Jump to content
TabletopWelt

Lampe fürs malen


Empfohlene Beiträge

Findest du nicht das das etwas übertrieben ist? Das meine ich nicht angreifend oder böse! Ich finde nur dass man doch beim Malen wirklich nicht auf solche vernachlässigbaren Variablen achten muss

Naja, die Frage war ja spezifisch nach einer Lampe ideal fürs Malen. Ich denke da, dass die meisten Leute sicherlich in der Lage sind, irgendeine Lösung, die den Schreibtisch hell macht, auch ohne große Forenhilfe zu finden, deswegen wollte ich auch Dinge ansprechen, die vielleicht etwas weniger naheliegend sind. Und Figurenmalerei wäre für mich eins der wenigen Gebiete, bei dem ein guter Farbwiedergabewert tatsächlich relevant ist, während der bei normalen Schreibtischlampen im üblichen Gebrauch eher ein nettes Detail bleibt. Wir hatten z.B. mal früher in unserer Malrunde ein Beispiel, wo jemand Gesichter mit mehreren Haut- und Beigetönen bei (relativ billigem) Kunstlicht bemalt hat, was da auch tadellos aussah, aber bei Tageslicht hatten die Leute plötzlich da, wo eine bestimmte Farbe verwendet worden war, grünliche Streifen im Gesicht... :-)

Ich male übrigens meistens mit Halogenlampen, wollte aber wegen der Wärmeentwicklung insbesondere für den Sommer mal schauen, ob ich ein paar E27-LED-Lampen mit guter Farbwiedergabe finde.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von Kernspalt angesprochene Problem auch nur zu gut und hatte früher gedacht die Kelvinzahl allein macht es. Leider Fehlanzeige, fast alle günstigen Birnen im angeblichen Tageslichtbereich haben ein grottiges Farbwiedergabespektrum und verzerren die Farben vor allem unregelmäßig. Heute male ich lieber wieder unter klassischen Glüh- bzw. Halogenbirnen, die verzerren das Farbspektrum zwar in einen deutlich wärmeren gelblicheren Bereich, aber sie verzerren alle Farben gleichmäßig. Und somit ist das für mich noch halbwegs berechenbar und akzeptabel.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat die Lampe genehmigt. ..die Platzersparniss war das ausschlaggebende. .hihi :)

Werd die nächsten Tage mal wieder ein paar Sachen verkaufen und mir die dann auch gönnen ...in 5 Wochen steht der Umzug an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die http://www.amazon.de/Fotostudio-Studioleuchten-Leuchten-Tageslichtlampe-Studiolampe/dp/B004ZGBPYK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1433060614&sr=8-14&keywords=tageslichtlampen  gekauft und da hat man auch gleich was für seine Fotos von den Minis.

Aber die Tritube ist deutlich besser geeignet nur ein wenig hell und die Kontraste, die in dem Tritube Licht extrem aussehen sind im Tageslicht wesentlich schwächer. Zumindest bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal nen interessanten Artikel zur Farbwiedergabe von Lampen gefunden. Hier wird deutlich wie stark verzerrt das Farbspektrum diverser "moderner" Lampen teilweise ist.
http://www.gluehbirne.ist.org/lichtqualitaet.php

bearbeitet von Son of Khorne

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ohne meine Tri-Tube nicht mehr malen will hab ich jetzt ein Problem. Ich bin mittlerweile eher abgeneigt wo anders als zu Hause zu malen, da ich meine Lampe nicht immer mit schleppen will, daher such ich jetzt eine kleinere Lampe, die ich gut transportieren kann wenn ich auswärts malen will. Kann da jemand eine Lampe empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist zwar schon eingestaubt aber dennoch möchte ich auch ein paar Worte hier lassen:

Nach sehr langem Zögern habe ich mir auch die Tri-Tube bestellt. Bei PK-Pro.

Super schneller Versand. Sonntag bestellt. Dienstag beim Nachbarn und gleich getestet.

Soviel zur Bestellung.

