Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Ich finde Frostgrave einfacher und schneller dadurch dass nur der Magier Erfahrung sammelt.

 

Mordheim ist für mich viel mehr immersion. Du tauchst tiefer ein. Jedes Modell zählt und kann zum legendären Helden werden. Jede Bande hat ihre Besonderheiten und Hintergrundgeschichten.

Aber dafür hat Mordheim mehr Frustpotential und ist klobiger in den Regeln.

 

Die Szenarien von Frostgrave kann man recht gut nach Mordheim übertragen und so auch Mordheim aufhübschen :)

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt für Frostgrave:

 

Es ist (nimmt man die klassischen Systeme als Maßstab) ein abgespeckter und auf klare Ziele ausgerichteter Skirmisher, der dennoch einen umfangreichen Tiefgang bietet, ohne "einfach zu sein" oder "wenig Anspruch" zu haben.

Dazu erlaubt es allen Arten von Spielern, das Spiel erstens leicht zu lernen und zweitens recht fair gegeneinander zu meistern - dem W20 System sei dank.

Ein Neuling kann Frostgrave mitspielen - bei Mortheim klappt das einfach ohne viel Zeit und Aufwand nicht. Durch (epische) Fails und Erfolge aufgrund des W20-Systems mag bei dem ein oder anderen Profi das System etwas lahmen (push your luck!) - dafür gibt es aber immer eine schöne (unerhoffte) Story.

Und beim Spielen von Kampagnen ist man sehr übersichtlich bedient - ein Zeithorizont ist absehbar, ein Ziel (den Magier auf die Astralebene zu heben) und der Plot sind klar.

Und der Plot besteht eben aus "Schätze suchen", "Aufgaben erfüllen" oder Akte eines zusammenhängenden Abenteuers fertig zu spielen...

...es geht eben nicht um Bandenrivalität, Chars Leveln und Überoptimierung.

:-)

bearbeitet von Carabor
  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich.

Das ist ja aber - wie immer - abhängig vom Spieler bzw. der Spielergruppe.

Frostgrave lässt für Szenarios auch sehr viel Optionen zu. Man kann bspw. recht einfach die Trupp-Stärke, die Spielfeldgröße und Anzahl der Schätze anpassen.

Vom 2x2 bis 4x4 Tisch geht alles, darüber hinaus sowieso - für schnelle und längere Spiele kürzt bzw. erhöht man halt Mannschaftsstärke. Da es keine "Fraktionen" gibt, hat das kaum Auswirkungen aufs Balancing - auch ein Vorteil gegenüber anderen Spielen.

Mit den Szenarien aus dem Regelbuch ist man auch erstmal gut bedient - dauert schon eine Weile, bis man damit durch ist...

bearbeitet von Carabor
  • Like 2

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur ein bissl Gespür für "Tabletop" hat, kann man mit Frostgrave sehr viel machen.

Die Regeln sind simpel und daher mMn robust genug, um auch Änderungen vom Drumrum auszuhalten.

Mehr Monster und NPCs? Lass die halt schon bei 12+, 10+, 8+ rauskommen. Tabelle selbst schreiben? Auch kein Ding.

 

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nemesis 04:

Vielen vielen Dank für den Input.

Gibt es ne Faustformel was meine Bande haben sollte und mit welcher Ausrüstung? 5 Speerträger Soldaten alleine werden wohl nicht so effektiv sein.

Volle Bande, Max 2 Hunde und Lehrling auch dabei. Rest Geschmackssache.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damalige Startbande:

 

Magier

Lehrling 200

2 Archer 100

3 Thieves 60

1 Treasure Hunter 80

2 Thugs 40

 

Macht 480 Gc. Dann bleibt noch ein Puffer für alternative Bewaffnung der Zauberer. Kannst auch die Thugs z.B. durch einen Man-at-Arms (50) und einen Hund (10) ersetzen und hast dein Punktekonto ausgereizt, dafür dann Standardbewaffnung. Aber wie @Saranor sagt: Wichtig ist das Punktekonto für die maximale Einheitenanzahl auszureizen. Unterzahl funktioniert bei Frostgrave gar nicht gut. Einheiten aufrüsten kannst du später.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ohne zu zögern gleich zu Beginn zwei Hunde!

