Jump to content
TabletopWelt

Kosten/Ausgaben für Tabletop-Hobby


Kosten/Ausgaben für das Hobby Tabletop  

188 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

was kostet euch das Hobby bislang? Was habt ihr bislang für das Hobby ausgeben?

 

Also von Kleber und Figuren bishin zu Reisen zu Tunieren etc.

 

Würdet ihr im Nachhinein in ein Tabletop anders "investieren"? Zielgerichteter?

 

 

 

 

MfG

rusherX

bearbeitet von rusherX

Der Wandel beherrscht alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für 2-5K entschieden, weil das wohl am nächsten dran kommt.

Wenn ich jetzt nochmal komplett von vorne anfangen müsste, würde ich sehr zielgerichtet kaufen und hätte mich dann auch für Space Marines entschieden. Leicht zu bemalen, prima Fluff und werden von GW stets hofiert. Immer einen aktuellen Codex, dauernd irgendwelche Dataslates, besondere Modelle und Supplements. Dazu kommt die Möglichkeit durch die verschiedenen Codices zu hüpfen.

Toll.

Letzte Frage:

Nein. Lego muss nicht bemalt werden. ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich bei mir zwischen 5 und 10k bewegen. Bin allerdings auch schon insgesamt rund 20 Jahre im Hobby. Wenn ich mein ganzes altes Zeug (noch aus DM-Zeiten) auf aktuelle Preise umrechnen würde, wäre ich mit ziemlicher Sicherheit jenseits der 10.000er Marke.

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich hab mich für 2-5k entschieden. Dürfte da auch am nächsten dran liegen.

Anders machen würde ich vieles, nicht nur zielgerichteter einkaufen, sondern auch den Kram, den ich besitze nicht immer wieder verkaufen.

Bei 40K hätte ich dann wohl jetzt eine schnieke Sammlung von Space Marines und Chaos Space Marines. Ansonsten natürlich auch viele Sachen die jetzt nicht mehr erhältlich sind wie Epic, Raumflotte Gothic und Nekromunde, was mich im Nachhinein auch am meisten ärgert, da ich den Einstieg dort verpasst habe. Vor allen Dingen hätte ich jetzt nicht so einen Wust an Miniaturen, die wohl nie auf der Platte stehen werden, wie meine Infinity Truppe und div. Minnis für historische Systeme.

Cheers

Meine Frau und Chatspeak:

"gl&hf" "Geh nicht so langsam und halt die Fresse?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht nur ne Komma Schwäche,bei dir hapert es auch bei den Nullen da fehlen fünf an der Zahl hinter der Dreihundert. :D :D :D

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke so bei 7k liege ich mittlerweile...

Knapp 18 Jahre Hobby, Fantasy, 40k, viele Armeen jeweils, seit ein paar Jahren noch historische Systeme....

Da kommt wat zusammen

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin seit 1994 dabei, also gehe ich mal von mehr als 10.000 Euro aus. Ich kann es zwar nicht belegen, aber allein in den letzten drei Jahren habe ich auf der Crisis etwa 1500 Euro gelassen und das waren dann ja nicht die einzigen Ausgaben in den Jahren.

 

 

Würdet ihr im Nachhinein in ein Tabletop anders "investieren"? Zielgerichteter?

 

Interessante Frage. Finde ich sehr schwierig. Ich habe schon einige Armeen bemalt, die ich nicht mehr spiele, aber trotzdem hat es mit denen ja auch Freude gemacht, zu spielen. Mindestens eine Armee habe ich bemalt, ohne sie jemals gespielt zu haben. Da wird es dann schon schwieriger, aber das Arbeiten an dem Projekt war ja auch schön.

Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, zielgerichteter einzukaufen.

 

 

Ist eigentlich ein Tabletopspiel nicht einfach nur Lego für Erwachsene mit Regeln?

 

Was hat die Frage jetzt mit dem Thema zu tun? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab†™ mich mal bei 2-5k eingestuft. Könnte auch etwas weniger sein. Im Nachhinein: Ich hätte mein Zeug nicht verkauft damals Anfang 20und ich würde wohl eine riesige Imperiale Armee in 40k haben.

