Jump to content
TabletopWelt

Wo sind die Starter Pakete?


Empfohlene Beiträge

Brauche ich für Zinn einen extra Bohrer, oder komm ich da mit einem filigranen Akkuschrauber mit feinem Holzbohrer durch? Bitte erschiesst mich nicht für die Frage, bin halt neu! ;-)

Ich weiss nicht wie Dein Akkuschrauber aussieht-bei meinem ist etwas Spiel im Bohrfutter. Das sorgt dafür, dass ich für filigrane arbeiten lieber einen Handbohrer mit Metallbohrer nutze. Holzbohrer kann bei Zinn auch gehen,nutzt sich aber schnell ab und macht beim abrutschen imho boesere Kratzer.

@Barbarus

Bebilderte Erfahrungsberichte waeren ein tolle Sache. Dann wäre es auch leichter für den Einzelnen zu bewerten, ob "Fehlguesse" sich noch im tolerierbaren Rahmen bewegen oder nicht.

Bewertung der spielerisch sinnvollen Zusammensetzung finde ich sehr schwierig - da sehe ich die möglichen Prioritäten als zu vielfältig .

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie Dein Akkuschrauber aussieht-bei meinem ist etwas Spiel im Bohrfutter. Das sorgt dafür, dass ich für filigrane arbeiten lieber einen Handbohrer mit Metallbohrer nutze. Holzbohrer kann bei Zinn auch gehen,nutzt sich aber schnell ab und macht beim abrutschen imho boesere Kratzer.

Habe in shops schon gesehen, das die kosten halb so wild sind. Also bevor ich meinen guten Haushaltsbohrer zerstöre...

 

Ich würd nicht generell von den Startern abraten, aber wir könnten zum Beispiel mal irgendwo unsere Erfahrungen zusammentragen und auflisten welche von den Startern vernünftig sind und welche nicht. Nicht nur was Modelle angeht, auch was die Zusammenstellung spielerisch betrifft

Wäre wirklich mal interessant zu wissen wie ihr da vorgegangen seit. Hätte nicht gedacht wie tief die Materie reicht im tabletop buisness...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die "Tiefe"... es handelt sich halt um ein Hobby, das die meisten ihr Leben lang verfolgen, sobald sie einmal angefangen haben. Und über die Zeit schnappt man halt einiges auf ;)

 

Ich hab im Alter von etwa 14 Jahren damit angefangen. Das sind dann mittlerweile über 15 Jahre, die mich das Hobby beschäftigt. Und hier wirds viele Leute geben, die das Hobby seit 20 und mehr Jahren pflegen. Insofern... is das alles nich so überraschend ;)

Bin mittlerweile auch seit 13 Jahren hier im Forum angemeldet :D

 

Übrigens:

Wenn du zum Tellurian nach Dortmund fährst... dann kannst du ja eigtl. nich weit weg wohnen. Also komm doch auch mal nach Bochum. Hier im Highlander Games gibts ne Truppe von mehr als zehn Leuten, die Saga spielen. Und da ist mittwochs bezüglich Saga eigtl. immer ne Menge los.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stümmt .... aber die meisten von den "Besseren" hängen auch nicht unbedingt beim lokalen Händler an der Wand. Viele muss man aus England oder den USA bestellen...

 

Ist nicht zwingend was Schlimmes - von vielen Herstellern (aus England) sind die Püppchen innerhalb von 5 Tagen bis 1 Woche beim Kunden.....andere haben ....wenn es dumm läuft  auch mal etwas längere Bearbeitungs/Lieferzeiten.

Da viele der englischen Figurenschmieden 15-20% vom Warenwert als Versandkosten erheben muss das nicht zwingend günstiger werden. Derzeit ist auch der Pfundkurs nicht wirklich günstig.

Von Versandkosten + Zoll im Beispiel USA ganz zu schweigen.

Aber grundsätzlich hat  Lameth schon recht ......

 

Ach, CRB, manchmal frage ich mich echt, was du uns sagen willst. Einerseits stört dich mein Tonfall, andererseits schreibst du dann Beiträge wie diesen. Ist das echt notwendig?

 

Aber zur Sache: Modelle anderer Hersteller kann man direkt bei denen bestellen, muss man aber nicht. Das klingt ja gerade so, als würden wir erst historische Modelle kaufen, seitdem es Saga gibt und waren vorher alle ratlos und mussten den Kram selber gießen. Modelle von den üblichen Verdächtigen (Perrys, Artizan, Crusader) bekommt man in deutschen Webshops ohne Probleme, Musketeer und Foundry sind zumindest möglich. Eine Bestellung im Ausland ist jetzt auch nicht so die Welt und die 15% Portokosten kann man zur Not auch je nach Anbieter umgehen, wenn man genug bestellt. Bei den Sammelbestellungen an denen ich bisher teilgenommen habe, haben die Perrys die Kosten zumindest erlassen und auch noch ordentlich abgerundet. Klar, für anfänger erst einmal nicht der gangbare Weg, aber mit den Angeboten verschiedener deutscher Händler ist da schon genug Auswahl, um nicht auf GB angewiesen zu sein. ich weiß jetzt aber auch nicht, warum man um jeden Preis GB als Bezugsquelle verteidigen muss.