10p pro Hund ... kann man nix falsch machen und die Biester sind schnell! 8" Move ist ein Wort. Da er eh nix tragen darf, ist man auch nicht dauernd in der Zwickmühle "kämpfen oder Schatz tragen?" ... einfach auf den Gegner ... ahm ... hetzen.

 

Optisch ist es auch cool, weil man eigentlich alles nehmen kann. Es muss kein Hund sein. Da es aber auch Konstrukte und Familiare im Spiel gibt sollte es deutlich sein, was was ist.

 

Abgesehen von den Listen, die man spielt und dem theoretischen Listenbuidling ... es gibt eben nur Profile und daher keine Elfen oder Zwerg oder Mensche  im engeren Sinne.

Lediglich den Magier und Handlanger sowie Viechereien.

Durch WAS das dann genau im Detail dargestellt wird ist VÖLLIG Banane. Solange Du nicht einen Riesen als Dieb nimmst ... obwohl ... why not? ^^

 

Jedenfalls sollte man das Kreative beim Aussuchen der Minis keinesfalls ausser acht lassen! Ist mMn auch ein Kernelement von Frostgrave.

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich empfehle ohne zu zögern gleich zu Beginn zwei Hunde!

 

Und ich widerspreche seit dem seit ca. 4 Jahren. :lach: Nur um ne andere Meinung reinzubringen. :)

 

Ja, Hunde sind schnell. Schnell beim Gegner, schnell tot und können nix tragen. Ja, durch W20 können Hunde mit Glück auch nen Knight oder Templar killen und sind gut dafür Gegner zu binden. Ich für meinen Teil nehm aber keinen Hund mit, bevor ich über den Zwinger (Kennel) nicht Zugriff auf den Bonushund habe.

 

Nach dem ersten Spiel ist die Standard-Basis übrigens das Inn (zusätzlicher Gefolgsmann) und der Zwinger (zusätzlicher Hund) die erste Basis-Erweiterung. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MacAbre:

Ja, durch W20 können Hunde mit Glück und für 10%der Kosten auch nen Knight oder Templar killen

;D

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:
vor 4 Minuten schrieb MacAbre:

Ja, durch W20 können Hunde mit Glück und für 10%der Kosten auch nen Knight oder Templar killen

;D

 

 

Ja, durch W20 können Hunde mit Glück und für 10%der Kosten in 1% der Fälle auch nen Knight oder Templar killen.

 

Mal sehen wie überformatiert der Satz noch wird. ;D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MacAbre:

 

Ja, durch W20 können Hunde mit Glück und für 10%der Kosten in 1% der Fälle auch nen Knight oder Templar killen.

 

Mal sehen wie überformatiert der Satz noch wird. ;D

wenn es passiert dann hast du ne Story. Wie bei meinem ersten Spiel, bei dem mein Hund 2 Barbaren, einen MenAtArms, einen Dieb, einen Bogenschützen und beinahe noch nen Lehrling gefressen hatte. (Auf der anderen Spielhälfte bekam ich die Revanche und hab 2 Crossbowmen und meinen Lehrling verloren)

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Saranor:

wenn es passiert dann hast du ne Story.

 

Da stimme ich dir zu. Wie auch nicht. Aber das überzeugt den Pragmatiker in mir nicht, jeweils mehr als einen mitzunehmen. Ich sag ja nicht, dass die völlig nutzlos sind, aber bei mir banden die halt nen Gegner für 1-2 Runden, richteten optimalerweise etwas Schaden an und sagten dann "Adios". Eure Bluthundorgien hab ich nie erlebt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MacAbre:

 

Da stimme ich dir zu. Wie auch nicht. Aber das überzeugt den Pragmatiker in mir nicht, jeweils mehr als einen mitzunehmen. Ich sag ja nicht, dass die völlig nutzlos sind, aber bei mir banden die halt nen Gegner für 1-2 Runden, richteten optimalerweise etwas Schaden an und sagten dann "Adios". Eure Bluthundorgien hab ich nie erlebt.

exakt. Das Hunde derart stark sind hab ich seitdem nicht mehr erlebt.

ich nehm sie eher zum Wege blockieren oder Gegner verlangsamen. Im Kampf gehen sie eher Hoffnungslos unter.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, um gezielt Templer zu fressen, nehme ich die auch nicht mit. ^^

Aber den Gegner binden, Unterstützung im Kampf zu haben, schnell was zu blockieren und - vielleicht - was zu reißen für 10p? Love it.

