Jump to content
TabletopWelt

Atrejus Confrontation-Schatzkiste


Atreju

Empfohlene Beiträge

Dankeschön!

Hm, vielleicht könnte man die Profile anpassen. Ab soundsoviel durchschnittlichen Punkten werden es dann Khorkrieger oder sowas.

Die Mission an sich ist aber wirklich ganz schick.

bearbeitet von Atreju
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sollte schon irgendwas mit Dampf zu tun haben, immerhin geht es ja in der Mission um den vermeintlichen Treibstoff der Dampfmaschinen. Also wenn, dann sollten es Thermokrieger werden. :nachdenk: Aber eigentlich finde ich die Mission so wie sie ist voll in Ordnung, mit etwas weniger aufgeblasenen Kompanien sind die Schmiedewächter durchaus gute Gegner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon auch so verstanden, dass die Zwerge hier nur SideKicks sind. Aber die Stärke an die Truppen anzupassen macht mMn schon Sinn.

Aber es gibt ja noch Thermokrieger des Uren, Ritter und auch Schmiedewächter Veteranen. Da ginge schon noch was.

 

Was machst Du, wenn Zwerge die Mission spielen? Allerdings befürchte ich, die Antwort zu kennen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 16:44 schrieb Drachenklinge:

Aber die Stärke an die Truppen anzupassen macht mMn schon Sinn.

 

Kalfan hat schon recht. Das waren beides Truppen mit +400 AP, das sind schon Confro-Maßstäbe. Überlege mal, eine Anfängertruppe startet mit 125 AP... Klar ist da so ein Schmiedewächter kein Gegner. Allerdings sind die auch für viele andere Eliten, die durchaus in einer normalen Startaufstellung beteiligt sein können (Amok, Jäger von Vile-Tis, Skarabäenkrieger, ...) keine wirklichen Gegner.

 

Am 13.2.2019 um 16:44 schrieb Drachenklinge:

Was machst Du, wenn Zwerge die Mission spielen? Allerdings befürchte ich, die Antwort zu kennen.

 

Tja, nicht umsonst sind die Freischärler-Kompanien im Fluffteil oft skeptisch beäugt. Wenn es der Auftrag verlangt, geht man halt auch gegen sein eigenes Volk vor.

 

Am 14.2.2019 um 11:06 schrieb balkanbub:

Der kleine liegt immer noch in einem Laden hier in der nähe. Muss mir den wohl doch noch besorgen...

 

Ich hab's nicht bereut, sind beides sehr schöne Modelle. Beim kleinen Drachen musste ich allerdings sehr viel mit Greenstuff kitten, da waren die Klebestellen nicht sehr paßgenau.

 

Ansonsten sind noch zwei Cynwäll fertig geworden, damit steht auch meine nächste Kompanie fertig in den Startlöchern und wird dann gegen @Agurus getestet werden. :action:

 

Pulsar und Kriegerkonstrukt

pulsarconstruct01.jpg

pulsarconstruct02.jpg

 

Und ehe jetzt @Kalfan Einwände erhebt: nein, der Pulsar ist nicht für die Startaufstellung, sondern für später. :P

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 08:27 schrieb Jaensch:

Warum muss ich hier gerade an das C64-Spiel "Quest for Tires" denken?!

Kenn ich nicht. :ka: Aber eine kurze Bildersuche legt das sehr nahe. :D

 

Am 18.2.2019 um 10:18 schrieb balkanbub:

hab jetzt 9 Fraktionen hier rumliegen

Ooch, da ist doch noch Luft nach oben... :yeah:

 

Es sind noch ein paar mehr fertig geworden, die u.a. auch als Verstärkung für die neue DoW-Truppe gedacht sind.

 

Equanim

equanim01.jpg

equanim02.jpg

 

Lichtelementar

lichtelementar01.jpg

lichtelementar02.jpg

 

Glitzerchen

glitzerchen01.jpg

glitzerchen02.jpg

 

Damit gibt es erstmal eine Menge Aufstockpotential für die neue Dogs of War Truppe, die ich gleich mal vorstellen möchte:

 

Jalur Cahaya - Der Weg des Lichts (Inspirationssprache für die Namen war diesmal Malayisch)

Zugehörigkeit: Cynwäll - Das Vermächtnis der Alten

 

jalur_cahaya01.jpg

 

Cahaya (Licht): Cynwäll-Lehrling und Hauptmann, zusätzlich zu den Grundwerten Manabonus/4.

