Jump to content
TabletopWelt

Echo + Soontir, aber was dazu?


Empfohlene Beiträge

So, vielleicht wird der Bereich ja etwas lebendiger, wenn man hier mal mehr Threads aufmacht. So zum Beispiel Listendiskussionen. Dann kann man die anderen Themen für Spielberichte frei halten.

 

Ja, ich bin im Metagaming angekommen, da ich bei der RPC nicht jedes Spiel auf die Mütze bekommen möchte. Gewinnen macht nunmal mehr Spaß muss ich zugeben. Daher also folgende Listendiskussion:

Echo und Soontir sind gesetzt. Soontirs Ausrüstung eigentlich auch. Nun die Frage, wer ist der 3te im Bunde?

 

Zum einen hätten wir da Mauler Mithel:

"Echo" (30)

Einsamer Wolf (2)   -  oder lieber Veteraneninstinkte? Ich tendiere ja zu VI oder Bis an die Grenzen allerdings hat das Phantom nicht sooo viele grüne Manöver.

Feuerkontrollsystem (2)

Bordschütze (5)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Automatische Schubdüsen (2)

Tarnvorrichtung (3)

TIE der Roten Garde (0)

"Mauler Mithel" (17)

Veteraneninstinkte (1)

Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

oder den Dunklen Lord auf der Fähre

"Echo" (30)      -   muss etwas abspecken, da sonst nicht genug Punkte frei sind

Veteraneninstinkte (1)

Bordschütze (5)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Automatische Schubdüsen (2)

Tarnvorrichtung (3)

TIE der Roten Garde (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)

Darth Vader (Crew) (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

oder

schlagt was vor. Ein weiterer Interceptor passt leider nur nackt rein. Doof.

bearbeitet von Raven17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Echo würde ich tatsächlich auf den Gunner zugunsten eines 3-Punkte-Mitglieds verzichten. Welches Dir am besten paßt, bleibt Dir überlassen. Macht dann aber auf jeden Fall noch Platz für ein Fire Control System...!  Dann paßt dass auch mit dem Shuttle, welches einen guten Hitpoint-Puffer mitbringt.

 

Falls Du stattdessen einen zweiten Interceptor mitbringen willst:

Mir hatte bei meinen Autoraptors der Ltn.Lorrir gefallen, weil er arg wendig ist (Ist eben so ein Mini-Echo). Den kann man dank Autothrusters jetzt tatsächlich einsetzen. Auch ohne Stealth Device.

 

"Echo" (30)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Mara Jade (3)
Advanced Cloaking Device (4)

Soontir Fel (27)
Push the Limit (3)
Stealth Device (3)
Autothrusters (2)
Royal Guard TIE (0)

Lieutenant Lorrir (23)
Autothrusters (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde was in dieser Richtung vorschlagen:

"Echo" (30)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Navigator (3)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Zielerfassungssystem (2)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Captain Yorr (24)

Geheimagent (1)

Taktischer Störsender (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Muss jetzt aber erstmal kurz los.

Erläuterungen füge ich nachher noch ein.

BG

So, dann mal kurz zu den Überlegungen - der Kern der Squad ist ja praktisch das Wiesel-Duo

"Echo" (30)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Navigator (3)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

- Veteraneninstinkte sind gut, um wenigstens die Chance zu haben, auf Krebse und anderes Getier reagieren zu können und die Stärke von Echo bestmöglich ausnutzen zu können. PS 6 ist im Augenblick zu niedrig. Will man trotzdem auf PS 6 fliegen, halte ich Lonewolf für Suboptimal und denke, dass in Absteigender Reihenfolge Ausmanövrieren, Jagdinstinkt, Erbarmungslos die besseren Elitefähigkeiten sind

- Feuerkontrollsystem - hier überlegt man am längsten. Denn ein Verzicht auf jenes bringt Vader als Crewmitglied vom Shuttle und die 99P in die Liste für die Ini-entscheidung. Auf der anderen Seite funktioniert es auch mit einem gestresstem Echo und kostet keine Aktion. Insgesamt also eher dafür, als dagegen. Es kommt darauf an, wie Autothrusterdurchsetzt man das Turnier erwartet, also, wie wichtig Vader wohl sein wird. Interessant, vor allem mit der nächsten Position, wären übrigens auch verbesserte Sensoren

- Navigator - HALLO FAQ! Nach dem FAQ ist vor dem Navigator. Will man das Echo als Echo spielen, ist der Navigator ein Muss. Insbesondere, wenn man auch nach Krabben und Dezi´s fliegen und also nochmal entsprechend reagieren kann, weil man durch die Position der Aufdeckung ja jetzt eher festgelegt ist, als vorher. Den Gunner halte ich für das Phantom zu teuer. Wenn kein Navigator, dann der gefangene Rebell, oder der Aufklärungsspezialist.

