Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Ich weis von einigen Ausbauten in Erweiterungen, welche cool wären. Wenn man diese an bestimmte Hauptquartiere binden würde, wäre das auch interessant. Ein Sarkophag gehört nicht in eine Taverne :) (oder wird teurer, da er im Keller versteckt wird).

 

Hast du ggf. einige gute selbst ausgedachte Locations?

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bases sind so plump, dass man selbst als Fluffbunny gezwungen wird, immer das gleiche zu nehmen. Wenn die Gruppe einverstanden ist, um- und ausbauen, damit entweder die Wahl wirklich schwer fällt oder jeder Schule echte individuelle Vorteile bringt, die kein anderer brauchen kann.

Die Base kann man auch gleich zu Beginn nehmen. Als wenn da ein Spiel in einer Kampagne was ausmacht. Die Magier kommen an den Rand der Stadt und lassen sich entsprechend nieder. Man sucht ja auch nicht erst nachts nach einem Zeltplatz, wenn man nicht völlig meschugge ist.

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich einigermaßen sinnfrei, die Wahl der Base erst nach dem ersten Spiel zu treffen, zumal der Spaß eh nix kostet und man berücksichtigen sollte, dass man Neueinsteiger dadurch im ersten Spiel benachteiligt, wenn man selbst eine Base hat. BTW kenne ich auch niemanden, der mal was anderes als das Inn+Kennel genommen hat. Da den +1-Bonus auf das Trupplimit (bzw. +2 mit Hund) dadurch faktisch jeder hat, könnte man überlegen, ob man den nicht grundsätzlich als Eigenschaft einer jeden Base definiert und das Inn (rein flufftechnisch) mit der Brauerei verbindet. Aus den Alternativen kann dann wie gewohnt gewählt werden.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob ich an den Base-Ressourcen allgemein rumwerkeln würde. So wichtig und spielrelevant finde ich die nicht und Erweiterungen wie den Stall oder den "Gondola Repair Shop" muss man eh mit den Mitspielern absprechen. Aufgrund der Kosten würde ich davon ausgehen, dass die Investition in Soldaten, Gegenstände, neue Zauber, Tränke ohnehin lange Zeit vorrangig ist, so dass die Basegestaltung eher unwichtig ist.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben deshalb würde ich für eine Kampagne die Base als Komponente umgestalten 

Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, um mehr Bases auf die Schulen zuzuschneiden. Da wäre zB das Theater für den Illusionisten: einmal im Spiel darf er mit dem Gegner die Würfel tauschen, sofern es keine 1, 2, 19, oder 20 ist. 

Bases könnten auch einen ReRoll haben oder pro Stufe/Level bestimmte Zauber deutlich leichter machen.

Bases könnten auch bestimmte Schulen um x Punkte leichter machen.

 

Es ist halt immer knifflig, an einem bestehendes System rumzuschrauben. Da man mit dem Erfinder reden kann, ist quasi alles für irgendwen ungerecht. Nur die Regeln aus dem Buch sind per se unantastbar, egal wie sinnlos. ;)

Im Zweifel lässt man es lieber weg oder - siehe Base - jeder nimmt das Inn. *gähn*

;D

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Stall und der Repair Shop?

 

Die Idee mit dem Default Inn Bonus ist nett. 

 

Die Base nach dem ersten Spiel finde ich für Einsteiger spannend. Wenn ich mir deren Gesichter anschaue, wenn sie aus gefühlt 100 Sprüchen ihre Startsprüche auswählen sollen.... ich tendiere sogar dazu, dass nur die eigene Schule und benachbarte Schulen zur Verfügung stehen. Nach dem ersten Spiel wird dann die Komplexität aufgebaut.

 

bei erfahrenen Neueinsteigern sieht es anders aus.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schokoladenmann:

Dann verbietet doch einfach in eurer nächsten Kampagne das Inn, anstatt an allen anderen Auswahlen herumzudoktorn. :-)

ööööööööööde! ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

ööööööööööde! ;D

 

 

Jo, öde aber super praktisch. Herberge raus, und schon gibt es echt Auswahl ohne dass man 10 Seiten Hausregeln schreibt die dann doch nicht allen passen oder auch wieder unbalanciert sind.

 

 

Wir starten auch gerade mit Frostgrave, jemand im Raum Bochum/Witten/Dortmund hier der mitspielen möchte?

bearbeitet von M, just M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Saranor:

Was ist der Stall und der Repair Shop?

 

Der Stall ist Voraussetzung für ein Reittier. Die Regeln dazu gibt es im ersten Spellcaster-Magazin (Joe publiziert darin kleine Erweiterungen, Szenarien etc., die wohl nicht offiziell erscheinen werden).

In der neuesten Erweiterung "Maze of Malcor" tauchen Sky Gondolas auf, die man später auch im Spiel einsetzen kann. Dafür braucht es dann den Repair Shop.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei Frostgrave kann man finde ich sehr einfach und schnell Hausregeln implementieren.

Ich finde die Idee die Basen anzupassen echt gut. Ich habe mal eine Fan Erweiterung dafür online gefunden. Die geht aber ziemlich weit.

Dabei geht es darum seinen eigenen Magierturm zu errichten. Da hat man dann am Ende quasi alle Erweiterungen für jede Base. (Das ganze wird allerdings auch ziemlich teuer)

https://boardgamegeek.com/filepage/143162/frostgrave-towers-power-campaign

Ich verlinke das ganze mal.

  • Like 4

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2018 um 22:06 schrieb MacAbre:

 

Der Stall ist Voraussetzung für ein Reittier. Die Regeln dazu gibt es im ersten Spellcaster-Magazin (Joe publiziert darin kleine Erweiterungen, Szenarien etc., die wohl nicht offiziell erscheinen werden).

