.

Und notfalls fragt man halt hier nach, ob das historisch so geht, wenn man Wert drauf legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso haben wir hier eigentlich 44 abgegebene Stimmen und man sieht aber nur von gefühlt 12 Leuten Beiträge im Saga-Bereich des Forums?! :D

Es gibt Menschen, die Beteiligen sich nur an einer Diskussion, wenn sie auch was beizutragen haben. Ist selten heutzutage, ich weiß :D

Du suchst Spieler bzw. einen Verein in Dresden? Melde Dich beim Tabletopclub Dresden!

Email: ttcdresden ät gmail punkt com  ---    Fratzenbuch

Mein Tabletop-Blog: http://miniauren-schlachten.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüdelü,

mir ist der historische Kontext Schnuppe. Gerade in den Dark Ages ist vieles in der Militärhistorie eh noch so offen, dass man nichts oder wenig mit Sicherheit sagen. Daher ist es mir relativ egal ob ich mit Wikingern gegen Zulus, Römern oder Orks antreten würde.

Cheers

Meine Frau und Chatspeak:

"gl&hf" "Geh nicht so langsam und halt die Fresse?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann genug darüber sagen, um zu wissen, dass "Wikinger" nie gegen Zulus, Römer oder Orks gekämpft haben. :skepsis:

Außer sie konnten durch die Zeit reisen. Und durch verschiedene Dimensionen.

 

Ihr seid doch alle bekloppt. :silly:

 

(Aber son Haufen zeitreisender Nordmänner wär eigentlich mal n enorm witziger Aufhänger für nen trashigen Actionfilm...)

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die These, dass von der Ungewissheit, welche Hosenfarben die Wikinger getragen haben, die Ungewissheit ableitbar  wäre, ob sie den Gesetzen von Raum und Zeit unterlagen, auch höchst fragwürdig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.