 

 

Ihr elenden Pragmatiker MÜSST es immer bestätigt haben. Langweiler, pnöde! :grummel:

Ihr nehmt vermutlich immer Telekinese und Push mit. Laaaaaangweilig. Und das in einem Spiel wie Frostgrave. 

Hätte ich gesagt, Hunde sind ätzend, besser keine mitnehmen, die taugen nix, hättet ihr - ganz pragmatisch - die Vorteile aufgezählt. ^^

 

Am Ende sind bei euch alles Bogenschützen in der Liste, Base und AddOns nur die Creme. Pff ... Pragmatiker sollten lieber schickes Gelände basteln, hm, @MacAbre? :naughty:

 

 

PS per edit

Um Bluthundorgien ging es mir übrigens nie.

Viele haben das vermutlich erwartet - oder eingeplant, weil es mal passiert ist - und sind danach, der Hunde-Statistik wegen, "enttäuscht" worden.

Ganz ehrlich? Frostgrave spiele ich sicher nicht "pragmatisch". ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

meine Bande sieht meist so aus(nach ein paar Spielen):

Treasure Hunter

Treasure Hunter

Dieb

Dieb

Barbar/Templer

Barbar/Templer

Marksman

Marksman

Hund(Taverne)

Hund(Hundezwinger)

 

Hunde sind knuffig und nur für die 5%Chance auf den Sieg gegen einen Templar sind sie es wert.
 

ich liebe es auch meine Gegner mit Imps zu nerven.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Saranor:

nach ein paar Spielen

^^

 

Ich betrachte Hunde wie gesagt auch als willkommende Möglichkeit geile Minis reinzubringen.

Riesenratten bei einer Skavenbande, kleinere Sphinxe bei einer Untoten-Khemri-Gang. Man könnte auch Ghule nehmen. Oder einen Widder, der auf einem Ball jongliert. ;D

Das lass ich mir doch nicht nehmen, weil die nicht effektiv genug sind. :aufsmaul:

 

Im Spiel kann das natürlich jeder für sich entscheiden, das ist doch klar. Allerdings hat Frostgrave auch großes Potential fürs Ausmaxen. Demgegenüber steht, dass Frostgrave-Statistik zwar immer stimmt ... im Mittel :lach:... aber bei +4 und einem W20 eben auch sehr "swingy" ist.

 

Ich weiß gar nicht, ob es dazu ein Errata gibt, aber es gibt laut Regel keine offizielle Rundenbegrenzung und wenn der Gegner komplett tot ist, dann gehören Dir automatisch alle Schätze. Daher idealerweise alle gegnerischen Minis killen und man hat gewonnen.

Scheiß aufs schweißtreibende Schätze schleppen. Die werden dann von der Frostgravepost gebacht. ;D

 

Und wenn der Regelautor eines nicht im Sinn hatte, dann ein turniertaugliches System. Das quillt aus jeder Zeile.

Und das sollte vorab auch klar sein. In der Spielgruppe muss man dann halt sehen, wie kompetitiv man an das System rangeht, wichtig ist, dass es alle ungefähr gleich sehen. Das wiederum gilt zwar für alle Systeme, aber man kann in Frostgrave einfach mehr "Blödsinn" machen, als anderswo.

 

@MacAbre

Heute am morgen merke ich, wie sehr mich das Wort "pragmatisch" in dem Kontext gestern gefuchst hat. Nicht falsch verstehen, aber würde ich das gesamte Hobby pragmatisch sehen - also wäre dies das Wort, dass ich auch nur unter den Top 10 meiner dafür verwendeten Eigenschaft sähe - hätte ich wohl das Hobby nicht. ;D

Im Grunde ist es natürlich gut, wenn es so viele Sichtweisen gibt, aber "pragmatisch" *schudder* ist in dem Hobby einfach nicht meins. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui, da wurde ja jemand getriggert.