Das Licht ist wirklich 1. Klasse! Kaum Schatten vom Pinsel oder von dem Airbrush (der ja doch etwas mehr Schatten als ein Pinsel wirft wenn er zwischen Licht und Motiv gehalten wird)

!!! ABER !!! ich hatte das Pech dass die Tri-Tube nahezu unerträglich laut summt! 47 dB um genau zu sein. Mein ruhiger Malraum hat einen Ruhepegel von 24 dB. Was totenstille bedeutet. Da höre ich mich selbst atmen.

Auch nicht weiter schlimm mag man denken. Im Hintergrund wird natürlich immer Ein Filmchen oder Musik angemacht. Dann würde man das nicht mehr mitbekommen. Aber Nach der Arbeit stören mich sogar Geräusche die ich mir einbilde!

Und malen will ich zur Entspannung. Unbewusst wahrgenommene Geräusche verursachen Stress!

Und jetzt mein dickes Lob an den netten Herren von PK-Pro:

Ich habe ihm die Problematik geschildert und promt hatte ich meinen Rücksendeschein. Ich bat ihn darum eine Ersatzlampe auf ein zu lautes Summen zu überprüfen bevor ich meinen Austausch bekommen sollte. Das hat er auch gemacht und jetzt habe ich die Tri-Tube #2 bei mir und bin nach dem gestrigen 1. Abend im Einsatz sehr glücklich damit und freue mich auf die kommenden Malabende in diesem wirklich tollen Licht!

Das Ersatzmodell kommt im übrigen auf 26 dB. Also 2 dB reines Summen. Wahrnehmbar aber nicht störend (vergleichbar mit einem leisen Laptoplüfter was die Lautstärke angeht)

Der Schwenkarm ist qualitativ sehr hochwertig. Die Tisch-Schraubklemme macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Die Blendschutzlamellen erfüllen ihren Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und das Licht ist wirklich äußerst angenehm. 

Meine Lampe ist in etwa auf Kopfhöhe über der Malfläche

Viele Grüße

bearbeitet von Razyel

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Razyel,

 

aus den von dir geschilderten Gründen und weil ich selbst das geringste Summen als inakzeptabel empfinde, habe ich mich für die LED Variante entschieden. Die kostet nochmal etwas mehr (es gibt aber Hobbyshops abseits der üblichen Verdächtigen, die die auch vertreiben und das dann etwas günstiger) ist aber flüsterleise, dimmbar, man kann die LED Reihen einzeln an und ab stellen, das Leuchtmittel ist theoretisch länger haltbar und sie ist nochmal kompakter. Ich hatte vorher auch die TriTube, mit der ich sehr zufrieden war, die LED Variante gefällt mir aber aus den genannten Gründen noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich im Hintergrund behalten. Jetzt bin ich erstmal mit der Röhre glücklich.

Ich bin erstmal bedient. Aber das ist gut für die Leute, die gerade noch am überlegen sind ob sie auf eine richtig gute Lampe aufrüsten möchten. 

Vielleicht ergänzt du einen link zum shop? 

Viele Grüße

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Shop wo ich sie gekauft habe, gibt es sie nicht mehr:

https://www.cmc-versand.de/Krick/LED-Arbeitsplatzleuchte-Professional-dimmbar-arnr-19-492278.html

Die scheinen im Moment aber ganz grundsätzlich kaum verfügbar zu sein. Wenn man Google bemüht und sowas wie "LED Arbeitsleuchte dimmbar" oder "Light Craft LED Arbeitsleuchte dimmbar" oder "Krick LED Arbeitsleuchte dimmbar" eingibt, bekommt man auch einige Ergebnisse aber auch dort meist nicht lieferbar. Ich habe mal gehört, dass die Lampen alle von einem Hersteller kommen und dann eben weiter vertrieben werden. Vielleicht hat der derzeit Produktionsschwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die LED-Variante der Tritube seit ca. einem Monat im Einsatz und bin schwerst beeindruckt, es hört sich unglaublich an aber man malt ganz anders. Ausleuchtung, Beweglichkeit und Reichweite sind optimal.