- die verbesserte Tarnvorrichtung ist ja wohl selbsterklärend. ;)

und

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Zielerfassungssystem (2)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Total: 74

View in Yet Another Squad Builder

Hab ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass meiner Meinung nach obiger Sontir dem 4grüne + X Sontir überlegen ist. Die Tarnvorrichtung braucht sich auf, mit Pech bereits im ersten Schusswechsel; während die Zielerfassung dafür sorgt, dass Sontir viel zuverlässiger Schaden macht; insbesondere man ja außerhalb von Feuerwinkeln nicht mehr immer unbedingt Doppelfocus braucht. :)

Was jetzt mit den restlichen 26P?

Erster Impuls war / ist, genau wie J.T. geschrieben hat

Lieutenant Lorrir (23)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Total: 25

View in Yet Another Squad Builder

Allerdings fehlt mir hier der Schild, oder die Tarnvorrichtung. Da ihm der Eliteskill fehlt, wird er so schon zur Glaskanone per se und ist bei einem verständigem Mitspieler immer Primärziel.

Für 26P bekommt man aber auch

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder

oder

"Kreischläufer" (18)

Erbarmungslos (3)

Tarnvorrichtung (3)

Total: 24

View in Yet Another Squad Builder

oder

"Nachtbestie" (15)

Tarnvorrichtung (3)

Total: 18

View in Yet Another Squad Builder

imho passen T´s aber gar nicht zum Kern der Squad, die ja weniger Prügelknaben und wilder Mob, als vielmehr Weltraumballett der feinsten Sorte sind.

In Salzgitter habe ich gegen eine Liste gespielt, die wider erwarten erstaunlich gut funktioniert hat. Itchy hatte dort Whisper mit CaptainYorr kombiniert. War das zum Kotzen...

Und es ist tatsächlich so -> Stress macht den beiden Grazien das Leben zur Hölle und beschleunigt Ihren Absturz exponentiell. Wenn man aber quasi Stressimmunität mitnimmt... *joa* wird´s für den Mitspieler unangenehm. -.-

Captain Yorr (24)

Total: 24

View in Yet Another Squad Builder

Natürlich möchte man dann jetzt auch DarthVader als Crew einpacken. Genau der eine Punkt fehlt aber (wie oben geschrieben)...

Also das imho Nächstbeste daraus machen. Bevor sich Echo enttarnen muss, wird erst mal geschaut, wo der nächste Dogfighter hinfliegen möchte - und im Zweifel hält man seinen breiten Rücken hin, um einen oder beiden Jägern eine kurze Atempause und eine Neuorientierung zu gönnen. Wenn zb mal wieder zu viele Ionen hagelt. :)

Captain Yorr (24)

Geheimagent (1)

Taktischer Störsender (1)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Echo würde ich tatsächlich auf den Gunner zugunsten eines 3-Punkte-Mitglieds verzichten. Welches Dir am besten paßt, bleibt Dir überlassen. Macht dann aber auf jeden Fall noch Platz für ein Fire Control System...!  Dann paßt dass auch mit dem Shuttle, welches einen guten Hitpoint-Puffer mitbringt.

Ja...also gut, der Gunner ist mit 5 Punkten wirklich teuer. Da war ich auch am überlegen ob der raus soll oder das Feuerkontrollsystem. Allerdings kann der halt auch Gold wert sein. Zunächst mal alle Evades und Foki rausballern und dann nochmal drauf. Und dann noch mit Zielerfassung...

Aber gut, ich würde mich wohl drauf einlassen. Auch um Echo günstiger zu machen.

 

 

Falls Du stattdessen einen zweiten Interceptor mitbringen willst:

würde ich gerne, aber das passt glaube ich nicht und mir gefällt die Idee der Fähre dabei.

 

 

Mir hatte bei meinen Autoraptors der Ltn.Lorrir gefallen

Ne. Der ist ja, wie Raven sagt Primärziel und verpufft schneller als man Hass auf JarJar Binks bekommen kann.

 

 

So, dann mal kurz zu den Überlegungen - der Kern der Squad ist ja praktisch das Wiesel-Duo

"Echo" (30)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Navigator (3)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

- Veteraneninstinkte sind gut, um wenigstens die Chance zu haben, auf Krebse und anderes Getier reagieren zu können und die Stärke von Echo bestmöglich ausnutzen zu können. PS 6 ist im Augenblick zu niedrig. Will man trotzdem auf PS 6 fliegen, halte ich Lonewolf für Suboptimal und denke, dass in Absteigender Reihenfolge Ausmanövrieren, Jagdinstinkt, Erbarmungslos die besseren Elitefähigkeiten sind

- Feuerkontrollsystem - hier überlegt man am längsten. Denn ein Verzicht auf jenes bringt Vader als Crewmitglied vom Shuttle und die 99P in die Liste für die Ini-entscheidung. Auf der anderen Seite funktioniert es auch mit einem gestresstem Echo und kostet keine Aktion. Insgesamt also eher dafür, als dagegen. Es kommt darauf an, wie Autothrusterdurchsetzt man das Turnier erwartet, also, wie wichtig Vader wohl sein wird. Interessant, vor allem mit der nächsten Position, wären übrigens auch verbesserte Sensoren

- Navigator - HALLO FAQ! Nach dem FAQ ist vor dem Navigator. Will man das Echo als Echo spielen, ist der Navigator ein Muss. Insbesondere, wenn man auch nach Krabben und Dezi´s fliegen und also nochmal entsprechend reagieren kann, weil man durch die Position der Aufdeckung ja jetzt eher festgelegt ist, als vorher. Den Gunner halte ich für das Phantom zu teuer. Wenn kein Navigator, dann der gefangene Rebell, oder der Aufklärungsspezialist.

