Jump to content
TabletopWelt

Tausendundein Warhammerprojekt


konsti24

Empfohlene Beiträge

Die alten John Dale DE fand ich super, sehr schön dass du sowas versuchst :ok:

 

Außerdem fand ich den größten Teil der DE-Releases nach der 6. Edi eine ziemliche Verschlimmbesserung, speziell bei der Infanterie, also schön dass du da bei den klassischen Modellen bleibst. Die Speer-Upgrades sind super, hab bei meinen HBE-Speeren was ähnliches gemacht. Die GW-Speere sind ja ganz nett für Menschen und anderes niedriges Volk, aber für Elfen einfach zu mickrig. Nachdem es bei dir aber einen ziemlichen Dickensprung gibt zwischen Schaft und den originalen Plastikteilen würde ich da noch mit GS den Übergang etwas sanfter gestalten.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das gestaltet jeder eben eher nach seinem Stil...ich z.B. bin kein großer Fan des Comic-Styles oder von übertriebenen Hero-Scale (leider z.B bei der Modellreihe des Imperiums sehr vertreten) ...von daher würde ich auch eher die Raptoren nehmen als die alten Echsen ( die meines Erachtens nach 1zu 1 aus dem Godzilla Film von 1998 geklaut wurden=)....und aus demselben grund fände ich auch eher die neuen Pferde der Schwarzen reiter besser ( in meinen Augen ein super Bausatz, den ich auch gerade für Umbauten bei meinen Söldnern verwende. Passen dann auch besser zu den (ebenfalls sehr genialen) Hagashin.....achja: Speerträger sind super so=)

bearbeitet von Agares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill: ich werde mein Bestes versuchen das Thema umzusetzen! Falls du Tipps für die Farben hast - gerne her damit :ok:

und mal schauen, wie ich den Übergang etwas sanfter machen kann, danke!

uuuund... ich habe mir dein Projekt angesehen, sieht super aus! Wie hast du deine Speere gemacht? Auch Draht?

*edit*: ich habe heute im Bastelladen 1,5mm Draht gesehen, der von mir verwendete ist 1mm - das probiere ich mal, ob der an die Modelle passt.

 

@Agares: Jup, jeder wie er mag. Weiß nicht, ob du das aus den Posts früher rausgelesen hast, ich verwende die ALTEN Hagashin, also Comic Modelle, da passen die alten Pferde vielleicht schon? Bisher habe ich Waldreiter verwendet. Von den neuen Schwarzen Reiter gefallen mir die Zähne der Pferde nicht:notok:

bearbeitet von konsti24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb konsti24:

@JimmyGrill: ich werde mein Bestes versuchen das Thema umzusetzen! Falls du Tipps für die Farben hast - gerne her damit :ok:

und mal schauen, wie ich den Übergang etwas sanfter machen kann, danke!

uuuund... ich habe mir dein Projekt angesehen, sieht super aus! Wie hast du deine Speere gemacht? Auch Draht?

*edit*: ich habe heute im Bastelladen 1,5mm Draht gesehen, der von mir verwendete ist 1mm - das probiere ich mal, ob der an die Modelle passt.

 

Ich benutze die Hände der Phönixgarde, der untere Teil der Hellebarde bildet dabei den unteren Teil des Speerschafts (bis zur Hand).

Oberhalb der Hand ist der Speer eine gestutzte Lanze (Echsenritter oder Drachenprinzen).

32596989412_4b7c0ec3d2_z.jpg

 

Auch wenn die Langspeere gestiftet sind, brechen die immer mal wieder ab, hat also alles seine Vor- und Nachteile...

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo... ich habe mal ein bisschen gemalt und folgendes ist dabei rumgekommen...

 

Hier ist eine Test-Echse. Wenn ich sie mir so ansehe gefällt sie mir schon recht gut. Allerdings ist sie nicht so hell wie auf den Referenzbildern. Da müsste ich entweder noch mehr bürsten oder mal normal aufhellen. Ich habe das Modell 2mal mit Blue Ink getuscht. Im Vorbild sind sie ja lediglich grau. Aber ich finde der "blaustich" gibt dem Modell etwas Kälte (Cold Ones :D) als ein Kontrast zu den eher warmen Reitern (viel Gold, Braun usw.). Allerdings wird es schwierig dieses Schema auf die neuen Echsen anzuwenden, da ihnen die großen Schuppen für den Akzent fehlen. Jemand eine Idee? Und malt ihr für die Akzentuierung jede Schuppe per Hand:???:

589c547e42eb8_IMG_36681.thumb.JPG.6ba899

589c54a627b4a_IMG_36691.thumb.JPG.66db29

Dazu noch eine Hexenkriegerin an der ich die neuen Hautfarben ausprobiert habe. Ist noch in Arbeit...das Hautfarben malen werde ich noch üben müssen, die Richtung gefällt mir zumindest.

