Jump to content
TabletopWelt

Kosten/Ausgaben für Tabletop-Hobby


Kosten/Ausgaben für das Hobby Tabletop  

188 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

@ Sir Leon

Na ja du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene "Arten" von TTler  gibt. Den "Jäger und Sammler" der einfach vieles Interessant findet und der entsprechend auch viel kauft, wobei dann oft viel im Abstellort seiner Wahl erst mal rum liegt. Und dann gibt es halt glaube ich auch viele die wirklich sich nur 1-3 Systeme aussuchen und dann auch ganz geziehlt immer nur soviel  kaufen, dass sie halt eine Liste stellen können, mit vieleicht etwas Auswahl.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher bei weit über 10k ... liegt einfach daran das ich alles kaufe was mich irgendwie interessiert und irgendwann bemal ich auch alles ;> . Bin seit ca1995 im Hobby ,wenn ich da jetzt rechne was andere Hobbys so kosten ,Motorrad ect stelle ich verblüfft fest das ich noch viel mehr ausgeben kann ohne nur annähernd an solche teuren Hobbys heranzukommen ;) .

Kommt und schaut euch meine Hobbyergüsse an ;)

Mein Bemaltagebuch ;D

Grischmatschs Bemaltagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Hobby kostet Geld, und viele kosten deutlich mehr als Tabletop ;)

 

Bin definitiv über 10.000€. Beim letzten Umzug vor etwa 2 Jahren hatte ich mal Inventur gemacht, da warens 1.845 bemalte Modelle, plus unknown number of unpainted models ;) Dazu alle Armeebücher die zwischen 2000-2013 rauskamen, plus einige davor, viele danach. In 17-18 Jahren haben sich also 13 Warhammer Armeen (Imps, Brets, Söldner, DE, WE, HE, Echsen, Vamps, Zw, CZ, WoC, DoC, BoC) plus bissl Uruk-Hai & Grey Knights für die Vitrine und ganz wenig non-GW-Zeug angesammelt. Eindeutig über die 10.000er Schwelle bringen mich aber die Kosten für Turnierwochenenden :lol: 100+ Turniere in Deutschland plus nochmal 10 im Ausland (Dänemark, Polen, Serbien, Holland), vermutlich liegen allein meine Sprit- & Flugkosten mittlerweile in diesem Bereich :lach: Aber es macht ja Spaß, und besser als rauchen ists allemal. Habe auch nur einmal im Leben eine Armee verkauft, und das schon kurze Zeit später bitter bereut, also was einmal meins ist, bleibt meins :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Leon

Na ja du darfst nicht vergessen, dass es verschiedene "Arten" von TTler  gibt. Den "Jäger und Sammler" der einfach vieles Interessant findet und der entsprechend auch viel kauft, wobei dann oft viel im Abstellort seiner Wahl erst mal rum liegt. Und dann gibt es halt glaube ich auch viele die wirklich sich nur 1-3 Systeme aussuchen und dann auch ganz geziehlt immer nur soviel  kaufen, dass sie halt eine Liste stellen können, mit vieleicht etwas Auswahl.

 

Das ist mir schon klar, aber ich denke mal, dass die listenoptimierenden Spieler dann doch eher mehr Geld bei sowas wie Turnierbesuchen ausgeben und die wurden hier ja auch mit einbezogen. Wenn ich jetzt nur mal überlege, was ich im Jahr an Grundierung, Farben, Pinsel, Leim, Bases, Green Stuff, Werkzeuge und Kleber raushaue, dann würde das in meiner Hobby-Laufbahn doch schon gemütliche 2000 Euro ausmachen - wenn nicht mehr. Dann Spielplatten, Schneidematten, Sortierkästen, Feldherr-Einlagen, Taschen und Koffer, mein Maltisch, Vitrinen, Farbregale, die Paintstation... Sowas besitzen doch auch Leute, die nur 2-3 Armeen sammeln, oder nicht?

 

Jetzt mal angenommen, ich hätte seit 1994 jede Warhammer-Edition gespielt und das mit - sagen wir mal bescheiden - 2 Armeen, dann wären das schon sicher ca. 1000 Euro nur an Regeln/Grundboxen und Zubehör (Würfel, Maßband, Schablonen, Magiekarten wasweißich). Denke, dass das hier schon teilweise unterschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, solche Dinge sind nicht zu unterschätzen. Ich haue sicher 1 Dose Grundierspray im Jahr raus, habe sicherlich auch jeweils 10 Tuben Plastikkleber, Sekundenkleber, Bastelleim verbraucht. Farben, omg, ich habe 50-60 Farbtöpfchen und in den 17-18 Jahren locker 10 Pötte Scorched Brown / Rhinox Hide verbraucht :lol: Dazu 30-50 Pinsel, Regimentsbases und locker 2000+ Magnetbases!

