Saranor Geschrieben am 27. Oktober 2018 Share Geschrieben am 27. Oktober 2018 Ich weis von einigen Ausbauten in Erweiterungen, welche cool wären. Wenn man diese an bestimmte Hauptquartiere binden würde, wäre das auch interessant. Ein Sarkophag gehört nicht in eine Taverne (oder wird teurer, da er im Keller versteckt wird). Hast du ggf. einige gute selbst ausgedachte Locations? 1 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 29. Oktober 2018 Share Geschrieben am 29. Oktober 2018 Ja, die Bases sind so plump, dass man selbst als Fluffbunny gezwungen wird, immer das gleiche zu nehmen. Wenn die Gruppe einverstanden ist, um- und ausbauen, damit entweder die Wahl wirklich schwer fällt oder jeder Schule echte individuelle Vorteile bringt, die kein anderer brauchen kann. Die Base kann man auch gleich zu Beginn nehmen. Als wenn da ein Spiel in einer Kampagne was ausmacht. Die Magier kommen an den Rand der Stadt und lassen sich entsprechend nieder. Man sucht ja auch nicht erst nachts nach einem Zeltplatz, wenn man nicht völlig meschugge ist. "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacAbre Geschrieben am 29. Oktober 2018 Share Geschrieben am 29. Oktober 2018 Es ist tatsächlich einigermaßen sinnfrei, die Wahl der Base erst nach dem ersten Spiel zu treffen, zumal der Spaß eh nix kostet und man berücksichtigen sollte, dass man Neueinsteiger dadurch im ersten Spiel benachteiligt, wenn man selbst eine Base hat. BTW kenne ich auch niemanden, der mal was anderes als das Inn+Kennel genommen hat. Da den +1-Bonus auf das Trupplimit (bzw. +2 mit Hund) dadurch faktisch jeder hat, könnte man überlegen, ob man den nicht grundsätzlich als Eigenschaft einer jeden Base definiert und das Inn (rein flufftechnisch) mit der Brauerei verbindet. Aus den Alternativen kann dann wie gewohnt gewählt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich an den Base-Ressourcen allgemein rumwerkeln würde. So wichtig und spielrelevant finde ich die nicht und Erweiterungen wie den Stall oder den "Gondola Repair Shop" muss man eh mit den Mitspielern absprechen. Aufgrund der Kosten würde ich davon ausgehen, dass die Investition in Soldaten, Gegenstände, neue Zauber, Tränke ohnehin lange Zeit vorrangig ist, so dass die Basegestaltung eher unwichtig ist. 3 Aktuelles Armeeprojekt: "Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!" — Das Scheibenweltprojekt Sonstige Projekte: MacAbre Welten / Geländebau: MacAbre Werkstatt / Dioramenbau Sommerprojekt 2017: MacAbre - Zwerge, Pöbel und Gesocks (Part II) / Sommerprojekt 2016: MacAbre - Zwerge, Pöbel und Gesocks "Wenn man keine Ahnung hat, dass man ein angestrebtes Ziel nicht erreichen kann, ist der Erfolg praktisch garantiert." Terry Pratchett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 Aber eben deshalb würde ich für eine Kampagne die Base als Komponente umgestalten Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, um mehr Bases auf die Schulen zuzuschneiden. Da wäre zB das Theater für den Illusionisten: einmal im Spiel darf er mit dem Gegner die Würfel tauschen, sofern es keine 1, 2, 19, oder 20 ist. Bases könnten auch einen ReRoll haben oder pro Stufe/Level bestimmte Zauber deutlich leichter machen. Bases könnten auch bestimmte Schulen um x Punkte leichter machen. Es ist halt immer knifflig, an einem bestehendes System rumzuschrauben. Da man mit dem Erfinder reden kann, ist quasi alles für irgendwen ungerecht. Nur die Regeln aus dem Buch sind per se unantastbar, egal wie sinnlos. Im Zweifel lässt man es lieber weg oder - siehe Base - jeder nimmt das Inn. *gähn* 3 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schokoladenmann Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 Dann verbietet doch einfach in eurer nächsten Kampagne das Inn, anstatt an allen anderen Auswahlen herumzudoktorn. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 Was ist der Stall und der Repair Shop? Die Idee mit dem Default Inn Bonus ist nett. Die Base nach dem ersten Spiel finde ich für Einsteiger spannend. Wenn ich mir deren Gesichter anschaue, wenn sie aus gefühlt 100 Sprüchen ihre Startsprüche auswählen sollen.... ich tendiere sogar dazu, dass nur die eigene Schule und benachbarte Schulen zur Verfügung stehen. Nach dem ersten Spiel wird dann die Komplexität aufgebaut. bei erfahrenen Neueinsteigern sieht es anders aus. 1 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Schokoladenmann: Dann verbietet doch einfach in eurer nächsten Kampagne das Inn, anstatt an allen anderen Auswahlen herumzudoktorn. ööööööööööde! 2 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge: ööööööööööde! Krautsorszing! Wir basteln ein Advanced basing und jeder gibt seinen Senf zum Krautsalat. 