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Frostgrave


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Was bedeutet diese Meldung für das Spiel?

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/joseph-a-mccullough-abschied-bei-osprey/

 

@Dorns.Fist du steckst gefühlt am tiefsten drin, kannst du das beurteilen?

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vor 38 Minuten schrieb Helle:

Was bedeutet diese Meldung für das Spiel?

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/joseph-a-mccullough-abschied-bei-osprey/

 

@Dorns.Fist du steckst gefühlt am tiefsten drin, kannst du das beurteilen?

 

Puuuh...eine gute Frage. 

So wie ich die Sache einschätze, können wir erst einmal beruhigt aufatmen. Klar, das freiwillige Ausscheiden von McCullough aus Osprey kommt überraschend, aber wir haben hier schon einmal die klare Zusage, dass die bisher geplanten Publikationen ordnungsgemäß erscheinen werden. Außerdem wird McCullough wie er selber sagt noch weiterhin daran beteiligt sein. 

 

Was wird nun anders? Ich denke dadurch, dass McCullough nun auf eigenen Beinen stehen wird, wird er neben Auftragsarbeiten bestimmt die Zeit haben sich einem gänzlich neuen Projekt zu widmen. Eventuell sehen wir hier eine Chance für diesen Autoren neue Wege einzuschlagen und am Ende erhalten wir gewagtere und noch bessere Inhalte von ihm als bisher. Gerade die Kooperation mit anderen Autoren im Rahmen des "Blaster" Magazin bietet viel Potential. 

 

Ich sehe die Zukunft von Frostgrave somit nicht als gefährdet an. Zum einem kann die Community auf einen wirklich gigantischen Fundus an Szenarien, Gegenständen, Charakteren, Einheiten und auch einige sehr umfangreiche narrative Kampagnen zurückgreifen. Wenn ich allein daran denke wie lange es gedauert hat Thaw of the Lichlord zu spielen (Start: 2017 - Ende: 2020) und "The Red King" kommt einfach mal mit noch zwei Szenarien mehr daher. :D Zum anderen rechne ich nicht damit, dass Osprey den Erfolg der Frostgrave-Like Spiele einfach aufgeben würde. Eventuell erleben wir ja auch in Zukunft wie andere Autoren Inhalte dafür schaffen. Dies bietet viel Spielraum für interessante Veränderungen und Entwicklungen. 

 

Alles in allem verbleibe ich sehr optimistisch und wünsche McCullough viel Erfolg für seine weitere Karriere. 

 

 

 

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Ich würde sogar sagen, dass auch Vorteile haben kann. Der Mann ist ja aktuell sehr produktiv und gefühlt kam letztes Jahr jeden Monat irgendein neues Buch oder ein neuer Artikel von ihm auf den Markt. Zu wenig zu tun hat er sicher nicht. Man weiß ja auch nicht, wie da die Verträge liegen. War er bei Osprey angestellt und macht jetzt als freier Mitarbeiter weiter? Bleiben bestimmte Regelwerke bei ihm?

Wen man dabei auch nicht vergessen sollte, weil sie als dritter Spieler mit dabei sind, ist Northstar. Nick Eyre ist ja jetzt auch kein kleines Licht im Wargaming. Dass der Mann Kapital und Kapazität hat, merkt man ja daran, mit welcher hohen Frequenz die Firma Plastikbausätze raushaut. Immerhin seit Erscheinen der ersten Box - den Frostgrave-Soldaten, sind wir heute bei 20 Boxen für diverse Osprey-Systeme. Das machst du ja nicht eben so aus dem Handgelenk. Und man muss bedenken, dass da sehr sicher das meiste Kapital - wenn nicht sogar alles - von Northstar reinfloss, denn das Geschäftsmodell von Osprey hat eher wenig mit finanziellen Beteiligungen zu tun. Würde mich nicht wundern, wenn die Leistung von Osprey einfach nur darin lag, ihre Marke draufzupacken. In England ist die ja einiges wert.

