Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Meiner auch nicht. Ich hoffe mal sehr, dass der Versand bei Miniaturicum ab morgen losgeht. Ging beim letzten Mal aber auch erst Mitte des Monats raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Verspätung durch ein kleines Versehen beim Händler habe ich mein Exemplar heute erhalten. Eine Zusammenfassung findet ihr im unten verlinkten Thread.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt auch mal darauf aufmerksam geworden. Finde es, zumindest vom Mitlesen hier, ziemlich interessant und hab mir mal das Regelwerk bestellt.

Die Minis sprechen mich eigentlich auch sehr an.

Abgeschreckt bin ich etwas von der Spieldauer. 3-4 Stunden las ich weiter oben. Das wäre mir für ein Skirmish deutlich zu viel, Anfangsspiele mal ausgenommen.

Bzw. das Setting so setzen, dass es schneller geht (mehr Gelände usw.) ist ja auch nicht unbedingt die Universallösung.

 

Meint ihr, dass man regelfest mit max. 2h auskommt?

 

 

bearbeitet von Spankmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spankmaster Das mit der Spieldauer war ich. :D

Und regelfest sind mein Mitspieler und ich durchaus. ;)

 

Eigentlich sollte eine Partie ja in 1-2 h spielbar sein, deswegen kam ja auch mein Frage-Post weiter oben. Ich denke, wenn du den Ratschlag der anderen Poster beherzigst (eher große Geländeruinen, Spielfeld auf 90 x 90 cm, Zauber wie Telekinese, Leap, Fleet Feet etc. einsetzen usw.), dann müsste ein schnelleres Spiel problemlos möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pockels Wenn du nur reinschnuppern möchtest, dann reicht vorerst das Grundregelwerk. Die Erweiterungen liefern zwar neue Szenarien, Soldaten, Monster, Items und teilweise erweiterte Spielmechanismen, darunter ist aber kein wirkliches Must-Have. Die Kernregeln, die verschiedenen Zauberer, diverse Gefolgsleute und Zauber sind komplett durch das Grundregelwerk abgedeckt.

 

Ansonsten findest du hier ein paar weitere Infos zu den Erweiterungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pockels:

Danke für die Info. Wie ist denn die Übersetzung des dt. Buches? Ist die ganz gut oder sollte ich gleich zum Englischen greifen?

 

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich alles nur auf Englisch habe. Bei der deutschen Version hast du halt den kleinen Nachteil, dass die Übersetzung der Erweiterungen (bislang jedenfalls) zeitlich ziemlich hinterher hinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Valerigon Ich kann hier nur den Hersteller zitieren. Laut einer entsprechenden Anfrage bei Facebook damals, wurde speziell bei den Gnollen nicht extra auf Kompatibilität geachtet, was die Größe anbelangt. Besondere "tierische" Merkmale weisen die Arme allerdings nicht auf, das würde schon passen.

 

Da meine Plastik-Gnolle allerdings noch völlig unberührt in ihren Gussrahmen schlummern, kann ich das mit Größe selber schlecht beurteilen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei 4 Spielern würde ich maximal 4'x4' nehmen und für ein erstes Testspiel wegen der Spieldauer vielleicht sogar auf die in den Regeln vorgeschlagenen 3'x3' beschränken. Ich denke, das hängt auch ein wenig vom verfügbaren Gelände ab. Fünf Spieler finde ich persönlich etwas unglücklich, da sich theoretisch 2 Spieler eine Aufstellungszone teilen müssten, ist aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir sind halt 5 Leute und daß muss dann irgendwie gehen. Gelände muss derzeit noch improvisiert werden, aber da sind wir dran. Ich bin ja auch eher für schnelle Spiele, also versuchen wir es mal mit 3x3. Hoffentlich gibt das ein schönes hauen und stechen mit viel Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dringend davon abraten, zu fünft zu spielen. Alles über zu zweit ist schon das pure Gehaue und Gesteche. Und ich habe schon etliche Spiele gesehen, die in der ersten Runde quasi gelaufen waren, weil ein Spieler den anderen Wizard (oder Apprentice) direkt in Runde 1 beschießen und verwursten konnte. Zu zweit lässt sich das noch vermeiden, aber wenn die Aufstellungszonen die Warbands nicht klar voneinander trennen, sodass jeder seinen eigenen Ausgangspunkt hat, wo er mehr oder weniger in Deckung aufstellen kann, dann macht das vielleicht noch beim ersten Mal Spaß. Danach wird's aber nur noch frustrierend, wenn man nicht mal die kurze Skirmisher-Spielzeit hat. Vor allem, wenn's immer dieselben trifft. Spielt lieber zu zweit und zu dritt auf zwei Platten bzw. macht ein Mini-Turnier, wo immer einer aussetzt. Bzw. holt euch noch einen sechsten Spieler ran :D

