Jump to content
TabletopWelt

Blending Workshop mit GeOrc in Iserlohn [5.6.2015-7.6.2015]


GeOrc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in Sachen Farbliste, die passt! Ich werde das aber nach meiner Rückkehr für die einzelnen Elemente an der Mini nochmal ordentlich zusammenschreiben. Danke an Mike für´s zusammenstellen und posten!
Was die Bankverbindunge angeht, die PNs habe ich versendet. Sollte jemand die PN nicht bekommen haben bei mir melden. Ich schau hier immer mal wieder rein, wenn ich WIFI habe.
Was die Mindestteilnehmeranzahl angeht, haben wir nicht. Ich denke und hoffe es werde noch ein paar Leute hinzukommen. Rührt bitte auch nochmal die Werbetrommel und macht Freunde und Hobbyisten darauf aufmerksam. Der Erfahrung zu folge geht so eine Workshopankündigung an vielen vorbei oder wird schlichtweg übersehen.

Ansonsten wünsche ich allen viele Grüße und Happy Painting von der australischen Westküste ;)

Viele Grüße,

Euer GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn noch andere Teilnehmer aus BaWü? Ich werde von Konstanz aus fahren und hätte nix dagegen eine Fahrgemeinschaft zu machen ;)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal "eine" Frage noch zur Farbliste:

Ich war seit längerem aus dem Hobby ausgeschieden und wollte mich jetzt entsprechend der Farbliste neu eindecken, daher meine Frage:

1. Sind alle Farben auf der Liste von GW (abgesehen von denen, wo es dabei steht)?

Wenn ja:

2. Gibt es die ganzen Farben überhaupt noch die da auf der Liste stehen?

Wenn nein:

3. Gibt es eine Art Tabelle, die gegenüberstellt, welche neue Farbe welcher alten farbe entspricht?

Wenn nein:

4. Was mach ich da jetzt??? :schiel:

 

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich bereits bei jarheads Workshop am 1.5. mit neuem, aufgestocktem Farbsortiment aufkreuzen würde.

Danke im Vorraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felix!

Ich habe die Frage an Georg weitergeleitet, will aber versuchen, dir schon mal ein wenig zu antworten: 

1. Ja

2. Nein, leider nicht :)

3. Eine Tabelle findest du hier: http://becko.tabletop-minis.de/Tipps/Farbtabelle

4. Generell ist das Farbsortiment, welches wir im Workshop benutzen ein sehr guter Start für ein eigentliches Sortiment. Es sind meiner Meinung nach die gängigen Standardfarben, welche man im Sortiment haben sollte. Auch wenn bspw. GW ein sehr tolles neues Farbsortiment besitzt, kann man sich aus den angegebenen Farben noch viel mehr zusammen mischen. Ob nun alles GW sein muss oder nicht, da streiten sich die Geister. Sowohl Georg als auch ich malen aber nach wie vor sehr gerne mit den GW Farben. Für mich persönlich ist insbesondere die Eigenschaften beim blenden so wie wir es tun ungschlagen bei den GW Farben. Bspw. Vallejofarben sind sicherlich günstiger, sehr gut dosierbar und haben auch ein tolles Farbsortiment, aber eignen sich meiner Meinung nach eher zum Airbrushen und Naß-in-Naß Blenden. Ich möchte nicht unbedingt Werbung für GW machen, da ich mit der ganzen Entwicklung der Firma nicht wirklich einverstanden bin, aber von den GW Farben bin ich auf alle Fälle sehr überzeugt ;) Und wenn ich mich richtig erinnere, kannst du auf dem Romanworkshop eh verwenden was du willst, sowhl als Firma als auch als Farbton. 

Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen. 

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

Mein Roman Workshop ist 3 oder 4 Jahre her, deswegen keine Angaben auf Richtigkeit, aber ....

... ich würde sagen du liegst mit den Farben richtig, da du eh selber entscheiden kann wie du deine Mini bemalst. (Übrigens ein großer Unterscheid zu unserem. Wir nehmen euch an die Hand und führen euch komplett durch ;) ) was du für Romans Workshop aber noch brauchen wirst, sind Metallfarben. Hier würde ich persönlich aber nicht GW empfhelen. Die alten waren top, die neuen sind eher flop. Ich persönlich arbeite geren mit Vallejio Color Air Metalltönnen. Die haben ein unglaubliche Deckkraft (wenn man gut vorher schüttelt) und lassen sich auch super Naß-in-Naß blenden. Kann ich euch gerne mal auf unserm Workshop abends zeigen wer da interesse hat. 

Und wen du dir unsicher bist mit den Farben, frag einfach noch mal die MV Jungs.

Und zu guter letzt: Check mal deine PMs ;)

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_felix: Pigmente sind zum finalisieren der Base gedacht. Im Prinzip passen hier alle Farben von erdig bis bunt. Aber ich vermute, dass es eh nur bei einer Vorführung bleiben wird, was die Pigmente angeht. Sind also nicht zwingend notwendig ;)

@ Mike/ all: Georg ist gerade in den letzten Zügen seines Übersee Trips. Ich vermute er hat hier und in seinen Bankaccount eine Weile nicht mehr reingeschaut. Mach euch also keine Sorgen, wenn die Liste noch nicht ganz aktuell ist ;)

bearbeitet von Barfrau48

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Info weiter oben ist, dass es "eigentlich" keine Mindestteilnehmerzahl gibt.