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McCullough schrieb in seinem Blog (The Renaissance Troll) in dem Blogeintrag vom am 13.01.2021 (Farewell, Osprey Publishing) in einem Kommentar folgendes:

 

"Osprey owns Oathmark, but not the grave games. Those are owned by me, but licensed to Osprey. I will continue to write them on a freelance basis to be published by Osprey. I will continue to produce Spellcaster as and when."

 

Die "Grave-Games" gehören also ihm und er wird weiterhin mit Osprey zusammenarbeiten.

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vor 3 Minuten schrieb Sir Leon:

Da es ja die gleiche Mechanik nutzt, ist RoSD wohl auch ein Grave-Game, oder? 

 

Ich denke auch. Zumal Rangers doch auch  nie über Osprey veröffentlicht wurde, oder?

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Ja, RoSD gehört zu den Grave-Games. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, hat er bis auf die Deluxe Edition des Hauptregelbuches auch alle RoSD-Bücher selbst veröffentlicht. Die Deluxe Edition wurde von Modiphius Entertainment Ltd veröffentlicht. Übersetzungen wurden durch andere Verlage veröffentlicht.

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Am 12.8.2020 um 20:12 schrieb Dorns.Fist:

 

Hallo und willkommen in Felstadt! :-)

 

  1. Klassische Fraktionen in dem Sinne gibt es in Frostgrave nicht. Es gibt Magier und diese gehören verschiedenen Magie-Schulen an. Jeder Magier kann jedoch alle Zaubersprüche aller anderen Schulen lernen. Er fällt ihm nur schwerer Zauber von verbündeten oder neutralen Schulen zu wirken und sogar noch ein ganzes Stück schwerer Zauber der gegenteiligen Schule zu wirken. Die Magier heuern Söldner an für ihre Expeditionen in die eisige Stadt. Allen Magiern steht dabei die selbe Auswahl an Söldnern zur Verfügung. Was für Modelle man letzten Endes für seine Bande nutzt, ist ganz und gar einem selbst überlassen. Die Bande kann einem festen Thema folgen, aus unterschiedlichen Spezies bestehen oder ein ganz bunter Haufen sein. Hängt einzig und allein von der persönlichen Vorliebe ab.
  2. siehe 1.
  3. Frostgrave 2.0 unterscheidet sich in einigen sehr wesentlichen Punkten von der ersten Edition - bleibt aber kompatibel mit den bisher erschienenen Erweiterungen. 
    Konnte man in der ersten Edition noch seine Söldner komplett frei wählen, so werden diese nun in Standard und Spezialisten eingeteilt. Man kann max. 4 Spezialisten anheuern. Dafür werden die billigsten Söldner kostenlos, sodass man immer mit einer vollzähligen Bande antreten kann. 
    Die zweite Edition beinhaltet zudem die 10 ursprünglichen Szenarien in überarbeiteter Fassung, sowie 10 gänzlich neue Szenarien. Das ist schon eine Menge Spiel fürs Geld. ?
    Zusätzlich werden Detailänderungen vorgenommen: Schüler werden stärker, Zauber geändert und rausgekürzt, Schätze werden anders platziert...etc. 
  4. Eine Frostgrave Bande besteht in der Regel aus 10 Modellen. Spielt man Solo kommen in der Regel noch einmal 6 - 10 gegnerische Modelle dazu. Hat man einen Mitspieler wird dieser in der Regel auch 10 Modelle stellen. Zusätzlich gibt es noch die Random Encounter. Es wird zufällig bestimmt wie viele davon pro Spiel erscheinen. Für den Anfang reichen 6-8 Random Encounter vollkommen. 

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. ?

 

 

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ist es denn möglich mit Frostgrave 2.0 eine nekromantische / vampirische Bande zu stellen?

Sind Eckbasen im System zulässig (habe hier noch eine kleine Tir-Na-Bor Armee )?

