Jump to content
TabletopWelt

Atrejus Confrontation-Schatzkiste


Atreju

Empfohlene Beiträge

Am 12.7.2019 um 21:32 schrieb Kalfan:

Schick schick. Ich bin gespannt, wie sich diese Truppe schlagen wird.

 

Bin sehr zufrieden! Gestern war ihr erster Einsatz gegen Orks in der von @Kalfan ausgedachten Mission "Elementare Verschmelzung".

Dabei sind 12 Familiare auf dem Spielfeld verstreut und diejenigen, die sich am nächsten stehen, verschmelzen ab Runde 2 zu einem Elementar. Wir haben allerdings den Verschmelzungswurf nochmal abgeändert: 1= nichts, 2 = ein zufälliges noch nicht erschienenes Elementar, 3-4 = Elementar zugehörig zu Familiar 1, 5-6 = Elementar zugehörig zu Familiar 2. Dabei ist die Chance immer noch gegeben, dass gar keins auftaucht, aber nicht so stark wie in der ersten Version, aber es ist nicht so, dass immer eines auftaucht.

 

Meine Truppe waren 143 AP, die Orks 167. Es war ein Schakal, ein Brontopsreiter (der schon echt viel Erfahrung hat und das Spielfeld über die Längsseite mithilfe eines Zaubers in einer Bewegung überwinden kann) und ein Devourer/Jäger von Vile-Tis (der inzwischen auch schon zweimal pro Runde schießen kann).

Was also die reine Kampfkraft angeht, war ich deutlich unterlegen.

famjagd01.jpg

 

Macht nix, Ziele waren ja die Familiare/Elementare. Während mein Zentaur durch den Devourer-Schützen (als Prop durch das unbemalte Feuerelementar ganz rechts dargestellt) bereits in der ersten Runde kritisch geschossen wurde, der Barbarengigant schwer, griffen beide Familiare an. Der Gigant das Erdfamiliar vor ihm (Waldgeist), der Zentaur das Luftfamiliar. Der Wolfen stürzte sich auf das Wasserfamiliar und der Krieger auf das andere vor ihm.

Auf der anderen Seite verknusperte der Brontopsreiter das erste einsam stehende Finsternisfamiliar und der Schakal nahm sich ein anderes vor.

Während meine zwar allesamt ihre Familiare verletzten, schafften sie es nicht, sie zu töten. Der Schakal und der Brontopsreiter waren da erfolgreicher und der Reiter ging sofort weiter auf das zweite Finsternisfamiliar.

famjagd02.jpg

 

Das Familiar rächte sich aber für den Tod seines Kameraden. :ok:

famjagd03.jpg

 

Damit verloren die Orks die Hälfte ihrer Punkte auf einen Schlag.

Nach der Bewegung verschmolzen die beiden Familiare, die an meinem Wolfen und dem Krieger standen, zu einem Wasserelementar, das dann prompt von beiden meiner Kämpfer angegriffen wurde. Der Devourer-Schütze erschoß inzwischen den Zentauren am Luftfamiliar und verwundete das Wasserelementar schwer. Dadurch konnte es durch meine Kämpfer getötet werden.

In der Runde danach habe ich versucht, meine verbliebenen drei Kämpfer in Sicherheit vor dem Schützen zu bringen, der inzwischen noch das Luftfamiliar erschoss, das entstehende Finsterniselementar allerdings verfehlte. Vor dem wollte ich mich auch lieber in Sicherheit bringen. Der Schakal schnappte sich auf der anderen Seite solange noch ein weiteres Familiar.

 

famjagd04.jpg

 

Das Elementar vernichtete den Devourer-Schützen, meine Leute kamen aber weder an das verbliebene Familiar, noch das Elementar oder den Schützen.

Somit endete das Spiel unentschieden. Ich hatte ein Familiar und ein Elementar und somit 2,5 Siegpunkte, die Orks hatten 5 Familiare erschlagen und dadurch ebenfalls 2,5 Siegpunkte. War insgesamt ganz zufrieden, vor allem da ich bereits nach der ersten Mission den neuen Orkmagier samt Erdfamiliar rekrutieren kann, die aber beide noch angemalt werden müssen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Elementare denn so stark?

