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TabletopWelt

Frostgrave


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Mordheim finde ich bunter bei der Auswahl und dem Charakter der Banden. Die Kampagnenregeln gefallen mir auch besser, Frostgrave dagegen spielt sich schneller und flüssiger. Dazu ist es etwas leichter zum Einsteigen (wobei 80 Zauber bei der Magier-Erstellung schon ein Brett sind...)

 

beides ist cool, aber ich bleibe bei Mordheim als Liebling und sehe mich bei Frostgrave als Besucher :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Finde Frostgrave von den Regeln wesentlich einfacher für den Einstieg. Auch wenn ich ein Mortheim Fan bin und es gerne spiele, muss ich jetzt mal ketzerisch zugeben das man dem Spiel das Alter ansieht und es der Dynamik eines Modernen Skirmischers fehlt...dafür hat es super Oldschoolcharm...

Wenn du für die zaubererstellung Hilfe brauchst kann man dir auch gern helfen ;)

Dungeon ist kein Zwang...

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vor 3 Stunden schrieb DieEnte:

Ehrlich gesagt hab ich tatsächlich nur ein paar Schuhe :D Das letzte hat sogar 2 Jahre gehalten.

 

qed...

Heb die Schuhkartons auf, nach 3-4 Jahren wirst du so schon ein Spielfeld haben, das DEINEN Ansprüchen genügen wird ;)

bearbeitet von Grimscull
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Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

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vor 13 Stunden schrieb DieEnte:

Ich hab mir jetzt mal so einen Einsteiger-Deal gegönnt ...

 

Grundregelwerk, Zauberkarten, Nekromanten-Magierset und 10 Krieger für nen Fuffi ... fand ich in Ordnung.

 

Ja, das klingt wirklich nach einem guten Deal. ?

 

Hast Du schon Random Encounter? Eine gewisse Auswahl zu Beginn, macht die Spiele gleich viel interessanter. ?

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

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Ich möchte mich hier kurz einklinken und mich bei allen bedanken, die diesen Thread (und das Thema Frostgrave allgemein) mit Leben erfüllt haben :) Dank euch bin ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen.

Noch bin ich in der Findungsphase, habe also noch kein Material gekauft. Angedacht ist Frostgrave bei mir in erster Linie als Solo-Game Dungeon-Crawler, für den ich meine alten Miniaturen aufpeppen und verwenden kann.

Aber vielleicht kommt mit dem Grundregelwerk und weiterem Material ja auch das eine oder andere Spiel mit echten Mitspielern zustande.

 

Hier mal ein kurzer Blick in meine Malstube. Sind alle noch etwas W.i.P. Auch die Bilder sind nicht so pralle. Handypics eben, da meine Kamera defekt ist.

 

 

 

001 Kane.jpg

002 Periadoc Muck.jpg

003 Masterblaster.jpg

004 Banshee.jpg

bearbeitet von D.J.
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Schön das du Lust auf Frostgrave hast! Wenn du es aber wirklich eher solo spielen willst lohnt sich mMn auch ein Blick auf den Ableger Rangers of Shadow Deep 

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Hallo,

 

ich habe mir eben extra einen Account erstellt, damit ich ein paar Hinweise für Frostgrave bzw. Rangers of Shadow Deep Einsteiger geben kann.

 

 

Frostgrave ist von der Komplexität definitiv für Einsteiger geeignet. Die Grundregeln sind einfach zu verstehen. Es ist allerdings zu bemängeln, dass das Buch relativ unübersichtlich ist. So gibt es keinen Index und man muss viel Blättern, da die Spielrelevanten Informationen oft sehr verstreut im Buch sind. Hier empfehle ich ein Referenzblatt für die nötige Übersicht. Dieses lässt sich unter folgenden Internetseiten finden: (Da ich jetzt nicht weiß ob Direktlinks erlaubt sind, wurde jeweils das www weglassen. Also einfach bei Google eingeben)

 