                            Ausrüstung: Kugel der Resonanz, Zauber: Himmlische Qual und Solar-Macht.

Sabeulah (Klinge): Kriegerkonstrukt, zusätzlich zu den Grundwerten Entschlossen/4.

Jumlah Hiji, Jumlah Dua und Jumlah Tilu (Nummer eins, Nummer zwei und Nummer drei): Akhamiäl, zusätzlich zu den Grundwerten Hingabe/3 und Kundschafter (alle).

 

Die besondere Fraktion verlangt, dass 50% der Truppe aus Konstrukten bestehen muss, was seine ganz eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt, aber auch verbilligte Kosten für Konstrukte und den sehr genialen Manabonus für Magier. Egal ob die Mana-Regeneration klappt oder nicht, 4 Mana sind ihr definitiv sicher. Dazu noch die Möglichkeit für Entschlossen/2 für Konstrukte und +2,5 Bewegung für Akhamiäls inklusive Kundschafter. Nett.

Dafür wird es sehr schwer, was die Sekundärpositionen wie Sanitäter, Herold, Zahlmeister, etc. angeht, weil Konstrukte diese Positionen nicht übernehmen können. Ein Priester, der später mal zustoßen könnte, hätte ebenfalls Probleme, genügend Glaubenspunkte zu generieren, weil auch hier Konstrukte nicht zählen. Das würde bedeuten, ihnen die Fertigkeit Loyal geben zu müssen oder eine Weihe, was aber auch wieder kostenintensiv wird.

Mal sehen, ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinen Untoten, für Lebende Tote gilt Ähnliches wie für Konstrukte, aber ich mag einfach solche Themenlisten, inklusive aller Nachteile.

 

Grundsätzlich ist die Planung folgende: Der Zauber Solar-Macht für das Konstrukt vertauscht die Schadenswürfel (der höhere gibt die Spalte in der Verletzungstabelle an, der niedrigere den zusätzlichen Schaden), so kommt man leichter in die Regionen, wo es wirklich weh tut. Mit Schlagfolge, Beidhändig und Entschlossen/4 hat das Kriegerkonstrukt schon eine sehr gute Kombination aus Fertigkeiten.

Die Akhamiäls schützen die Magierin, nerven mit ihren Schußwaffen oder kundschaften ein wenig herum. Dank Manabonus und die Hingabe der Akhamiäls kann die Magierin sehr leicht auf das Maximum ihrer Manareserve kommen und darüber hinaus. Damit sollte der andere Zauber, Himmlische Qual, auch kein Problem darstellen, auch wenn sie für den Anfang eine 6 würfeln muss, damit er klappt. Genügend Mana, um sich davon zusätzliche Würfel zum Zaubern zu kaufen hätte sie ja schließlich auch. Der Zauber selbst kostet nicht viel, danach kann man aber Mana ausgeben, um entsprechend Schaden auszuteilen. Der Zauber kann auch als Geschoß der Leichten Artillerie gesprochen werden. Mit der Kugel der Resonanz erhalten die Konstrukte in ihrer Reichweite Regeneration/5.

 

Als zusätzliche Verstärkung sollen später Glitzerchen beschworen werden, die können nämlich auch direkt in Kontakt mit Gegnern beschworen werden. Ein Elementar wäre auch nett. Was Truppen angeht, so müssen es erst Konstrukte sein, da schwebt mir der Pulsar von oben vor, aber auch ein Quasar oder eine Nova wären später denkbar, so als dicke Brocken. An elfischen Einheiten könnte es ein Khydarim oder Equanim sein, wobei der wieder das Problem mit den Glaubenspunkten hätte. Dafür könnte er aber Engel des Lichts beschwören und andere Nettigkeiten, über die die Equanim so verfügen.

Und irgendwann soll mal der Drache beschworen werden, und wenn es nur für eine Runde ist. Das ist zu witzig, um es nicht zu machen... :lol2:

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtelementar ist der Hammer! :o 

Und die Klinge des Equanims ist dir auch mega gelungen!

 

Generell alles wieder genial :ok:  

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 10:13 schrieb Atreju:

 

Grundsätzlich ist die Planung folgende:... 

 

Jetzt wo du deinen Plan offen gelegt hast, kann ich dich bei unserem nächsten Spiel leichter eintüten :D

 

Ich probiere mal eine neue Kompanie, tendiere aktuell zu Devourern. Abrr dafür müsste ich erst Modelle kleben :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lichtelementar ist super! :ok: Das Altweiß mit dem Grün dazu - echt klasse. :) 

Und die Glitzerchen passen gut dazu. 