Wie findet ihr das Basedesign? Das ist Scorched Brown Grundschicht mit gebürstetem Rakarth Flesh. Zu dunkel?

 

Ich bleib dran.

 

Gruß K°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konsti,

 

als erstes zu den Echsen.

Was hälst du davon die Haut der Echse in eine grau/blau zu bemalen und die Schuppen in einem schwarz/grau zu halten?

Ich weis nicht wie das wirkt. Allerdings würde ich bei der Haut auf das Ink verzichten und den blaustich durch mischen hervorufen.

Meiner Meinung nach wirkt das besser und nicht so fleckig.

 

Welche weiteren Aspekte hast du bei der Baegestaltung geplant? Willst du noch Grasbüschel, Schnee oder ähnliches verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doctor Festus: Danke für das Feedback. Durch das Ink wollte ich mir das schattieren erleichtern.

Meine Wahl die Schuppen zu inken lag darin begründet, dass ich dachte der obere Teil der Echse solle dunkler sein als die Haut - ist das nicht so normalerweise bei Echsen? Wobei das bei einem Modell ja willkürlich ist.

Findest du den Farbauftrag so fleckig?

 

zu den Bases: später wird bestimmt noch irgendeine Form von Gras dazu kommen, aber eher verdorrtes als grünes (entweder mit bleached Bond gebürstet oder fertig gekauft?).

Bei größeren Modellen kommen auch mal gröbere Felsen vor, will mir da noch Schiefer besorgen - wäre farblich aber ähnlich dem normalen Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rest des Tages gegrübelt und folgende Ideen ausgeBRÜTET (:ok:):

Wenn man etwas zurück scrollt findet man meine Raptoren Vorlage für die Echsen.

IMG_3677.thumb.PNG.cd21b55d2b31dec5f8d2a

Diese orangene Variante möchte ich mir allerdings für die Hydra aufheben. Erläuterungen dazu folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

 

Bei diesen Gedanken fiel mir ein, dass in den späteren Jurassic Park Filmen (ich liebe sie, sorry, Dinos sind das allerbeste wo gibt!!!1) die Farbe der Raptoren wechselte hin zu einem - Überraschung - GRAU! Dazu folgende Bilder von Google:

IMG_3676.PNG.e06ac40415b590c9f4a6cc5276d

IMG_3675.JPG.ea224e8ebddf1ebe1b4e187560d

IMG_3674.JPG.202bd9f81f639ab557da609eeda

Ich denke das dieses Schema ähnlich gut hinein passt.

1. Es behält das Grau der JD Vorlage.

2. Es enthält einen leichten Grünstich, der lässt sie kalt aussehen (ähnlich meinem Probe-Blau). Gleichzeitig verbindet sie das Grün mit dem Grün im restlichen Armeeschema.

3. Die leichten schwarzen Streifen geben dem Modell zusätzlichen Stil und ich habe nicht das Problem mit den Schuppen.

 

Meinungen?

 

Gruß K°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konsti,

 

ich denke, dass das Grau wesentlich besser aussieht als das Orange. Mir würden die bunten Echsen für DE nicht zusagen, aber das ist bekanntlicherweise ja Geschmackssache.

Um wieder auf deine Schattierung mit dem INK zu kommen.....ja ich finde es irgendwie zu fleckig und würde eine normale Abschattierung, auch wenn sie wesentlich umfangreicher, zeitraubender und ggf. auch schwieriger ist, vorziehen.

 

Beim Gras kann ich dir nur die Sachen von Mininatur empfehlen. Die Produkte finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer urlaubs- und krankheitsbedingten Pause melde ich mich hier mal wieder zurück!

 

 @Doctor Festus: Die normalen Echsen werden alle irgendwie grau, das "orangene" Schema hebe ich mir für die Hydra auf.

Danke für die Tipps!