Deutsches Referenzblatt:

miniaturenwelten.ulmer-strategen.de/wp-content/uploads/2016/01/Referenzblatt-Deutsch.pdf

Englisches Referenzblatt und mehr (zum Downloaden muss man einen Account erstellen):

boardgamegeek.com/boardgame/177354/frostgrave/files

 

Für den Einstieg empfehle ich die Minierweiterung „Dark Alchemy“ mit den Grundregeln zu spielen. Zu finden ist diese Minierweiterung in dem Erweiterungsbuch „The Frostgrave Folio“. Dark Alchemy erstreckt sich über 3 Szenarien, ist für „starting-level warbands“ gedacht und kann entweder allein oder zu zweit (kooperativ) gespielt werden. Weiterhin benötigt man wenig Gelände, das leicht geproxt werden kann, und wenige Gegner-Modelle (Ratten, Skelette, Zombies, 1x „Alchemical

Monstrosity“, 4x „fire-flingers“)

 

Links zu dem günstigsten Gelände, die ich dazu auf die schnelle gefunden habe:

fantasywelt.de/Savage-Domain

fantasywelt.de/Mantic-Games

Falls jemand günstigere oder passenderes Gelände kennt, dann schreibt diese bitte in die Kommentare!

Links zu den günstigsten Figuren, die ich dazu auf die schnelle gefunden habe:

fantasywelt.de/Dungeon-Saga-Dungeon-Critters-EN

fantasywelt.de/Dungeon-Saga-Evil-Dead-Miniatures-Set-EN

Falls jemand günstigere oder passendere Figuren kennt, dann schreibt diese bitte in die Kommentare!

 

Weiterhin erscheint für Frostgrave im Oktober die Erweiterung „Perilous Dark“ (auf Englisch). Auch diese Erweiterung scheint allein oder kooperativ spielbar zu sein. Außerdem scheint sie Dungeon-Crawler Elemente zu beinhalten, z.B. Fallen und Zufallsbegegnungen.

 

 

Falls man lieber reine Dungeon-Crawler (1-4 Spieler, kooperativ) spielen möchte, so empfehle ich Rangers of Shadow Deep. Dies hat derselbe Autor geschrieben. Die Grundregeln sind nahezu identisch, sodass ein Übergang leichtfällt. Der Hauptunterschied ist, dass die „Ranger“ Skills (Waffenkunde, Fährtenlesen, usw.) dazubekommen. Leider gibt es auch hier keinen Index und man muss viel Blättern, da die Spielrelevanten Informationen oft sehr verstreut im Buch sind. Dazu kommt, dass man ziemlich viel verschiedenes Gelände und verschiedene Gegnertypen gibt. Aber falls man seine Miniaturen- oder Geländesammlung erweitern möchte, so ist dies ein guter Grund dazu ?.

 

Englisches Referenzblatt, eine Liste der benötigten Geländestücke und Figuren, und mehr (zum Downloaden muss man einen Account erstellen):

boardgamegeek.com/boardgame/264476/rangers-shadow-deep/files

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Wow, cool!

Ich danke euch beiden für die tollen Tipps :)

 

Zu den Miniaturen, vor allem im Hinblick auf eventuelle Spiele mit menschlichen Mitspielern:

An Miniaturen wollte ich in erster Linie meine alte Sammlung nutzen.

Das wäre für die Gegenspieler / NPC's eine Handvoll uralter GW-Knochen, ein paar Fledermäuse, einen alten Heroquest (oder Claymore Saga?) Dark Knight, die fast 30 Jahre alte Zinnmini eines Ritters, die mich seit seligen D&D / AD&D Zeiten begleitet (Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts :D ), meine Grabwache und meine Rosenköngin für Shadespire (Bilder folgen beizeiten) Für die Bande habe ich ja einen Teil der geplanten Miniaturen schon vorgestellt, die sind auch aus der Restekiste, die schon seit Ewig & Unzeiten keine Sonne mehr gesehen hat. Damit wäre zumindest ein lockerer Einstieg für Sologames machbar, denke ich. Zudem spiele ich noch mit dem Gedanken, mir die eine oder andere Deep Cut D&D-Mini von Wizkids zu holen, um mehr Varianz zu haben.