 

Ganz besonders zum Einstieg würde ich empfehlen, zu zweit oder allerhöchstens zu dritt zu spielen, damit jeder das Spiel und seine Mechanismen ein bisschen kennenlernen kann. Ich habe selbst in den letzten Wochen erlebt, dass aus einer großen Turnierrunde ein paar ausgestiegen sind, weil sie sich Frostgrave wohl doch anders vorgestellt hatten. Ein wenig kulanter bei Risikoaktionen und Fehlern, weniger zufallsabhängig, noch rollenspiellastiger... aber Frostgrave hat nun mal seinen eigenen Charme, und der ist potent, rasch, unterhaltsam und unnachgiebig. Aber auch sehr schön. (Und weil in den Partien wohl viel zu wenig Gelände genutzt wurde und einer, der zufällig eine fernkampflastige Warband gespielt hat und sich nicht ungeschickt angestellt hat, krass gefeeded wurde.) Man kann da richtig auf's Fressbrett bekommen, wenn man mal eine Runde lang zu vorwitzig ist und dann einen Würfelwurf verkackt. Manche Partien sind daher schnell gelaufen. Das muss aber nicht so sein, zu zweit kann das ganze auch sehr taktisch sein. Zu zweit und zu dritt :facepalm: (Edit:) Zu dritt und zu viert macht auch Spaß, aber dann steppt auf jeden Fall der Random-Bär. Gebt euren Zauberern daher Zeit, ein bisschen was zu erleben - oder gewöhnt euch gar nicht erst zu sehr an sie ;) Frostgrave ist sowieso schon das pure Hauen und Stechen, wenn man's dann noch forciert... dann hat man's nicht anders gewollt :D

 

Und bitte, BITTE: Macht NICHT den Fehler, zu wenig Gelände zu benutzen. So viel sollte WENIGSTENS auf dem Spielfeld stehen (und hier ist noch einige Luft nach oben...):

 

DSC05059.thumb.JPG.5133222b4541dc984a601

DSC04996.JPG.6ab110f69bab8c01420a1ffa928

Wie gesagt, diese beiden Beispiele kratzen eher am Minimum.

Gelände lässt sich auch sehr gut improvisieren. Unsere ersten Spiele haben wir mit großen Teedosen gemacht. War auch super-spaßig :ok:

 

Frostgrave kann durchaus sehr langzeitmotivierend sein, wenn man ein paar Leute hat, die begeistert am Ball bleiben. Dafür sorgt nicht zuletzt die Möglichkeit, seine Warbands schön weiterzuentwickeln. Lasst sie sich ein bisschen auf dem Spielfeld entfalten und probiert was aus! Aber nicht wundern, wenn's manchmal Schlag auf Schlag geht :hammer:

 

Viel Spaß beim Basteln und beim Entdecken von Frostgrave!