Da ich sehr gerne mit LEGO gespielt habe (eigene erzählerische Sachen mit den Piratensachen, als ich schon so um die 13, 14 war) und gerne bastle, ist der Vergleich für mich nicht abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze bei mir maximal 3000 Euro. Allerdings für knapp 9 Jahre ist das auf den Monat gerechnet gar nicht mal soviel. Da kostet mich der Sport mehr Geld. Kaufe aber auch sehr zielgerichtet und stoße sofort ab wenn ich etwas tatsächlich nicht mehr brauche und habe noch nie einer Mini eine Träne hinterher geweint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bin in der Zeit wohl knapp an der 5000 Euro Marke, wenn nicht drüber. Ich habe aber vieles verkauft und davon neues gekauft. Daher rechnet sich das wieder runter.

 

Zusammengefasst ist es bei über 15 Jahren folgendes gewesen und in folgender Reihenfolge:

 

Warhammer Echsenmenschen Armee (~ ? DM) ---> verkauft

Warhammer Orks Armee ( ~ ? DM) ---> verkauft

Warhammer Waldelfen Armee ( ~ ? Euro) ---> verlauft

Warhammer Tau Armee (~ 500 Euro) ---> verkauft

Warhammer Waldelfen Armee (~ 500 Euro) ---> verkauft

Warhammer Tau Armee (~ 600 Euro) ---> verkauft

Warhammer Tau Armee + Eldar (~ 1000 Euro) ---> verkauft

Hordes Circle Armee (über 1000 Euro) ---> alles vorhanden

Hordes Legion Armee (~ 200 Euro) ---> alles vorhanden

Infinity (~ 100 Euro) ---> alles vorhanden

Malifaux (~ 400 Euro) ---> alles vorhanden

Warmachine RoS (~112 Euro) ---> bestellt =)

+ Farben / Material / Gelände / und und und (~ 1000 Euro) ---> Wer weiß das schon so genau?

 

Aber hey! Geld ist zum ausgeben da =)

 

Edit:

 

Hey Miluz, deine Kosten für die Zwerge + das Bier, das nebenbei vernichtet wurde (um die Jugend zu beschützen), würden mich auch interessieren.^^

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warenwert bei Neuanschaffung zum aktuellen Listenpreis

 

Wenn ich das machen würde, wäre ich wohl locker über 10000. Allerdings habe ich häufig nicht annähernd den aktuellen Listenpreis bezahlt, sodass ich mir über meine gesamten Ausgaben nicht sicher bin. Eine vorsichtige Schätzung ergibt das Ergebnis: Zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich manche von euch nicht?

 

Hobby ist doch dafür da, dass es Spaß macht und da investiert man halt ein bisschen was.

Oder würdet ihr euch auch jedesmal solche Gedanken machen, wenn ihr ein Bild mit ner Spiegelreflex machen würdet? :)

Mein Fazit: Bis auf ein Paar "Fehlkäufe" hat sich jeder € gelohnt.

achja, bin glaub ich auch 2-5k, eher Richtung 5k als 2k :)

P.S.: sollte sich irgendwie nicht so böse anhören, wie es sich vll. anhören tut :)

Mein Projekt im Forum

 

Mein Blog: Color Crusade und auf Gesichtsbuch: Facebook
Manchmal male ich auch live hier: https://www.twitch.tv/colorcrusade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwa 4000 Euronen in 7-8 Jahren grob geschätzt, davon wurde allerdings viel wieder verkauft.

Viel besser als Rauchen und teilweise sind die Minis derb im Preis gestiegen :)

Was ich etwas bereue sind die schnell für Turniere gekauften / bemalten Armeen
(hat zwar auch Spaß gemacht aber eine schön bemalte Armee ist halt doch viel geiler).
Mittlerweile habe ich nur noch 3 Armeen, die ich langsam sammle und schick bemale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.