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TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

@ Construct

Habe nichts dazu gefunden, daher würde ich sagen, dass nach dem Match der Spruch unwirksam wirkt. Die Konzentration des Magiers läßt nach oder dddie Magie ist von zeitlich begrenzter Dauer.

Wenn man es beibehalten will, sollte man halbwegs sinnvolle Hausregeln schaffen. Itemslot? Würde ich nicht machen. Das wirkt sonst so, als könne man auf leichte Weise eine entbehrbare Truppe beschwören. Stand nicht was bei beschworenen Dämonen dazu?

@ Dispel

Hm, spannend, beides wäre logisch. Ich schaue mal, ob ich bei LAF was dazu finde.

@ Powerword

Da steht "... +3 for every Spellcaster ..." der das macht. Das bedeutet additiv.

@ Waffen später kaufen

Da bin ich noch nicht durch. Das scheint einer der kritischen Punkte bei den Kampagnenregeln zu sein, weil es wohl zu leicht passiert, dass ein Spieler der mit Können oder Glück mal vorne ist, auch nur noch achwer einzuholen ist. Hat alles, bekommt alles, etc.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Uns haben sich noch ein paar Regelfragen aufgetan:

 

- Animate Construct: Das Konstrukt ist Teil der Warband. Würfelt es normal auf der Todestabelle wenn es ausgeschaltet wurde? Hat es einen Itemslot?

- Kann man "Forget Spell" mit "Dispell" etc. aufheben? Ist es ein andernder Effekt oder ein einmaliger?

- Können mehrere "Power Words" von verschiedenen Castern, aber auf den selben Spruch aktiv sein?

- Kann man die verschiedenen Waffen für Magier und Apprentice auch später in der Kampagne noch kaufen?

- Construct: Zählt mMn in allen Belangen als Soldier. Würfelt also ganz normal für Tod und hat einen Itemslot.

- Dispell kann den Effekt von Forget Spell aufheben, da letzterer ein im Spiel verbleibender Zauber ist.

- Ja, so wie ich das sehe ist das kumulativ. Wird hoffentlich FAQ-t, da man sonst mit einem Wizard und Apprentice relativ leicht auf +6 kommt.

- Nein, nur magische Waffen können während der Kampagne gekauft werden.

 

Ansonsten mal dien Thread durchgucken:

http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=80477.45

"Yup a construct stays in the warband until killed or dismissed."

"Dispel cancels any one casting of a given spell. So, it would only cancel one curse on a target. If you wanted to dispel Forget Spell you would have to pick which one you want the spellcaster to remember."

 

Btw:

"The last two spells MUST come from neutral ones. You can only ever start with 3 spells from your school, 1 each from the three aligned schools, and 2 from any two different netural schols."

bearbeitet von Desaster
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@ Desaster

woraus schließt Du "in allen Belangen"?

Würde das nicht bedeuten, dass Du Dir eine kostenlose Truppe machst? Halt ein bissel zaubern? Wegen OutOfGame kannnichts passieren und die Werte sind so schlecht nicht. Und nicht nur einer zur Zeit geht ist das abgesehen vom WarbandLimit unbegrenzt.

Macht mich stutzig.

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Du kannst nur einmal und nur vor Spielen OOG zaubern. Da brauchts du ganz schön lange, um dir eine Armee aus Konstrukten zusammenzuzaubern.

Die einzige Unklarheit die ich sehe ist ob ein Konstrukt einen Item-Slot hat.

In welchem Belang sollten sie denn nicht genau wie Soldiers funktionieren? Laut FAQ können sogar Animal Companions Schätze tragen.

bearbeitet von Desaster
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@ Desaster

Warum übrigens der "btw-Hinweis"?

@ Dreizack

ich habe da noch nichts gehört, und die Osprey-RBs in Deutsch? Hm, sehe ich noch nichts. Weißt Du noch, woher Du das hast?

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Drachenklinge & Desaster: Super! Danke. Das LAF ist mir bekannt und ich habe auch schon sehr viel die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nie etwas gefunden.

