Jump to content
TabletopWelt

WAB - AA 2.0 - Sarmaten gegen Römer


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

nachdem ja gerade im Saga-Board pber Sarmaten gesprochen wurde (ja, das klingt komisch), fiel mir ein, dass ich hier immer noch sehr viele Sarmaten-Minis herumliegen habe, mit denen ich irgendwann mal was machen wollte. Im Zweifel geht ja immer mal eine kleine WAB-Armee und Sarmaten könnten dann prima gegen meine EIR-Römer antreten, die ich allerdings genauso noch fertigstellen muss. Hätte aber den Vorteil, zwei Spielbare Armeen zu haben. Der Standard-Punktewert bei WAB 2.0 ist ja 2800, so groß muss es aber gar nicht werden, daher mache ich erst einmal 2 Listen a 2000 Punkten. Haken an der Sache ist, dass es keine offizielle Sarmaten-Liste gibt. Ich habe daher aus AA die Liste 40 Kushan übernommen.

 

Sarmaten 2000 Punkte

 

General
+ Barding: 176 pts

 

Standard Bearer
+ Barding: 119 pts

 

16 Cataphracts
+ Barding, LSM: 655 pts

 

11 Lancers
+ light armour, LSM: 367 pts

 

9 Horse Archers: 261 pts

 

9 Horse Archers: 261 pts

 

9 Sarmatian Skirmishers
+ Composite Bow: 81 pts

 

9 Sarmatian Skirmishers
+ Composite Bow: 81 pts

 

 

EI Römer 2000 Punkte

General: 152 pts

 

Legate
+ horse: 95 pts

 

Standard Bearer: 109 pts

 

11 Equites Alares
+ LSM: 290 pts

 

9 Numidian: 207 pts

 

16 Seasoned Legionaries
+ CSM: 292 pts
 

 

18 Seasoned Legionaries
+ CSM: 326 pts

 

24 Auxiliaries
+ light armour, LSM: 327 pts

 

9 Archers: 90 pts

 

9 Archers: 90 pts

 

Römer habe ich auch noch einige mehr, um das ganze auszubauen. Da sind auch noch 22 Punkte über (die genau nicht für einen weiteren Reiter reichen...)

 

Klingt das so stimmig? Können die beiden Armeen einigermaßen gegeneinander bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist die Listedenn her, die finde ich nicht.

 

Haben die Sarmaten Reiter diese eklige Steppen-Nomaden Regeln? Ich glaube dann haben die Römer nicht so viel Spaß dagegen, dann noch schw. Kavallerie um die Reste aufzuwischen. Ich wüßte was ich davon spielen wollen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Beschuss...

Das Problem ist, dass sich die Sarmaten die NK aussuchen können, sie sie schlagen wollen, vorher die Einheiten aufweichen und dann die Römer mit den Kataphrakten auch noch im NK aufrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Numider würden helfen.

Aber ich sehe immer noch den Vorteil auf der Seite der Samarten.

Gegen die Kataphrakte haben die Legionäre wenig Chancen.

Die Kataphrakten sind schneller, beweglicher und besser im Nahkampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., weil den Rus die Masse der leichten Reiter fehlt, die eigentlich den Großteil sarmatischer Heere ausgemacht haben.

 

Das meinte ich mit der Masse der leichten Reiter. Ja, das waren überwiegend Bogenschützen. Die gefürchteten schweren Reiter waren da längst nicht so zahlreich. :)

 

... Der typische Krieger aus den Stämmen der Sarmaten waren aber leichte Reiter mit Bogen. Eine Sarmaten-Bande wäre eigentlich deutlich besser durch Steppennomaden dargestellt und ganz bestimmt nicht durch Princes Rus. Wie lameth auch schon sagt, machen die schweren Reiter in kleiner Zahl ohnehin wenig Sinn.

 

Du bist ja witzig:

 

Sarmaten 2000 Punkte

 

General

+ Barding: 176 pts

Standard Bearer

+ Barding: 119 pts

16 Cataphracts

+ Barding, LSM: 655 pts

11 Lancers

+ light armour, LSM: 367 pts

9 Horse Archers: 261 pts

9 Horse Archers: 261 pts

9 Sarmatian Skirmishers

+ Composite Bow: 81 pts

9 Sarmatian Skirmishers

+ Composite Bow: 81 pts

 

Viel Spaß mit den "Sarmaten"...

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der Rus Warband hast du 8 Cataphracts und 8 leichte Reiter. Mehr bekommst du nicht rein. In meiner Armeeliste hast du 29 leichte Reiter und 16 Cataphracts. Das ist immer noch nicht optimal, aber das liegt an der geringen Punktzahl. Die Armeelisten sind halt auf 2800 Punkte ausgelegt und das merkt man auch.

 

Bei 2000 Punkten finde ich das okay. Cataphracts kann man viel kleiner halt nicht aufstellen. Ist ne Massen-Formation. Bei voller Punktzahl wären es wohl eher 3:1 für die leichten Reiter. Vielleicht könnte man dann auf 2x 14 Cataphracts gehen, aber eigentlich finde ich einen großen Moloch von denen ansprechender. Dann evtl. 2 Einheiten Lancers und den Rest mit berittenen Bogenschützen auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga ist halt auf weniger Minis ausgelegt, aber wenn du deine Armee grob halbierst, hast du

  • 8 Malaia Druzhina (Kataphrakte) 3P
  • 4 berittene Hearthguard (Lancers) 1P
  • 8 Steppe Nomads / Black Hoods (Horse Archers) 1P/2P
  • 12 Levies mit Bögen (Sarmatian Skirmishers) 1P

Hierbei unterscheidet sich das Mengenverhältnis der einzelnen Truppentypen zueinander nur geringfügig von deiner WAB-Aufstellung.

