Jump to content
TabletopWelt

Wo sind die Starter Pakete?


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Bin neu im Geschäft, 32 Jahre alt aus der Nähe von Dortmund und wollte mit einem Freund mit SAGA starten. Übrigens unser erstes Tabletop!

Warte sehnsüchtig auf das Crescent & Cross Buch und freue mich bald starten zu können.

 

Meine Frage:

Seit Tagen durchstöber ich schon sämtliche Shops und studiere die verschiedenen Fraktionen. In den Shops werden Starter Warbands angeboten, jedoch finde ich keine für die Spanier als auch die Mauren! Kommen die noch irgendwann raus, weiß da jemand vielleicht was? Auf sämtlichen News-Seiten fand ich dazu nichts!

Genauso sieht es im deutschen Raum mit dem spielbaren Indianervolk aus!

Wenn es keine gibt, wie sieht es mit Alternativen aus?

Wo habt Ihr die her?

Danke vorab, freue mich über alle Tipps, auch die die nur indirekt zum Thema passen und SAGA- Rookies helfen können!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Sache! Freu mich jetzt schon drauf. Hab das system noch nicht ein mal gespielt , bin aber schon nur durch die tutorials im Netz schon mega angefixt. Erinnert mich an alte age of empires Zeiten. Hoffentlich kommen da noch irgendwann die inder. Wäre cool die als Volk mal zu spielen. Vikings vs. Kriegselefanten. ... Mal die Geschichte neu schreiben...:-)

Danke an alle für die schnellen infos.

Letzte Frage: wie seht ihr das, eignen sich die `neuen` Fraktionen für Anfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Saga nie von irgendwelchen Fraktionen abraten weil sie "nicht für Einsteiger geeignet" wären. Dafür ist die Lernkurve einfach zu steil - sicherlich sind manche Truppen komplexer zu spielen als andere, aber, mein Gott, dann kriegste halt 3,4x auf die Fresse und hast dann den Bogen auch einigermaßen raus.

 

Viel wichtiger als die Einsteigerfreundlichkeit ist bei einem "Haupspielpartner" eher, dass die Armeen aufeinander abgestimmt sind - also viele interessante Spiele ermöglichen.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man von manchen Fraktionen vllt. generell abraten könnte. Nicht weil sie so schwierig sind, sondern weil sie den meisten Spielern einfach keinen Spielspaß bereiten werden.

 

Da fallen mir die Mutatawwia ein, deren Spielweise einem nach ein paar Partieen selbst auf die Nüsse geht. Ganz ehrlich, irgendwann hast du einfach keine Lust mehr eigene Truppen für Fähigkeiten zu opfern, und wenn die noch so toll sind. Wenn du es aber nicht tust, hast du nur ne winzige Auswahl an Fähigkeiten auf dem Battleboard übrig. Das nervt.

 

Auch die Norse-Gael fallen mir da ein. Genau wie die Mutatawwia son Kandidat, der aufm Papier erst mal übelst interessant wirkt. Aber auch der Mechanismus mit den Challenges nutzt sich ab, und - viel wichtiger - nervt, weil er den Spielfluß so ruppig macht.

 

Es mag Spieler geben, die mit diesen Fraktionen glücklich werden... es soll ja auch Leute geben, die auf Schmerzen stehen...aber generell würd ich von den zwei Völkern abraten, weil ich davon überzeugt bin, dass die meisten Spieler von denen genauso genervt sein werden wie ich.

Hab beide einige Male gespielt und will nun keins der beiden mehr spielen, weil sie mir irgendwann nur noch aufn Keks gingen. Ich denke das spricht Bände.

 

Und nein, das liegt nicht an Sieg oder Niederlage, da ich niemand bin, der viel darauf gibt zu gewinnen.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, Barb (Ich darf doch Barb sagen? :naughty:  ), aber ist es nicht bissle "hochmütig" von manchen Völkern gleich ganz abzuraten, weil man von sich aus direkt auf den größten Teil der Spielerschaft schließt? 

 

Eingeschränkt auf Einsteiger wäre ich da vielleicht noch mitgegangen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Spieler ohne privates Schmerzvergnügen trotzdem einiges für die Mutatawwia übrig haben könnten. Ist aber nur so ne Vermutung ;) Da ist das Spielempfinden doch viel zu subjektiv, um solche Ratschläge zu geben.