 

Was Platten und Gelände angeht, das ist bei mir natürlich ein Sonderfall. Als Turnierveranstalter hatte ich mal bei einer größeren Geländebauaktion die reinen Materialkosten pro Geländestück ausgerechnet, das war erstaunlich wenig. Die einzigen wirklich teuren Sachen sind halt Bäume und Spanplatten, der Rest ist relativ günstig. Habe aber diese Kosten hier als allgemeine Hobbykosten bewusst außen vor gelassen, weil ich versuche 100% dieser Ausgaben über Startgebühren reinzubekommen (dadurch "verdient" man natürlich nichts, hat aber am Ende die Platten & Geländestücke :ok:). Auch käme ich nie auf die Idee, das Essen während eines Turnierwochenendes als Hobbyausgaben zu zählen, denn mal ehrlich: Wenn ihr an dem Tag nicht auf nem Turnier wärt, würdet ihr doch auch essen und das gleiche Geld ausgeben, oder? ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich zuhause esse ist es günstiger als auswärts ;)

Ich selber gehöre wohl auch zur 10K+ Fraktion mit zuvielen Armeen in zu vielen Systemen und eine Ende ist noch nicht in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 10 Jahren dabei und bin mir nicht sicher ob ich die 10.000€ Grenze geknackt kriege. Anfangs mit 10 konnte ich mir ja kaum was kaufen und selbst wenn ich sehr viel Wert auf neue und selbst zusammengebaute Modelle gelegt habe (also nur gebraucht gekauft wenn ich es absolut haben wollte), habe ich auch viel sehr günstig gekauft (80€ für 2xBlutinselskaven und einmal die Streitmacht sowie das Armeebuch? - ich hab eine Skavenarmee weils geschenkt war :bking: ). Wenn ich Neuwert -10% rechne (die gibts eh fast überall) dann dürften aber allein meine Orks und Goblins mit ihren 17500P einige Tausende gekostet haben - und dazu spiel ich noch 5 weitere Fantasy Armeen - und da sind Legionen des Chaos nur als eine gerechnet obwohl einzig die Dämonen nicht einzeln spielbar wären...

 

Ich habe mal alles was ich bei GW noch finde bzw die alten Preise ihrer alten Äquivalente aufgerechnet und komme ohne Farben, Würfel und meine Spielplatte auf ca 7000. Neupreis. Damit ist es wohl doch nicht so schlimm wie ich dachte. Wenn ich schätze immer so ca 75% im Schnitt gezahlt zu haben komm ich bei 120 Monaten Hobby auf etwa 44€ im Monat. Rauchen ist wohl definitiv das teurere Hobby :D

bearbeitet von Fuxxx

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das tatsächlich mal versucht nachzurechnen, damals war ich schon bei weit aus mehr als 20.000 € und seit dem habe ich eher mehr als weniger ausgegeben.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich viel wieder verkaufe. Das ist auch das einzige was ich bedaure und ändern würde. Manche Sachen habe ich drei mal gekauft, verkauft und wieder neu gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also reiner Miniaturenwert weiß ich nicht ob ich damit schon die 10k knacken würde... wenn ich das mitrechne, was ich teilwiese wieder verkauft habe, könnte das durchaus sein, aber auch so könnte es durchaus hinkommen... gerade die 2 großen, teuren 40k Armeen die inzwischen nur noch im Koffer liegen schlagen da voll rein. Ich glaube irgendwo hab ich auch noch eine Hochelfenarmee liegen... Mit Turnierreisen klappt das aber absolut stabil, alleine dieses Jahr werden es über 1000 Euro für Turniere werden. Letztes Jahr wars etwas weniger, aber das müsste ich mal nachrechnen... Oder halt auch nicht, weil so dolle interessierts mich jetzt auch nicht muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 5-10000 angeklickt. Würde auf 8-10K rum schätzen, meine 40K-Imps liegen alleine bei rund 3000 - Zinnfiguren halt -, die anderen Armeen waren aber teils deutlich billiger. Fantasy hab ich alles verkauft außer meinen Söldnern, die ich nur noch aus Spaß sammle.

Ansonsten spiele ich aktiv nur BattleTech und obwohl ich ein 70-Mann-Turnier ausstatten könnte, ist das System zum Sammeln nicht sehr teuer, würde auf 2K für alles schätzen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Thema hatte ich letztens erst mit meinem Versicherungsvertreter als ich ihn gefragt hab ob die Sachen bei meiner Feuerversicherung mitversichert sind......

Hab dann mal angenfangen das ganze grob zu überschlagen......... bin bei 15.000€ bei allen 14 WHFB Armeen gelandet. Erst dachte ich, wow ganz schöne Menge, aber so im nachhinein, das Zeug kaufste ja nur einmal.

