Jump to content
TabletopWelt

Hab gestern meine neue Ruthlessness Liste getestet. Was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Vader/Advanced 37p

- Ruthlessness

- Assault Missiles

Rhymer/Bomber 38p

- Ruthlessness

- Cluster Missiles

- Cluster Missiles

- Munitions Failsave

Jonus/Bomber 25p

Ruthlessness

 

Durch die Cluster Missiles auf Range 3 und Jonus Bonus kann man einen extrem starken Alpha-Strike ausführen der bis zu 5 unblockbaren Schaden auf ein Sekundärziel in Reichweite 1 macht. Damit könnte man z.B. Instant einen X-Wing rausnehmen. Das Hauptziel frisst dabei auch noch 3 Sekundärangriffe mit je 2 Rerolls plus einen normalen Bomberangriff mit Target Lock. Das bedeutet wenn es halbwegs gut läuft könnte man 2 Schiffe auf Range 3 sofort rausnehmen.

Nachteil der Liste ist ganz klar, das sie anfällig gegenüber große Schiffe ist weil die zu viel für den Alpha Strike einstecken können. Turrets sind auch eine Schwäche weil die Liste nach dem Alphe Strike nicht besonders viel Kampfkraft hat.

Vorteil ist, dass mit dem Raider-Release der Advanced noch kostenlos etwas stärker wird.

 

In meinem Spiel gestern gegen eine relative Anti-Liste (Decimator mit angriffsbuffs, Slave, Akademie Tie) hat der Alpha-Strike ganz gut geklappt. Ich konnte den Tie sofort ausschalten und mit den ersten zwei Angriffen die Slave sogar schon auf nur noch 2 Hitpoints runterschießen. Leider gabs im Anschluss ein paar sehr knappe Manöver und etwas Pech mit den Würfeln, so dass ich die Slave nicht finishen konnte und die Decimator immer knapp treffen konnte und auch noch auf Reichweite 3 gut Schaden reinhauen konnte. Somit hatte ich verloren (Spiel ohne Zeitlimit) aber der Listentest war trotzdem spannend und Erfolgreich.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhymer mit den Cluster-Raketen ist natürlich wirklich cool auf RW 3. Auch die Angriffsrakete mit Erbarmungslos halte ich für sehr witzig. Allein, dass Gesicht des Gegners wäre mir diese Liste schon wert. Vielleicht klaue ich da mal Teile von!

 

Das dumme ist halt, dass es keine günstigen Bomber mit Elite-Slot gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit dem Elite-Bomber ist mir auch aufgefallen. Aber ehrlich gesagt bringts eben genau die Kombination, denn Rhymer braucht man für die RW3-Cluster und Jonus gibt die Bonus-Rerolls, die man auf beide Angriffe nutzen darf obwohl man den Target Lock schon ausgegeben hat.

Zunächste hatte ich die Angriffsraketen auf Jonus und noch TIEs in der Liste. Aber ich wollte das Ruthlessness maximieren, dafür brauchte ich ein weiteres Schiff mit Raketen und Elite-Auswahl das günstig genaug war mit aufzustellen, dabei habe ich nur den Advanced gefunden. Somit ergab sich eigentlich perfekt, dass auch für die Angriffsraketen der Reroll verwendet werden kann.

 

Gegen jmd der das nicht gewohnt ist, ist der Alpha-Strike ne krasse Überraschung. Jmd der die Liste kennt wird gezwungen mit ALLEN Schiffen außerhalb RW1 zueinander zu bleiben. Das zerstört viele Synergielisten. Beispielsweise wird ein Biggs hier ziemlich nutzlos.

Natürlich ist es fraglich ob gegen eine gut verteilte Gegnerliste genug Schadensoutput vorhanden ist wenn man Ruthlessness nicht verwenden kann. Zudem kann es im In-FIght zu Nachteilen für einen selbst führen.

 

Bei dem einen Spiel das ich gemacht habe kam auch ne extrem knifflige Entscheidung zum tragen: Wie hättet ihr euch entschieden?

Mein Rhymer (PW 7) hatte noch 2 HP übrig. Der gegnerische Deci (PW 8) konnte auf ihn schießen auf RW3 (aber mit Verbesserungen und Target Lock auf Rhymer). Mein Vader (PW 9/RW 3) UND mein Rhymer konnten auf die gegnerischen Slave (PW 1) schießen die noch 2 HP hatte. Rhymer hatte noch Cluster Raketen und einen Target Lock auf die Slave war aber in RW1 zur Slave! Vader hatte glaube ich auch einen Target Lock auf die Slave.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde die Liste unglaublich cool.

Testpiloten stehen schon bereit, um die Staffel einzufliegen. :ok:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das mit dem Elite-Bomber ist mir auch aufgefallen. Aber ehrlich gesagt bringts eben genau die Kombination, denn Rhymer braucht man für die RW3-Cluster und Jonus gibt die Bonus-Rerolls, die man auf beide Angriffe nutzen darf obwohl man den Target Lock schon ausgegeben hat.

Ich meinte auch eher statt des Advanced, den man ja im Prinzip aus Mangel an Bomber mit Eliteslot mitnimmt. Andererseits ist Vader mit PS9 und 2 Aktionen natürlich auch Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.