 

Welchen Grund hat es, dass bei dem einen die Base grau ist?

  • Like 1

Armeeprojekt - Knoten in der Takelage - [Freebooter's Fate]
und Warlord-Armeeprojekte: Haribo GoldzwergeReptus, Koborlas

Jahr 2016: 2 bemalte Modelle
Insgesamt (seit 2011): 107 bemalte Modelle

(Vorsicht, veraltet. :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, die waren auch in einer Box, daher bot sich die ähnliche Bemalung an.

Familiäre und Elementare passe ich üblicherweise an die Basegestaltung eines der jeweiligen Völker an. Der gelbe Backsteinweg des Lichtelementars und eines Glitzerchens gehört bspw. zu den Löwen von Alahan. Das andere Glitzerchen passt von der Base zu den Sessair-Kelten (ein weiteres Lichtvolk) und das graue eben zu den Cynwäll-Elfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Spiel der neuen Truppe ward geschlagen, angetreten gegen @Agurus, ebenfalls mit einer neuen Truppe, diesmal Devourer, wobei noch unklar ist, ob sie so weitergespielt werden. Aufstellung war wie folgt:

 

Cynwäll - Fraktion: Das Vermächtnis der Alten

Magierin mit Solar-Macht, Himmlische Qual und Kugel der Resonanz.

Kriegerkonstrukt

3x Akhamiäl

 

Devourer - Fraktion: Die Unreinen

Schlitzer

Blutkrieger

Halbelfen-Magier mit Familiar des Wassers, Aufgewühltes Wasser und Schnelligkeit

Eclipsanti

 

Ein sehr großer Schwachpunkt meiner Truppe wurde im Vorfeld bereits diskutiert: Der Zauber Endloser Kreislauf. Das ist ein recht teurer Zauber (35 Punkte und 3 Macht), aber echt gut. Entweder entfernt man alle Zauber, die auf einem Ziel liegen (Schwierigkeit 9), man heilt das Ziel komplett (4 + Widerstand) oder, und das ist der Knackpunkt, man entfernt einen Lebenden Toten oder ein Konstrukt komplett aus dem Spiel (Schwierigkeit 5 + Mut/Furcht). Da nur die großen Konstrukte einen Furchtwert haben, könnte man also sehr einfach meine vier Konstrukte aus dem Spiel nehmen, eines pro Runde. Oder mehrere, bei mehreren Zauberern. Und das nur mit einer Schwierigkeit von 5. Ganz schön heftig... Deshalb wird das Kriegerkonstrukt demnächst Artefakt/1 bekommen und den Mächtigen Talisman des Schutzes, der Unempfänglich/4 verleiht. Immer, wenn ein Zauber auf es gesprochen wird, tritt der Effekt bei einem Würfelergebnis von 4+ nicht ein.

 

Gespielt wurde die Mission "Die Familiare spielen verrückt". Dabei gibt es in der neutralen Mittelzone sechs Punkte, an denen die Familiare auftauchen können. Jede Truppe hat drei eigene Familiare, die es zu beschützen gilt, während man die gegnerischen ausschalten soll. Dabei tauchen die Familiare aber zufällig auf einem der sechs Spawnpunkte auf, jede Runde wieder neu.

 

Runde eins

Die Aufstellung verlief recht einheitlich. Auf meiner Seite standen die Magierin und das Kriegerkonstrukt recht mittig, die drei Akhamiäls standen als Kundschafter in der Nähe dreier Spawnpunkte, wobei eines am linken Spielfeldrand stand, eines kurz vor der Magierin und eines mittig.

Die Devourer stellten sich eher auf der von mir gesehen linken Seite auf, ganz links der Blutskrieger, daneben die Eclipsanti, dann der Magier. Der Schlitzer wartete rechts an einem Spawnpunkt.

Der Akhamiäl ganz links wurde durch das Auftauchen des gegnerischen Familiars aufgedeckt und vom Blutkrieger angegriffen. Die Eclipsanti erhielt den Zauber Schnelligkeit, verringerte dafür ihren Widerstand und erhöhte ihre Bewegung, sodass sie das Kriegerkonstrukt angreifen konnte. Der Akhamiäl mischte sich ein, während der dritte Akhamiäl sich auf ein gegnerisches Familiar stürzte, nur um dann vom Wasserfamiliar des Magiers ebenfalls angegriffen zu werden. Selbiger hielt sich erstmal zurück. Der Blutkrieger griff ebenfalls eines meiner Familiare an.