Kann man das ansonsten schrittweise machen? Erst verschmelzen zwei Familiare zu einem xy, dann mit dem dritten erst zu einem Elementar?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elementare sind unterschiedlich stark, ich setzt später mal die Profile rein. Das Wasserelementar war nicht so wild, aber mit einer kritischen und einer schweren Figur gegen ein Finsterniselementar wäre echt Selbstmord gewesen.

Hängt auch stark davon ab, wie erfahren die Figuren sind, ich hatte ja eine komplett neue Truppe.

Bei Kalfans Testspiel erschien beispielsweise gar kein Elementar. Wenn man die Familiare schnell genug ausschaltet kommt halt auch keins oder es erscheint irgendwo ganz allein und kann dann angegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch schick! Wo ist das denn her oder hab ichs überlesen?

Man kommt ja kaum noch hinterher. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atreju:

Das Zeug ist angekommen, jetzt gilt es, Fehler rauszuschnitzen, grundieren, etc. Noch zwei Wochen Zeit... :facepalm:

 

mage01.jpg

 

Da wird sich der Beschenkte aber freuen. ;)

 

Feiern will er doch aber erst Ende August? Oder ist das für jemand anderes. :nachdenk:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch ein anderer 40. Geburtstag, der aber auch um die Zeit stattfindet. 8)

 

Wir haben lange zusammen DSA gespielt und er hat ein Faible für Magier. Seine Frau eines für Schneeeulen, daher passt das super. Auch die Geste der linken Hand ist sehr typisch. :lol2:

 

Der Magier ist von Reaper (Dark Heaven Legends: Anuminar Winterbeard) und die Zimmerausstattung von Grendel (Arbeitszimmer des Magiers).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das eigentlich richtig in Erinnerung, du kommst doch auch irgendwo aus dem Sauerland, oder? Also @Atreju jetzt, bei @malkavienne weiß ich das ja. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist super geworden!!

Wenn ich mir bei sowas nocht VORHER vornehme, das zu verschenken, könnt ichs nicht. :blink:

Bin da voll der Geiz- und Gierschlund.

 

...

 

my preshhhhioussssss :watchout:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, es kam auch sehr gut an. Es sind überall so kleine Gimmicks versteckt, das offensichtlichste sein Name in Zhayad, aber auch der Zhayad-Name seiner Frau auf einer Schriftrolle, die Umrisse von Aventurien auf dem Globus (zugegeben mehr schlecht als recht, aber naja). Bin insgesamt recht zufrieden gewesen, hab mich aber danach wieder sehr darauf gefreut, meinen eigenen Kram bepinseln bzw. bebasteln zu können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Figur für meine Truppe für das kommende DoW-Wochenende ist auch endlich fertig geworden: Shaka-Umruk bzw. bei mir halt ein orkischer Magier der Eingkeit des Adlers.

 

shaka01.jpg

shaka02.jpg

 

Und nochmal die komplette Truppe:

adler00.jpg

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Dogs of War Wochenende ist durch, es war wieder mal sehr schön und spaßig und ist inzwischen zu so einem festen Bestandteil im Jahresablauf geworden, dass ich mich schon riesig auf die beiden halbjährlichen Wochenenden freue.

@Kalfan hat ja hier schon was geschrieben:

 

Aber ich wollte auch mal meine Gedanken äußern. Gespielt habe ich die Einigkeit des Adlers, siehe oben. Eigentlich mag ich solche gemischten Trupps, habe aber damit bislang keine guten Erfahrungen gemacht, die Söldnertruppe mit der Gilde der Klingen war ja auch eher meh... Tja, was soll ich sagen, Geschichte wiederholt sich.

 

Das erste Spiel war "Die drei Quellen" gegen Devourer. Während links und rechts Mana sprudelte, versuchten mein Hauptmann und der Zentaur, den Jäger von Vile-Tis auszuschalten. Kreuzgefährlich, der Gute...

DoW19-01.jpg

Letzlich flüchtete der einzige Überlebende...

