Jump to content
TabletopWelt

750 Pkt. Imperiums-Liste, Fantasy-Neueinsteiger


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute. =)

 

Erstmal vorweg, ich bin blutiger Neueinsteiger, was Warhammer Fantasy angeht. Ich habe mir erstmal über alle möglichen Seiten Informationen eingeheimst, mir jede Armee mal gründlich angeschaut (Modelle.. etc) und habe mich letztendlich für das Imperium entschieden, man hat viele Möglichkeiten seine Modelle individuell zu gestalten und ich stehe einfach auf normale menschliche Armeen. :naughty:

So, mein Regelbuch und mein Armeebuch sind unterwegs aus England zu mir und ich bin schon total aufgeregt ins Fantasy Universum einzutauchen. :popcorn:

 

Sooo... :buch:  jetzt suche ich hier erstmal allgemeinen Ratschlag für die Imperiale Armee, mein Ziel ist es mit meinen Figuren auf Turniere zu fahren und sie vorallem hübsch anzumalen, im Spielen war der erste Platz bei 40k so gut wie nie drin... aber dafür in der Bemalwertung. :ok:

 

Ich habe leider hier bei mir in der Umgebung (Leer) noch keine Menschen Seele gefunden mit der man mal was starten könnte oder wo ich mal bei ein paar spielen mit nem Fläschken Bier zugucken könnte, aber das wird sicherlich auch bald mal passieren, bis dato bin ich, was Hilfe angeht voll auf die Community hier im Forum angewiesen. :aufgeben:

 

Ich habe mir fürs erste mal eine Liste zusammengestellt, die 750 Pkt. groß ist und für den Einstig einigermaßen bezahlbar ist von der Masse her und bemalt werden muss es ja auch. =)

Hier meine 750er Liste, die ich mir dann zusammenkaufen würde um mir einen ersten Grundstock anzulegen und um eventuell dann, wenn Mitspieler gefunden sind, ein paar Einsteiger Freundliche Spiele zu absolvieren.

 

***************  1 Held  ***************  
Kampfzauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Feuers
---> 100 Punkte
 
***************  3 Kerneinheiten  ***************  
20 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 150 Punkte
 
10 Musketiere
---> 90 Punkte
 
10 Musketiere
---> 90 Punkte
 
***************  2 Eliteeinheiten  ***************  
Großkanone
---> 120 Punkte
 
10 Jäger
---> 80 Punkte
 
***************  1 Seltene Einheit  ***************  
Höllenfeuer-Salvenkanone
---> 120 Punkte
 
Gesamtpunkte Imperium: 750

 

So, das wäre jetzt meine geplante Einkaufsliste fürs erste. :ok: ... Ich hoffe ihr könnt mich Läutern und mir ein paar Tipps hierzu geben, ich würde mich sehr drüber freuen.

 

Liebe Grüße

 

Jan

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

zunächst mal herzlich Willkommen beim Imperium und bei Warhammer Fantasy! Als Neueinsteiger hast du dir eine interessante Zeit ausgesucht, da ja Games Workshop gerade dabei ist das ganze Fantasy-Universum umzukrempeln und im Sommer ja ein neues Regelwerk herauskommen soll. Nichts desto Trotz ist es immer noch ein schönes System mit vielen netten Minis (ok, die letzten Veröffentlichungen vergessen wir mal...).

 

Aber zurück zum Thema...

Deine Liste ist natürlich spielbar, aber für eine so kleine Punkteanzahl so viel Fernkampf mitzunehmen, ist nicht wirklich nett. Allerdings sind Einheiten wie Jäger eher schwach in der Imperiumsarmee (aber tolle Modelle ;) ) und so ist das schon fast wieder ein kleiner Ausgleich.

Ich würde dir für den Anfang sogar die Streitmacht-Packung von GW empfehlen und darauf aufbauend, würde ich weitermachen. In der Box sind 20 Staatstruppen, 10 Schützen (ich würde Amrbrüste vorziehen wegen der höheren Reichweite), 1 Kanone, 8 Ritter. Das reicht schon fast um die Punkte voll zu bekommen, Dann noch dein Zauberer und eine Salvenkanone und du bist fertig. ;)

Mit den Rittern bist du auch mobiler und kannst eher auf schnelle feindliche Einheiten reagieren.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viel Spass noch mit dem Imperium. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

sorry, das ich erst so spät antworte, war über die Ostertage ein bischen auf Familientour =D, wie das halt so ist.

 

Als Neueinsteiger hast du dir eine interessante Zeit ausgesucht, da ja Games Workshop gerade dabei ist das ganze Fantasy-Universum umzukrempeln und im Sommer ja ein neues Regelwerk herauskommen soll. Nichts desto Trotz ist es immer noch ein schönes System mit vielen netten Minis (ok, die letzten Veröffentlichungen vergessen wir mal...).

Das is doch schonmal eine nette Info, danke dafür! Aber Woher genau nimmst du informationen dafür?
Bedeutet das nun für uns das wir viele neue Modelle kriegen oder evtl ein neues,
hab jetzt keine Lust 200-300 takken auszugeben um dann am Ende wieder alles Neu kaufen zu müssen xD...
aber so is das ja überall =D...wie dem auch sei

 

Ich würde dir für den Anfang sogar die Streitmacht-Packung von GW empfehlen und darauf aufbauend, würde ich weitermachen. In der Box sind 20 Staatstruppen, 10 Schützen (ich würde Amrbrüste vorziehen wegen der höheren Reichweite), 1 Kanone, 8 Ritter. Das reicht schon fast um die Punkte voll zu bekommen, Dann noch dein Zauberer und eine Salvenkanone und du bist fertig.  ;)

Mit den Rittern bist du auch mobiler und kannst eher auf schnelle feindliche Einheiten reagieren.