 

So long

El C

 

P.S.: Was die deutsche Übersetzung angeht... ich konnte sie mir noch nicht eingehend anschauen. Wir haben lange vor deren Erscheinen angefangen zu spielen, nämlich kurz nachdem die englische Originalversion herauskam - und ich habe das Gefühl, dass ihr damit besser bedient seid (sofern bei euch nicht jemand diese seltsamen Vorbehalte gegenüber des Angelsächsischen hat :D). Ich übersetze selbst und muss sagen, bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe, waren schon einige abgeschossene Vögel dabei. Vielleicht ist das aber auch nur Meckern auf hohem Niveau. Auf jeden Fall solltet ihr aber nicht vergessen, Errata hinzuzuziehen. Ein paar davon sind ziemlich wichtig.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Carancho

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht so viel über die Spielerzahl nachgedacht, aber deine Argumente machen wirklich sinn. Die Spiele gehen wahrscheinlich auch schneller und es ist einfacher die Leute an einem Tag zusammen zu trommeln, wenn man es auf 2-3 Spieler begrenzt. Wir wollen Frostgrave sowieso erstmal testen und sehen, ob es uns gefällt. Die meisten Leute haben auch eher einen Rollenspielhintergrund, da kann man im Zweifelsfall auch mal Gnade vor Recht ergehen lassen, wenn eine coole Geschichte bei rausspringt. Generell würde ich Frostgrave gerne wie eine Geschichte spielen. Das hat mir damals bei Mortheim schon gefallen und ist hier bestimmt auch ziemlich cool. Mal sehen wohin sich das entwickelt, ich würde mich freuen ein System zu spielen, indem sich die Bande entwickelt.

Von verschiedenen Ecken habe ich schon gehört, das ausreichend viel Gelände sehr wichtig ist. Daher planen wir da auch massiv aufzustocken. In der Zwischenzeit ist Gelände aus Legosteinen sehr flexibel und schnell gebaut. Das große Gebäude im unteren Bild gefällt mir wirklich gut, wo ist das denn her?

Auf jeden Fall wird es ein kleines Fazit unseres ersten Spiels (vielleicht mit Bildern) geben. Voraussichtlich schaffen wir das aber erst Anfang Januar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Freitag hatte wir in unserer Spielergruppe unser erstes Frostgrave Spiel. Gespielt wurde ein normales Spiel, aber mit 4 Spielern. Wir starteten in den Ecken des Spielfelds und hatten eigentlich viel Gelände auf der Platte, leider war es meistens zu niedrig, sodass die Figuren relativ leicht drüber sehen konnten. Dementsprechend war es auch ein Hauen und Stechen. Auch wenn fast alle Banden arge Verluste zu verzeichnen hatten, hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich haben wir alle auch bis zum letzten Tropfen Blut gekämpft, weil es erstmal nur ein Probespiel ohne Konsequenzen war. Es gab im Endeffekt eigentlich wenig Tote und Verletzte, die Verwundungsregeln sind da sehr human (verglichen mit Mordheim).

Wir waren uns einig, dass wir auf jeden Fall tiefer in Frostgrave einsteigen werden, dazu aber noch etwas mehr (mehrstöckiges) Gelände benötigen. Anfangen wollen wir mit der Kampagne aus dem „Dark Alchemy“-Buch. Die Szenarios hören sich spannend an und man kommt langsam ins Spiel rein. Diesmal werden wir aber wirklich jeweils zu zweit spielen und die Bandenkonstellation nach jedem Szenario tauschen.   

 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist, bin ich zum ersten Mal von einer kommenden Frostgrave-Mini richtig angetan. Der Kollege soll zudem noch mit einer Scenery-Base geliefert werden. Bin mal sehr auf den Preis gespannt. :)

 

http://therenaissancetroll.blogspot.de/2017/03/kornovik-barbarian-outcast.html

 

Rhino3.JPG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm ... ich dachte erst, das wär so ein Ogerwollnashorndingens. Das gibt es als Mini? Potzblitz ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich umgesehen, ob es irgendwo einen geeigneteren Thread gibt, aber nix gefunden. Habe demnächst mein erstes Frostgravespiel und würde wissen wollen, ob mein Zauberer so Sinn macht, oder ob ich was Fundamentales vergessen habe. Die Komplexitäten in Klammern sind die faktischen für ihn.