  • Zur Ausleuchtung muss ich glaube ich nichts mehr schreiben, die ist einfach top, wenn ich die Lampe nachts einschalte wachen draussen die Vögel auf, weil sie denken die Sonne geht auf (naja, fast ;)).
  • Beweglichkeit, der Arm ist kein "billiger" Bürolampenarm, der nur in ein paar bestimmten Positionen hält oder in keiner hält und sich mit der Zeit immer ein bisschen absenkt. Nein! Du bewegst die Lampe dahin, wo du sie haben willst und sie bleibt da, Punkt. Angenehmer Widerstand beim Bewegen und sobald sie losgelassen wird bleibt sie genau da. Mag nicht für jeden relevant sein, da ich die Lampe aber nach jeder Malsession damit sie nicht im Weg ist, hinten an der Wand parke bzw. sie umpositioniere um meine Minis fürs Foto auszuleuchten hat mich diese Funktionalität echt beeindruckt.
  • Reichweite - Der Arm ist lang und durch die gute Ausleuchtung kann man die Lampe schön weit über der Arbeitsfläche positionieren. Früher habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich zusammengesunken über der Mini gebeugt war und versucht habe noch näher an die Mini ran zukommen um besser zu sehen, jetzt stelle ich meine Ellbogen auf den Tisch, hab die Mini somit auf Augenhöhe und mein Rücken bleibt gerade, perfekt!

Fazit: Geiles Teil, hätte nicht gedacht, dass eine Lampe so einen großen Unterschied machen kann und kann das Ding nur jedem ans Herz legen, der sich eine gute Lampe fürs Malen zulegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für den Anfang auch erstmal eine günstige Schreibtischlampe gekauft. Welche Lichtquelle man da rein baut (LED, Leuchtröhre etc.) ist im Endeffekt erstmal egal solange die Farbtemperatur stimmt. Bei Tageslicht Lampen liegt die zwischen 5500 und 6500 Kelvin. Ausserhalb dieses Bereiches wird das Licht entweder zu "warm" (gelblich) oder zu "kalt" (bläulich). Ich würde 6500 Kelvin empfehlen, was dann einer D65 Tageslichtlampe entspricht wie sie zum Beispiel auch im Automobilbereich für Farbabgleiche zwischen Designmustern in Lichtboxen verwendet wird.  Da ich noch nicht 100% dem "Malen" verfallen bin und das nur als Mittel zum Zweck betrachte um bemalt spielen zu können, genügt mir das vollkommen.

Für leidenschaftliche Hobby-Maler ist der Komfort einer hochwertigeren Lampe aber sicher nicht zu verachten. Da hab ich bisher auch nur Gutes von der Tri-Tube gehört und werde mir diese sicher auch holen, sollte ich irgendwann die richtige Erfüllung im Bemalen von Minis finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Welche Lichtquelle man da rein baut (LED, Leuchtröhre etc.) ist im Endeffekt erstmal egal solange die Farbtemperatur stimmt. Bei Tageslicht Lampen liegt die zwischen 5500 und 6500 Kelvin. Ausserhalb dieses Bereiches wird das Licht entweder zu "warm" (gelblich) oder zu "kalt" (bläulich). Ich würde 6500 Kelvin empfehlen, was dann einer D65 Tageslichtlampe entspricht wie sie zum Beispiel auch im Automobilbereich für Farbabgleiche zwischen Designmustern in Lichtboxen verwendet wird. 

Bei solchen Profizwecken wird aber normalerweise besonders auf einen guten Farbwiedergabewert geachtet.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fange gerade mit dem Malen an und brauche eine Lampe (FÜRS MALEN), nicht für Fotografie oder Filmaufnahmen.

Den gesamten Beitrag hier habe ich gelesen und mit der Recherche bin ich mittlerweile absolut verwirrt und unsicher. Es ist geradezu nervig, wenn ich nach entsprechenden Birnen mit über 6000 Kelvin, 23W (also ca. 150W) und einen RA bzw. CRI-Wert? von über 90 schaue.