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Aber den Gegner binden, Unterstützung im Kampf zu haben, schnell was zu blockieren und - vielleicht - was zu reißen für 10p? Love it.

 

Nichts anderes hab ich langweiligerweise geschrieben. Nur ganz pragmatisch mit weniger als zwei Hunden.

 

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ihr elenden Pragmatiker MÜSST es immer bestätigt haben. Langweiler, pnöde! :grummel:

Ihr nehmt vermutlich immer Telekinese und Push mit. Laaaaaangweilig. Und das in einem Spiel wie Frostgrave. 

 

Es war einmal in einem Märchen, dass nur langweilige Pragmatiker lesen...

Joe, der Autor: Ich nehm Push, Leap und Telekinese mal pro forma in die Regeln auf, die nimmt bestimmt keiner, weil völlig OP und gegen den Frostgravespirit.

Spieler: Cool, man kann mit Magie Sachen und Leute schubsen.

Drachenklinge: :motz:

 

vor 12 Stunden schrieb Drachenklinge:

Hätte ich gesagt, Hunde sind ätzend, besser keine mitnehmen, die taugen nix, hättet ihr - ganz pragmatisch - die Vorteile aufgezählt. ^^

 

Wieviele langweilige Pragmatiker gibt es denn hier außer mir? :schiel: Ich zähl bestimmt keine Vorteile auf, denn ich bin auch noch ne herzlose Kapitalistensau. Wer keine Schatzmarker tragen kann, taugt nicht. :naughty:

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Pragmatiker sollten lieber schickes Gelände basteln, hm, @MacAbre?

 

Mach ich ja. So alle 2-3 Jahre. ;D Wir blöden Pragmatiker sind naturgemäß ja auch zögerliche Zauderer, da zieht sich ein Bau schon mal. :) Ansonsten ignorier ich mal das inhärente "Halt die Fresse und geh basteln" und nehm es als Lob, dass ich schickes Gelände basteln kann. ;)

 

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Um Bluthundorgien ging es mir übrigens nie.

 

Dennoch wird dieses Argument regelmäßig von unpragmatischen Nicht-Langweilern vorgebracht. Die begeisterungsschwangere Mär vom bösen, billigen Hund, der die noch bösere 100 Gc-Elite-Einheit mit ner Lucky 20 gekillt hat.

 

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Heute am morgen merke ich, wie sehr mich das Wort "pragmatisch" in dem Kontext gestern gefuchst hat. Nicht falsch verstehen, aber würde ich das gesamte Hobby pragmatisch sehen - also wäre dies das Wort, dass ich auch nur unter den Top 10 meiner dafür verwendeten Eigenschaft sähe - hätte ich wohl das Hobby nicht. ;D

Im Grunde ist es natürlich gut, wenn es so viele Sichtweisen gibt, aber "pragmatisch" *schudder* ist in dem Hobby einfach nicht meins. ^^

 

Geht es ne Nummer kleiner? Das ist für pragmatische Langeweiler wie mich schon zu episch, insbesondere sonntags. Ich breche es mal runter: Wir reden über die Frage, ob man einen oder zwei Hunde in die Gruppe nimmt. Nicht darüber, ob der Herr Drachenklinge im macabren Umerziehungslager auf Pragmatismus getrimmt werden soll, aber du gehst ab wie William Wallace, der für die Freiiiiheiiiit aller Fluffspieler gegen die Tyrannei der pragmatischen Powergamer in den Krieg zieht. :lach:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir ja jetzt quitt. ^^

 

-

 

per Edit

Denke, das kommt auch falsch rüber.

Was ich oben sagen wollte, dass mir klar wurde, dass wir halt zwei mMn SEHR verschiedene Ansätze haben. Ich wähle Hunde halt nicht nur wegen der (Nicht)Effektivität aus. Das mache ich aber bei fast keinem Profil in fast keinem Spiel ... und ich gewinne auch selten. 

Ich wollte Deinen Pragmatismus nicht herabsetzen, sondern deutlich machen, dass es absolut nicht mein Ansatz ist.