Die Cynwäll-Magierin zauberte Solar-Macht auf das Kriegerkonstrukt.

 

Der Blutkrieger konnte den (das?) Akhamiäl ausschalten, während der Schlitzer mein erstes Familiar tötete und damit gleich den ersten Siegpunkt einheimste. Dank der beiden Zauber konnte das Kriegerkonstrukt die Eclipsanti töten, ihr Widerstand betrug nur noch 1, seine Stärke 8, und dank des Zaubers wurde der Schadenswurf von 6-2 zu einem Ergebnis von 2-6.



Kurze Erklärung: Bei Confrontation wird der Schaden auf einer Schadenstabelle ausgewürfelt. Dabei wird zuerst die Stärke des Angreifers mit dem Widerstand des Ziels verrechnet, in diesem Fall ist es +7. Dann werden 2W6 geworfen. Der höhere Wurf wird üblicherweise auf die Stärke hinzugezählt, der niedrigere Wurf gibt die Spalte der Tabelle an. Diese reicht von 1: Beine, 2: Arme, 3: Leib, 4: Brust, 5 und 6: Kopf. Am Kreuzungspunkt liest man die Schwere der Verletzung aus (Keine, Betäubt, Leicht, Schwer, Kritisch, Tot). Je höher die Spalte, desto einfacher ist es, eine gravierendere Verletzung zuzufügen. So ist eine 8 auf 1 nur eine Leichte Verletzung, eine 8 auf 5 bereits eine tödliche Verletzung.

Die anderen Kleinen (zwei Familiare und ein Akhamiäl) kloppten sich munter weiter.

 

Runde zwei

Der Devourermagier mischte sich bei den Kleinen mit ein, während der Schlitzer in Richtung Magierin und Kriegerkonstrukt raste und die angriff. Die Magierin versuchte verzweifelt, ihre Zauber zu wirken, opferte dafür sogar ein Akhamiäl, doch nichts klappte. 12 Mana ausgegeben, nichts erreicht... Vielleicht ist Schwierigkeit 10 bei einer Macht von 4 für den Anfang doch erstmal zu schwer... :gruebel: Sie überlebte jedoch den Kampf.

Das Kriegerkonstrukt kümmerte sich um ein gegnerisches Familiar, das plötzlich in seiner Nähe auftauchte und sicherte mir einen Siegpunkt. Ein weiteres konnte er zumindest ankratzen, bevor es am Ende der Runde wieder verschwand.

Der Blutkrieger versuchte sich an einem anderen neu aufgetauchtem Familiar, doch das überstand die Begegnung, zwar verletzt, aber immerhin. Inzwischen konnte das (der?) verbliebene Akhamiäl in der Kuschelgruppe das Wasserfamiliar des Magiers ausschalten, bevor es vom Devourermagier getötet wurde.

 

Runde 3

Der Blutkrieger war recht weit entfernt von jedem Geschehen und versuchte sich wieder an einem anderen aufgetauchten Familiar, konnte es aber wieder nicht töten.

Der Schlitzer löste sich von der Magierin und griff das Konstrukt an, um zu verhindern, dass es ein weiteres Familiar angriff. Wieder schaffte die Magierin keinen einzigen ihrer Zauber...

 

Runde 4

Die Cynwäll-Magierin griff das verletzte Familiar an, das in ihrer Nähe auftauchte. Meine eigenen verbliebenen zwei Familiare waren weit genug vom Gegner entfernt. Der gegnerische Magier zauberte sich immer mal wieder zum Kundschafter, das hatte aber keinen weiteren Effekt. Die Magierin sicherte mir mit dem Tod des zweiten gegnerischen Familiars den zweiten Siegpunkt und konnte, nachdem der Schlitzer das Konstrukt ausgeschaltet hatte, auch den letzten Kampf überstehen.

 

Ergebnis

2:1 für mich und dadurch 19 zusätzliche Erfahrungspunkte und zusätzliche 10 Ressourcen. Nicht schlecht für den Anfang.

