Jump to content
TabletopWelt

Der Vorhutschwarm: Listenkonzepte, Strategien, etc.


Darth Bane

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Mitkäfer,

da mir die Vorhutorganismen des Schwarms schon seit jeher am liebsten waren (fluff- und modelltechnisch) und es ja mittlerweile auch zahlreiche Formationen gibt, die zumindest einige eher spielschwache Einheiten unseres Codices buffen (wie meine geliebten Symbionten/Liktoren) würde ich in diesem Fred gerne mit euch Listenideen bzw. Konzepte besprechen, die primär Vorhutorganismen beinhalten. Ich weiß selbst, dass ein solches Konzept nicht das stärkste ist, allerdings spiele ich keine Turniere (außer im Freundeskreis) und meine Mitspieler stellen auch keine besonders harten Listen. Beispielsweise haben wir einen Space Wolf und einen Ultramarine, die beide keine Einheit mehr als einmal in ihre Liste bauen, dann eine Necronspielerin, die (zu unser aller Glück) kein Decurion spielt und noch zwei Anfänger in der Gruppe, die auch erstmal ins Spiel kommen müssen. Das härteste, was in meiner Spielergruppe momentan so gespielt wird, ist eine moderate Dämonenliste ohne Screamerstar und mein Retro-Dark-Eldar-Barkensturm. :D Kurzum: unsere Spiele sind eher in den B&B-Bereich einzuordnen. Da ich zudem einfach momentan keine Lust mehr auf das Geschiebe von drölfzigtausend Ganten habe, soll nun ein Vorhutschwarm her, der in meiner Spielergruppe konkurrenzfähig ist und den ich eh schon immer spielen wollte. 

 

Welche Einheiten gehören denn nun in (m)einen Vorhutschwarm? Nun, für mich steht ganz klar folgendes zur Auswahl:

 

-Todeshetzer

-Liktoren

-Symbionten

-Symbiarchen

-die Kinder/Brut von Cryptus

-Venatoren

-der Rote Schrecken

-Trygonen

-Morgonen

-Wühlerschwärme

- Tyrannocysten

- Sporocysten

- Sporenminen

- (Schwarmherrscher)

 

Sicher, man könnte sich auch einen fliegenden Vorhutschwarm vorstellen, der sicherlich mächtig austeilt, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan von Fliegern (bin da eher oldschool :P). Werde mir bestimmt auch irgendwann mal nen Flugschwarm aufbauen, da ich aber noch keinen einzigen Flieger habe (bei knapp 6k Punkten Niden), soll das Konzept erstmal ohne auskommen.

Bei den o.g. Einheiten werden natürlich die Formationen aus Rising Leviathan 1 und 3 interessant:

- Lictor Forest Brood

- Manufactorum Genestealers

- Deathleaper's Assassin Brood

- Broodlord's Hunting Pack

- Subterranean Swarm

 

Den Subterranean Swarm habe ich letztens zusammen mit dem Endless Swarm gespielt. Ersterer hatte mich gegen die Salamanders eines Kumpels total überzeugt, während letzterer völlig versagte, weil mir kein einziger 4+-Wurf gelang. :( Dabei hört sich die Synergie beider Formationen sehr gut an, muss ich wohl noch öfters testen. Aber darum soll es hier ja nicht gehen, will nämlich erstmal ohne Ganten auskommen. Den Schwarmherrscher habe ich oben in Klammern gesetzt, weil ich ihn zwar einerseits super wichtig finde, da er unsere Reserven schon auf die 2+ kommen lässt (extrem wichtig für den Subterranean Swarm, den ich wirklich gerne in der Liste hätte, da prinzipiell vieles im Vorhutschwarm aus der Reserve kommt/kommen kann). Andererseits fühlt es sich nicht richtig an, den Oberkäfer in die Vorhut zu schicken. Außerdem stellen sich mir 2 Regelfragen (wurde leider im KFKA nicht beantwortet):

 

1. Dürfen die Symbiontenbruten aus der Manufactorum-Formation Symbiarchen enthalten? In den Restriktionen steht ja, dass keine zusätzlichen Symbionten enthalten sein dürfen, aber schließt das Symbiarchen mit ein? Weiß da jemand was genaueres zu? Denn dürfte ich Symbiarchen nutzen, wäre das schon ziemlich genial, zum einen was das Bedrohungspotenzial der einzelnen Bruten angeht und zum anderen die Kombination aus 5x das Grauen mit Todeshetzer's Assassinenbrut.

2. Sollte ich den Schwarmherrscher in diese Liste einbauen, dann definitiv nur in Kombination mit einer Tyrannocyste. Doch ist seine verbesserte Reserveregel überhaupt nutzbar, wenn er gar nicht auf dem Feld ist (im Buch steht ja nur, dass er Reservewürfe verbessert, solange er LEBT-ziemlich blöd formuliert, denn zählen Einheiten, die sich in Reserve befinden nun als "lebendig" oder nicht? Hätte man eindeutiger formulieren sollen, wie ich finde. :( Ich denke halt schon, dass er den Reservewurf auch dann verbessert, wenn er sich selbst nicht auf dem Feld befindet, aber noch "lebendig" ist, aber das kann man auch anzweifeln, jedenfalls kenne ich sonst kein Modell, das Einfluss auf das Spiel hätte, auch wenn es sich nicht selbst auf dem Feld befindet.