 

Sigilist

Absorb Knowledge 8+

Create Grimoir 12+

Write Scroll 12+

(auch, wenn alle 3 nicht im Spiel einsetzbar sind - auf Dauer sollte man mit denen doch im Geld schwimmen, oder?)

 

Telekinese 10+

Teleport 12+

(für die eigentliche Schatzjagd)

 

Dann entweder Heal10+ oder Dispel 14+ oder Restore Life 22+

(Heal finde ich gut, weil man damit ohne schlechtes Gewissen H abgeben kann, um Sprüche zu "empowern", Dispel, um nicht alle Sprüche des Gegners kommentarlos hinnehmen zu müssen oder Restore Life in Kombination mit Write Scroll natürlich super)

 

Bone Dart 12+

Fast Act 12+/Wizard Eye 12+/ Awareness 12+

(den Dart, weil ein Schadenszauber schon sein sollte. Fast Act ist bestimmt toll, das Auge in Verbindung mit den Darts garantiert auch cool. Bei Awareness weiß ich nicht so recht. Klingt irgendwie gut, aber oft macht das bestimmt keinen Unterschied. Und vielleicht will ich manchmal gar nicht als erster anfangen?)

 

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ein Spiel ist, bei den OOGs aufpassen, dass sie VOR dem Spiel sind. Es sind auch nicht alle OOGs für beide Spellcaster. Absorb Knowledge zB nur für den Wizard.

 

Absorb knowledge ... bin da zwiegespalten. Lieber einen aktiven im Spiel mitnehmen. Man hat schon mehr Flexibilität, wenn es weniger OOGs sind. Es kommt hinzu, dass die auch am leichtesten zu zaubern sind, weil es keine Anzüge gibt und eben XPs für erfolgreiche Zauber in Kampagnen.

Write Scroll ist kkasse, aber NACH dem Spiel. Dennoch ... auch Scrolls kann man verkaufen ODER selbst nutzen. Und man muss nur einmal zaubern, bei create grimoire zweimal und man kan es nur verkaufen.

Alle drei OOGs vom Sigilisten zu nehmen ist schon sehr fluffig. ^^

 

Wizard's eye!

Mit 8 gut zu machen, durch die entfernte Schule gerade so. Aber deutlich flexibler und öfter zu gebrauchen. LOS! => Teleport! ;D

Erst schauen, DANN teleportieren!

 

Heal ... naja ... bislang fand ich den nicht so genial. Wenn ich den brauche, ist es riskant, ihn zu sprechen. Bin ich gesund, habe ich besseres zu tun, als Heal.

 

Aber ... plane nicht zuviel ... W20 ist der Killer: Deine Pläne gehen den Bach runter und der Hund vom Gegner frisst Deinen Templer UND Deinen Magier samt Lehrling auf.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :ok:

Na ich denke, da ich mich extra ins Auto setze und nen Samstag freischaufele, könnte es auf mehr als ein Spiel hinauslaufen. Falls mir FG gefällt sowieso. Da wäre es doch doof, man erstellt nen Zauberer für ein Einzelspiel. Von daher ist es egal, dass die drei OOG erst nach dem ersten Spiel gesprochen werden können.

Bei Absorb Knowledge fehlt mir auch so ein wenig die Alternative. Einmal gesprochen sind 60XP, da müsste ich andere Sprüche schon 6x schaffen. Durch 8+ auch gut für's Grimoir. (OT: Sollte der Apprentice das Grimoir schaffen, müsste ich wohl auf 12+ Telekinese ins Buch "reinpacken", da er Absorb Knowledge nicht wirken kann?)

Zurück zu Alternativen für Absorb Knowledge: Draining Word oder Power Word für nen Anfängermagier schwierig, da auf 14+. Die Rune ist so lala. Der Quill ganz nervig, aber sonst? Push vielleicht ganz witzig, aber wie oft braucht man's wirklich? Absorb Knowledge ist doch grundsolide und ich gehe eh davon aus, dass ich hauptsächlich Telekinese, Teleport und Bonedart wirken werde.

 

BTW kann man OOG-Sprüche auch empowern? So weit bin ich noch nicht im Buch...

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.