 

@Agares: danke für die Idee, aber ich finde die Echsen schon recht cool und so müsste ich n Haufen Modelle extra kaufen :heul:

 

Dafür aber hier was Neues:

 

*HEXEN*

Die ersten fünf Hexen im neuen Farbschema. Fazit? Mir gefallen sie sehr gut! Sicher, ich muss das ganze noch ein bisschen üben, der Farbauftrag ist noch nicht ganz sauber und die Gesichter sind noch nicht fertig. Aber ich finde es sehr schön und stimmig. Aber ich werde wohl wahnsinnig werden bei dem ganzen GOLD, dass da auf mich zu kommt :mauer:

Spoiler

Hexen_JD.thumb.JPG.c8ea110d39b521dfefa5b

 

*ECHSEN*

Ich habe mich auf an die Echsen herangewagt. Die rechte ist von ihrer Haut quasi fertig. Auch hier habe ich zu unsauber gemalt. Das Foto beschönigt es ziemlich stark. Das Grau und das helle Braun passen doch ganz gut zueinander?

Bei der linken habe ich das Braun noch nicht gemalt. Der Typus ändert sich damit völlig, wäre auch eine Möglichkeit.

Was noch fehlt wäre das Streifenmuster, dass man auf den Dino-Bildern weiter oben in meinen Posts findet.

Hat jemand schon mal sowas gemalt? Ich habe leider im Forum oder im Netz nichts derartiges finden können.

Spoiler

Echsen_2teProbe.thumb.JPG.c78ff6c9cbf28c

 

Um zum Thema Bases nochmal was zu sagen - die Bases der Echsen wurden ja weiß grundiert, darauf sieht das Scorched Brown/Rakarth Flesh deutlich besser aus, als bei den Hexen. Bei ihnen fehlt zwar das Rakarth Flesh, man sieht aber schon am Scorched Brown wie dunkel das Ganze wird...

 

Ich habe schon wieder tausend neue Umbauideen:fanatic:...auch mal für andere Völker...aber ich werde wohl erst mal etwas malen und vielleicht auch wieder spielen.

Muss ja vorangehen und so.

 

Apropos spielen, Meinungen zu 9th Age?:naughty:

 

Guten Start in die Woche!

 

Gruß K°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konsti,

schön, dass es hier weitergeht.

 

Zum den Hexen muss ich sagen, dass mir die Haut der mittleren richtig gut gefällt. ier würde mich noch eine

Nahaufnahme interessieren. Beim Gold warte ich mit meinem Urteil bis das gesamte Modell fertig ist und ich die

Gesamtwirkung erkenne.

 

Die rechte Echse gefällt mir sehr gut. Das Grau und das Braun wirken stimmig.

Ich würde die Streifen weglassen, da ich ebenfalls noch nie so ein Malschema gesehen habe

und es mir auch nicht gefallen würde...aber das ist bekanntlicherweise Geschmackssache.

 

Grüße Festus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner spricht genau das aus, was ich eben dachte: du brauchst die streifen gar nicht, das modell ist von der farbgebung her auch so schon spannend genug....nachher möchte man da zuviel und bekommt es dann nicht so hin,wie man es sich vorstellt. dann lieber sparen....finde das braun sehr passend, könntest ja auch beide varianten nutzen um mehr vielfalt reinzubringen.....Hexen sind auch supi;P...weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Echsen wohl so lassen, das Grau sollte ausreichend sein, danke für das Feedback!

Hier ein aktueller Stand... ich male so furchtbar langsam, es ist unglaublich:ka:

 

Spoiler

Gruppe_02032017.thumb.JPG.a2625f4b4ff397

 

Ich tusche das Gold immer mit Chestnut Ink. Dadurch bekommt es einen sehr warmen Ton. Ist etwas anderes als die Vorlage, aber gefällt mir doch recht gut.

bearbeitet von konsti24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schonmal sehr gut und ansprechend aus. Mach dir wegen der angeblich langsamen Bemalung keinen Kopf.

Ich male wahrscheinlich mit am langsamsten in diesem Forum :D:D:D:D

 

Wichtig ist, dass du Spaß dabei hast und es stetig voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

 

Was mittelfristig als Ergänzung der Armee bevorsteht ist:

1. ein Blutkessel

2. Fluchfeuerhexer 

3. Streitwägen

 

Dazu meine Frage an alle Mitlesenden, kennt ihr tolle/spannende/spaßige Umbauten für Blutkessel und insbesondere die Fluchfeuerhexer?

Ich muss nämlich sagen, dass weder von den einen noch den anderen die GW Originale Einzug in Achileus' euphorische Streitmacht halten werden!!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und weiter gehts...:naughty:

Es ist ja nun auch schon eine Weile her, dass das Forum down war, also keine allzumgute Ausrede...