 

Ich möchte jetzt vorab noch keine eigenen Listen posten, bevor ich nicht eure Meinungen zu meinen beiden o.g. Fragen gehört habe, da sich die Auflösung dieser Fragen definitiv auf meine Liste auswirken wird. Ihr könnt aber schon gerne eure persönlichen Überlegungen, Strategien und Listenideen bezüglich eines Vorhutschwarms posten. Was sich jedenfalls schon einmal festhalten lässt, ist, dass jeder Vorhutschwarm auf viel Gelände angewiesen ist (Wälder, Ruinen und Gebäude). So, damit wäre die Diskussion eröffnet!

bearbeitet von Darth Bane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schade, das Forum hier scheint in einigen Bereichen ja mittlerweile fast tot zu sein. :(

Naja, dann poste ich jetzt trotzdem mal ne Liste und gebe sie zur Bewertung frei:

 

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

***************  2 HQ  ***************  

Der Schwarmherrscher
 - - - > 285 Punkte

Todeshetzer
 - - - > 130 Punkte


***************  5 Elite  ***************  

1 Liktor
 - - - > 50 Punkte

1 Liktor
 - - - > 50 Punkte

1 Liktor
 - - - > 50 Punkte

1 Liktor
 - - - > 50 Punkte

1 Liktor
 - - - > 50 Punkte


***************  5 Standard  ***************  

5 Symbionten
+ Symbiarch
   - Toxinkammern
 - - - > 140 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch
   - Toxinkammern
 - - - > 140 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch
 - - - > 130 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
 - - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
 - - - > 45 Punkte


***************  3 Sturm  ***************  

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
 - - - > 105 Punkte

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
 - - - > 105 Punkte

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
 - - - > 105 Punkte


***************  3 Unterstützung  ***************  

Morgon
 - - - > 140 Punkte

Morgon
 - - - > 140 Punkte

Morgon
 - - - > 140 Punkte

 

Tyrannocyste
- 5 Stachelwürger
 - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

 

Wichtige Anmerkung: Die Liktoren und der Hetzer bilden die Assassinenbrut-Formation!

Taktik: Alles in Reserve lassen, bis auf die 3 Morgone. Runde 2 kommt so gut wie alles aus der Reserve dank dem Herrscher, der in der Kapsel aufschlägt. Die Morgone überleben hoffentlich die erste Runde den Beschuss des Gegners und graben sich in Runde 2 ein, um in Runde 3 dann punktgenau dank der Liktoren zu schocken. Hier besteht natürlich die Gefahr, dass ich sie nicht ausreichend verstecken kann und der Gegner mich eventuell tabelt, sollte er die erste Runde bekommen. Die Liktoren wiederrum schocken punktgenau hinter Venatoren/Symbionten, die aus der Reserve kommen, um etwas Deckung zu generieren. Dank den vielen Psistufen durch Herrscher und Symbiarchen sollte ich auch (mehrmals) das Grauen durchbekommen, das in Kombination mit der Formationssonderregel relativ sicher niederhalten sollte.

Inspiriert wurde meine Liste durch Fuzzwyrs Infiltrationskonzept hier: http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=77000

Nur dass mein Konzept das wesentlich schwächere ist, bedingt durch den fehlenden Flying Circus. Was denkt ihr, kann ich damit in moderaten B&B-Spielen nen Blumentopf gewinnen oder fehlen dafür einfach die Flieger? Habt ihr Verbesserungsvorschläge (Flieger erstmal außen vor)?
 

bearbeitet von Darth Bane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum ersten Post:

1. mMn dürfen die Symbionten einen Symbiarchen erhalten, wenn ich mich jetzt nicht irre steht in der Formation nur, dass keine zusätzlichen Symbionten hinzugefügt werden dürfen. 

2. sehe ich ebenso wie du, solange der Schwarmherrscher nicht tot ist, verbessert er die Reservewürfe.

 

Die Liste sieht auf jeden Fall mal interessant aus und macht sicher Spaß :)

Allerdings: ist der Schwarmherrscher die einzige Synapsenkreatur? Hab gerade keinen Codex hier und weiß das auch nicht auswendig. Falls ja, könnte das ein ziemlicher Schwachpunkt sein.

 

 

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi terad, schön dass sich hier doch nochmal einer zu Wort meldet! :D

Ich habe das mit der Symbiontenformation auch so verstanden, dass keine zusätzlichen Symbionten hinzugefügt werden dürfen, von Symbiarchen steht da nix. Also wäre die Formation bei entsprechendem Gelände sicher ne Überlegung wert, mit potenziell 5x das Grauen und dem Bedrohungspotenzial der Symbiarchen. Dass der Schwarmherrscher, auch wenn er sich selbst in der Reserve befindet, Reservewürfe verbessert, werde ich auch so spielen, solange nicht eindeutig ein FAQ was anderes regelt.

Es stimmt, der Schwarmherrscher ist die einzige "richtige" Synapsenkreatur in der Liste, aber vergiss nicht, auch die Symbiarchen können mittlerweile Herrschaft wirken. Und wirklich synapsenabhängig sind in der Liste ohnehin nur die Venatoren, deshalb sehe ich da eigentlich nicht sooo das Problem. Mir fehlen zwar noch ein paar Liktoren für die Liste, aber ich werde das Konzept sicher demnächst mal testen. :)

bearbeitet von Darth Bane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, der Schwarmherrscher ist die einzige "richtige" Synapsenkreatur in der Liste, aber vergiss nicht, auch die Symbiarchen können mittlerweile Herrschaft wirken. Und wirklich synapsenabhängig sind in der Liste ohnehin nur die Venatoren, deshalb sehe ich da eigentlich nicht sooo das Problem. Mir fehlen zwar noch ein paar Liktoren für die Liste, aber ich werde das Konzept sicher demnächst mal testen. :)

Stimmt, das hab ich ganz vergessen. Dann sollte das ganze funktionieren, wenn der Gegner nicht Psyker spamt ^^

Bin schon gespannt, wie sich die Liste spielt :)

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.