Dazu noch die anderen Systeme, Farben, Pinsel, Magnetbases (ja die kosten richtig Asche), Geld für Turnierfahrten, Bücher, Platten, meinen Schrank etc.  da komm ich denk ich locker schon an die 2 mit vier Nullen ran wenn nicht sogar drüber. Aber ich habs noch keine Sekunde bereut und wenn es irgenwo noch ein SChnäppchen zu machen gibt, dann muss ich einfach zuschlagen ^^. Man kann nie genug haben..........Das ist eher schon eine Sucht.........aber wie gesagt was solls. Hab vorher 7 Jahre Turnierpaintball gespielt, und da hab ich in der Zeit locker 35.000€ investiert für alles drum herum. Alles in allem ist Geld ja dazu da um ausgegeben zu werden :-D 

 

Wenn ich so genau drüber nachdenke, wären das zwei schicke Autos gewesen. Aber mit so nem Auto kann man ja nur von A nach B fahren und keinen Spaß haben.

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit weit über 10K.

Sind ja nicht nur Püppchen, sondern auch Farben, Kleber, Bastelzeug.

Wenn ich noch Fahrten/Flüge zu Cons mitrechnen würde... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal versucht grob zu überschlagen und da wird einem ja echt Angst und Bange ...

 

Ich bin fast 25 Jahre im Hobby.

Mehr als 35.000 Punkte bemalte und sicher nochmal 20.000 unbemalte Miniaturen (dazu einiges was über die Zeit gekauft und wieder verkauft wurde).

Dann all das Bastelmaterial, Farben, Gelände, usw. usw.

Außerdem ein paar echte Raritäten wie den Imperial Dragon von 1983 (alias Chicken-Dragon) oder die großen Drachen von Bill Wieger.

Und nicht zu vergessen die Bücher usw.

 

Ich hab bei etwa 20.000 Euro aufgehört zu überschlagen ... und nein, nicht weil ich fertig war!

 

Schon irre, was man so zusammenkauft über die Jahrzehnte.

Da ist es echt schön, wenn man eine Frau hat die selbst Warhammer spielt und es versteht! :wub:

 

Kahless

 

EDIT:

Ob ich im Nachhinein anders ins Tabletop investieren würde?

Ja, mit Sicherheit! Ich hätte zum Beispiel gleich zu Beginn meiner Laufbahn etliche Chickendragons zum damals billigen Preis gekauft und mir damit im Nachhinein das ganze Hobby finanziert! *g*  Aber von solchen Sachen abgesehen: Nein, ich bin recht Zufrieden damit!

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich so genau drüber nachdenke, wären das zwei schicke Autos gewesen. Aber mit so nem Auto kann man ja nur von A nach B fahren und keinen Spaß haben.

:shock:

Ne, kann man nicht...is richtig...und was wären 60K € nicht für ein tolles Eigenkapital für eine Immobilie. :D

 

 

 

etliche Chickendragons

What he says?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr bislang für das Hobby ausgegeben?

 

Liege sicher bei 10k+. Bei rund 20 Jahren aktiv im Hobby kommt doch einiges zusammen, selbst, wenn man nur Fantasy spielt.

Fahrten + Übernachtungskosten bei Cons halten sich zwar in Grenzen (~ 3x pro Jahr), aber auch das läppert sich.

 

 

Würdet Ihr in Nachhinein "anders" investieren?

 

Kaum. Einzelne Sachen hätte ich vielleicht nicht gekauft. Aber ich habe mir vorgenommen, künftig einiges zu verkaufen.

Da fällt mir aber gerade doch etwas ein: ich hätte den GW Bits Service geplündert, wenn ich früh genug davon erfahren hätte, dass sie den dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock:

Ne, kann man nicht...is richtig...und was wären 60K € nicht für ein tolles Eigenkapital für eine Immobilie. :D

Wäre?? Hab ich, und nächste Frühjahr auch endlich abbezahlt. :D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich so genau drüber nachdenke, wären das zwei schicke Autos gewesen.

Aber bloß kleine Furzkugeln. Oder alte richtige Autos^^.

 

 

Aber mit so nem Auto kann man ja nur von A nach B fahren und keinen Spaß haben.

Man soll doch nicht betrunken posten!

Ehrlich gesagt ist TT nicht wirklich teuer als Hobby. Mein Motorrad war teurer als alle meine Püppchen zusammen (BMW halt) und ich hab noch 2 Youngtimer zuhause, an denen immer was anfällt.