 

Ich habe tatsächlich weiter gebastelt, mit folgendem Ergebnis:

Spoiler

IMG_4371.thumb.JPG.df01f35e4aab4760bc280387bf943827.JPG

 

Es ist ein kleiner Waaagh! geworden :)

Spoiler

IMG_4373.thumb.JPG.72dcd97d2a3a7014bb7f606ada1f5e7b.JPGIMG_4372.thumb.JPG.3d482bb1058e39e87113c190a61ca031.JPG

 

O&G waren meine ersten WHF Modelle, aber daraus ist nie etwas geworden...bisher! Dies sind nun meine ersten Geh-Versuche, zuerst im Bau, später gibts das dann auch in Farbe ;)

Als Farbschema hatte ich mir ein simples, sauberes Grün-Braun mit Gelb als Thema überlegt. Ich habe noch nie gelb gemalt und ich mag bei den Orks eigentlich auch den Comic-Charakter. Inspiration fand ich hier: http://taleofpainters.blogspot.de/2015/01/showcase-2000pt-orc-army.html

 

Aber keine Sorge, auch bei meinen Delfen hat sich was getan...:bking:

Man darf gespannt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Update ist nun schon eine Weile her...

Aufgrund technischer Schwierigkeiten war es mir eine Zeit lang nicht möglich zu posten.

Ich war jedoch trotzdem aktiv in der Zwischenzeit, insbesondere beim Fischen in der Bucht!

 

Dabei habe ich mir eine kleine Ziegenherde besorgt und bin nun am grübeln auf welche Art Sie Farbe bekommen sollen?

Bei meinen Recherchen bin ich mal wieder bei „unlimited colors“ fündig geworden. Die machen wirklich tolle Arbeit. 

Unten habe ich ein Foto angehängt mit zweien ihren Schemata. Credits dafür natürlich bei Ihnen;)

Das erste finde ich sehr stimmig, das Gesamtbild sehr warm und mit den Grünen Bases sehr harmonisch. Aber will man das bei Tiermenschen/ Beastherds? Das zweite ist da düsterer.

Von letzterem gibts noch weitere Bilder bei denen die Bases sehr rot erscheinen, was ich schon immer mal malen wollte. Hat da jemand Erfahrung?

 

Spoiler

160D02B3-339B-42A0-B914-5CF6473F38CD.thumb.png.b9c740d3a32dbe5639bfd79e24e1aa01.png

Ich probiere mich mal an zwei Test-Minis. Wobei der Grundgedanke bei beiden gleich bleibt: hellgraue Haut, Orange als Stoff-(Armee)Farbe und dieses grau-rostige Metall. 

Was würde sich da als Akzent eigenen?

 

Soweit erstmal. Bilder zu anderen Projekten werden demnächst auch folgen...

 

Gruß K*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hellgrauen Haut kannst du sie auch notfalls als Tiermenschen-Zombies einsetzen :D

 

Mir gefallen die Gors im rechten Bild deutlich besser.

Aber meine sind auch relativ dunkelbraun, relativ kontrastarm bemalt. Vom Paintjob sind beide der obigen Beispiele definitiv besser :D

 Zu deinen Grünhäuten: Die Wolfsreiter sehen ja super-dynamisch aus.

 

Und bei den Orks hast du dich auch ordentlich reingehängt, ist das vorne ein umgebauter Bogenschütze aus der Grundbox der 6.? Clever. Da hab ich doch auch noch bestimmt welche herumliegen.

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein WIP der Gors:

Spoiler

370575D2-70E0-441B-94C2-90CF0AC5F073.thumb.jpeg.a6cd0f26083774b100a7be020e033982.jpeg48874089-DB1B-4479-BEC6-AA476E0B7F85.thumb.jpeg.a55397477007ddbd27f0833fc2bf7b33.jpeg

Grundsätzlich gefällt mir die helle Haut sehr. Nur mit meiner Umsetzung bin ich noch nicht so zufrieden.

Grundschicht Scorched Brown+RakarthFlesh

dann mehr rakarth flesh

RF+Putrid Green

RF+Putrid Green+Elven Grey

wie zuvor nur noch mehr EG

Es fehlt noch eine Schattierung mit Agrax Earthshade.

Der rechte ist so vielleicht sogar ok. Der linke könnte noch heller sein, d.h. Die Grundschicht als solches müsste womöglich gar nicht durchscheinen. Der „grün-Schimmer“ könnte evtl. Auch noch etwas mehr rauskommen.

Das Fell möchte ich bei beiden noch Tuschen, beim hellen Fell mit AE, beim dunklen mit Nuln Oil.

Das helle Fell ist mir ohnehin nicht gelungen.

 

@Moscha Danke, ja die Wolfsreiter wollte ich dynamisch machen, schön dass es rüber kommt.