Da ich aber als provokanter Streithammel bekannt bin, konnte das natürlich nur falsch rüberkommen. ^^

 

Ich würde jederzeit 2 Hunde empfehlen, weil ich spiele, wie ich spiele. Du nicht, weil Du spielst, wie Du spielst.

Sorry, wenn meine Rants immer als persönlicher Angriff gewertet werden. Ich meine es nie so. Das ist ein Spiel. Nehmt und macht und malt und bastelt was ihr wollt. SELBSTVERSTÄNDLICH! 

 

Wenn das wieder falsch rüberkommt ... erfriert doch beim Schätze suchen! ^^

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucky:

Ach bei Frostgrave kann man doch machen was man will. 

Wichtig ist das Spiel nicht zu ernst nehmen und Spaß haben 

Das ist mein größtes Problem mit Frostgrave. 

als Spieler sollte man das genau so machen, aber Frostgrave weißt mich etwas zu exzessiv darauf hin. Der Regelschreiber sollte doch hinter seinen Regeln stehen und nicht andauernd sagen, dass nahezu alles optional ist...

 

vieles ist zu generisch. Es fühlt sich an, als würde das Spiel sich generisch jedem anbiedern. Der Elementarblitz kann ein Feuerstrahl sein oder der Elementarball ein Eismeteor. Man kann den Magier als Elf, Zwerg oder was auch immer spielen...

genau das mache ich, wie es mir beliebt, aber doch bitte nicht permanent auf die Nase binden, dass ich das frei auslegen kann. Einmal im Vorwort erwähnt reicht das vollkommen aus.

 

Mordheim ist genau umgekehrt. Dort gibt es nen Kanon, den man zwar anpassen kann, aber einige Spieler schauen komisch, wenn man an den Fundamenten der Welt rüttelt und Averländer ohne Halblinge spielt. :)

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Das ist mein größtes Problem mit Frostgrave. 

als Spieler sollte man das genau so machen, aber Frostgrave weißt mich etwas zu exzessiv darauf hin. Der Regelschreiber sollte doch hinter seinen Regeln stehen und nicht andauernd sagen, dass nahezu alles optional ist...

 

vieles ist zu generisch. Es fühlt sich an, als würde das Spiel sich generisch jedem anbiedern. Der Elementarblitz kann ein Feuerstrahl sein oder der Elementarball ein Eismeteor. Man kann den Magier als Elf, Zwerg oder was auch immer spielen...

genau das mache ich, wie es mir beliebt, aber doch bitte nicht permanent auf die Nase binden, dass ich das frei auslegen kann. Einmal im Vorwort erwähnt reicht das vollkommen aus.

 

Mordheim ist genau umgekehrt. Dort gibt es nen Kanon, den man zwar anpassen kann, aber einige Spieler schauen komisch, wenn man an den Fundamenten der Welt rüttelt und Averländer ohne Halblinge spielt. :)

 

Ich finde es gerade gut, dass der Autor da alle 2 Minuten drauf verweist. :D Ich habe bisher hauptsächlich mit Warhammer-Spielern Frostgrave gespielt und bin bei Zeiten von ihrer hartnäckigen Engstirnigkeit immer wieder verwundert bis genervt. 

 

Frostgrave erlaubt mir kreative Freiheit wo andere Spiele mir ständig Grenzen aufzeigen. Das kann man als Autor durchaus schon mal zelebrieren. ;)

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Drachenklinge:

Das mache ich aber bei fast keinem Profil in fast keinem Spiel ... und ich gewinne auch selten. 

 

Ich mag Deinen Ansatz ... auch wenn ich mich jetzt oute ... aber Du wirst mir immer sympathischer...   :bier:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Lucky:

Wichtig ist das Spiel nicht zu ernst nehmen und Spaß haben 

 

Einer der Gründe, wenn nicht sogar der wichtigste, warum ich aufgehört habe Turniere zu spielen. Dieses permanente Gerede über Meta ... die Jagd nach der besten Erweiterung ... das ständige Gezeter nach dem Judge, weil man eine Figur, einen Marker um Millimeter verschoben hat, hat mich irgendwann einfach nur noch genervt...   :mauer:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.