 

1. Ich finde nur Lampen mit Anfang 80 RA.

2. gibt es denn nicht einen seriösen Hersteller, der auch alle Werte präsentiert und die passend für eine Schreibtischlampe ist?

 

Das was ich über Amazon finde, ist irgendwie alles total unbekannter No-Name-China-Müll, wo man dann für 25,00 gleich (LED Lampe E27, 20W ersetzt 150W LED Birne, Tageslicht Kaltweiß 6000K, 1700 Lumen, LED-Leuchtmittel 20 watts, 360 Grad Abstrahlwinkel, Nicht Dimmbar Energiesparlampe,LED Birnen E27) im 4er - Pack hinterhergeschmissen bekommt. Hersteller Zhenghao...

Werte schauen interessant aus, aber auf dem Bild wird CRI 90 angezeigt undin der Beschreibung Farbwiedergabewert 84...

Wo ist bei solchen Herstellern denn die Seriösität der Werte nachgewiesen, bzw. ob die nicht voll Quecksilber sind?... :notok:

 

Dann gibt es: https://www.amazon.de/Tageslicht-LED-Vollspektrum-Watt-Fassung/dp/B00B22C5Q2/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1519109933&sr=8-14&keywords=led+e27+tageslicht

 

Hier frage ich mich, nur 650 Lumen? 5.500 Kelvin, aber ein Farbwiedergabewert von 91? Kommentare / Rezensionen besagen, völliger quatsch.

Ich habe echt keine Ahnung mehr und habe auch keine Lust mehr bei Amazon zu schauen.

 

Des Weiteren gibt es dann auch noch eine recht passable Lampe auf den ersten Blick: https://www.amazon.de/Maul-Energie-Sparleuchte-MAULstudy-exklusive-Leuchtmittel-8230590/dp/B000WL6BOQ/ref=cm_cr_dp_d_rvw_txt?ie=UTF8

 

Hier aber gleich das vernichtende Urteil: Arm und Schirm aus Metall, aber der "stabile Klemmfuß" ist aus Kunststoff und bricht... Rezension mit Fotos vorhanden. Frage mich genauso wie ein anderer Bewerter, warum ausgerechnet der Bereich nicht aus Metall gewertigt wurde...

 

Eine weitere Frage ist, auch wenn ich die erwähnte Energiesparlampe Tornado EEK A 23 Watt 865 E27 - Philips nehmen würde, kann denn eine normale Schreibtischelampe mit Arm und Metallschirm überhaupt 23W, also 150W ab??

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Tri Tube ist für den Anfang zu viel für mich. Wie gesagt, für eine passende Glühbirne würde ich auch 30-40EUR ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lampe von PK-Pro und bin total zufrieden. Aber wie du schreibst, ist das erst mal zu viel für dich. Ich würde in den Baumarkt gehen, und einfach mal schauen, was die da so haben.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Ich habe die Lampe von PK-Pro und bin total zufrieden. Aber wie du schreibst, ist das erst mal zu viel für dich. Ich würde in den Baumarkt gehen, und einfach mal schauen, was die da so haben.

 

Moin,

ja ich weiß, dass mehrere hier die Tri Tube haben und für die beste Lampe halten. Derartige Antworten helfen mir aber nicht weiter. Darum bitte ich auf meine Konstellation einzugehen. Baumarkt werde ich probieren, aber das Angebot wird dasselbe sein wie bei Amazon und die haben meist auch keine Ahnung, weil Baumarkt...

 

Eine Glühbirne für beispielsweise die Pixapro led 100d werde ich dort auch nicht bekommen. Also wird es doch irgendwo Spezialisten geben, die sich mit der Materie auseinandersetzen und LED Birnen mit entsprechenden Werte anbieten.

 

Bei naturlicht.de habe ich auch die erwähnte https://www.amazon.de/Tageslicht-LED-Vollspektrum-Watt-Fassung/dp/B00B22C5Q2/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1519109933&sr=8-14&keywords=led+e27+tageslicht

von VitaLite gefunden, aber wie gesagt, die Rezensionen bei amazon...

 

Also kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.