Jump to content
TabletopWelt

Normannen bemalen


Empfohlene Beiträge

Hallo Saga-Gemeinde,

nachdem mir schon so wunderbar im "Wo bekomme ich was her" Topic geholfen wurde, hoffe ich erneut auf Hilfe bzgl. meiner Normannen Truppe.

Die ersten Miniaturen sind bei mir auf dem Arbeitstisch. Zusammengebaut sind sie schon und auch Farbe ziert die kleinen Männlein. Bei Recherchen im Netz fiel mir auf das die Helme oft eingefärbt sind. Oder auch das ein oder andere mal die Gewandung. Da mir empfohlen wurde Veteranen und Krieger durch die Bemalung zu unterscheiden, würde sich das ja gut über die Kleidung anbieten, bzw. die eingefärbten Helme. Ich habe im Netz recherchiert und bin auf eine Vielzahl an Farben gestoßen mit der Normannen illustriert wurden.

Mein Gedanke ist es die Krieger vorwiegend in erdigen Tönen also Braun zu bemalen, bzw. Weis/Beige für Leinen.

Bei den Veteranen soll das auch so sein, aber diese sollen eben den ein oder anderen bunten Tupfer bekommen. So wie ich das nun recherchiert habe gingen da Gelb, Grün, Rot und Blau. Ich meine allerdings früher einmal gelesen zu haben das die Gewinnung für blaue Farbe sehr, sehr kostspielig war und nur Fürsten und Könige blaue Kleidung trugen. Allerdings sind diese Erinnerungen eher nebulöser Art :D

Naja lange Vorrede kurze Fragen.

Geht blaue Farbe klar?

Wenn nein: Wie sähe es beim Kriegsherrn aus, kann der "eingebläut" werden?

Kann ich noch weitere Farben, außer die 3/4, verwenden um die Truppen etwas aufzulockern.

Wenn ich die Krieger etwas diversifizieren möchte welche Farben sollte ich dann verwenden? Ich dachte an Grün!

Hier noch eine Frage abseits der Farben.

Kann man an einige Speere Wimpelchen/Fähnchen anbringen? Bei den Kommandoeinheiten ist das oft der Fall das soll dann wohl eine Standarte sein!?

 

Achja, die Frage steht wieder im  Kontext des historisch "korrekten"

Danke für die Unterstützung

 

Gruß DoktaBrenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau geht völlig klar.

 

Du verwechselst das vermutlich mit Purpur. Das war extrem teuer. Das ist so ein Ding zwischen Rot, Pink und Violett.

 

Also bei den Verzierungen von Helmen von Normannen würde ich am häufigsten mit Blau, Gelb, Rot und Schwarz arbeiten.

Gelb und Schwarz, Blau und Gelb, Rot und Gelb, Rot und Schwarz... das sind Kombinationen, die nen guten Kontrast bieten.

Weiß könnt man sicher auch noch einbauen.

 

Und Grün für die Kleidung ist auch völlig okay. Wobei man bei Grün drauf achten sollte ein wirklich gedecktes zu verwenden.

So ein knalliges Grün wie bei heutiger Kleidung hatten die damals nicht. Höchstens dunkles Grün konnte recht intensiv sein, glaub ich.

 

Bei anderen Farben wars wohl deutlich einfacher mit den damals vorhandenen Materialien knallige Ergebnisse zu erzielen.

 

 

Zu den Wimpeln kann ich nix sagen. Weiß nicht wie häufig die vertreten waren....

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe,

 

nun hab ich noch eine Frage die weniger mit dem bemalen als den Modellen zu tun hat.

Bei den Minis die ich mir zugelegt habe ist auch eine Box Conquest Normannen zu Pferde dabei. Zunächst mal sind da zu wenig Tropfenschilde dabei, ich vermute das liegt an dem Kommandogußrahmen. Dann haben die Schilde aber auch keinen Schildbuckel, wobei wenn man sich zahlreiche Bilder von den Minis ansieht da oft bis immer Schildbuckel zu sehen sind. Und dann sind da noch diese Rundschilde ...

Hier meine Fragen :???:

Gingen die Rundschilde auch oder nicht (persönlich finde ich sie aber auch nicht schick)?

Ist es so das die Conquestbox keine Schildbuckel auf den Tropfenschilden hat?

Wo kann ich ggf. Tropfenschilde die für die Conquestritter passen finden?

Gibt es evtl. ein Foren Mitglied das noch ein paar Schilde hat und selbige los werden möchte?

Danke euch

 

Gruß

Dokta Brenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, so sieht man sich wieder.

 

Das mit den Schildbuckeln ist schon okay so. Es gab die Schilde mit und ohne Schildbuckel.

Was die Form anbelangt: Auch Rundschilde sind okay. Die Tropfen-Drachen-Langspitz-Wasauchimmer-Schilde sind aus den Rundschilden entstanden und da sollte es eigtl. immer wen gegeben haben, der den "Klassiker" dem neuartigen Design vorzog ;)

Oder er hatte halt nur nen Rundschild und war zu arm für nen neuen ;)

 

Von manchen Herstellern gibts Sets mit Schilden... du müsstest mal bei Miniaturicum gucken. Da hat man im deutschen Raum wohl die besten Chancen sowas zu finden. Hersteller wie Crusader, Perry, Foundry etc. wären da meine erste Anlaufstelle...

 

Und es gibt bestimmt jemanden, der noch Schilde übrig hat. Guck dich hier im Saga-Bereich einfach mal nach Normannenspielern um und frag die. Kannst ja bei "Show your warband !!" gucken und die Leute anschreiben.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.