 

Es ist indes kein Problem, dass GB alte Minis an die Leute als Saga-Modelle verkauft. Was lameth damit aufzeigen wollte, ist die Tatsache, dass bisher fast kein Modell für Saga produziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich findss sogar toll, das GB eine neue Möglchkeit gefunden hat, seine Modelle zu verkaufen, mach dem WAB unter ging und sie ihre Modellreihen darauf ausgerichtet hat. Nur so zu tun als wären das die "offiziellen" Figuen für SAGA ist etwas albern. Vor allem wenn einem die Modelle nicht zusagen, kann man leicht was dagegen tun. Da ist aber etwas eigenleistung gefragt. Es war noch nie so leicht an Figuren aus dem Ausland z ukommen, wie jetzt. Dank  Internet, EU und Paypal ist es nur ein klick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auch immer darauf an wie wichtig es einem es ist historisch annähernd korrekte Figuren zu haben etc. da Saga, wie sicherlich bei vielen anderen auch ein System unter vielen ist, war es mir erstmal nur wichtig eine günstige Warband stehen zu haben. Habe wie erwähnt zu dem 4 Pkt Schotten Starter gegriffen und mir meine Bauern aus Wargames Factory Minis gebaut. Farbe drauf feddich is die Laube! Quali der Minis war mir erst einmal nicht so wichtig.

Ich würde mir allerdings nicht noch einmal die GB Starter holen und die Wargames Factory Bauern auch nicht 😉 finde auf Saga Tapestry gibt es einen guten, einsteigerfreundlichen Leitfaden wie man sich Vllt erst einmal eine generische, günstige Warband aufbaut

www.tablepott.de - Die TableTop Community im Ruhrgebiet http://blog.tablepott.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Probleme im SiFi/Fantasy Bereich  ;) . Ganz allg. ist hist. TT deutlich günstiger als SiFi/Fantasy, da sind eigentlich die meisten immer positiv überrascht.

bearbeitet von Calaidan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das geht. Aber nicht immer und selten ohne Probleme. Dazu sind oft die Alleinstellungsmerkmale zu groß. Wikinger sind auch bei WAB oder Valhalla noch Wikinger. Aber Blood Angels als PanO bei Infinty zu spielen, ist allein wegen der Bewaffnung schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Hintergrund als Alleinstellungsmerkmal betrachtet dann ist es schwierig, allerdings sind die hist. Figuren dann auch weniger flexibel. Vom Prinzip her kann man ohne Probleme mit 40k Figuren nach Infinity Regeln spielen, ein Bolter kriegt das Profil von Waffe XY und gut ist, wie da Probleme entstehen sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem: Bei Infinity mit 40k-Figuren werden wohl die wenigsten auf die Idee kommen, damit in irgendwelchen Spielrunden aufzutauchen und alles total normal und selbstverständlich zu finden und sich zu wundern wieso irgendjemand die Space Marines befremdlich findet. :D

Das Vorhandensein von offiziellen Modellen bei Infinity bedeutet, dass eine Abweichung von ihnen automatisch eine Rechtfertigung erfordert, (Preis, schöneres Modell etc. können ja auch total nachvollziehbare sein!) während bei Saga die Möglichkeit der freien Modellwahl bei vielen Leute seltsame Früchte tragen kann.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf ich die Anmerkungen zu diesem Thema so verstehen, dass in die  GB Starter Pakete nur die zweite Wahl reingepackt wird und man auf die Einzelpakte zugreifen sollte, wenn man bessere Qualität möchte oder macht das keinen Unterschied?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob der Größenunterschied zwischen den GB Plastik- und den Zinnfiguren so groß ist, dass er beim gegenüberstellen auffalllend/störend ist?

schonmal besten Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht so generell bewantworten. Es gibt Linien von GB, die sind durch die Bank gut (Jomsburger), es gibt Reihen, die sind eher durchwachsen. In die Boxen kommen Modelle zufällig rein und da sind dann gerne auch ein paar Totalausfälle bei. Bei einem Blister ist das nicht anders, da kannst du aber vorher reingucken. Leider kann man auch nicht generell sagen, wie gut sich die Kunststoffmodelle mit Zinn mischen lassen. Die City-Militia der Rus lässt sich mMn nicht sehr gut mit denen mischen. Die haben viel zu große Hände. Die Jomsburger lassen sich besser mit denen mischen. Mischt man wiederum alle drei, fallen die Milizen nicht mehr so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Quark! Bei den Handbohrern kann man nich viel falsch machen. Vermutlich halten die günstigeren nicht so lange wie die teuren, aber dafür sind sie ja günstiger und dann holt man halt nen neuen.

 

Und schön, dass ihr jetzt Saga zockt!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas meinte ich, aber anscheinend stellt das ja wirklich keine Kunst dar in die Minis zu bohren! Hab mir ein Set von Armypainter bestellt da ist alles drin was ich "denke ich" brauche!

 

Stiften mit Büroklammern,unlackiert geht doch voll klar, oder?

Muss leider bis Mittwoch warten, da kommt das große Paket und ich kann endlich loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.