Jump to content
TabletopWelt

Tie-Schwarm, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Für mich stellt sich dabei vor allem eine Frage: mit Howlrunner oder ohne. Ihr Effekt ist genauso stark wie einschneidend. Abgesehen davon, dass sie ein großes Zielkreuz auf der Stirn hat, muss man halt auch dauerhaft möglichst viele zusammenhalten. Das hat in Testspielen zwar gut geklappt, aber ich weiss nicht, ob man sich im aktuellen Meta nicht großflächig ausbreiten muss, allein um den Krabbenmenschen die unzähligen Möglichkeiten zu nehmen?

Rebellen Allianz

Galaktisches Imperium

Abschaum und Kriminelle

Karten Browser

Über

Deutsch

Log In

Submit Bug/Feature Request

Unnamed Squadron

Points: 100 / (0 left)

Text Permalink

Neues Squad

Í—

Unnamed Squadron (100)

Pilot der Akademie †” TIE Fighter 12

Pilot der Akademie †” TIE Fighter 12

Pilot der Akademie †” TIE Fighter 12

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Berechnung 1

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Berechnung 1

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Jagdinstinkt 3

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Jagdinstinkt 3

bearbeitet von Abbadon[DW]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..um wirklich Schaden an einem Schiff zu machen müssen die ja aber auch zusammen gehalten werden. Klar, nicht so eng wie mit Kreischläufer, aber trotzdem. Ich finde ja die Kombi mit Kreischläufer, Schwarzpiloten und somit hohen PS-Zahlen gut. Bei Turnierlisten wird das zwar oft auch nicht ausreichen um vor den wirklich guten Piloten zu schießen, aber dennoch gefällt es mir!

 

Berechnung auf Schwarzstafflern finde ich ganz ok. Aber kostet ja auch den Fokus.... Ich finde ja auch erbarmungslos witzig in einem Schwarm..ist aber halt etwas teurer. Jedoch kostet fast jeder Schaden den Gegner noch einen mehr :evil: 

Mit den Jagdinstinkten kaufst du dir Kreischi ja doch quasi wieder rein, und wie gesagt, ein TIE alleine ist doch eh schnell Schrott.

 

Daher als Alternative:

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Erbarmungslos (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Erbarmungslos (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Erbarmungslos (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

 

Wie sich das schlägt: Keine Ahnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du einen reinen Schwarm spielst, sollte Kreischläufer drin sein.

Die ist einfach zu gut, um sie nicht mitzunehmen. ReRoll und Focus sind wohl irgendwas von wegen >80% Trefferchance für den T-Schwarmpiloten...

Ich zitiere mal aus einem internen Forum ->

Der Schwarm ist eine Feuerwalze (wenn man den Schwarm zusammenhält) oder eben zwei kleine Feuerwalzen, wenn man ihn aufteilt. Ziel ist es, möglichst viele Schiffe des Schwarms auf ein Schiff zu konzentrieren, um es mit fokussiertem Feuer in einer Runde abzuschießen. Der einzelne TIE Fighter hat nur zwei rote Angriffswürfel, aber ein Schwarm bringt es auf 12 bis 16 Würfel plus evtl. Re-Rolls von Kreischläufer.

Idealerweise tjostet man mit dem Gegner und blockt ihn, da sich der Schwarm wegen niedrigere Pilotenwerte zuerst bewegt. Im absoluten Idealfall fliegt der Schwarm voraus, fokussiert, besetzt den Raum und wartet darauf, dass der Gegner mit ihm kollidiert und so seine Aktionen verliert. Eventuell sterben ein oder sogar zwei TIE Fighter, aber dann schießt der Schwarm geballt zurück und sollte ein oder sogar zwei teurere Schiffe vernichten.

Der Schwarm ist auch ein Nahkämpfer. RW 1 liegt ihm gut, da sich so sein Angriffspotential um 50% vergrößert. Anstelle von 12 - 16 Würfeln gehen dann 18 - 24 Würfel auf den Feind los.

...

Howlrunner (so der englische und in der Szene eigentlich auch gebräuchliche Name) ist ein ziemlicher No-Brainer für Schwarmspieler. Ihre Anwesenheit lässt alle Schiffe in RW 1 (= der gesamte Schwarm) einen Angriffswürfel neu werfen, stellt also ein kleines Targetlock für alle Schiffe des Schwarms da. Da sie die Feuerkraft eines Schwarms deutlich verstärkt, ist sie auch meist Primärziel des Gegners.

Oft wird Kreischläufer mit Defensivupgrades ausgerüstet (Entschlossenheit, Tarnvorrichtung, Bis an die Grenzen, Pilot der Schwarzstaffel mit Das Feuer auf mich ziehen) oder mit Schwarmtaktik gespielt, um ihren hohen PS-Wert von 8 weiterzugeben.

Trefferchancen ohne Kreischläufer (aber mit Fokus):

â—¾ 0: ca. 6%

â—¾ 1: ca. 37,5%

â—¾ 2: ca. 56%

Trefferchancen mit Kreischläufer und Fokus:

â—¾ 0: ca. 1%

â—¾ 1: ca. 14%

â—¾ 2. ca. 84%

Stichwort "Wahrscheinlichkeitsberechnung" - >

Die Macht mag mit dir sein, wichtiger ist es aber, dass du die Stochastik auf deiner Seite hast.

Oder anders gesagt: "Wenn du Kack-Noob ständig deine Aktion verlierst und du dann nie nen Fokus oder ein Targetlock hast, dann wunder dich nicht, warum du nix triffst, aber ständig auf die Fresse kriegst! Modifizier deine Würfel oder knutsch ein Bantha!"

http://xwingdice.com/

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diese Richtung habe ich auch überlegt. Letztendlich gibt es einfach keinen ausschlaggebenden Grund auf Howlrunner zu verzichten. Ist zwar schade, aber gut, muss wohl.

Dreimal Erbarmungslos ist mir etwas viel, da macht man sich auf Reichweite eins recht schnell selbst Schaden und es werden ja schon sehr viele Zweischifflisten gespielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Erbarmungslos ja auch durch Jaginstinkte ersetzen :megalol: . Oder halt was anderes, was auch Sinn macht, wenn Howli dabei ist. Notfalls einmal Mauler oder Backstabber mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.