Vielen danke auch hier für deinen Ratschlag, ich habe mich nun auch für die Grundbox entschieden...mein Aufbau wird nun wie folgt sein:
 

***************  1 Held  ***************  

 
Kampfzauberer
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
+ - Lehre des Feuers
---> 125 Punkte
 
 
***************  2 Kerneinheiten  ***************  
 
21 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 156 Punkte
 
11 Armbrustschützen
---> 99 Punkte
 
 
***************  1 Eliteeinheit  ***************  
 
Großkanone
---> 120 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Imperium : 500

 
 
Und werde mich dann anhand der Liste langsam hocharbeiten =)
 
So, eine Frage noch nebenbei, hier im Forum ist sagen wir mal......nicht sehr viel los ^^, liegt das an der aktuellen Edition oder weil die Fantasy Welt gerade im Umbruch liegt? Oder kommt das nur so vor?
In anderen Völkertreffs sind die letzten Beiträge teilweise n halbes Jahr alt =D
So, das solls aber auch nun gewesen sein  an Fragen =) "Erstmal"
 
LG
 
Jan
bearbeitet von Ikit Rallenkrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jan,

das gerade beim Imperium nicht viel los ist, stimmt natürlich. Aber ich denke das liegt daran das unser Armeebuch und auch die 8te Edition schon paar Tage alt sind. Es ist zu den Büchern eigentlich alles gesagt^^ Wenn ab und an mal jemand Hilfe braucht kommt die meistens aber trotzdem recht fix.

Bezüglich des Umbruchs...schau mal in die Gerüchteküche im Hobby Bereich. Bei Fantasy war gerade die EndTimes "Kampange". Will jetzt nix vorweg nehmen ohne das du es ausdrücklich wünscht^^

Und angeblich soll die 9te Edition im Sommer kommen. Wegen neuer Modelle...die alten werden denke ich spielbar bleiben und ob neue Sachen Kaufzwang sind oder nicht ist vorher schlecht zu sagen.

Ich schreibe hier im Forum selten Armeelisten weil ich kein Tunierspieler bin und ich deshalb auch nicht maximieren muss/will.

Hab mir am Wochenende mit meinem Bruder nen fluffiges Spielchen um die Ohren gehauen mit so schlechten Auswahlen wie Mörser und Greif...zumindest Tuniermäßig nicht zu gebrauchen.

Allgemein wenn dein Ziel Turnier ist, solltest du überlegen auf welche 2500 Punkte Armee du hinaus willst...da können wir dir besser helfen wenn du maximieren möchtest, da 500 Punkte eigentlich nicht sehr aussagefähig sind...

Das wars erstmal von mir,
Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Landi

Muha, zum Glück habe ich mir noch nichts weiteres gekauft. Ich habe mir jetzt mal die ganzen Seiten im Gerüchteküchen Fred durchgelesen und muss sagen: DANKE FÜR DEN TIPP!
Ich werde jetzt keine weiteren Anschaffungen mehr tätigen und mit dem Start von Warhammer Fantasy warten bis die 9. Edition raus kommt.
Das is ja echt super Käse was man da so liest und alles was da Abgeschafft werden soll, waren eigentlich vorher die Hauptargumente warum ich von 40k zu Fantasy wechseln wollte.
Ich hatte mich bis vor ein paar Tagen schon fast mit den Echsenmenschen angefreundet...die sollen komplett platt gemacht werden, aus Regimentern sollen skirmisher Armys entstehen...
Das is doch all das was Warhammer Fantasy ausgemacht hat, mir tuen die Leute leid, die zu jenen gehören deren Armee platt gemacht werden soll angeblich und das nur um neue Kunden zu gewinnen.

Ich glaube die schießen sich damit ein Eigentor und verlieren erstmal viel mehr Kunden als Sie gewinnen sollten. Und ich glaube das die dabei vergessen, das ihre Kunden ihr spiel besser an den Mann bringen
bzw andere Leute in das Hobby holen als GW selber. Ich bin gespannt was das wird, ich leg mein Fantasy vorhaben jetzt wie gesagt erstmal auf Eis und warte bis die 9. Edition rauskommt und lass mich überraschen.

Vielen dank auf jedenfall für die Informationen

 

LG

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du es selber sagst, herrscht Schockstarre vor der nächsten Edition :(

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jan,

 

herzlich Willkommen bei Warhammer Fantasy.

 

Das du abwarten möchtest ist natürlich vollkommen zurecht, gerade als Neueinsteiger. Die Gerüchte um die neue Edition haben viele Spieler aufschrecken lassen, aber auch bei manchen einiges an Spannung hervorgerufen.

 

Ich denke, dass das größte Problem ist, dass du keine feste und eingefleischte Spielergruppe hast.

Bei uns ist die bevorstehende Edition überhaupt kein Thema. Wir gehen da total gelassen heran. Da wir eigentlich alle Armeen in den entsprechenden Größen vertreten haben und da viel Zeit, Liebe und Motivation hereingesteckt haben, werden wir dann einfach die jetzige Edition weiterspielen, wenn uns die Neue nicht gefällt.

Den Standpunkt liest du bei recht vielen Personen im Forum. Einige Spielergruppen  halten sich an noch ältere Regelbücher, aber das ist ja immer Geschmackssache.

 

Warte erst einmal ab...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.