Jump to content
TabletopWelt

500p Russian???


Empfohlene Beiträge

Edit:

Bezüglich einer Empfehlung für ne 500p Liste einfach ganz unten posten :-)

Danke!!!

Hallo an alle!

Ich bin frisch im Hobby und beginne gerade den Aufbau meiner Russischen Flotte.

Kann mir jemand Tipps geben, welche Einheiten wichtig sind bzw um welche man seine Streitmacht aufbaut?

Hab zwar schon viel gelesen aber gerade über die Russen gibt es wenn nur wenig und dann auch meist alter Stand...

Gegner sind Preußen, EotBS, CoA u. KoB.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße!

bearbeitet von minischieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal „Hallo und Willkommen in der Tabletopwelt und hier im DW-Unterforum!" Mit den Russen hast Du eine gute Wahl getroffen ;) (okay, ich bin vielleicht etwas voreingenommen ...) Du startest mit der Naval Battle Group? Das ist die „Grundbox†œ. Gut ist dann die die „Strike Flottilla†œ, mit dem Khatanga Eisbrecher kann man viel Spaß haben (Rammen mit dem ist sehr schmerzhaft, da hat auch mein Preussenspieler keine Lust drauf ...), die Tiksi sind ebenfalls nett. Wieviele Punkte spielt ihr in der Gruppe denn üblicherweise?

 

Ich habe z. B.  neulich mit der folgenden 1000-Punkte-Liste gegen Preußen gewonnen:

Large/Massive

  • Khatanga (Strike Flottilla)
  • Dudinka (Grundbox)

Medium

  • 3x Tambov (Battle Flottilla)
  • †‹1x Azov (Grundbox)

Small

  • 4x Novgorod (Grundbox)
  • 4x Novgorod 
  • 4x Kazimov (Grundbox)

 

Müßte ich die auf 1250 Punkte strecken würde ich wohl noch einen Azov und 4 Nikel mitnehmen und die 20 übrigen Punkte in Upgrades stecken. oder statt der Nikel 4 Novgorod und eine 5. Kazimov.

 

Generell mußt Du bei den Russen so denken: Vorschwimmen und dann richtig wehtun, da die Russen im RB 2 und 1 im Regelfall am schmerzhaftesten sind. Also achte darauf, daß Du Deine Glacier-Generatoren gut als Cover verwendest und die Dicken Pötte ebenfalls nutzt, um die Kleinen zu schützen - die DIcken haben dank Ablative Armor zunächst höheres DR und CR, sind also nicht so leicht kaputtzukriegen. Dann schie߆™ dem Gegner seine AP herunter (Primärwaffen der Russen haben Concussive Munition, die bei einem kritischen Treffer einen AP kosten) und geh†™ ggf. entern, was noch übrig ist.

 

Gegen Preußen empfehle ich, die Kleinen nicht zu unterschätzen, die können Dir echt den Tag verderben. Ich versuche mit den wenigen Waffen mit längerer Reichweite jeweils eines in jeder Schwadron zu killen, das schwächt deren Link-Feuerkraft meist schon ausreichend. Gegen CoA und EotBS (aber auch KoB) sind Deine Target Jammer und die Eisberge Gold wert, weil erstere Torpedos schwächen und letztere sie effektiv blockieren. 

 

Grüße vom Mörserer

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den ORBAT der Russen? Ansonsten kannst Du den und die Regeln hier herunterladen. Wegen der Modellanzahl kann man sagen, daß für 1000 Punkte 2 große, zwei Medium-Asuahlen und 2-3 kleine eine gute Größe sind. Dazu kommen ja noch die SAS aus dem Local Air Support und die von der Dudinka und damit kommen wir auf 11 Aktivierungen (1x5 Dive Bomber, 2x5 Fighter, 1 Spotter)

 

Ausrüstung: Die Dudinka hat noch einen Glacier-Generator bekommen, dann waren es exakt 1000 Punkte. Gegen Preussen braucht es nicht unbedingt Target Jammer.

 

Was wichtig ist: Du mußt die Commodore Doctrines nutzen †“ insbesondere den Sturginium Overload - in dem entsprechenden Game Turn mußt Du das Modell mit dem Commodore (ich nehme meistens die Khatanga  :D ) möglichst als erstes oder zweites aktivieren, damit möglicht alle Einheiten den Bonus bekommen. 1-2 Zoll mehr Bewegung kann durchaus einen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen hab†™ ich einfach schwarz sprühgrundiert und dann mit dunklem und hellem Grau trockengebürstet. Weitere Akzente folgen. Bei meiner CoA hab' ich mich hingegen verkünstelt. Generell würde ich die Modelle nach dem Waschen (warmes Wasser und etwas Spüli, darin einweichen und dann mit alter Zahnbürste schrubben, abspülen und gut trocknen lassen) sprühgrundieren. Ich nehm' dazu Vallejo aus der Dose in grau oder schwarz. Bedenke, es sind Modelle 1:1200, da malst Du anders als im 28mm-Maßstab.

