Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

geht mir ähnlich, wie das bereits Gesagte ... wenn man in den Ruinen rumschleicht, kann man weder rennen (elfen) noch ist man völlig vertraut mit der Gegend. Ruinen sind kein "Geröll" (Zwerge), usw.

 

Ich finde die Idee mit den "ReRolls" aber recht gut. Die verändern die Wahrscheinlichkeiten ohne Spielmechanik oder Werte anzufassen.

Ob man das pro Runde oder Figur macht, kann man ja ausprobieren.

 

Über die Profilauswahl ginge es sicher auch, aber auch hier sollte es nicht zu groß geändert werden, denn immerhin macht das ja den Reiz in Frostgrave aus, wenn man alles bei allen nutzen kann. Jeder kann Hunder haben. Jeder einen Barbar ... sie heißen halt immer anders. Slayer .. Henker ... whatever.

Mein Zwergendieber habe ich kurzerhand "Sammler" genannt. Zwergen klauen nicht!

Das ist im Grund aber völlig unwichtig. Frostgrave ist halt diesbezüglich nicht auf Völker ausgelegt.

 

 

 

 

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Truppe ist der Zwerg ein Ritter. Bewegung 5, also eher der Kurzstreckensprinter :D Aber dafür gut gerüstet und wo der hinhaut, wächst so schnell kein Barthaar mehr! Ein Halb-ÖlfElf ist geplant, konnte aber noch nicht zur Gruppe stoßen (ist noch nicht gebaut ;D ) der wird ein Schütze und Gothard ablösen, der das Franchise wechselt und eine tragende Rolle als Hauptmann bei Herr der Ringe angenommen hat :P Über Snurli Feuerbart ist diesbezüglich noch nicht final entschieden, das Management verhandelt noch mit dem Produzenten ;D 

Ich plane auch noch einen Reptiloiden einzubauen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Modell zu suchen und zu entfärben. Das wird ein kaltblütiger ... was auch immer ;)

Ich denke, mann kann zwar eigene Profilwerte ausklabüsern, aber -2 kämpfen? Einfach nur, weil man Elfen am liebsten im rosa Tüh-Tüh  oder beim Baumknutschen sieht?

Neee, dann wirklich eher die bestehenden Profile mit anderen Völkern passend besetzen und notfalls wirklich mit einem Re-Roll für Kämpfen spielen oder +1W3 Movement ... da geht vieles :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte von meinem Post oben schon wieder minimal zurückrudern. Die Sache mit den Spezialfähigkeiten geht zwar schon, spielt man aber z.B. mit Legendary Soldiers (s. Beispielprofil unten), wird es wieder schwierig. Die haben etwas bessere Werte (außer bei Move, Fight und Shoot, nur um noch mal die Relevanz zu unterstreichen ;)), dafür aber eben noch weiterführende Skills (hier: Apply Potion, Components Bonus und Potion Table Reroll). Aber dafür kosten die auch alle 300 GC und sind in ihrer Anzahl limitiert. Stattet man nun alle Standardeinheiten entsprechend aus, entsteht da wieder ein Ungleichgewicht. OK, die sind nur halboffiziell weil aus dem Spellcaster, aber ich würde z.B. schon mit denen spielen.

 

Potion Master
M / F / S / A / W / H / Cost / Notes
6 / +2 / +0 / 11 / +5 / 14 / 300 / Two-Handed Weapon, Leather Armour, 4 Item Slots (3 must be potions), Apply Potion, Components Bonus, Potion Table Reroll

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Frostgrave ist halt diesbezüglich nicht auf Völker ausgelegt.

 

Kann man nur unterstreichen. Durch die Konzentration auf Einzelprofile funktionieren globale Modifikatoren wie eben Völkerboni/-mali ganz schlecht, finde ich. Zumal das ja nicht nur das Balancing zwischen den Spielern betrifft sondern letztlich auch die mittlerweile 92 offiziellen Monsterprofile.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Mein Zwergendieber habe ich kurzerhand "Sammler" genannt. Zwergen klauen nicht!

Nee, die finden, bevor andere merken, dass sie es verloren haben :ok: 

vor 46 Minuten schrieb D.J.:

Bei meiner Truppe ist der Zwerg ein Ritter. Bewegung 5, also eher der Kurzstreckensprinter :D

Genau so würde ich solche Sachen auch immer regeln. Bevor ich mir eigene Regeln überlege, schaue ich, ob es nicht schon welche gibt, die gut zu dem Modell passen, welches ich benutzen möchte. Wird nur schwierig für ne ganze Zwergenbande

  • Like 5

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, das wäre ein Tippfehler. Google half - wieder was gelernt. So wie ich es verstehe, finden die besonders die tollsten Beleidigungen, was?

  • Like 2

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl die -2 Fight weglassen sollen. Aber Elfen haben doofe Ohren! :)

 

aber spannende Ideen zur Umsetzung verschiedener Völker. Rerolls und im Gegenzug auf Truppentypen verzichten finde ich interessant.

Auch die Spezialisten sind interessant. Man könnte ja einfach Spezialisten erstellen, die nur Zwergen/Elfen/Gnollen/Menschen/Halblingen etc. zur Verfügung stehen. Dann sind halt die meisten gleich, haben halt andere Namen.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Saranor:

Ich hätte wohl die -2 Fight weglassen sollen. Aber Elfen haben doofe Ohren! :)

 

Da gebe ich dir so etwas von Recht!

;D

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das in RogueStars wiederum interessant umgestzt.

Dort gibt es genau andersherum keine Profile - gar keine! - man erstellt sich den Charakter anhand von Skills. Und hier gibt es natürlich groß und klein, etc.