2 Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M, just M Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Drachenklinge: ööööööööööde! Jo, öde aber super praktisch. Herberge raus, und schon gibt es echt Auswahl ohne dass man 10 Seiten Hausregeln schreibt die dann doch nicht allen passen oder auch wieder unbalanciert sind. Wir starten auch gerade mit Frostgrave, jemand im Raum Bochum/Witten/Dortmund hier der mitspielen möchte? bearbeitet 30. Oktober 2018 von M, just M 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saranor Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb M, just M: Wir starten auch gerade mit Frostgrave, jemand im Raum Bochum/Witten/Dortmund hier der mitspielen möchte? Ich würde Bonn/Duesseldorf nehmen Mein Mortheim/Frostgrave Projekt: Abenteuer im Grundeltal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacAbre Geschrieben am 30. Oktober 2018 Share Geschrieben am 30. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb Saranor: Was ist der Stall und der Repair Shop? Der Stall ist Voraussetzung für ein Reittier. Die Regeln dazu gibt es im ersten Spellcaster-Magazin (Joe publiziert darin kleine Erweiterungen, Szenarien etc., die wohl nicht offiziell erscheinen werden). In der neuesten Erweiterung "Maze of Malcor" tauchen Sky Gondolas auf, die man später auch im Spiel einsetzen kann. Dafür braucht es dann den Repair Shop. 1 Aktuelles Armeeprojekt: "Wachen! Wachen! Hier bastelt einer frech an Ankh-Morpork rum!" — Das Scheibenweltprojekt Sonstige Projekte: MacAbre Welten / Geländebau: MacAbre Werkstatt / Dioramenbau Sommerprojekt 2017: MacAbre - Zwerge, Pöbel und Gesocks (Part II) / Sommerprojekt 2016: MacAbre - Zwerge, Pöbel und Gesocks "Wenn man keine Ahnung hat, dass man ein angestrebtes Ziel nicht erreichen kann, ist der Erfolg praktisch garantiert." Terry Pratchett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apoxie Geschrieben am 21. November 2018 Share Geschrieben am 21. November 2018 Also gerade bei Frostgrave kann man finde ich sehr einfach und schnell Hausregeln implementieren. Ich finde die Idee die Basen anzupassen echt gut. Ich habe mal eine Fan Erweiterung dafür online gefunden. Die geht aber ziemlich weit. Dabei geht es darum seinen eigenen Magierturm zu errichten. Da hat man dann am Ende quasi alle Erweiterungen für jede Base. (Das ganze wird allerdings auch ziemlich teuer) https://boardgamegeek.com/filepage/143162/frostgrave-towers-power-campaign Ich verlinke das ganze mal. 4 Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 21. November 2018 Share Geschrieben am 21. November 2018 Am 30.10.2018 um 22:06 schrieb MacAbre: Der Stall ist Voraussetzung für ein Reittier. Die Regeln dazu gibt es im ersten Spellcaster-Magazin (Joe publiziert darin kleine Erweiterungen, Szenarien etc., die wohl nicht offiziell erscheinen werden). In der neuesten Erweiterung "Maze of Malcor" tauchen Sky Gondolas auf, die man später auch im Spiel einsetzen kann. Dafür braucht es dann den Repair Shop. wer hätte gedacht, dass Frostgrave mal so abgeht!? 1 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaknitsch Geschrieben am 2. Januar 2019 Share Geschrieben am 2. Januar 2019 @Delln Ich brauche deine Indianer wohl definitiv nicht mehr. Ich will diese hier! Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt! NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaknitsch Geschrieben am 15. Januar 2019 Share Geschrieben am 15. Januar 2019 Zitat Wizards tend to be secretive and solitary, rarely sharing their knowledge, and associating with only a select few apprentices, followers, and henchmen. It is rare that they spend time in the company of other spellcasters, and rarer still that they work together. Now, however, something is about to take place that has not occurred since the great days of Felstad - a gathering of wizards. In this new supplement for Frostgrave, some of the biggest names in gaming turn their creative powers towards the Frozen City, each contributing a scenario and adding their own flair to the game. Featuring scenarios by Alessio Cavatore, Alex Buchel, Andy Chambers, Gav Thorpe, Chris Pramas, Daniel Mersey, Andrea Sfiligoi, and many more, this tome provides a collection of adventures that will pit players against unimaginable foes and challenges, pushing their wizards and warbands to new limits. Zitat North Star Military Figures and Osprey Games are pleased to announce the launch of a set of plastic Frostgrave Wizards. More details to follow soon. Zitat Check out the new box art for the Ghost Archipelago Tribals. Look out for a mini-Nickstarter later this month. 2 Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt! NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 16. Januar 2019 Share Geschrieben am 16. Januar 2019 NorthStar ist tendenziell etwas kleiner, aber bei einem völlig anderen "Volk" stört das gar nicht ... wenn die so rauskommen, wie die von Fuchs verlinkten, krall' ich mir die sicher. "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaknitsch Geschrieben am 16. Januar 2019 Share Geschrieben am 16. Januar 2019 Kleiner als was? Die von mir und Fuchs verlinkten müssten die gleichen Minis sein. Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt! NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drachenklinge Geschrieben am 16. Januar 2019 Share Geschrieben am 16. Januar 2019 Kleiner, als ... andere Minis. Sorry, sie waren eben kleiner, als, die Minis die ich so hatte. Reaper, LeadAdventure, Otherworld ... sowas. Sie kamen mir auch eher TrueScale vor. 1 "Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!" "Paint like You've got a DaVinci!" Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz! You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R3n3 Geschrieben am 18. Mai 2019 Share Geschrieben am 18. Mai 2019 Hiho, wir haben uns mal ins eisige Grab, genauer in die Zuchtgruben, gewagt! Dungeontiles sind aus Styrodur, das Gelände ist Mantics Terrain Crate. Jetzt muss ich den Kram nur noch anmalen Leider hatten die wandelnden Monster keinen so großen Einfuss da diese durch die zufällige Bewegung sogut wie nie irgendwo ankamen. Da muss ich mir nochmal die Regeln dazu durchlesen und evtl. etwas ändern.. Alles in allem ein Testspiel der Dungeonvariante, werde 1-2 Dungeoncrawler sicherlich in unsere Kampagne der Abwechslung wegen einbauen mfg 6 ***Vielgehörnter Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck www.ad.arma.de.vu Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorns.Fist Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 Schicker Dungeon. Die Terrain Crates sind wirklich super um einem Dungeon Atmosphäre zu verleihen. Die Zufällige Bewegung der Random Encounter führt auf beengtem Raum meistens zu solchen Situationen: Wie schlecht programmierte NPCs stehen Random Encounter dumm herum und starren Löcher in Wände... Ich habe überlegt, ob man eventuell Modellen Lärmmarker verpassen sollte für Aktionen. Je mehr Marker man sammelt umso zielstrebiger laufen die Random Encounter auf einen zu. Zombicide regelt das so und der Ansatz funktioniert dort eigentlich ganz gut. 1 Frostgrave - The Red King Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher [Frostgrave] Bloodgrave [Stargrave] Zu den Sternen [Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M, just M Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 (bearbeitet) Japp, die Erfahrung haben wir auch gemacht, KI aus den 90ern, NPC führt vor der Wand die Bewegungsanimation aus ohne vom Fleck zu kommen. Unser Dungeon besteht aus vielen Räumen mit recht wenig und kurzen Korridoren dazwischen. Wir machen es inzwischen so, dass zufällig eine Tür/Durchgang ausgewählt wird und sich ein Encounter so einen Raum weiter bewegt. Sollte seine erste Bewegung nicht ausreichen in den neuen Raum, bewegt es sich soweit wie es kann und dann nächste Runde automatisch in die Richtung weiter (ausser es sieht inzwischen jemanden). Das funktioniert ganz gut und fühlt sich viel passender an. bearbeitet 26. September 2019 von M, just M 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorns.Fist Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 Das klingt nach einem wirklich sehr guten Ansatz. Danke für den Hinweis. Frostgrave - The Red King Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher [Frostgrave] Bloodgrave [Stargrave] Zu den Sternen [Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieEnte Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 Denke darüber nach auch in Frostgrave einzusteigen. Wie "komplex" ist das Spiel eigentlich? Können es auch Neulinge (und ich rede von "ausschließlich" Neulingen) zufriedenstellend spielen? Braucht es solche Dungeon-Gelände oder reichen auch ein paar Gebäude (ähnlich wie bei Mortheim)? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimscull Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb DieEnte: oder reichen auch ein paar Gebäude (ähnlich wie bei Mortheim)? Wie bitte was? "Ein paar Gebäude" sollen für Mordheim reichen?!!? Na gut, wenn dir ein Paar Schuhe reicht, um durch's Jahr zu kommen, reichen dir auch ein paar Gebäude für Mordheim... Ansonsten gilt für beide Spiele: Mehr Gebäude nützen dem "Flair" und der Immersion, außerdem geben sie mehr taktische Möglichkeiten bzgl. Sichtlinien und verstecken. Bei weniger Gebäuden/ Gelände sind halt Schusswaffen und Zauber, die eine Sichtlinie brauchen, im Vorteil. Ich bin ein großer Mordheimfan, aber Frostgrave ist mMn das deutlich einsteigerfreundlichere Spiel. bearbeitet 26. September 2019 von Grimscull 1 Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer MH/FG 69 : 0 WL/FF/GS Mortgrave-Sympathisant Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieEnte Geschrieben am 26. September 2019 Share Geschrieben am 26. September 2019 Ehrlich gesagt hab ich tatsächlich nur ein paar Schuhe Das letzte hat sogar 2 Jahre gehalten. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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