Jump to content
TabletopWelt

DzC auf kleinerem Spielfeld


Empfohlene Beiträge

Aloha zusammen.

Da ich mittlerweile durch änderung der persönlichen Lebensumstände (-> Freundin wohnt jetzt bei mir ; ) nicht mehr den Platz wie früher habe, hier

die Frage ob sich mal Jemand hier mit Spielen auf Platten < Turniergröße beschäftigt hat.

Im Augenblick sieht alles stark nach Wohnzimmertisch aus... da passen ganz gut die beiden Posterunterlagen aus der Starterbox+ Platz nach links und rechts drauf.

Hier nun des Pudels Kern: Bis wieviel Punkte wäre das ganze schätzungsweise noch realistisch spielbar, ohne dass eine der Fraktionen großartige Vor-/Nachteile bekommen würde?

 

edit: Das Ding hat ziemlich genau 80x120.... da muss sich doch was machen lassen ;).

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man 750 - 1.000 Punkte gut auf so einem Schlachtfeld spielen kann, Turniergröße wären ja 1,20 * 1,20 und das sind dann 1.500 Punkte. :-)

 

Ich würde aber ggf die beiden schmalen Seiten als Aufstellungszonen/Spielertischkanten wählen, damit der Abstand von 24 Zoll zur Mittellinie erhalten bleibt. Dieser ist gerade bei den schnellen Fraktionen wichtig.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hängt auch mit dem gewählten Szenario zusammen... manche verändern sich schon ziemlich drastisch. wenn du es schaffst 1,2x1,2 draus zu machen biste auf der sicheren Seite... ansonsten einmal in den Baumarkt und 2 dünne Spanplatten geholt... die passen dann auch gut hinters Regal/unters Bett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*....

Dann komm ich wohl um die 1,20 Platte kaum rum.... Gut, hat den Vorteil, dass WM/H die gleiche Größe verwendet.

Jetzt noch überlegen ob und wie ich mir die 16 variablen Plattenstücke zurechtbastel... Oder doch lieber nur 9?

Man sollte ja schon etwas Abwechslung bei der Spielfläche bieten.... schwer schwer *grübel*.

Edith: Um's Verstauen geht's auch weniger.. Mehr darum, dass die Sofaecke mit Tisch da wenig hilfreich ist die 1,20*1,20 hinzuklatschen.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Haus auf der Straße.... kam uns auch irgendwie sinnfrei vor :D .

Aber haben's dann gelassen um die Gebäudepositionen in der Missionsbeschreibung ziemlich genau einzuhalten.

Dabei fiel mir dann auf, dass ich mit der UCM so überhauot gar keine Schnitte gegen die Scourge hatte. Die Shaltari habens jedoch gerockt.

Im Prinzip hätte man bei beiden Spielen alles bis auf die Infanterie weglassen können.... hat alles keinen Effekt gehabt.

Schadenpunkte an Gebäuden wurden kaum zugefügt.... ob ich jetzt im (vor)letzten Spielzug noch sämtliche Bodenstreitkräfte des Gegners aufrauche oder nicht tut eigentlich nix mehr zur Sache.

Scourge waren schneller bei den Zielen als die UCM... ergo keine Chance mehr etwas gegen die Jogis (insbesondere die Destroyer) auszurichten.

Meine Shaltari waren im ersten Zug im Gebäude....ab da war's eigentlich entschieden....

Ist das normal so?

(Pretorians in Ravens sind der nächste Pflichtkauf).

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sh*t... kurz mal den ersten Spielzug revue passieren lassen.... Ich hab gepennt wie ein Großer.

Hale Bewegungsreichweite 1. Turn + nochmals halbiert durch den Port.

Gut, die Shaltari sind dann in Runde 2 in jedem wichtigen Gebäude. Ich empfinde die Jungs immer noch als wesentlich angenehmer zu spielen als die UCM Kollegen.

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Condor fliegt in Runde 1 18" dann in runde 2 9" plus 3" Aussteigen und dann nochmal 3" für den Bear (halbe Bewegung) plus das 3" Disembarken der Infantrie und die Möglichkeit innerhalb von 1" in ein Gebäude zu kommen... Macht in meinen Begirffen: 18+9+3+3+3+1 = 37 ohne die infantrie nochmal 1/2 MV zu bewegen... ergo sollte man fast bis in die gegnerische Aufstellungszone kommen in Runde 2 wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.... Spielfehler meinerseits. Beruhte auf der, kurz geistig umnachteten, Fehlannahme, die gegnerische AA könnte direkt nach dem Aussteigen noch ballern.

Naja erstes Spiel seit einigen Monaten.

Allerdings bleibe ich dabei: Ohne Exotics wirds hart wenn der Gegner welche aufstellt. Und die Fast Mover sind echt glücksabhängig mit ihren Reservewürfen.

Aber bewegt sich der Condor nicht 9" im ersten Spielzug wenn er aufs Feld fährt?

Reicht zwar immer noch um in die Mitte zu kommen, aber nicht mehr für die gegnerische Hälfte.

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aircraft kann sich voll aufs Feld bewegen. Nur Bodentruppen halbieren ihr MV.

Was die Exotics und die FM angeht haste recht.

Geil.... dann spielen wir das immer schon falsch :D .

Bei den exotics sind die Pretorians muss.... Ich liebe Spezialeinheiten :).

Von den Shaltari bin ich einfach begeistert. Mal hier mal da, wie ich grad Bock hab.

Bleibt nur noch den Glücksfaktor für die FM irgendwie zu kompensieren.

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.