Jump to content
TabletopWelt

Saga und die Historie - wie haltet ihr es damit?


Wie spielt ihr Saga?  

102 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich sag mal so, ich würde bei SAGA schon gern im historischen Sektor bleiben wollen, da ich Heide bin und am liebsten gegen Christen ins Feld ziehen würde. Auch gegen Araber würde es gehen, da die Wikinger z. B. die Leibgarde in Konstantinopel gestellt haben (die waren ja überall :)

Da ich in meinem engeren Umkreis aber keine Mitspieler habe und komplett neu im Tabletop überhaupt bin, muß ich leider extreme Abstriche machen. 

Ich versuche gerade n paar Arbeitskollegen in den Bann zu ziehen und einer fährt leider voll auf Samurai und Japan ab (hätte ich doch nie Zen SAGA erwähnt :( )

Damit hatte ich ihn sofort und der andere will sich das System erstmal ansehen und vergleichbares wie Minis nehmen (läuft wahrscheinlich auf Bierdeckel raus) also wirds Schlachten zwischen Wikinger, Samurai und Becks :) geben. Da muß ich in den saueren Apfel beissen.

 

Will des ganze schon ordentlich aufziehen, bitte keine falschen Vorstellungen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für Option 3 (Jeder gegen Jeden) abgestimmt, aber liegt es wohl eher zwischen 2) und 3).

 

Dark Age gegen Kreuzritter ist für mich grundsätzlich akzeptabel, auch wenn es innerhalb der Epoche schon schöner ist. Dabei wäre es mir aber egal, ob nun jemand eine "Fireforge Foot Sergeants" nun als Normannen missbraucht oder nicht. Wikinger gegen Samurai-, Ork-, Gondor- oder Lannister-Battleboards, würde ich vermutlich nicht unbedingt spielen wollen.

Ertragen kann ich das aber alles, denn wichtiger ist mir dann das spielen. In meinem Schrank / meiner Sammlung soll es aber innerweltlich-sortiert aussehen :D .
Am Spieltisch finde ich dauerhaft unbemalte Armee, halbzusammengeklebte Figuren oder Kronkorken-Proxys viel schlimmer. Vor allem, wenn man in der Öffentlichkeit spielt.

Meine Blood Bowl Teams: Delmenhorst Geckos || Duat Revenants

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Pulp als historisch (Jomswikinger z.B.)

Also Jomswikinger sind kein pulp... ;-) Genauso wenig wie Skraelinger. Beide haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit existiert. Nur Details über deren Lebensart, Heldentaten etc. sind vermutlich zu einem guuuten Teil Fiktion bzw reichhaltig ausgeschmückt. Aber das gilt für vieles in jener Zeit. Interpretationsspielraum. 

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/18/2016 um 18:47 schrieb Thomasson:

Ich sag mal so, ich würde bei SAGA schon gern im historischen Sektor bleiben wollen, da ich Heide bin und am liebsten gegen Christen ins Feld ziehen würde. Auch gegen Araber würde es gehen, da die Wikinger z. B. die Leibgarde in Konstantinopel gestellt haben (die waren ja überall :)

Da ich in meinem engeren Umkreis aber keine Mitspieler habe und komplett neu im Tabletop überhaupt bin, muß ich leider extreme Abstriche machen. 

Ich versuche gerade n paar Arbeitskollegen in den Bann zu ziehen und einer fährt leider voll auf Samurai und Japan ab (hätte ich doch nie Zen SAGA erwähnt :( )

Damit hatte ich ihn sofort und der andere will sich das System erstmal ansehen und vergleichbares wie Minis nehmen (läuft wahrscheinlich auf Bierdeckel raus) also wirds Schlachten zwischen Wikinger, Samurai und Becks :) geben. Da muß ich in den saueren Apfel beissen.

 

Will des ganze schon ordentlich aufziehen, bitte keine falschen Vorstellungen haben. 

Bevor du gegen die grüne Legion der Nordbiere in den Kampf ziehen musst:

Es gibt für Rollenspiele einiges an Papierminiaturen und Trifolds (also dreiseitige Papierdingsis).

Ist zwar nicht so schick wie richtige Püppies, aber wenn jemand keinen Bock auf Figuren hat, lassen sich damit ganz einfach Modelle erstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Heft "Zeit der Wölfe" lässt die Spieler entscheiden, ob sie eine westliche oder östliche Kampagne spielen. Das löst das Problem der unhistorischen Paarungen nicht in Gänze (Waliser gegen Franken bleiben möglich), ist aber schon einmal eine gute Richtlinie für historische Aufeinandertreffen und verhindert grobe Schnitzer (Iren gegen Pagan Rus oder sowas...).

Das wäre für mich eine gangbare Lösung im Sinne der Umfrage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.