Da "eigentlich" eine Einschränkung der Aussage ist, möchte ich noch mal konkreter nachhaken, da ich mich gerade um die Übernachtungsmöglichkeiten kümmere. Ab wann steht der Workshop definitiv? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
ich melde mich hiermit erholt und entspannt aus dem Urlaub zurück. Ich habe den Topic erstmal nur kurz überflogen, aber gesehen das Siggi in meiner Abwesenheit hervoragende Arbeit und euch bei Laune gehalten hat. Was den Workshop angeht, so habe ich die Liste auf Seite 1 geupdated. Wirklich Schade sind die vielen Ausfälle der letzten Tage, so dass wir im Moment auf einen kleinen harten Kern geschrumpft sind. Es gibt noch ein paar Anmeldungen über das Fantasy Warhouse, wo ich noch auf die Kontaktdaten warte um diese einzupflegen. Ich werde mich die Tage auch nochmal um Werbung bemühen, dass wir ein paar mehr Leute werden. Nichts desto trotz habe ich aber vor den Kurs zu halten und bin zuversichtlich, dass sich noch ein paar Interessenten finden.

Soweit das neuste von der Front,
viele Grüße,
GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen! 

hier noch ein Tipp von unseren Gastgebern Fantasy Warehouse bezüglich Übernachtungen: http://www.gastlicheswestfalen.de/iserlohn/uebernachtung/

Es besteht evtl. auch de Möglichkeit in der Halle auf Isomatten und Co. zu übernachten. Wenn da Interesse besteht, kann ich gerne nochmal nachhaken!

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 

Am Wochenende traf ich auf dem MV Workshop hier in Hamburg Gleichgesinnte aus dem Ruhrpott bzw. der Umgebung. Mit Interesse hörten Sie mir zu, und vllt konnte ich Sie von unserem Workshop begeistern. Sie erwähnten aber auch, dass sie hier in der TTW diesen Workshop nicht gefunden haben. Georg und ich sind natürlich auch schon länger am rätseln, woran es liegen könnte, dass die Beteiligung eher mäßig ist im Moment. #

Nun mein Frage an euch Lokalisten: Habt ihr mit Iserlohn gleich etwas anfangen können? Und seid ihr gleich auf den Thread hier aufmerksam geworden? Gibt es in eurer Region evtl. noch andere Quellen, die man ansprechen könnte von denen wir hier vielleicht nichts wissen?

Danke zusammen!

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Siggi habe ich am Wochenende in Hamburg auf Raffas Modellier-Workshop kennengelernt und wir hatten uns kurz unterhalten.

Ich erwähnte, diesen Workshop nicht gefunden zu haben.

Das ist rückblickend betrachtet nicht richtig - ich hatte ihn gefunden, aber da Georg als Workshop-Leitung genannt wurde habe ich den Termin gleich wieder "ad acta" gelegt. Ich hatte im Juli 2012 bereits einen Workshop mit Georg, und der war nix für Anfänger.

Ich möchte aber gerne mit meinem Sohn (17Jahre) gemeinsam einen Workshop für Einsteiger besuchen - und dafür wäre der Workshop von vor 3 Jahren definitiv ungeeignet gewesen. Mein Sohn ist kein totaler Anfänger, hat aber in der letzten Zeit echt zu wenig Übung und Praxis gehabt.

Siggi hat mir gesagt, das wäre bei dem hier geplanten Workshop ein wenig "entschärft".

Ich möchte das gerne glauben!

Die Entfernung (ca. 100km) ist praktisch "um die Ecke" ,das Zeitfenster ist gut (keine Klausuren mehr, noch kein Urlaub) und die Kosten sind sehr teilnehmerfreundlich  ;-)   ==> deutliche Kaufsignale von meiner Seite !!

Ich möchte aber auch, dass insbesondere mein "Kurzer" Spaß hat und motiviert aus dem Workshop rauskommt - und das möchte ich hier  (insbesondere mit Georg) zur Diskussion stellen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Workshop in Göttingen (war das etwa noch 2013?) waren Leute dabei, die noch nie eine Mini bemalt hatten. Die waren zufrieden soweit sie sich geäussert haben (und ich mich erinnere).  Die Übung bekommt man natürlich erst nach dem Workshop. Ich empfand gerade  die Kombi Handout und  Workshoperfahrungen waren ein guter Ausgangspunkt zum weiterüben. Beides liesse sich gut verbinden, (Was ich leider vernachlässigt habe) wenn man zu diesem Level kommen wollte.

Bei den bisher wenigen Teilnehmern und 2 Pinselpeitschern ist sicher noch eine gute Einzelbetreuung gegeben.

 

 

Ich kann mich Ende der Woche erst verbindlich anmelden, bin schwer am überlegen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob irgendein Workshop was für jemanden ist, lässt sich ohne Kenntnis der Person nicht beantworten.