Und ja, dass ist ein alter Bogenschütze. Ich habe davon noch mehr und bin noch am überlegen wie die mit verbasteln kann.:)

Findest du die so Zombiemäßig? Das kam mir gar nicht in den Sinn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche komme ich leider nicht mehr zum malen. Daher müssen die Ziegen erstmal im Stall bleiben.

Dafür kann ich euch den Fortschritt an anderer Stelle präsentieren:

die ersten 10 Speerträger von Achileus‘ euphorischen Streitkräften! :naughty:

 

Spoiler

FE130058-D08B-42B8-A676-7BCA8BB67061.thumb.jpeg.fe6d0109bc5cc08c19eb96df7d811c0c.jpeg

 

F86F7EF5-3E4E-4F4A-8DC9-2D8FD116C1D6.thumb.jpeg.94b39d3848cad7120a882a488b561f88.jpeg

 

Ich bin zufrieden wie sie geworden sind. Man sieht bei den 10en schon noch, dass bei einigen die Speerschäfte noch mit 1mm Draht gemacht wurden, da wirken sie etwas dürr. Die 1,5mm Speere haben ein gutes Maß finde ich.

Langsam komme ich mit den Farben auch besser zu recht, obwohl sie alle noch etwas dunkel wirken, aber sind ja schließlich Dunkelelfen...

Was noch fehlt ist die Tröte des Musikers, da weiß ich nicht ob auch massiv Gold oder doch eher Holz?

Außerdem das Banner (das ich auch falsch gebaut habe, die Querachse ist falsch herum geklebt:notok:)

- ich dachte hier evtl. an irgendwelche Zeichen, vielleicht griech. Buchstaben? In weiß? Oder vielleicht sogar lila? Oder beißt sich das zu sehr?

Für die nächsten 10 fehlen mir noch die Schilde und Embleme...

 

Für Feedback jeder Art bin ich dankbar ;)

 

Gruß K*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. V Die Farbkombination würde dann dem DeathGuard Schema ähneln und das harmonisiert ja ziemlich gut. Ich hatte mir ein paar Konzeptskizzen angefertigt, so richtig überzeugt haben mich die Zeichen (griech. Buchstaben) nicht. Bzw habe ich mich noch nicht getraut auf das Banner zu malen :D:heul:

 

Vor einer Woche ungefähr hatte ich jedoch mein erstes Spiel „The 9th Age“!!!

Knapp vier Stunden für 2Spielzüge :ok:

Wir waren beides Anfänger und mussten noch wirklich viel nachlesen, da die Detail Regeln sich schon geändert haben, aber es hat sich, soweit ich das jetzt beurteilen kann, gut angefühlt!

Da muss ich weiter Zeit ins Regeln lernen investieren, dann läuft es flüssiger. Wie die Dunkelelfen, äh, Düsterelfen funktionieren muss ich mich auch reinfuchsen.

Was ich soweit gelesen habe, stimmt mich optimistisch. Jede Armeebuchauswahl scheint spielbar zu sein, besonders so coole Sachen wie Streitwägen, Speerträger und Hexen und sogar wieder Harpien. (Das neue GW Release macht sogar Lust auf einen Medusen-Umbau...)

Bis auf letzteres kommt das dem Armeeaufbau meiner Vorlage (John Dale Dunkelelfen) entgegen.

Final noch die Anmerkung, dass komplett bemalte Minis auf einem schön gestalteten Spielfeld unfassbar viel zum Spielvergnügen beitragen! :bier:

Im neuen Schema habe ich zwar noch nicht viel bemalt, beide Varianten zusammen lassen mich aber schon einiges an Modellen aufstellen. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Gruppenfoto des aktuellen Standes.

 

bis dahin noch schöne Ostern!

 

Gruß K*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@konsti24,
Schönes Projekt! Beide Daumen hoch dafür! Besonders gefällt mir, dass Du den alten Minis eine Chance gibst. Das JD Farbschema ist auf alle Fälle eine gute Wahl und garantiert, dass das farblich funktiniert.

Auch ich arbeite und überarbeite immer wieder mal an meiner alten Armee aus aus denn 00ern. Auch wenn die Chris Fitzpatrick DEs mit den neuen Minis nicht mehr in Sachen Detailreichtum und Dynamik mithalten können, so haben sie doch für mich den Nostalgiebonus. Ich bin dann aber doch Purist und ein Mix der alten und der neuen Minis wäre undenkbar... von ein wenig Kitbashing abgesehen.

Ich verfolge das hier gespannt weiter.

Happy Painting,

GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.