- die verbesserte Tarnvorrichtung ist ja wohl selbsterklärend. ;)

VI: Ja, die habe ich ja gestern schon vermisst. Sollten also rein.

Feuerkontrollsystem: Ja, sollte rein.

Navigator: Na ich weiß nicht. Ist ja "nur" die Geschwindigkeit, die man ändern kann. Wenn das nun die Richtung wäre...

   

 

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Zielerfassungssystem (2)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Gefällt mir, wird geklauft. Ist etwas anders als der Standardbaron. Und etwas mehr Autput Gefahr. Den Würfel mehr muss ich dann über RW oder Astis bekommen.

 

 

Lieutenant Lorrir (23)

Automatische Schubdüsen (2)

TIE der Roten Garde (0)

Allerdings fehlt mir hier der Schild, oder die Tarnvorrichtung. Da ihm der Eliteskill fehlt, wird er so schon zur Glaskanone per se und ist bei einem verständigem Mitspieler immer Primärziel.

volle Zustimmung! 

 

 

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder

oder

"Kreischläufer" (18)

Erbarmungslos (3)

Tarnvorrichtung (3)

oder

"Nachtbestie" (15)

Tarnvorrichtung (3)

Ja, ich glaube da würden mir die 2 TIEs noch am besten gefallen. Statt Kreischi würde ich Mauler nehmen, Erbarmungslos klingt gut dabei. Noch was zum Ballett: TIEs passen nicht rein, aber die Fähre? :D

 

 

Captain Yorr (24)

Geheimagent (1)

Taktischer Störsender (1)

Joa...da muss man aber wirklich was drauf haben um in RW 1-2 zu bleiben. Ob ich das schaffe bis zur RPC...wage ich zu bezweifeln. Eventuell kriegt man Vader rein. Oder ich teste Yorr und wenns nicht klappt springt halt schnell Vader rein.

Also ich hätte nun folgendes als bevorzugte Liste:

"Echo" (30)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Mara Jade (3)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Automatische Schubdüsen (2)

Zielerfassungssystem (2)

TIE der Roten Garde (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)

Darth Vader (Crew) (3)

Taktischer Störsender (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Falls die Zeit noch reicht um das Phantom zu lernen und das Zusammenspiel mit der Fähre zu perfektionieren:

"Echo" (30)

Veteraneninstinkte (1)

Feuerkontrollsystem (2)

Mara Jade (3)

Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Soontir Fel (27)

Bis an die Grenzen (3)

Automatische Schubdüsen (2)

Zielerfassungssystem (2)

TIE der Roten Garde (0)

Captain Yorr (24)

Geheimagent (1)

Taktischer Störsender (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Allerdings habe ich hier 100 Punkte voll.

Den Agenten direkt an Echo zu geben wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Dann könnte Vader noch bei Captain Jorr mitfliegen oder bei nem Omikron Shuttle mit verb. Triebwerken.

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht Mara Jade nehmen. Nicht, dass die schlecht wäre, aber der Zeitpunkt, wann man den Stress bekommt, ist einfach nicht ideal.

Ich würde entweder klassisch den Gefangenen Rebellen oder, persönlich lieber, den Aufklärungsexperten wählen.

Aber warum Echo und nicht Whisper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Am Ende der Phase hat bei mir fast nie ein Schiff keine Stressmarke.

Gesetzt den Fall, dass Du in dem Moment zusätzlich Mara Jade ausgesetzt bist, wirst Du den Stress allein durch ein grünes Manöver in der Folgerunde nicht los. Für Soontir' oder IG kann das mitunter schon unangenehm werden - für'n Phantom mit ACD weniger, weil's vor der Streßzuteilung ja wieder getarnt ist. .

Im Übrigen:

Mara Jade stand in meinem Beitrag nur als Platzhalter (Crewmen X) für eine 3-Punkte-Crew-Karte. Ich würde auch eher den gefangenen Rebell/Aufklärungsexperten/Navigator/Waffentechniker (nett mit FCS) mitnehmen, bevor MJ einstiege - aber man kann's auch gern mit der Braut probieren...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache!

 

Dann bleibt sie wohl besser in der Küche und kocht dem Imperator und seinen Homies Kaffee...

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.