In der neuesten Erweiterung "Maze of Malcor" tauchen Sky Gondolas auf, die man später auch im Spiel einsetzen kann. Dafür braucht es dann den Repair Shop.

wer hätte gedacht, dass Frostgrave mal so abgeht!?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50464616_2426121977416690_93647570430695

 

Zitat

Wizards tend to be secretive and solitary, rarely sharing their knowledge, and associating with only a select few apprentices, followers, and henchmen. It is rare that they spend time in the company of other spellcasters, and rarer still that they work together. Now, however, something is about to take place that has not occurred since the great days of Felstad - a gathering of wizards.

In this new supplement for Frostgrave, some of the biggest names in gaming turn their creative powers towards the Frozen City, each contributing a scenario and adding their own flair to the game. Featuring scenarios by Alessio Cavatore, Alex Buchel, Andy Chambers, Gav Thorpe, Chris Pramas, Daniel Mersey, Andrea Sfiligoi, and many more, this tome provides a collection of adventures that will pit players against unimaginable foes and challenges, pushing their wizards and warbands to new limits.

 

 

49793835_2426117857417102_40397912200865

 

Zitat

North Star Military Figures and Osprey Games are pleased to announce the launch of a set of plastic Frostgrave Wizards. More details to follow soon.

 

 

50221057_2426115724083982_57941482136068

 

Zitat

Check out the new box art for the Ghost Archipelago Tribals.
Look out for a mini-Nickstarter later this month.

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NorthStar ist tendenziell etwas kleiner, aber bei einem völlig anderen "Volk" stört das gar nicht ... wenn die so rauskommen, wie die von Fuchs verlinkten, krall' ich mir die sicher.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner als was?

 

Die von mir und Fuchs verlinkten müssten die gleichen Minis sein.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner, als ... andere Minis. Sorry, sie waren eben kleiner, als, die Minis die ich so hatte. :blush:

Reaper, LeadAdventure, Otherworld ... sowas.

Sie kamen mir auch eher TrueScale vor.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

wir haben uns mal ins eisige Grab, genauer in die Zuchtgruben, gewagt!

 

Dungeontiles sind aus Styrodur, das Gelände ist Mantics Terrain Crate. Jetzt muss ich den Kram nur noch anmalen :D

 

Leider hatten die wandelnden Monster keinen so großen Einfuss da diese durch die zufällige Bewegung sogut wie nie irgendwo ankamen. Da muss ich mir nochmal die Regeln dazu durchlesen und evtl. etwas ändern..

 

Alles in allem ein Testspiel der Dungeonvariante, werde 1-2 Dungeoncrawler sicherlich in unsere Kampagne der Abwechslung wegen einbauen :-)

 

mfg

frostgrave_übersicht.jpg

frostgrave_halblinge.jpg

frostgrave_sammeln.jpg

frostgrave_gobbos.jpg

frostgrave_gobbos_2.jpg

  • Like 6

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Dungeon. :-) Die Terrain Crates sind wirklich super um einem Dungeon Atmosphäre zu verleihen. 

Die Zufällige Bewegung der Random Encounter führt auf beengtem Raum meistens zu solchen Situationen: 

 

20190924_211120.thumb.jpg.6023357b6d31caecc079acd83e95e214.jpg

 

Wie schlecht programmierte NPCs stehen Random Encounter dumm herum und starren Löcher in Wände...

 

Ich habe überlegt, ob man eventuell Modellen Lärmmarker verpassen sollte für Aktionen. Je mehr Marker man sammelt umso zielstrebiger laufen die Random Encounter auf einen zu. Zombicide regelt das so und der Ansatz funktioniert dort eigentlich ganz gut. 

 

 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, die Erfahrung haben wir auch gemacht, KI aus den 90ern, NPC führt vor der Wand die Bewegungsanimation aus ohne vom Fleck zu kommen. Unser Dungeon besteht aus vielen Räumen mit recht wenig und kurzen Korridoren dazwischen. Wir machen es inzwischen so, dass zufällig eine Tür/Durchgang ausgewählt wird und sich ein Encounter so einen Raum weiter bewegt. Sollte seine erste Bewegung nicht ausreichen in den neuen Raum, bewegt es sich soweit wie es kann und dann nächste Runde automatisch in die Richtung weiter (ausser es sieht inzwischen jemanden). Das funktioniert ganz gut und fühlt sich viel passender an.

bearbeitet von M, just M
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem wirklich sehr guten Ansatz. :-) Danke für den Hinweis. 

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke darüber nach auch in Frostgrave einzusteigen. Wie "komplex" ist das Spiel eigentlich? Können es auch Neulinge (und ich rede von "ausschließlich" Neulingen) zufriedenstellend spielen? Braucht es solche Dungeon-Gelände oder reichen auch ein paar Gebäude (ähnlich wie bei Mortheim)?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DieEnte:

oder reichen auch ein paar Gebäude (ähnlich wie bei Mortheim)?

Wie bitte was? "Ein paar Gebäude" sollen für Mordheim reichen?!!? Na gut, wenn dir ein Paar Schuhe reicht, um durch's Jahr zu kommen, reichen dir auch ein paar Gebäude für Mordheim... :ok:

Ansonsten gilt für beide Spiele: Mehr Gebäude nützen dem "Flair" und der Immersion, außerdem geben sie mehr taktische Möglichkeiten bzgl. Sichtlinien und verstecken. Bei weniger Gebäuden/ Gelände sind halt Schusswaffen und Zauber, die eine Sichtlinie brauchen, im Vorteil.

 

Ich bin ein großer Mordheimfan, aber Frostgrave ist mMn das deutlich einsteigerfreundlichere Spiel.

 

bearbeitet von Grimscull
  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.