 

LG vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es eben so, daß man anders malt. Wo man bei einem 28mm-Modell eher jeden Knopf anmalt, geht es bei 1:1200 darum, das Modell stimmig für den Tisch anzumalen, kleinere Ungenauigkeiten fallen da anders/weniger ins Gewicht. Auch benutze ich da zum Teil andere Maltechniken. Ich hab†™ das gemerkt, nachdem ich jetzt Infinity-Modelle anmale †“ nach einem Jahr nur DW habe ich das irgendwie verlernt mit den großen Männchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du schaust dich mal ein wenig hier um  http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/124274-alle-fraktionen/

oder auch hier, da selbes Prinzip http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/116527-alle-fraktionen/

 

Hier siehst du was ich so treibe http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146090-sackratte-pulverdampf-und-st%C3%A4hlerne-tentakel-reloaded-dystopian-wars-p250/ und http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144194-sackratte-pulverdampf-und-st%C3%A4hlerne-tentakel-dystopian-wars-18mi3m/

Alles mit 6 Farben und ner Wash bemalt.

 

 

An den ganzen Beispielen kannst du gut ableiten was der Mörserer meint. Es kommt vor allem auf ein prägnantes Farbschema und ne halbwegs saubere Ausführung an. Ne Airbrush hilft auch sehr ;)

Trockenbürsten und Washen sind deine Freunde. Und halt dich nicht mit kleinsten Details auf.

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende Listen versuchen, weil sie sich alle aus der Naval Starter Box zusammensetzen lassen:

1 Borodino Class Battleship

3 Suvorov Class Cruisers

4 Novgorod Class Frigates

(Gerade für Spiele ohne SAS geeignet)

Oder

1 Dudinka Class Assault Carrier mit Glacier Generator

3 Suvorov Class Cruisers

3 Novgorod Class Frigates

3 Kazimov Class Corvettes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Khatanga ist ein recht heftiges Ding für ihre Punkte. Du mußt immer bedenken, daß auch der der Gegner nur 500 Punkte hat, um eine Flotte aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier†™ ruhig mal alle Schiffe aus und erkunde deren Vor-und Nachteile. Nur so ein Gedanke: Mediums, die nicht Capital sind, sind zwar oft etwas schwächer, sie können dafür Smalls ohne Abzug beschiessen, treffen also auf 4+ statt 5+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh aktuell 2 Option in large.

Einmal den Khatanga (aber mehr weil er coolere Features hat als das Borodino)

Oder nen Carrier.

Was denkt ihr was mehr Sinn macht? Unabhängig von der Stärke... Zum einen werden die

Anderen auch nicht schlechtes stellen zum anderen möchte ich es wissen weil ich ja unbedingt

Mit bemalten Minis ankommen will :-) ... Schließlich treffen die besser *lach*

Beim Carrier weis ich auch nicht welchen der beiden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh aktuell 2 Option in large.

Einmal den Khatanga (aber mehr weil er coolere Features hat als das Borodino)

Oder nen Carrier.

Beim Carrier weis ich auch nicht welchen der beiden?!

Die Frage ist, was Du haben bzw. tun willst. Die Dudinka ist ein Assault Carrier; sie ist einen Ticken zäher, kann 2 Generatoren haben, hat 3 Waffensysteme und damit bis zu 4 Attacken + AckAck und macht schon im Rangeband 4 Schaden (Smalls dezimieren). Damit willst Du ins Kampfgeschehen eingreifen. Dafür kann sie halt nur 6 SAW bereitstellen. In kleineren Gefechten mit 2 Large/Massive ist sie meiner Meinung die bessere Wahl. Mit der Kostroma hast Du den großen Carrier, der eher etwas weiter hinten bleibt, vielleicht auch eher Crossing-the-T macht und dafür 9 SAW hergibt. Du solltest dann halt noch 2 Large/Massive haben, die vorfahren und den Kampf zum Gegner tragen können.

 

Mit Heavy AckAck kann man meiner Meinung nach in kleinen Spielen auch mal ohne Carrier spielen, da man gegnerischen SAS auch in der Abwehr eher wehtut.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für den Überblick der Träger!

Jetzt weis ich nur immer noch nicht ob dudinka oder khatanga *hmpf*

Was sind denn die Mediums die in so nem game am meisten taugen?

Das wird denk ich den Ausschlag geben, weil der Khatanga ja 70p mehr

Kostet. Ich denke das Novgorod als smalls gesetzt sind oder?! Entweder

2x2 oder 1x4.

Was meinst du/ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.