 

Das mit dem Konstrukt würde ich auch so sehen wie Desaster, einfach, weil der Animal Companion auch so funktioniert und nichts gegenteiliges beim Konstrukt steht. Schätze tragen darf es auf jeden Fall. In Bezug auf den Itemslot habe ich noch gefunden: (S. 19 - "Items") "All human figures in Frostgrave have at least one slot for carrying items." Das würde dagegen sprechen, aber keine Ahnung ob irgendwo noch eine Ausnahme gemacht wird etc.

 

Ich habe im FAQ übrigends nicht gefunden, dass Animal Companions Schätze tragen können (?). Im Gegenteil:

Q: Could controlled creatures pick up treasure?

A:    Creatures    can    pick    up    treasure,    except    those    labelled    Animal    and    Immaterial

Hast Du das verwechselt, Desaster, oder gibts noch eine Passage?

 

 

Dispell/Forget Spell: Meine Frage war eben ob es ein anhaltender Effekt ist, oder ein einmaliger, der eben einmalig etwas aus dem Spiel entfernt und gut. Aber das wurde ja eindeutig geklärt, danke! :)

 

Power Word: Ist ja dem Wortlaut nach nicht verboten, die Frage ist, ob es so gedacht ist. Doppel-Power Word auf etwa "Blinding Light" oder den "Furius Quill", also Sprüche, bei denen der Gegner dann immer wieder "Will" gegen den Castingroll - dann mit +6 - würfelt, ist schon fies. Eigentlich finde ich es ja albern den Regelwortlaut anzuzweifeln, wenn einem etwas einfach nur nicht gefällt, aber die Problematik mit "Leap" hat ja durchaus gezeigt dass der Autor auf manche Verwendungszwecke der Spieler wohl nicht kam. :D

 

Das mit den Waffen ist einfach nur seltsam.

 

Danke!

Alex

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

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Es gibt hier eine Zusammenfassung der Aussagen aus dem LAF. Inoffizielle FAQ also. Ganz praktisch, weil es ja doch etwas schwierig ist, eine bestimmte Antwort in dem stetig wachsenden Fragenthread zu finden...

 

@Waffen: Im LAF hab ich gelesen, dass Waffen, die mit DECAY zerstört wurden, nach dem Spiel für 5 Gold neu gekauft werden können (laut der verlinkten FAQ gibt es dazu als konkurrierende Antwort, dass man die Waffen gratis nachrüsten kann). Sehe also keinen Grund der dagegen spricht, dass der Magier nachträglich ebenfalls eine Waffe für 5 Gold kaufen kann. Ich fände es auch ziemlich merkwürdig, wenn man alle möglichen magischen Gegenstände kaufen kann, es aber keinen Händler gibt, der nichtmagische Schwerter oder Stäbe im Angebot hat ;)

 

Das mit dem Konstrukt sehe ich auch so. Das muss nur nachbeschworen werden, wenn es zerstört wird und man erwürfelt, dass es "stirbt". Es kann Schätze tragen, weil es kein "animal" ist und es hat keinen item slot, weil es kein "human" ist.

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So, ihr habt's geschafft, gerade das Buch bestellt.

Und ein paar W20s, meine alten sind alle irgendwo verschollen.

 

Morgen gehe ich in den Keller, Minis aus Kisten suchen ... :ok:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

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Ja, den Gang in den Keller kann ich nur empfehlen. Habe selbst gute Minis für den Anfang gefunden...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

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So ich habe heute das erste Spiel gemacht, eine normale Schatzsuche. Ich hatte meinen Enchanter, Lehrling, Knight, zwei Archer, einen Thief und 4 Thugs - mein Gegner eine Witch mit Lehrling, 2x Archer, einen Treasure Hunter, einen Tracker und n paar Thiefs (weiß es nicht mehr genau)

Das Spiel macht schon Spaß und nach 2 Runden hat man es eigentlich schon drin. Etwas frustrierend kann manchmal das Zaubern sein, ich glaube mein Mager hat im ganzen Spiel einen Zauber durchbekommen. Der Lehrling dafür umso mehr. Direktschadenszauber bzw Geschosszauber sind krass, keine Reichweitenbeschränkung nur LoS. Da wird der Lehrling zum Sniper.