 

Du hast die Fraktionen ja einige Mal gespielt und dass sie dir auf den Keks gehen ist unbestritten, aber eigentlich spricht nur das nur Bände für dich persönlich...

 

Allen jedenfalls nen schönen Start in die Woche  :)

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nichts für ungut, Barb (Ich darf doch Barb sagen? :naughty:  ), aber ist es nicht bissle "hochmütig" von manchen Völkern gleich ganz abzuraten, weil man von sich aus direkt auf den größten Teil der Spielerschaft schließt? 

 

Ja, ist es. Überrascht dich das etwa? :gkhub:

 

Edit:

Ach, Moment. Ich sehe grad, dass du noch garnicht lang hier angemeldet bist und auch noch nicht viele Beiträge verfasst hast. Dann sei dir deine Unwissenheit verziehen ;)

Lass dir einfach von anderen erklären was ich meine. Da bin ich mir jetzt, ganz stilecht, zu fein für :D

 

 

Edit 2: Natürlich darfst du "Barb" sagen. Benutz ich auch gern. Viele verwenden aber auch "Barbie".

 

Edit 3: Hab soeben beschlossen mir ordentlich was drauf einzubilden hier soweit "Kult" zu sein, dass die Leute verschiedene Spitznamen für meinen Spitznamen entwickeln.

 

Edit 4: Ja, ich bin in der Tat äußerst lustig.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutatawia sind in Szenarien, in denen die Siegpunkte der geopferten Modelle egal sind (also fast alle), aber eine ganz andere Geschichte als in den zwei Standardszenarien die Du gespielt und auf die Fresse bekommen hast.

 

Edit: War das einmal gegen Strathclyde und einmal gegen Pagan Rus? Ist doch vorauszusehen dass beide Gegner direkt in die Defensive gehen und nur bunkern und "harassen", sobald Du die ersten 1, 2 Modelle geopfert hast. Oder gegen diese Assi-Waliserliste? Die war halt assi. Standardszenario ist halt nie aussagekräftig.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Eine Frage die die Welt bewegt! ;-)

Geschmäcker sind ja verschieden und ich werde mich erstmal einfach optisch entscheiden was ich spiele, wobei ich ein kleines bisschen Abstand nehme von den Völkern die erst Glauben aufbauen müssen (oder ähnliche Prozedere) um auf Befehle auf dem BB zugreifen zu können. Aber wer weiss, vielleicht kommt es auch gaaaanz anders.

Mit der Frage wollte ich nur bestätigt haben ob es vielleicht Einhaieten gibt die sehr tief ins Regelwerk gehen von den Befehlen her und ich erstmal gar nicht den Zusammenhang verstehen würde zwischen Befehl und eigenen Nutzen!

Lasst euch einfach überasschen, ich werde es euch selbstverständlich wissen lassen, wofür ich mich entschieden habe. 

Ist jemand vielleicht auf dem TabletopTreff im Dortmunder Tellurian am Mittwoch? Ich erhoffe mir ja mal dort welche Live zocken zu sehen und die Mini's mal in die Hand nehmen zu können (nicht während des Spiels selbstverständlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es wäre ja vielleicht auch eine Überlegung wert, sich historisch passende Warbands aufzubauen. Klar, Wikinger sind fast überall aufgetaucht, aber der Klassiker Schotten gegen Byzantiner ist halt historisch nicht passend. Wenn man sich mit einer Gruppe ein bestimtes Thema (die britischen Inseln z. B.) aussucht, kann das schon sehr motivierend sein und bei der Wahl der Warband auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salanthas

 

Den Satz hier:


Und nein, das liegt nicht an Sieg oder Niederlage, da ich niemand bin, der viel darauf gibt zu gewinnen.

hatte ich vorsorglich nur für dich eingebaut.

 

 

Es ist mir in 90% der Fälle SCHEISSEGAL ob ich ne Partie gewinne. Ich weiß, das ist für deinen komischen Power-Gamer-Verstand kaum zu begreifen, aber ich definiere mich, anders als du und unser mysteriöser M nicht im Geringsten über solche Sachen. Und es käme mir armselig vor, das zu tun.

Aber müsst ihr halt wissen. Is ja eure Sache. Aber leg nicht deine beknackten Maßstäbe an, wenn ICH hier rede.

 

Mutatawwia nerven. Punkt. Aus. Mich und meiner Vermutung nach auch viele andere Leute. Weil: So geil wird kaum einer diesen Opfer-Mechanismus finden. Es geht dabei nicht um die Siegpunkte, die der Gegner im Standardszenario für die geopferten Modelle bekommt. (Was dennoch großer Schwachsinn ist.)