 

Fazit

Die Konstrukte sind alle draufgegangen, zwei Akhamiäls im Kampf, eines durch Hingabe, das Kriegerkonstrukt ebenfalls im Kampf. Dennoch haben sie ihre Rollen erfüllt und ich bin ganz zufrieden. Gegen deutlich kräftigere Gegner würden sie sicher den Kürzeren ziehen, aber für den Start ist es ok. Bald kann die Magierin auch ihre Macht steigern, dann fällt ihr der Zauber leichter. Irgendwie fühlt es sich ein wenig an wie Warmachine: es steht und fällt alles mit der Spruchschleuder, während die Maschinen die Drecksarbeit erledigen... ;D

 

Ach ja, ich hätte da noch einen Aufruf an die Schwarmintelligenz: Bei einem alten Army-Guide aus den Tiefen des Netzes stand, dass Cynwäll-Konstrukte gegen die Zauber Verbannung und Höhere Verbannung immun sind. Ich vermute, das hängt mit der Licht-Allianz zusammen, da dies elementare Lichtzauber sind. Aber ich finde diesen Satz auf keiner Karte oder Regeltext oder sonstwas.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 20:18 schrieb Atreju:

Ach ja, ich hätte da noch einen Aufruf an die Schwarmintelligenz: Bei einem alten Army-Guide aus den Tiefen des Netzes stand, dass Cynwäll-Konstrukte gegen die Zauber Verbannung und Höhere Verbannung immun sind. Ich vermute, das hängt mit der Licht-Allianz zusammen, da dies elementare Lichtzauber sind. Aber ich finde diesen Satz auf keiner Karte oder Regeltext oder sonstwas.

Könnte mal @Elfenwahn beschwören ... wenn wir sowieso beim Zaubern sind. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The dark site" sagt:  

 

Ausrüstungskarte

 
Die Leuchtende Macht
Quelle: Cynwäll Konstrukte


Cynwäll Konstrukte sind immun gegen die Zauber Verbannung und Höhere Verbannung. 
  • Like 2

I will never beg for mercy.

I will never kiss your feet.

I will never ask forgiveness.

And all of that I want to keep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der König der Aschen und heimlicher Herrscher von Cadwallon, Sophet Drahas!

 

sophet02.jpg

sophet03.jpg

sophet04.jpg

sophet05.jpg

 

Hat Spaß gemacht, auch wenn ich die Figur selbst eher so lala finde, liegt aber vielleicht auch am Guß, jedenfalls waren Binden und Haut nicht immer leicht voneinander zu unterscheiden. Ebenso musste ich bei der Verbindung von Unterbau und Thron ganz schön mit Greenstuff auffüllen. Und wie immer steht was drauf, auf Vorschlag meiner Frau: "For Sale".

Das inspirierte gleich mal für den Fluff-Text in der März-Monatschallenge. Dass ich dafür gerade Sophet genommen habe, obwohl Confro ja viele mächtige Magier hat, liegt an @Kalfan. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Magier rausgesucht, da ich noch nicht allzu viele Magier bemalt hatte. Meine Wahl für Acheron fiel aber auf Asura von Sarlath (leider immer noch nicht fertig, weder beritten noch zu Fuß), woraufhin er sich beschwerte, warum ich denn nicht Sophet genommen hätte, der wäre doch viel toller, trotz geringerer Macht. Also hab ich ihn einfach für die "Arcane Power" Challenge genommen.

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Das Schwert ist interessant, grün ist gut gewählt. ;) Die Übergänge mit Lilla konnten etwas "sanfter" sein, aber insgesamt tolles Mini. Es hat mich immer gestört, dass er keine Base hat. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Greifen-Kanone ohne Base lasse, einfach von unten reibt sich das mit der Platte und kann was auch von der Farbe abplatzen. Und man gibt so viel Mühe beim Malen... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Ja, sanfte Übergänge sind nicht gerade meine Stärke... :facepalm: Obwohl das auch immer mal wieder von der Farbe abhängt, hab ich festgestellt. Ich arbeite dran.

Hellgrün ist meine typische Untotenfarbe, jedes Modell hat irgendwas davon, meistens Kleidung. Da es bei Sophet sonst (außer den Augen der Skelette) nicht reingepasst hat, ist es eben das Schwert geworden. Ist ja auch ein magsiches Schwert das fliegen kann und so.

Hm, das mit der fehlenden Base ist wirklich so eine Sache. Bei der Greifenkanone hab ich auch schon überlegt, die Löwenballista steht ja auch auf einer. Ich denke, die Greifenkanonen werde ich auf Bases stellen. Einfach weil alle anderen sie auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.