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vor 22 Minuten schrieb SBger:

Ist es denn möglich mit Frostgrave 2.0 eine nekromantische / vampirische Bande zu stellen?

 

Ja, es gibt den Nekromanten als Klasse (und über die Lichking-Erweiterung das "Lichdom" als Meta-Klasse).

Ja, du kannst deine Bande ohne weiteres aus z.B. Untoten-Modellen zusammenstellen, sofern sich einigermaßen erschließt, wer was darstellt.

Nein, es gibt über die Zauberei hinaus keine vampir-/untotenspezifischen Charakter-Skills o.ä. Hier kann man zwar problemlos selbst was basteln, aber da müsste man dann halt mit den Mitspielern über entsprechende Kompensation sprechen.

 

vor 27 Minuten schrieb SBger:

Sind Eckbasen im System zulässig (habe hier noch eine kleine Tir-Na-Bor Armee )?

 

Ja.

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Am 30.1.2021 um 18:25 schrieb SBger:

 

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ist es denn möglich mit Frostgrave 2.0 eine nekromantische / vampirische Bande zu stellen?

Sind Eckbasen im System zulässig (habe hier noch eine kleine Tir-Na-Bor Armee )?

 

Am 30.1.2021 um 18:59 schrieb MacAbre:

Ja, es gibt den Nekromanten als Klasse (und über die Lichking-Erweiterung das "Lichdom" als Meta-Klasse).

Ja, du kannst deine Bande ohne weiteres aus z.B. Untoten-Modellen zusammenstellen, sofern sich einigermaßen erschließt, wer was darstellt.

Nein, es gibt über die Zauberei hinaus keine vampir-/untotenspezifischen Charakter-Skills o.ä. Hier kann man zwar problemlos selbst was basteln, aber da müsste man dann halt mit den Mitspielern über entsprechende Kompensation sprechen.

 

 

Vermutlich habt ihr's auch schon gelesen: Es kommt da bald eine interessante Erweiterung in diesem Kontext:

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/frostgrave-blood-legacy-preview/

 

Vampirische Magie und Szenarien mit Blutsaugern als Gegner. Es steht nicht explizit in der Beschreibung, aber ich denke, dass man als Spieler dann auch Zugriff zur vampirischen Magie bekommen kann.

 

Mehr Regeln für Riesen finde ich auch klasse.  Und wie es der Zufall will, steht schon eine Weile eine Vampir und ein Riese auf dem Maltisch. :ok:

 

 

 

 

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Am 30.1.2021 um 18:25 schrieb SBger:

... (habe hier noch eine kleine Tir-Na-Bor Armee )?

Hui ... Bilder irgendwo?

Du kannst nicht einfach "Tir-Na-Bor"sagen und dann keine Bilder zeigen. :grummel:

bearbeitet von Drachenklinge
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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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vor einer Stunde schrieb Schwarzbrand:

Vampirische Magie und Szenarien mit Blutsaugern als Gegner. Es steht nicht explizit in der Beschreibung, aber ich denke, dass man als Spieler dann auch Zugriff zur vampirischen Magie bekommen kann.

 

Mehr Regeln für Riesen finde ich auch klasse.  Und wie es der Zufall will, steht schon eine Weile eine Vampir und ein Riese auf dem Maltisch. :ok:

 

 

Irgendwie ist es schon gut, dass meine Lichlord-Erweiterung mit Vampiren damals dem Rechnercrash zum Opfer gefallen ist, so muss ich mich nicht ärgern, dass das jetzt durch offizielle Regeln obsolet wird. :D Klingt interessant, aber ich würde erst mal abwarten, was da konkret für die Spieler abfällt. Wobei ich persönlich mit NPC-Regeln schon zufrieden bin, aber vielleicht gibt es auch analog zum Karriereweg als Lich oder Dämonenanbeter so etwas für Vampire.

 

Das Thema Frostriesen hatte Joe schon im Spellcaster #4 in einem Scenario näher spezifiziert und ich würde vermuten, dass er darauf aufbauend noch weitere Riesenvölker einführt.