Mit welcher Sagafraktion außer Rus Princes willst/kannst du das denn sonst aufstellen?

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berittene Heathguards mit Lancers aus der WAB-Liste gleichzusetzen ist allerdings schon ein Problem. Lancers sind berittene Bogenschützen mit Kontos. Mit denen haben die Heathguards recht wenig gemeinsam.

Hinzu kommt, dass WAB ja eine Armee darstellen soll. Die Modelle sind da nicht 1:1 gemeint und es geht eher um formierte Regimenter. In der Armee gibt es davon nur eins. Insofern trifft es das schon ganz gut. Bei Saga geht es um Warbands. Auf die Geschichte übertragen sind das kleine Gruppen von sarmatischen Plünderern. Da werden sich Kataphrakte nicht dran beteiligt haben. Zu schwerfällig und vor allem in so kleiner Zahl einfach nicht wirklich schlagkräftig. Die passen in das Setting einfach nicht. Das ist, als wenn du mit Saga die Schlacht von Clontarf nachspielen wollen würdest. Da passt der Maßstab nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mazk

Kataphrakte in einem Skirmish machen einfach keinen Sinn ;) .

@ Liste

Mit dem Römern hast du bei der Punktezahl schlechte Karten, Versuch mehr Artillerie oder mehr günstige/leichtere Einheiten mitzunehmen (via Allies). Warum nimmst du eigentlich nicht die Alanen Liste (steppe nomads)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mazk

Kataphrakte in einem Skirmish machen einfach keinen Sinn ;) .

Es ist nur ein Spiel. Karl der Große macht in einem Skirmish auch keinen Sinn aber vielleicht Spaß - und es gibt bei Saga auch nach den originalen Regeln Kataphrakte...

Warum nimmst du eigentlich nicht die Alanen Liste (steppe nomads)?

Vielleicht will er ja Kataphrakte?

... und jetzt genug Gespamme - ich freu mich auf bemalte Modelle.

bearbeitet von mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur ein Spiel. Karl der Große macht in einem Skirmish auch keinen Sinn aber vielleicht Spaß - und es gibt bei Saga auch nach den originalen Regeln Kataphrakte...

Vielleicht will er ja Kataphrakte?

... und jetzt genug Gespamme - ich freu mich auf bemalte Modelle.

 

Ja, sicher, es ist nur ein Spiel. Für mich fühlt es sich aber nicht richtig an, wenn Kataphrakte plänkeln. Ist ja nicht böse gemeint. Du hattest nach Meinungen gefragt, ich habe meine geäußert. Da musst du dich nicht dran gebunden fühlen. Es gibt auch in den offiziellen Regeln Kataphrakte, da waren sie nur schon quatsch, genauso wie die Anwesenheit von irgenwelchen Königen. Effektiv waren die aber ja eh nur dazu da, Sonderregeln freizuschalten. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand bei Saga Karl den Großen mitgenommen hat, weil er den vom Hintergrund her besonders cool fand. Das sind da halt Platzhalter für Listen-Abwandlungen. :)

 

@ mazk

Kataphrakte in einem Skirmish machen einfach keinen Sinn ;) .

@ Liste

Mit dem Römern hast du bei der Punktezahl schlechte Karten, Versuch mehr Artillerie oder mehr günstige/leichtere Einheiten mitzunehmen (via Allies). Warum nimmst du eigentlich nicht die Alanen Liste (steppe nomads)?

 

Naja, dann hab ich Eastern Shock Cavalry. Aber keine Kataphrakte. Die haben dann zwar Bögen, aber eben nicht mehr die Sonderregel Cataphrakte. Außerdem finde ich die Steppe Nomads spielerisch noch ekeliger. Oder kommen die Römer mit schießender Eastern Shock Cavalry besser klar? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn dem so wäre, könnte man sich das ja überlegen. Die Liste der Kushan passt halt so schön zu der Modelllinie von Warlord, die ich habe:

 

Kataphrakte: http://store.warlordgames.com/collections/dacians/products/dacians-sarmatian-cataphracts

 

Lancers: http://store.warlordgames.com/collections/dacians/products/sarmatian-light-cavalry-regiment

 

Light Horse: http://store.warlordgames.com/collections/dacians/products/sarmatian-horse-archers-regiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die eastern shock wäre er zumindest im Nahkampf nicht unterlegen, mit deiner jetzigen Liste gibt es leider nichts was der Römer besser könnte, im Nahkampf wird er gefrühstückt und im Fernkampf hat er so oder so keine Schnitte ohne den eher unhistorischen Artillerie Fokus. Damit das ganze beiden Spaß macht würde ich versuchen mit den Nomads etwas freundlicher aufzustellen (auf BF4 verzichten), Infanterie dann über allies (kushan, auch wenn es die Liste nicht erlaubt).

CoE und WaC werten die Römer auch auf, wenn andere Systeme eine Option sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.