DoW19-02.jpg

 

Spiel Nummer zwei war eine selbst ausgedachte Mission, "Diebestour in Cadwallon", mit den Bodenplatten.

DoW19-03.jpg

 

Die vier Platten links stellen den Stadtteil dar, die sieben Platten daneben das Innere der Häuser, in die es einzubrechen gilt. Dann muss man sich mit eventuellen Bewohnern herumschlagen, Schätze klauen und dann noch vor der Miliz flüchten. Soweit sind wir aber gar nicht gekommen, die Truppen meines Mitspielers und meine sind sich nicht mal begegnet, sondern haben sich mit den NSCs rumgeschlagen. War witzig und auch mein einziger Sieg.

 

Spiel Nummer drei war "Der Nexus" gegen Kalfan, der nur dank eines miesen Tricks gewonnen hatte... Nee, Spaß, das sag ich nur, um ihn zu ärgern. :lol2:

Man muss einen Nexus aktivieren und ihn und einen erscheinenden mystischen Stein unter Kontrolle bringen.

DoW19-04.jpg

Im Bild festgehalten ist der erste Schadenswurf von Kalfan, ein Assassinenwurf mit Gift. Hat aber trotz des miesen Ergebnisses gereicht, um meine Figur zu töten.

 

Das letzte Spiel war "Die Schläfer" gegen @teQuilamaN. Dessen Spielmatte war so beeindruckend, dass wir ganz vergaßen, Gelände aufzubauen...

DoW19-05.jpg

Auch hier eine klare Niederlage...

 

Der einzige, der überhaupt in den meisten Spielen Erfahrungspunkte bekommen hat, war der Orkmagier, weil er ständig auf sich und eine andere Figur +1 Widerstand gezaubert hat, alle anderen überzeugten so gar nicht. Ich denke, die gemischten Gruppen haben den Nachteil, dass sie auf die jeweils wirklich guten Einheiten kaum Zugriff haben bzw. die jeweils armeeinhärenten Synergieeffekte nicht nutzen können. Oder ich bin einfach zu schlecht mit ihnen, denn mit den reinen Armeen hatte ich ganz gute Erfolge (Acheron und Devourer allen voran, aber auch die Cynwäll waren ok, davor auch die Dirz und ganz früher die Wolfen).

 

Macht aber nichts, denn mit meinen gespielten Kompanien kann man inzwischen auch Bücher füllen. Ich denke, die Einigkeit des Adlers wäre für eine Partie Confrontation deutlich besser geeignet aufgrund der doch recht hohen Punktekosten einiger Modelle, aber es war ein interessanter Versuch.

 

Beim nächsten Mal ist es dann endlich soweit, ich werde meine Akkyshan zu Felde führen. Ich habe geschwankt zwischen mehreren möglichen Fokussierungen (Magie, Priester, Monster, Militär) und bin letztlich bei der militärischen Prägung mit seichter magischer Unterstützung gelandet. Mal gucken, wie es wird, denn auch hier war der Ansatz der elfentypische Synergieeffekt innerhalb der Armee, ich kann noch nicht abschätzen, wie das mit dem kleineren Maßstab hinkommt. Ich werde das mal testen...

 

Eine fiese Idee ist mir dabei noch gekommen, allerdings für eine Goblintruppe. Man kann Goblins, die nur 6 AP kosten, für 6 EP Hingabe/1 kaufen. Das kann man für weitere 18 EP auf Hingabe/4 steigern. Dank Überlebensinstinkt haben die Gobbos eine 1/6 Chance, den daraus resultierenden Verwundungswurf zu überleben. Wenn man ihnen dann noch irgendwann Hart im Nehmen gibt, hat man lustige, billige Manabatterien... :haha:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten nicht Goblins in einer bestimmten Sonderfraktion auch "Grausam"?

Das macht doch mindestens 1 Wunde. 4 Globlins drauf und quasi jeder Gegner ist weg, wenn Rüstung und V-Wert nicht zu heftig ist.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich mal eine DoW-Truppe meiner Akkyshan zusammengestellt, die gestern ihren ersten Einsatz hatten und bin, trotz Niederlage, eigentlich ganz zufrieden.

