Jump to content
TabletopWelt

Wiedereinstieg ins Turniergeschehen... 2500 Pkt. COMBAT


Yamamoto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon verrät, habe ich meine Fantasyaktivität nach Ewigkeiten wieder aufgenommen und festgestellt, dass ich ziemlich draußen bin, was das Geschehen auf dem Feld angeht.

Naja, ich denke und hoffe, dass ich nach 4-5 Spielen wieder zur alten Stärke finde und zwar mit folgender Liste:

 

@General

Ja, ja der Fürst und sein Drachen, ich spiele ihn trotzdem und zwar so, dass er im Nahkampf einfach gut ist und gegen KG 4 nur auf die 6 getroffen wird.

Ansonsten heilen und vergrößern.

 

@Meisternekro

er soll einfach nur heilen und hochzaubern, hier war ich am überlegen noch HdT mitzunehmen, aber die Punkte.

 

@Kern

ich mag  Abwechslung und mit 2 S4 sollten die Zombies schnell eine gute Größe haben, sowie die Skelette in 2er Formation mit Banshee geheilt werden.

 

@Elite

mal ohne Gruftschrecken, dafür mit den Hexwraith.

 

@Seltene

die Flederbestie ist immer noch eine gute Möglichkeit gegen starke Chars und Monster. Wohingegen die Morghasts ziemlich gut austeilen und einstecken.

Können die eigentlich mit Vampirlehre geheilt werden oder ist dann doch die Lehre des Untods besser, gerade in Hinblick auf Drachen, Bestie, Sensenreiter und Morghasts?

 

 

***************  2 Kommandanten  *************** 

Vampirfürst

- General

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Zombiedrache

+ - Zweihandwaffe

   - Schwere Rüstung

+ - Talisman der Bewahrung

   - Leichentuch

+ - Rasendes Blut

   - Ritter der Nacht

+ - Lehre der Vampire

---> 711 Punkte

 

Meisternekromant

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre der Vampire / Lehre des Untods

---> 225 Punkte

 

***************  1 Held  *************** 

Banshee

---> 95 Punkte

 

***************  6 Kerneinheiten  *************** 

20 Zombies

- Musiker

---> 65 Punkte

 

17 Skelettkrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Eile

---> 130 Punkte

 

30 Gruftghule

- Champion

---> 310 Punkte

 

5 Todeswölfe

---> 40 Punkte

 

5 Todeswölfe

---> 40 Punkte

 

5 Todeswölfe

---> 40 Punkte

 

***************  4 Eliteeinheiten  *************** 

1 Geisterschar

---> 45 Punkte

 

8 Sensenreiter

---> 240 Punkte

 

2 Vampirfledermäuse

---> 32 Punkte

 

2 Vampirfledermäuse

---> 32 Punkte

 

***************  2 Seltene Einheiten  *************** 

Flederbestie

---> 225 Punkte

 

3 Morghast Archai

---> 270 Punkte

 

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2500

 

Für Kritik und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar!

 

Gruss

Yamamoto

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht viel auszusetzen - solide Liste.

 

Mir persönlich wären 17 Skelette eine zu kleine Einheit - erst recht zu klein um ihnen Kommando oder magisches Banner zu kaufen.

Aber das ist sicher Geschmacksache.

 

Was bedeutet beim Meisternekromant Lehre der Vampire/Lehre des Untodes?

Hast du dich noch nicht entschieden?

 

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag!

Die Skelette sollen nur 2 breit gespielt werden und dann durch KE erlittene Verluste geheilt werden.

Ja ich bin mir noch nicht sicher mit der Magielehre, denn Untod heilt glaube ich einfach besser die wichtigen Einheiten wie Drache, morghasts, Sensenreiter oder Bestie??

Gruß

Yamamoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - das Heilen ist unterschiedlich:

 

Lehre der Vampire:

Hier gibt es eben den einen Heilspruch = die Anrufung von Nehek und das Lehrenattribut.

Also 2W6+Stufe LP bei Zombies, W6+Stufe LP bei normaler Infanterie und Stufe+1 LP bei allem, anderen. Außerdem Vampir, Körperlose und große Ziele immer nur einen Punkt pro Zauber.

 

Lehre des Untodes:

Gibt es ebenfalls einen Heilzauber, der W3+1 LP zurückgibt. Auch hier gilt die Einschränkung auf maximal 1LP bei Körperlosen, Vampiren und großen Zielen (siehe EndTimes Nagash S19 unter "Wiedererwecken gefallener Krieger". Mehr nicht. Aber dafür hat dieser Zauber halt zugleich die Wirkung einer Zusatzbewegung für die Einheit!

 

Somit zu deinen Beispielen:

- Drache: Ist ein großes Ziel, bekommt also immer nur einen LP pro Spruch, egal welche Lehre.

- Morghasts: Sind monströse Infanterie. Bekommen also bei der Vampirlehre Stufe des Magiers +1 LP und bei der Untotenlehre W3+1 LP.

- Sensenreiter: Sind Körperlos, also immer nur einen  LP, egal welche Lehre.

- Bestie: Ist ein großes Ziel, also immer nur einen LP pro Spruch.