Eigenes Lerntempo, Perönlichkeit des Lehrenden und des Lernenden (die berühmte "Chemie"), Tagesform (hab mal mit Mittelohrentzündung nen WS mitgemacht, das hätte ich mir lieber geschenkt...) usw., das hat alles so dermaßen viel Einfluss auf das persönliche Lernergebnis, dass meine folgende Aussage mit großer Vorsicht zu genießen  ist.

Die Grundlagen, die Georg vermittelt, sind gerade für Anfänger "eigentlich" (s.o.)  optimal geeignet. Pinselführung und Verdünnung sind das A und O, auch bei anderen Maltechniken als den vermittelten (viele scheitern beim Trockenbürsten und Tuschen gerade daran). Ich gebe das in stark vereinfachter Form an junge Menschen zwischen 10 und 15 Jahren weiter und heraus kommen jeweils Figuren, die den allgemeinen TTS locker schlagen (ernthaft!). Klar, man kriegt hinterher keine Vitrinenmini hin, die auf nem Wettbewerb Preise abräumt, zaubern lernt man leider nicht.

Da ich mit der Vermittlung mittlerweile einiges an Übung habe, biete ich mich gerne an, die zentralen Punkte während des Workshops auch noch mal so aufbereitet weiterzugeben, wie ich das bei Leuten mache, die noch nie in ihrem Leben eine Figur angepinselt haben. =)

bearbeitet von Mike72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike und den Lord,
Danke für das Feedback!! Ihr habt vieles bereits gesagt was ich nicht besser hätte ausdrücken können.

@ Elfenherr,
Wie meine beider Vorredner bereits gesagt haben, das hängt sehr stark von den eigenen Erwartungen und Vorstellungen ab. Die Inhalte des Workshop decken 80% aller beim Malen auftretenden technischen Probleme ab. Zusätzlich deckt der Workshop die komplette qualtative Bandbreite von der TT-Mini bis zur Wettbewerbsmini ab. Was jeder an Lerninhalten davon abgreift und was er innerhalb des Workshop und auch danach umsetzen möchte, liegt bei jedem selbst. Man sollte sich verinnerlichen, dass der Workshop im wesentlichen Maltechniken behandelt. Es ist also nciht das Ziel eine komplette Mini an dem Wochenende zu bemalen. Man lernt auch nicht eine komplette Mini zu bemalen sondern die technischen Grundvorraussetzungen saubere Farbverläufe zu malen, das Material und das Equipment zu beherrschen und ein umfangreiches technische Repertoir kennenzulernen. Ziel ist es also, das der einzelne nach dem Workshop technisch besser malt als vorher. Was den Anfänger und Einsteiger angeht, so geht es mir darum diesen die Grundlagen des Malens zu vermitteln, das Material und Equipment zu beherrschen und dem einzelnen beizubringen wie man Farbverläufe auf die Mini bringt. Wer den Malworkshop daran misst ob die Figur am Ende komplett bemalt ist oder ob man Farbverläufe genauso gut und schnell wie der Dozent malen kann wird Schwierigkeiten haben im Kurs glücklich zu werden. Wer den Kurs daran misst ob er sich technisch verbessert hat und im Verständnis um die Materie verbessert hat wird mit dem Kurs sehr glücklich sein. Die wenigsten können nach dem Kurs alles umsetzen, aus dem Grund kommen auch so viele 2 und 3 mal wieder. Das zeigt aber auch das die Verbesserungen derart motivieren, dass man noch mehr lernen möchte.
Ich halte deshalb den Kurs auch und gerade deshlab für Einsteiger geeignet. Die wenigsten können nach dem Kurs so gut malen wie ich, was nicht am Inhalt sondern an Erfahrung und am Üben liegt. Die meisten verbessern sich aber deutlich durch den Kurs und gerade die Anfänger machen hier die größten Schritte und lernen von Anfang an richtig mit Farbe und Pinsel umzugehen. Sollte es trotzdem Probleme bei der Umsetzung geben, nehme ich mir gerne die Zeit und betreue hier ein wenig intensiver. Zusätzlich ist der Nurgler und das Farbschema eine sehr dankbare Figur, die Fehler schnell verzeiht, so dass weniger Demotivation auftritt sollte mal was nicht auf anhieb klappen ;)
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig für klarheit sorgen.
Ich freue mich auf den Workshop und auf eine neue Runde voller Schleim, Eiter und Beulen.
Viele Grüße,
euer GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback - damit wäre meine Entscheidung gefällt - ich werde den Kurs für mich und meinen Sohn buchen.

Georg, bitte schicke mir deine Bankverbindung zu...

 

Bitte verstehe meine kritische Nachfrage nicht als Kritik - ich habe vor drei Jahren viel bei dir gelernt (Tiermenschen...).

Aber der Kurs damals würde meinem Sohn nicht gefallen haben. 

Da ich diesen Kurs für zwei Personen buche, komme ich auf Gesamtkosten von ca. 400 EURO (incl. Unterbringung), und dann möchte ich vorher meine Unklarheiten beseitigt wissen.

Ich freue mich schon auf den Workshop!

 

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.