Da es ein sciFi-Spiel ist, gibt es zB "Heavy-Worlder" und "LightWorlder" um anzuzeigen, wie hoch die Schwerkraft auf den Heimatplaneten ist, was dann wiederum Einfluss auf Boni/Mali im Spiel hat, also auch recht cool gelöst.

Die Truppengröße ergibt sich aus den erlaubten max/min Punkten pro Mini und den Gesamtpunkten für die Truppe, denn die Skills kosten ja Punkte.

 

Ich sagte das schon irgendwo, aber ich mag es eigentlich, wenn jedes meiner Spiele im "Portfolio" einen anderen Schwerpunkt in Lockerheit, Realismusgrad und Würfelorgienfktor haben. Alles hat seinen Reit ... je nach System und Art der Umsetzung. Es gibt eigentlich nur keine Regeln, die ich in jedem System immer haben will.

Was nutzt es mir, wenn ich 10 Spielsysteme habe, die sich eigentlich alle gleich spielen lassen??

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Was nutzt es mir, wenn ich 10 Spielsysteme habe, die sich eigentlich alle gleich spielen lassen??

 

Du musst nur malen und nichts neu lernen ;)

 

Ich verstehe aber was Du meinst. Man will ja auch ein wenig Abwechslung. Doppelt gemoppelt macht irgendwie nicht viel Sinn - man kann in so einem Fall auch einfach Regelwerk X nehmen und es über ein anderes Setting stülpen. Frostgrave für Star Wars zu nutzen wär beispielsweise auch easy peasy möglich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grimscull:

Schönes Zeug dabei, auch gerade für Mordheim...

 

Aber Frostgrave... :D

 

Das Gelände gefällt mir wirklich sehr gut und ich hoffe, dass dadurch die Einstiegshürde noch etwas weiter gesenkt wird, da ja gerade das sehr spezifische Gelände mancher Szenarien den Enthusiasmus einer Frostgrave Spieler ausbremst. Selbst die extra für ein einzelnes Szenario gestalteten Geländestücke sind immer noch mehr als universell einsetzbar und ich denke mit Haunted Houses und City Ruins hat man gerade als Anfänger eine extrem gute Ausgangssituation.  

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mehr erhofft. Ich finde die für unbehandelt ehrlich gesagt etwas teuer. Gerade bei den „Stein“-Oberflächen wird man wohl ziemlich viel bearbeiten müssen damit es nicht komplett flach wirkt.

Friedhof und City Ruins find ich noch am besten aber da investiere ich lieber weiter in 4Ground oder Teste mal Warcradle aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar nette Sachen sind dabei ... z. B. das Merchant House ... aber wohl eher als Ideengeber. Wären die Sachen prepaintet hätte ich mir vielleicht das eine oder andere zugelegt ... so bleibe ich bei meinen Selbstbauobjekten...   :nachdenk:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die City Ruins gefallen mir nicht so. Mit den Laufstegen und kleinen Plattformen wirkt das zu sehr nach Abenteuerspielplatz. Klar ist das spielerisch witzig, aber sieht in meinen Augen einfach blöde aus.  

 

Die Haunted Houses z.B. finde ich aber super als Start für einen Tisch. Vielleicht finden die irgendwann ihren Weg zu mir.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das alles ziemlich schick.

Allerdings habe ich keine Preise gesehen. Und wenn ich was anklicke, gibts Trailer.

 

Die kleinen Laufstege sind doch ok. Vermutlich wären die übrigens auch am leichtesten zu ersetzen.

Ist allerdings auch eine ganze Menge ... wo ich doch erstmal Warsenal leerkaufen muß. :blink:

 

Aber bei Fantasy wollte ich lieber selbst mehr machen. Dennoch ... tempting. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Finde das alles ziemlich schick.

Allerdings habe ich keine Preise gesehen. Und wenn ich was anklicke, gibts Trailer.

 

 

Preise starten von 20 Euro (Enchanted Well), das meiste ist in der Region 30-40 Euro (Pyramide, Glockenturm) und das teuerste Set ist der Silent Tower fuer 70 Euro.

 

Ich finde die Idee sehr gut, Gelaende passend zu den Szenarien anzubieten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Modellvorschläge für eine Bande aus Kobolden oder Gnomen?

 

Es gibt vereinzelt recht schöne Modelle, aber ich bekomme einfach keine komplette Bande zusammen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig :)

 

Welche optische Repräsentation von Kobolden und Gnomen suchst du denn? Gibt ja z.B. auch die drachenartigen D&D Kobolde. Meinst du Gnome bzw Kobolde aus märchenähnlichen Erzählungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Helle:

Hat jemand Modellvorschläge für eine Bande aus Kobolden oder Gnomen?

 

Es gibt vereinzelt recht schöne Modelle, aber ich bekomme einfach keine komplette Bande zusammen.

 

@Schwarzbrand wirft da ein interessantes Konzept in den Ring. Wenn DnD-Kobolde eine Option sind, dann sollte Reaper Bones eigentlich alles im Angebot haben, was es braucht um eine Frostgrave-Bande aufzustellen. ?

Nur vorab schon mal zur Planung der Bande: Du solltest maximal 4 Spezialisten einplanen, @Helle. Bogen-, Armbrustschützen, und andere gelten in der zweiten Edi als Spezialisten und davon können maximal 4 in der Bande sein. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Auge auf die Wizkids Gnome geworfen. Die haben reichlich Magier, aber leider zu wenig Fußvolk.

 

Bei Reaper bin ich tatsächlich noch nicht fündig geworden. Also zumindest was Modelle angeht, die mir gefallen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spellcrow.com/umbra-turris-c-1.html

 

... die haben eigenwillige aber schöne Gnome und Halblinge. Die Gnome halt zwergenähnlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.