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vor 31 Minuten schrieb SBger:

Leider komplett unbemalt ( damals hatte ein Webshop CO Minis mit 80% Rabatt verschleudert).

Ah, ok.

Ich hab auch unbemalte. ;D

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Wolfen gegen Zwerge ist eher unausgeglichen, wenn ich recht entsinne. Die Tir-Na-Bor haben nur bedingt Schadenspotential und die Wolfen sind viel zu schnell, als dass die Zwerge sie mit Masse erdrücken können.

Von der Wildschweinkavallerie bräuchtest Du die schwer Gepanzerten oder gleich die Ritter des Uren (Dampf) und die sind wiederum beide recht teuer.

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Ich habe eine Frage zur Dämonenbeschwörung.

 

Es geht mir dabei darum, wie viele Modell ich dafür benötige.

 

Wenn ich das richtig verstehe gibt es 3 Arten: Imp, niederer Dämon, höherer Dämon. Es kann immer nur ein beschworener Dämon auf dem Feld sein.

 

Wenn jetzt der Azubi auch einen Dämonen beschwört, brächte ich also theoretisch von jeder Version 2 Modelle, ist das richtig?

 

Der Azubi wird ja nicht so gut zaubern können, also reichen evtl. auch 2 Imps, ein niederer und ein höherer Dämon?

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vor 42 Minuten schrieb Helle:

Wenn jetzt der Azubi auch einen Dämonen beschwört, brächte ich also theoretisch von jeder Version 2 Modelle, ist das richtig?

 

Im Grunde ja. Hab den Startwert des Zaubers jetzt nicht zur Hand, aber ich schätze es ist auch für den Magier eher unrealistisch zu Beginn einen Höheren Dämon zu beschwören. Dennoch kann es bei einem Fehlschlag (1 auf W20) dazu kommen, dass ein unkontrollierter Dämon erscheint. Für den Fall bräuchtest du also auch entsprechende Modelle.

 

Wenn du einen Summoner spielst, sei dir übrigens die Forgotten Pacts-Erweiterung ans Herz gelegt.

 

 

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vor 55 Minuten schrieb Helle:

Der Azubi wird ja nicht so gut zaubern können, also reichen evtl. auch 2 Imps, ein niederer und ein höherer Dämon?

 

Damit gehst Du von Anfang an auf Nummer sicher. ? Es ist mathematisch unmöglich für einen Zauberer und Schüler auf Level 0 einen Großen Dämon zu beschwören. 13 + besser würfeln als 12 geht bei einem W20 schlicht und einfach nicht. 

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Am 29.3.2021 um 20:39 schrieb Drachenklinge:

Hatte mal ne Liste nur mit Kav. Die war dann überraschend schnell. ;D

 

Fotos!

Am 27.3.2021 um 11:26 schrieb Drachenklinge:

Hui ... Bilder irgendwo?

Du kannst nicht einfach "Tir-Na-Bor"sagen und dann keine Bilder zeigen. :grummel:

Genau! Fotos!
 

 

 

Am 30.3.2021 um 11:27 schrieb Dorns.Fist:

 

Damit gehst Du von Anfang an auf Nummer sicher. ? Es ist mathematisch unmöglich für einen Zauberer und Schüler auf Level 0 einen Großen Dämon zu beschwören. 13 + besser würfeln als 12 geht bei einem W20 schlicht und einfach nicht. 

Blutmagie kann den Wurf noch weiter steigern. Das kann dann lustig werden :)

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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Ui ... die hatte ich drüben bei Confro gezeigt ... dachte, da passt es besser.

 

Hier zumindest die Kav ...

Confro-TNB-03.jpg.537774f43bb2fb9c0b84230180d76d6a.jpg

 

 

Für irgendwen habe ich auch nach diesem Zwerg gesucht ... und nicht gefunden. :(   

Denke, der ist schon weg mit meiner damaligen Aufräumaktion. 

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