Es geht um die Tatsache, dass man für die ollen Fähigkeiten, damit sie wirklich was taugen, nen Fanatic opfern muss. Also ein Hearthguard-Modell.

Du kaufst nen Punkt Hearthguard und musst dann ein Viertel davon wegschmeißen, nur um ne Battleboard-Fähigkeit benutzen zu können. Und bis auf zwei, drei von denen sind die nicht mal sooo gut.

Das gibt einem einfach nicht das Gefühl, dass es sich in irgendeiner Weise lohnt. Und wenn es sich nicht lohnt, dann macht es keinen Spaß und dann hätte man sich den Mechanismus auch echt sparen können.

 

Die Mutatawwia wirken auf mich spielmechanisch wie ein krasser Schnellschuß. "Wir brauchen noch nen neuen aufregenden Mechanismus!" hat da irgendwer bei der Entwicklung von Crescent & Cross gebrüllt.

Und heraus kam das halbgare Mutatawwia-Battleboard.

 

Das BB der Mauren ist eigentlich zehn mal interessanter und kommt ohne seinen eigenen effekthaschenden, super-duper-hey-jetzt-mit-noch-mehr-dings-und-bumms-Werbe-Slogan-Super-Neu-Mechanismus aus.

 

 

Edit:

Von den Völkern mit "ganz eigener" Spielmechanik find ich eigentlich nur die Jomswikinger wirklich gelungen. (Das Getüddel von den Franken, Angelsachsen etc. zähle ich jetzt mal nich als "ganz eigen")

Skraelinger find ich auch sehr gut, auch wenn die overpowert sein mögen. Die haben Charakter und machen sicher viel Spaß. Auch dem Gegner, wenn der nicht grad so einer is, der immer um jeden Preis gewinnen will und sich auf die "fiese" Spielweise von Skrealingern einlassen kann. Ansonsten sind die halt ein großer Frust-Gegner.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Mutatawwia wirken auf mich spielmechanisch wie ein krasser Schnellschuß. "Wir brauchen noch nen neuen aufregenden Mechanismus!" hat da irgendwer bei der Entwicklung von Crescent & Cross gebrüllt.

 

Das scheint die allerdings auch bei den anderen Fraktionen aus C&C inkl. Priester geritten zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ja schon mal an anderer Stelle gesagt, dass ich C&C als Schnellschuß sehe. Initiiert von Gripping Beast, weil das Dark Age Saga halt son Erfolg war und sie weiter Kohle scheffeln wollten. Und ich vermute bei C&C ging seeehr viel weniger Zeit in Testspiele ein, als beim Dark Age Saga.

Vermutlich auch weil GB das C&C möglichst schnell aufn Markt hauen wollten.

 

Ich find die Priester zwar interessant, weil sie es kleineren, elitäreren Warbands erlauben erfolgreich zu funktionieren, aber insgesamt bin ich echt kein Freund von C&C.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salanthas

Es ist mir in 90% der Fälle SCHEISSEGAL ob ich ne Partie gewinne. Ich weiß, das ist für deinen komischen Power-Gamer-Verstand kaum zu begreifen, aber ich definiere mich, anders als du und unser mysteriöser M nicht im Geringsten über solche Sachen. Und es käme mir armselig vor, das zu tun.

Aber müsst ihr halt wissen. Is ja eure Sache. Aber leg nicht deine beknackten Maßstäbe an, wenn ICH hier rede.

Offensichtlich hat es ja auch gereicht, dass ich meinen Maßstab angelegt habe, um Dir die Mutatawia für alle Zeiten zu versauen. :D

Ausserdem: Mir geht es auch nicht nur ums Gewinnen, sondern um das spannende Spiel. Das kommt aber nicht zustande wenn einer nur Figuren so lange nach vorne schiebt bis sie tot sind und sich dann mit "Mir gehts auch nicht ums gewinnen!" rausredet wenn das Spiel 0 Spannung aufbaut.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen von den Startern abzuraten, weil die Minis teilweise wirklich mies sind? Ich habe den 4 Pkt. Schotten Starter und da war es teilweise wirklich nervig - Hände aufbohren um Speere reinzubekommen, andere Hände sehen aus die von Nurgle befallen etc. Ansonsten schliesse ich mich der Allgemeinheit an und sage, fast jedes Volk ist Anfängergeeignet ;) und wie du richtig sagtest, die mit den ganzen Sonderopfer-wrath und was auch immer, kannste ja einfach mal außen vor lassen.

www.tablepott.de - Die TableTop Community im Ruhrgebiet http://blog.tablepott.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gehört, dass die Figuren nicht sooo toll sein sollen. Hoffe das GripplinBeast davon Wind gekriegt haben und die neuen Starter evt. bissl besser verarbeitet sind. Ausserdem würde ich da als Neuling gerne eigene Erfahrungen sammeln können und müssen.