Frage(n) dazu:

- Ist ein Spiel mit anderen Frostgrave-Spielern mit so einer Bande / Sammlung überhaupt machbar, oder wird da mehr Wert auf andere Miniaturen gelegt?

- Die Bases, die ich bisher nutze, sind die normalen 2mm Rundbases von GW mit dem hohen Rand. Sollte ich da lieber auf die flachen Renedra Bases umsteigen, wenn ich mit anderen Frostgrave-Spielern die Schwerter kreuzen möchte?

 

Die Referenzbögen habe ich schon gefunden, aber gut, dass du hier nochmal darauf hinweist! Die waren bei mir ein Glücksfund beim Stöbern nach Infos über Frostgrave und Dungeoncrawler allgemein :)

Rangers of Shadow Deep  ist mir dabei durchgehuscht! Danke euch beiden für den Tipp, da werde ich direkt mal nach Ausschau halten :D

 

Euch allen einen schönen Sonntag noch und mögen eure Würfel immer mit der 1 nach unten fallen :D

 

 

 

bearbeitet von D.J.
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Hier mal ein paar Bilder meiner Rosenkönigin und ihrer Dornen, die ich sowohl für Shadespire als auch für Frostgrave (sofern machbar) als Gegenspieler / NPC einsetzen würde.

 

Die Gruppe komplett. im Hintergrund die Geländestücke "Torbogen der Rosenkönigin" und "Hangman's Bow"

 

002.JPG

 

 

003.JPG

 

 

004.JPG

bearbeitet von D.J.
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Bases sind egal bei Frostgrave. Und an Minis kannst du echt nehmen was du willst. Hab schon Zwergenbanden, Orks, Schweinemenschen und alle Arten von anderen Menschen gesehen. Da ist frostgrave echt locker, da die Einträge ja sehr generisch sind und bei den npcs geht auch viel "count as"

Ich nehm bspw. Orks als Gnolle ;)

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vor 2 Minuten schrieb Landi:

Bases sind egal bei Frostgrave. Und an Minis kannst du echt nehmen was du willst. Hab schon Zwergenbanden, Orks, Schweinemenschen und alle Arten von anderen Menschen gesehen. Da ist frostgrave echt locker, da die Einträge ja sehr generisch sind und bei den npcs geht auch viel "count as"

Ich nehm bspw. Orks als Gnolle ;)

 

Perfekt :D

Dann kann ich mich ja austoben *'hehehehe ... * :D

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Die "Bases", wenn man sie denn so nennen will, der offiziellen Frostgrave Miniaturen gefallen mir gar nicht ... mir wären Rundbases lieber ... denke darüber nach sie einfach auf Rundbases zu packen ... die Größe spielt dabei keine Rolle? Hätte hier noch ein paar vom Batman Miniature Game, die ich dafür nehmen könnte.

 

Am 27.9.2019 um 14:09 schrieb Dorns.Fist:

Hast Du schon Random Encounter? Eine gewisse Auswahl zu Beginn, macht die Spiele gleich viel interessanter. ?

 

Jain ... ich hab natürlich einen gewissen Fundus von anderen Miniaturen. Weil mir die Minis gefielen, hab ich gleich noch einen Werwolf (inkl. abgeschlagenen Kopf) sowie einen Dschinn (mit Lampe) dazugekauft ... vor allem der Kopf und die Lampe gefallen mir und könnten gut als Schatzmarker genutzt werden.

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Bases sind egal ... auf einer Platte sollten sie halt einheitlich sein. Rundbases oder Unterlegscheiben sind wohl das Gängigste.