Da kommt der Sammel- und Bastelspaß dann teilweise auch ans Püppchensammeln ran, wenn man wieder mal irgendwas braucht, was der Hersteller nicht mehr liefern kann. Das kommt bei Italienern relativ früh. Für nen Porsche, BMW oder Mercedes kriegt man nach Ewigkeiten noch so gut wie alles. Aber dafür sind die auf Oldtimertreffen auch so überrepräsentiert, dass sie schon wieder langweilig sind. Wenn man sich durch die Reihen an Pagoden-Mercedessen und Heckflossen durchgekämpft hat, um endlich mal wieder nen Ford Granada  oder nen Renault 16 zu sehen, fragt man sich auch, weshalb immer alle die alten Benze wollen, die gibts wie Sand am Meer.

Aber ok, in der Familie haben wir auch noch nen 190er, der nächstes Jahr 30 wird :).

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is der Unterschied, mit Autos hab ich ausser fahren nix am Hut. Hab auch nur nen alten Passat von 2002 V5, der mehr schluckt als Gina Wild, und nen alten Mondeo. Und diese Maschinen sind Halt für den täglichen Gebrauch. Wobei ich mit dem neuen Superb liebäugel der jetzt kommt. Natürlich nur im tausch mit dem Ford, der Passat is unverwüstlich und nicht diskutabel :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nochmal anfangen würde ich wohl so einiges nicht kaufen. Generell würde ich wohl dann einfach Space Marines spielen. Sind vielleicht nie am obersten Ende der Nahrungskette - aber waren auch nie wirklich schlecht. Und im Gegenzug zu anderen Völkern muss man ned Jahre warten bis man einen gescheiten Codex kriegt.

If you want to see them cry
Poke 'em in the eye
Put their fingers in the socket and watch them fry

Taxi drivers must die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, spannende Umfrage. Ich habe mich mal bei 5-10K eingestuft. Ich bin zwar seit den frühen 90ern im Hobby, habe aber ne lange Pause gemacht und bin erst vor drei Jahren wieder eingestiegen. Da habe ich dann aber mal ordentlich Geld rausgehauen...

 

Ich würde auf jeden Fall meinen Wiedereinstieg anders machen. Ich kannte von früher nur GW und habe dort - wenn auch zum Teil gebraucht - gleich richtig viel und richtig unorganisiert eingekauft. Von diesen Käufen habe ich nichts mehr zu Hause, da ich alles wieder verkauft habe. Ich habe jetzt in Skirmisher und historische Systeme investiert und bin damit deutlich zufriedener. Auch bei den Skirmishern würde ich heute etwas gezielter einkaufen, würde alles, z.B. bei einem Brand, vernichtet werden.

 

Aber hey, ich wäre nicht an diesem Punkt, wenn ich nicht das alles gemacht hätte und an den meisten Sachen hatte ich in der Zeit des Kaufes auch viel Freunde.

 

Da ich fast alles verkauft habe, was ich nicht wirklich nutze oder was mir sehr am Herzen hängt, habe ich diesen Status jedoch auch so fast wieder erreicht :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ebenfalls einmal bei 5-10k eingereiht.

Vermutlich über 10k, wenn ich das Ganze Bastelmaterial in eine Liste packen könnte.

Anders machen würde ich vermutlich nichts, oder zumindest nicht viel. Ich mag die Sachen, die ich habe. Jedes einzelne Teil.

... mir egal, wer dein Papi ist. Solange ich hier angle, latscht da keiner über`s Wasser!

Da gibt`s mich auch. https://www.facebook.com/waschbaersbasteley
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur meine Kosten seit meinem Wiedereinstieg im Sommer 2013 schätzen, und liege da so bei ca. 1000,- Euro. Ich habe nicht gerne länger Massen an unfertigen Sachen rumstehen und kaufe daher immer nur das Material, das ich auch gerade für Umbauten, Bastel- und Bemalarbeiten benötige. So kann ich auch kurzfristig mit wiedergewonnener Spielerfahrung Entscheidungen zum Aufbau meiner Streitmacht fällen ohne Gefahr zu laufen, das bereits gekaufte Sachen keine Verwendung finden. Ich bin auch kein Sammler, und das Marketing kann mich mal kreuzweise.

 

End Times ist an meinem Geldbeutel komplett vorbeigegangen.

 

Anders machen würde ich's nicht, denn ich habe mein Tabletop-Kaufverhalten mit meinem Wiedereinstieg bereits extrem diszipliniert, um nicht die Fehler aus der Vergangenheit zu wiederholen.

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Thema hatte ich letztens erst mit meinem Versicherungsvertreter als ich ihn gefragt hab ob die Sachen bei meiner Feuerversicherung mitversichert sind......

Und? Ist es mit drinne? Und wie hat er Reagiert als er die Modelle gesehen hat? bearbeitet von derlandvogt

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.