Gespielt wurde "Die Reliquie" gegen Löwen von Alahan. Bei dieser Mission gibt es mittig einen Tempel, der nur durch Portalfelder betreten werden kann. Man muss - natürlich - würfeln. Bei einer 1 gibt es einen kurzen Stromstoß und man wird betäubt, bei einer 2-5 wird man auf das jeweilige Portal teleportiert, nur mit einer 6 kann man ins Innere des Tempels, das es zu kontrollieren gilt.

 

Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber was soll's.

 

Die Löwentruppe bestand aus vielen Billigmodellen (das war der Gedanke hinter der Erstellung) wie Schwertspielern, Lanzenträgern, Bogenschützen und ich hatte einen Atrâsh (vergleichbar mit Schwarzen Paladinen) als Anführer, eine Kriegsmagierin (Târsal), einen Veteranen-Schützen ((Akari) und zwei einfache Soldaten (Vârmishi). Grundsätzlich sollten die zwei Ranghöheren immer von einem Vârmishi begleitet werden, während der Schütze Unheil stiften kann.

 

Der Schwachpunkt der Mission war recht schnell ersichtlich: Würfelglück. Noch mehr als sonst. Man konnte nämlich auch auf einem vom Gegner besetzten Feld landen, konnte aber nur teleportieren, wenn man von Gegnern frei stand.

 

akkyshan01.jpg

Die Magierin und ihr Diener versuchten sich an dem rechten Portal, als plötzlich der Hauptmann auftauchte, der von einem anderen Feld herteleportierte.

 

Der Schütze trat ganz allein auf ein Feld, landete aber auf einem anderen Portal, inmitten der Löwen und wurde rasch ausgeschaltet.

akkyshan02.jpg

 

Der zweite Soldat kämpfte solange gegen einen Schwertspieler, es waren sehr ähnlich gelagerte Komtrahenten.

akkyshan03.jpg

 

Ende vom Lied: von den Akkyshan gelangte in vier Runden kein einziger in den Tempel, von den Löwen immerhin zwei, womit sie sowohl die Mission als auch das Artefakt gewannen. Es gab noch eine recht lustige Szene, als der Anführer der Löwen in jeder Runde versuchte, sich in den Tempel zu teleportieren, aber immer nur wieder eine eins würfelte. Der olle Steckdosenlutscher, der...

 

Wir haben uns dann folgende Sachen überlegt, um die Mission etwas interessanter zu gestalten (@Kalfan beschwör!):

1. Wenn eine Figur ihre Aktivierung bereits auf dem Portal beginnt, kann sie sowohl bei einer 1 als auch bei einer 6 in den Tempel gelangen, sie ist bereits auf das Portal "eingestimmt".

2. Momentan kann eine einzelne, mittig platzierte Figur ein Portal besetzen, dann kann niemand das Portal betreten oder hinteleportieren. Ganz egal, ob das ein kleines Base, ein Wolfen oder ein Ophidianer ist (letzterer würde es sowieso völlig blockieren). Um das besser durchzumischen, folgender Vorschlag: sollte das Portal bereits voll besetzt sein, wird die Figur wenn möglich in Kontakt mit dem Portal aufgestellt. Sie ploppt also auf und fällt quasi runter. Das verursacht eine Betäubung. Wenn alle drei Seiten des Portals besetzt sind, wird sie eben dahinter aufgestellt ("ausgespuckt").

 

Das andere sind Formulierungssachen wie "Teleportation am Ende ihrer Aktivierung ihrer Bewegungsphase", sonst würden Sachen wir Zwangsmarsch und Nachsetzbewegungen nämlich auch zählen können.

 

Nachtrag per Edit: Nach der ersten Mission war es, zusammen mit den Erfahrungspunkten vom Anfang, bereits möglich, dass der Schütze seinen Fernkampfwert steigert, die Magierin ihre Macht und einer der beiden Soldaten seinen Angriff. Wie gesagt, ich bin recht zufrieden.

bearbeitet von Atreju
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.