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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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vor einer Stunde schrieb DieEnte:

Ich hasse meine Sammelwut ?

 

Ja, das ist schrecklich... aber Dir kann geholfen werden:

Ich sende Dir meine Adresse und Du kannst die Dinger einfach herschicken - das befreit unheimlich und lässt Dich gleich besser fühlen.

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Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

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Ah ... ich glaube, ich behalte sie dann doch lieber als Staubfänger! Aber danke ;)

 

Meine Wahl für meine erste Truppe fällt - wie gesagt - auf einen Nekromanten - wobei ich eventuell auf der SPIEL noch ein/zwei weitere Sets Magier kaufe, um eine Auswahl zu haben. Ich denke allerdings auch darüber nach mir eine thematische Gruppe zusammenzustellen. Denke da vor allem an eine Gefolgschaft komplett bestehend aus Zwergen. Natürlich mit den normalen Regeln, einfach nur als Minis dann eben Zwerge ... thematisch könnte es dann eine Zwergentruppe sein, die vom Magier angeheuert wurde ...

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@DieEnte Ich kenne die "ungelöste Nerdgleichung" auch: Too much systems = too less lifetime

;)

Spiel Solo über mehrere Tage hinweg auf 'ner Platte daheim, nimm dir ein Sabbathjahr, lass' dich klonen und dein Gegenstück arbeiten ... Irgendwie muss man die ganzen Spiele doch mal gespielt bekommen :D

 

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vor 7 Stunden schrieb DieEnte:

Natürlich mit den normalen Regeln, einfach nur als Minis dann eben Zwerge ...

 

Genau das ist doch die Intention von Frostgrave.

Da muss man nicht auf "normale" Regeln verweisen - oder sich rechtfertigen.

 

...sieht man mal, wie "systembehaftet" man manchmal denkt, wenn über die Zusammenstellung über (neuer) Miniaturen schreibt.

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Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

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Worauf man ein wenig achten sollte, ist die Größe der schlußendlich gewählten Minis.

Meine Zwerge haben alle noch dickes Kork auf der Base, sonst passt es der Sichtlinien wegen zuweilen nicht und ich bin zudem recht großzügig, was reale Sichtlinien angeht.

 

Ansonsten sind es eben Thugs und Thieves, nicht Elfen und Zwerge. Also Funktionen, keine Rassen. Das macht wirklich auch den Reiz an Frostgrave, einfach an Modellen nehmen zu können, was man möchte @Dorns.Fist hat da gute Beispiele gebracht. Frostgrave ist dazu wirklich geeignet.

Mit Powergamern, die keinen Gang zurückschalten KÖNNEN, braucht man es allerdings gar nicht erst zu spielen.

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Immer wieder ein leidiges Thema: Powergaming und "Regelauslegung"...

 

Sind die Regeln - wie beim Tabletop häufig - offen, fangen einige Menschen an, sie zu biegen, einzuengen und begrenzt auszulegen. Und nehmen sich damit die eigentlich geschaffene Flexibilität.

Sind die Regeln hingegen starr - wie beim klassischen Brettspiel - tendiert der Mensch dazu, sie zu weiten, zu lockern und offener auzulegen. Um sich Flexibilität zu schaffen, die eigentlich nicht sein soll.

 

Hach, Menschen...

Typisch amerikanisch ist da das Phänomen der "Hausregeln": Schon bevor die erste Partie überhaupt aufgebaut wurde, sind erste Hausregeln festgelegt, weil im Regelbuch etwas komisch erscheint...

Nach der erste Partie ist das Spiel dann "scheiße", weil's nicht funktioniert hat... ?

 

 

Dass man mit den Miniaturen nicht "schummeln" sollte, ist ja eigentlich auch klar. Und für die meisten hier auch indiskutabel.

 

Und trotzdem tritt das eigentliche Ziel: Das Spielen, oft in den Hintergrund.

Verstehe wer will...