Bin aber auch zu geil auf Saga, als das es mir jemand schlecht reden könnte! ;-)

Brauche ich für Zinn einen extra Bohrer, oder komm ich da mit einem filigranen Akkuschrauber mit feinem Holzbohrer durch? Bitte erschiesst mich nicht für die Frage, bin halt neu! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon öfters gesagt, aber auf mich hört ja keiner. Die Leute kaufen, von GW gewöhnt lieber die "Original Figuren" sowas gibt es aber nicht bei SAGA. Gripping Beast nutzt nur ihre alten Figurenreihen, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben für SAGA, das sie auch nur vertreiben.

Figuren gibt es auf dem Markt genug. Die meisten sind auch besser als die von GB.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon öfters gesagt, aber auf mich hört ja keiner. Die Leute kaufen, von GW gewöhnt lieber die "Original Figuren" sowas gibt es aber nicht bei SAGA.

:lol:  ....... nun den, da schwingt Lameth dann gleich die Keule und unterstellt allen Käufern von GB Püppchen, sie hätten eine "GW Vergangenheit"

brrr... schauder.....was für Skelette mögen da noch in den Schränken hausen?

"Original Figuren" sowas gibt es aber nicht bei SAGA.

Stümmt - dafür gibbet aber Blister und Päckchen von GB in denen exakt das drinne ist was man braucht .....und ..... die haben dann unter Umständen auch noch den Vorteil, beim lokalen Händler an der Blisterwand zu hängen - somit ist Spontankäufen Tür und Tor geöffnet.

Gripping Beast nutzt nur ihre alten Figurenreihen, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben für SAGA, das sie auch nur vertreiben.

Figuren gibt es auf dem Markt genug. Die meisten sind auch besser als die von GB.

Das ist natürlich ein Sakrileg - dem nichtsahnenden,armen,uninformierten Kunden alte Figuren anzudrehen..... da verblasst der Gammelfleischskandal ja zur Bedeutungslosigkeit.

 

 

Figuren gibt es auf dem Markt genug. Die meisten sind auch besser als die von GB.

Stümmt .... aber die meisten von den "Besseren" hängen auch nicht unbedingt beim lokalen Händler an der Wand. Viele muss man aus England oder den USA bestellen...

 

Ist nicht zwingend was Schlimmes - von vielen Herstellern (aus England) sind die Püppchen innerhalb von 5 Tagen bis 1 Woche beim Kunden.....andere haben ....wenn es dumm läuft  auch mal etwas längere Bearbeitungs/Lieferzeiten.

Da viele der englischen Figurenschmieden 15-20% vom Warenwert als Versandkosten erheben muss das nicht zwingend günstiger werden. Derzeit ist auch der Pfundkurs nicht wirklich günstig.

Von Versandkosten + Zoll im Beispiel USA ganz zu schweigen.

Aber grundsätzlich hat  Lameth schon recht ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seien wir doch mal ehrlich, die Qualität der Gripping Beast-Minis ist extrem durchwachsen.

Einige ihrer Linien sind verdammt hübsch, wie ihre Romano-Briten zum Beispiel, von denen sich ein paar Modelle auch bei den Walisern für Saga wiederfinden.

Und andere Linien sind halt... naja, Schrott.

 

Es empfiehlt sich, sich die Sachen vor dem Kauf anzusehen. Dafür ist die Präsenz in den Läden, die CRB ansprach, natürlich optimal.

 

Ich würd nicht generell von den Startern abraten, aber wir könnten zum Beispiel mal irgendwo unsere Erfahrungen zusammentragen und auflisten welche von den Startern vernünftig sind und welche nicht. Nicht nur was Modelle angeht, auch was die Zusammenstellung spielerisch betrifft.

 

 

 

@Salanthas

Ja, und bei Mutatawwia sterben die Modelle schon auf dem Weg zum Gegner ;)

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.