(Wenn ihr komplett nach Endtimes spielt bekommt der Drache sogar nur den Punkt vom Lehrenattribut, da dann nach EndTimes gilt: Die Zauber können weder Charaktermodelle noch ihre Reittiere heilen - nur das Lehrenattribut kann das! Siehe Seite 19, EndTimes Nagash) 

 

Somit: Nein, die Lehre des Untodes ist nicht besser beim Heilen.

 

Allerdings würde ich persönlich dennoch beide Lehren mitnehmen.

Grund:

a, Ist das Beschwören neuer Einheiten mit der Lehre des Untodes echt super - z.B. weitere Nekromanten beschwören!

b, Hat man dann mit etwas Glück (oder fix, wenn man mit der EndTimes Magie spielt) 2 Bewegungszauber, die man nacheinander auf die selbe Einheit sprechen kann!

 

Grüße, Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kahless

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung :ok:

Ich denke, dass ich auch beides nehmen werde, klingt einfach gut und evtl. 2 Morghast Harbingers beschwören ist ja auch nicht zu verachten ;)

@ET

Ich weis, aber hast du eine vernünftige Idee, wie ich das BdA noch unterbringen kann??

Gruß

Yamamoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, eine Drachenliste. Da sind alle auf deine Ergebnisse gespannt. Vergiss nicht, dass er bei Combat auf der Fliese stehen muss.

Meiner Meinung nach ist dein General Offensiv zu schwach aufgestellt. Er hat zwar St7, trifft aber "nur" auf die 3+. Damit gehen gerne mal 2 der 5 Attacken ins nichts und Du generierst je nach Gegner zu wenig KE.

Sobald die fragilen Sensenreiter und die 3 Morghasts raus sind oder auf eine Kampfunfähige Größe reduziert sind, hast Du arge Probleme. Ich würde dir statt der Sensenreiter Vargheister ans Herz legen. 6er oder 8er Größe.

Dein Kern sieht sehr treurig aus. Die 30 Ghoule sind wohl Geschmackssache, aber ich fürchte die werden nicht das leisten, was Du dir von ihnen Erhoffst. Sie sind einfach zu teuer und werden immer noch zu leicht vernichtet. Dadurch ist dein Kern zu "mickrig". Nur 1x 20 Zombies, wo Du doch so gerne Nehek sprechen möchtest. Du kannst 3x20 Zombies im Nu auf 3x45 Zombies ziehen. ;)

Mein Tipp. Wölfe in 8er-Größe spielen. Damit halten die meist eine Runde länger Beschuss aus.

Ach so. bevor ich es vergesse. Je mehr aufstellungspunkte Du hast, deste sicherer kannst Du deinen Drachen platzieren. ;)

Die Info passend nochmal dazu, dass Du deinen Kern überdenken solltest.

P.S.: ... und spreng dir nicht den Vampir ;)

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich einfach auch mal zum Worte =)

Erstmal vorweg, Nette Idee, werde das Konzept mal ausprobieren also mit Drachenfürst.
 

Ich muss leider @HarkonR zustimmen du bekommst große Probleme wenn nur ein Element von dir kaputt geht.
Sensenreiter sind sehr anfällig. Du wirst sehr viel Stellungsprobleme bekommen. Dein Vamp ist anfällig für KM,
deine FB auch, deine Sensen für Magie. Deine Skelette sind zu schwach, mit 17 man werden die einfach mal eben Platt gemacht.(einfache Punkte).
Es gibt Spieler die schwören auf Ghoule aber generell sieht man sie sehr selten. Außer dem Ghoul Block hast du nichts was
Blocken kann und gerade dies mit dem hochheilen ist doch ne Stärke von den Vamps.

HarkonRs Meinung bzgl. TW finde ich zu viel^^. Ich spiele immer nur 5 mit Warg um ggf. den Gegner mit geschicktem-
make way ein bisschen zu binden. Alles Geschmackssache.
Hier mal nen Standart Kern von mir.
Warum Standarte bei den Zombies?
Mir hat dieser eine Punkt bei einem Kampfergebnis schon das ein oder andere Spiel eingebracht, dadurch ist der Spieler steckengeblieben etc...(wieder Geschmackssache)
 


5 Todeswölfe, Warg
5 Todeswölfe, Warg
5 Todeswölfe, Warg
38 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
25 Zombies, Musiker, Standartenträger
25 Zombies, Musiker, Standartenträger
25 Zombies, Musiker, Standartenträger

 

Generell kann ich dir sagen, mache deine eigenen Erfahrungen, jeder hat nen eigenen Playstyle und den sollte er durchziehen. Aber schaue dir das aktuelle Meta
mal genauer an da kannst du schon die eine oder andere Sache erkennen. Gewisse Konzepte funktioneren und andere kann man gleich in die
Tonne treten =) ,aus diesen Rückschlüssen machst du dann deine Eigenen Überlegungen und probierst andere Sachen aus.

bearbeitet von Kr4kor

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kann ein Champion kein MakeWay. (?)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yamamoto

 

wie sehen denn Deine derzeitigen Überlegungen aus?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.