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Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

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Danke, dass meine Minis als Beispiel dienen können, @Drachenklinge :-)

 

Ich würde tatsächlich gerne einmal eine durch optimierte Frostgrave Bande testen. Hätte da schon die eine oder andere Idee. In dem Fall würde ich aber auch wollen, dass mein Gegenspieler eine optimierte Bande spielt. Einfach mal um zu sehen, wie es sich auf das Spielgeschehen auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass ein W20 am Ende da doch noch genug Überraschungspotential bietet. 

 

Ich habe Frostgrave zu Beginn auch immer ohne Hausregeln gespielt. Muss hier aber sagen: mit ist einfach besser. Es ist keine höhere Statistik abschätzen zu können, dass bei 6 Schätzen nur maximal 1,5 Monster erscheinen. Gerade die Monster sind aber das, was ein Spiel richtig ankurbelt. Deswegen in Zukunft: auf die 10 (bisher ist es noch auf die 12). 

 

Was die Größe von Minis betrifft: Zwerge und Goblins finden dort Deckung wo andere Modelle keine finden würden...aber versuch mal als Goblinbogenschütze aus der Deckung heraus zu schießen, wenn du keine LOS hast. :D Ich denke, dass sich hier die Vor- und Nachteile am Ende ausgleichen. Ich sammel zum Beispiel fleißig Troll-Modelle von Privateer Press. Werde also auch irgendwann eine Bande komplett aus großen Modellen stellen. ? Deckung ist für die Schwachen! :D

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Durchoptimiert ... :nachdenk:

Das fängt mMn schon bei der Schule an, wobei es sicher dennoch am Ende auf zwei oder drei Listen rauslaufen könnte. Und ... jaja ... eigener Spielstil spielt auch eine Rolle, blabla. ^^

 

Die besten Sprüche müsste man mal zusammenstellen, analysiereren und dann schauen, welche Schule die am günstigsten kann.

Zudem die Buff-Zauber anschauen, sofern sinnvoll und eine Truppe dazu bauen.

 

Nicht eindeutig finde ich auch die Wahl von Archer und CrossBow. Jdde Runde schueßen vs mehr Schaden.

Spannend auch die Wahl zur Anzahl der Schützen ... und Hunde. ;D

 

Könnte man wirklich mal versuchen und dann vergleichen, was bei rumkommt. ^^

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Jupp... hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn man (zu) klein oder (zu) groß ist. ?

 

Es heißt ja auch nicht, dass man keine Hausregeln nutzen soll @Dorns.Fist. Man soll sie nur halt aufstellen / spielen, wenn man genug Erfahrung mit einem Spiel hat und weiss, was man "damit bewirken" will. Und bei Dir ist es der Aspekt, das Du (und wohl die Mitspieler) mehr Monster haben wollen. Anderen Spielern/Gruppen ist das vielleicht gar nicht recht...

 

"Durchoptimierte" Bande vs. durchoptimierte Bande ist schon gut. Wenn die Mitspieler auf identischem Level sind, ist es aber eigentlich egal - da zählt dann ja eher "gleiches Material" und "gleiche Erfahrung". Durchoptimiert heißt im Endeffekt nur, dass man die ganze Bandbreite des Spiels nutzt und richtige Strategien und Taktiken verfolgt...

 

Und es ist eigentlich von vornherein klar, dass der Würfelwurf bei einem W20 System das Spiel entscheidet und für die Überraschungen sorgt.

Das musst Du (Du hast ja genug Erfahrung) nicht erst mit durchoptimierten Banden testen... ?

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Hatte das schon anderswo gesagt und geschrieben ... mir fiel es vor dem ersten Spiel sehr schwer die Sprüche sinnvoll rauszusuchen. Das klappte erst, als ich die Idee zum Fluff des Magiers hatte. Dann war es wiederum sehr simpel.

Obgleich die Sprüche nicht zwingend optimiert waren, weil manche der sehr coolen Sprüche nicht zum Fluff gepasst hatten. ^^

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