Richtig gut waren die Sprüche der Hexe, Poison Dart und Bones of the Earth. Damit kann man den Gegner richtig ärgern.

Werde das Spiel in nächster Zeit sicherlich öfter spielen und dann auch mal den umstrittenen Kampagnenmodus testen

www.tablepott.de - Die TableTop Community im Ruhrgebiet http://blog.tablepott.de

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Bin immer mehr gespannt, denn gerade für eine Kampagne wird es wohl noch Finetuning benötigen.

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Ja, bei Mortheim habe ich aus Spielersicht nie verstanden, warum das eingestampft wurde. Hat auch ein paar Macken (Fernkampf) aber ein schönes Setting und Spiel. Insofern ähnlich wie Frostgrave. Beide grasen dieselbe Weide ab, daher vertehe ich die Position...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

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Bei mir im Laden läuft derzeit auch Mortheim für Frostgrave hoffe ich auf Salanthas.:)

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Ich denke mal ab Anfang September habe ich eine vorzeigbare Platte fertig, dann geht da sicher was. SAGA haben wir damals aktiv mit 3-4 Leuten ca. 2-3x die Woche gespielt, ich hoffe das wird wieder ähnlich.

 

Ansonsten kann ich im Zweifelsfall davor auch mal ins Highlander kommen. ;) Mal gucken ob dafür Zeit wäre.

 

Mortheim fand ich immer super und habe es früher auch sehr gerne gespielt, aber Frostgrave gefällt mir persönlich besser - ich mag diese Magier-Fixiertheit alÍ¡ Heroes of Might and Magic. Ich mag auch die W20-Mechanik. Ich denke, vor allem diese beiden Aspekte muss jeder für sich entscheiden. Oder eben beides spielen, Gelände und ein Großteil der Minis ist ja für beides nutzbar.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

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FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

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Dann machen wir mal für September was aus, bis dahin ist meine Bande fertig :).

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Im Gegensatz zu Mordheim scheint mir Frostgrave eher Bier & Bretzel zu sein. Also einfach mal eben eine Stunde ein Spiel machen, Magier aufleveln und fertig. Ist halt viel weniger "book-keeping". Finde ich persönlich viel attraktiver.

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Naja, Mortheim und das Gegenstück Necromunda hatten beide gegensätzliche Schwächen. Mortheim hatte mMn solide Spielregeln, die Kampagnenregeln waren nur wenig ausgereift. Bei Necromunda war es genau anders herum. Da waren die Kampagnenregeln überragend, die Spielregeln aber auf Hausregeln angewiesen, um überhaupt spielbar zu sein. Gorkamorka hat dann irgendwie beide Schwächen miteinander vereint. Aber von der Atmosphäre her fand ich alle drei sehr schön. :)

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Im Gegensatz zu Mordheim scheint mir Frostgrave eher Bier & Bretzel zu sein. Also einfach mal eben eine Stunde ein Spiel machen, Magier aufleveln und fertig. Ist halt viel weniger "book-keeping". Finde ich persönlich viel attraktiver.

Für mich ist gerade das Mehr an "book-keeping" ein großes Plus. Ich fand es z. B. ziemlich enttäuschend, dass bei Frostgrave nur die Magier Erfahrung sammeln, das gemeine Fußvolk hingegen nicht.

Das Setting gefällt mir gut, allein schon, weil es mir einen Grund gäbe, endlich mal die Frost Giants von Reaper zu kaufen.

Nur gibt es halt keinen für mich ersichtlichen Grund, die gerade entstandene Mortheim-Runde von einem anderen Regelwerk zu überzeugen.

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Da hab ich ein ganz ähnliches Problem, hier ist nämlich auch vor etwa 4 Wochen eine Mordheim-Liga gestartet. Zum Glück hab ich schon 2 Interessenten gefunden, die Frostgrave ausprobieren wollen. Ich denke das beste Argument ist, dass mal locker vor oder nach einem Mordheim-Spiel noch eine Runde Frostgrave zocken kann ;)

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